Letztlich ist das die Antwort auf die Frage:
Warum? Wenn jemand zum Geld verdienen, was ja auch letztlich völlig legitim ist, in ein anders Land auswandert weil er denkt von dort aus zB seine Familie versorgen zu können macht das auch nur so lange Sinn, so lange es dort genügend Arbeit gibt und er sein Ziel durch Fleiß und Arbeit auch erreichen kann. Wenn es allerdings in dem Land in das er gehen möchte zu wenig Arbeit gibt wird die Sache kompliziert, denn dann hängt viel von der Ausbildung ab die er mitbringt ob er eine Chance hat oder nicht. Und genau da fangen mMn die Probleme an, denn die die de facto chancenlos sind können ihre Ziele bei der aktuellen (und mMn auch noch mittelfristigen) Wirtschaftslage nicht erreichen, was letztlich unweigerlich in eine Abwärtsspirale führt. Und hier müsste man als Staat Österreich ganz klar "die Hosen runter lassen" und ein Bild vermitteln dass der Realität entspricht: Wenn du eine Ausbildung in einem gefragten Segment hast, hast du eine Chance bei uns, wenn nicht wird es sehr schwer werden.
Nachtrag: Ich überlege selber seit Jahren hin und her ob ich auswandern soll oder nicht. Mein Favorit wäre Australien, zwecks Sprache, der Leute und dem Klima. Wenn mir jetzt aber das Bild vermittelt werden würde dass es dort eine sehr gute Aussicht auf eine Steigerung der Lebensqualität gibt, ich alles zu Hause verkaufe und zurück lasse nur um dort festzustellen dass das letzte auf das sie gewartet haben eine ausländische Fachkraft ist, könnte ich mir vorstellen dass ich sauer wäre.