emotionale Intelligenz

eine frage, die mich schon lang beschäftigt: da sind menschen, die in der kindheit durch irgendeine hölle gehen. die einen davon sagen sich "ha, jetzt zahl ich es den anderen heim. wie du mir, so ich dir!" und die anderen "so wie ich das erlebt hab, möchte ich selber nie werden!". woraus dieser maßgebliche unterschied resultiert, weiß ich nicht genau. aber ich glaube nicht, dass das angeboren ist, sondern aus anderen faktoren in der erziehung und entwicklung resultiert.
... es gibt keinen zwei gleichen Lebensgeschichten und darum auch keine Möglichkeit es wissenschaftlich zu bewerten, aber ein Ansatz könnte sein "welche Lebensziele/Vorbilder" bekommt der Jugendliche, wie möchte er sein Leben gestalten und um dieses Lebensziel zu erreichen benötigt er Empathie (wer bin ich, wie möchte ich sein, wie ist die Person dich ich sein will,...) welche sich natürlich den Gegebenheiten anpassen muss, bzw. auch Einflüssen ausgesetzt ist.
 
Hi,



das halte ich für Unfug. Emotionale Intelligenz beschreibt (auch) die Fähigkeit, die eigenen Gefühle korrekt wahrzunehmen, und das ist mE. die Ursache der Egomanie unserer Zeit in unserer Gesellschaft.

Glenn hat extra ein T-Shirt gemacht "Nobody cares that you are offended".

Die Leute sind zu sehr auf dem Trip ihrer eigenen Wichtigkeit, ihrer Gefühle und Wahrnehmungen.

Was wird brauchen ist Respekt und Rücksichtnahme, keine emotionale Intelligenz!

LG Tom
Ich stimme deiner Aussage zu , aber wenn man einen Menschen her nimmt in dessen Umfeld es als Normal betrachtet wird auf die Umwelt keine Rücksicht zu nehmen. Dann kann seine emotionale Intelligenz nur dieses als richtig wahrnehmen. Dadurch werden doch die Auseinandersetzungen zwischen anders denkenden immer extremer, weil sich soziale Gruppen nicht mehr mischen. Dadurch das Verständnis für die Lage anderer nicht mehr angenommen wird (werden muss).

Mann kann nur Respekt geben und Rücksicht nehmen wenn man weis wem man Respekt gibt und auf wenn man Rücksicht nimmt. Erschwert wird es durch die Anzahl der Menschen auf diesen Planeten!
 
Hi,



nein. Man wird durch wissen gescheiter, nicht intelligenter. Aber man kann Intelligenz durch Übung verbessern. Wissen muss keines involviert sein.

LG Tom
Also für einen Intelligenztest gerade in Bereich Vorstellungskraft und Verbinden von Informationen kann man lernen und seinen IQ verbessern.
Sicher gibt es Grenzen aber um so mehr Wissen man sich aneignet um so leichter kann man es verknüpfen und vielleicht sogar eigene Ideen haben.
Messbare Intelligenz kann man sicher lernen, kreative Intelligenz muss man Wahrscheinlich haben ... diese ist aber nicht messbar.
 
NEIN! Im Gegenteil!!!
Eine unterbewertete Fähigkeit in einer rastlosen egokonzentrierten Gesellschaft!
Es gäbe meiner Meinung nach etlicher weniger an Problemen, wenn Menschen befähigt wären, sich gegenseitig besser zu verstehen!
Mehr Menschlichkeit wäre die Folge!
First world problems!
Solange der Mensch mit Überleben ausreichend beschäftigt ist kümmert das keinen. Wir müssen back to the roots.
 
First world problems!
Solange der Mensch mit Überleben ausreichend beschäftigt ist kümmert das keinen. Wir müssen back to the roots.
muessen wir uns bewusst rürückwär entwickeln? es heisst ja Fortschritt und nicht Rückschritt. rueckwartsentwickeln zb ist fuer mich die darstellung des eigenen egos in sozislen medien, sinnloses voten von halb gelesenen beiträgen, usw usw.
was waere waere fuer dich "back to the roots"? cave man?
 
Zur Eingangsfrage: Klar gibt es die.

Und ist für mich eigentlich die wichtigste Eigenschaft für eine Führungsposition in der Wirtschaft. Nur wenn wer mit Empathie führt, werden ihm heutzutage noch Mitarbeiter "folgen". Und das wird in Zukunft noch ausgeprägter der Fall werden...
 
Zur Eingangsfrage: Klar gibt es die.

Und ist für mich eigentlich die wichtigste Eigenschaft für eine Führungsposition in der Wirtschaft. Nur wenn wer mit Empathie führt, werden ihm heutzutage noch Mitarbeiter "folgen". Und das wird in Zukunft noch ausgeprägter der Fall werden...
Dieses ist zu hoffen ... leider ist das "über Leichen gehen" auch eine Eigenschaft die gerade in Managerebenen sehr hoch angesehen wird
 
Dieses ist zu hoffen ... leider ist das "über Leichen gehen" auch eine Eigenschaft die gerade in Managerebenen sehr hoch angesehen wird

Ja, sicher. Aber wer ein motiviertes Team haben will, wird umdenken müssen. Der "General", der mit Befehls Gewalt regiert, hatte mal seinen Platz. Okay, beim Militär wahrscheinlich weiterhin, aber die militärischen Strukturen verabschieden sich mittlerweile doch aus Unternehmen - Zeit wird's...
 
muessen wir uns bewusst rürückwär entwickeln? es heisst ja Fortschritt und nicht Rückschritt. rueckwartsentwickeln zb ist fuer mich die darstellung des eigenen egos in sozislen medien, sinnloses voten von halb gelesenen beiträgen, usw usw.
was waere waere fuer dich "back to the roots"? cave man?
Nachgewiesen ist, dass wir uns zB durch das Internet zurückentwickeln. Wenn auch unbewusst.
 
Ja, sicher. Aber wer ein motiviertes Team haben will, wird umdenken müssen. Der "General", der mit Befehls Gewalt regiert, hatte mal seinen Platz. Okay, beim Militär wahrscheinlich weiterhin, aber die militärischen Strukturen verabschieden sich mittlerweile doch aus Unternehmen - Zeit wird's...
ab und zu haben generäle/familiengeführte unternehmen mehr emotion als rein spreadsheet orientierte jung manager, die nur auf zahlen entscheiden und nicht über den berühmten tellerrand blicken
 
ab und zu haben generäle/familiengeführte unternehmen mehr emotion als rein spreadsheet orientierte jung manager, die nur auf zahlen entscheiden und nicht über den berühmten tellerrand blicken

Familiengeführte sicherlich in dem meisten Fällen. Denn da bedeutet ja dem Chef seine Firma auch wirklich was - es geht nicht um die Karriere. Ich hab mich da vor allem auf diese klassischen Unternehmensstrukturen bezogen. Wo dann eben deine angesprochenen Jung-Manager mit ihrer Lehrbuch-Meinung agieren. Da gibt's leider sehr viele, die es nicht schaffen, ihr Team zu erreichen...
 
das team selektiert dann eh (dieses handelt meistens mit teamgeist und emot. intell). der jung manager brennt aus weil er nicht unterstützt wird, die "alten" machen nur ihren job, und das ist letztlich schlecht fuer alle
 
eine frage, die mich schon lang beschäftigt: da sind menschen, die in der kindheit durch irgendeine hölle gehen. die einen davon sagen sich "ha, jetzt zahl ich es den anderen heim. wie du mir, so ich dir!" und die anderen "so wie ich das erlebt hab, möchte ich selber nie werden!". woraus dieser maßgebliche unterschied resultiert, weiß ich nicht genau. aber ich glaube nicht, dass das angeboren ist, sondern aus anderen faktoren in der erziehung und entwicklung resultiert.

So blöd es klingt: ich glaube, dass das etwas mit Intelligenz zu tun hat - und mit Selbstreflexion.
 
Zurück
Oben