auch wenn die letzten Seiten hier nur Streitgespräche ohne wirklichen Bezug zum Thema vorgekommen sind,
ich werd mal versuchen, hier was zu posten
schwierig, sehr schwierig
Da sinds echt 2 Herzen, die da schlagen
ich habe viele jüdische Freunde, ich war sogar mal länger mit einem jüdischen Mädel zusammen und hab auch sehr viel Bezug zu diesem Land
gleichzeitig hab ich in manchen politischen Dingen echt Schwierigkeiten mit der Politik Israels in den letzten Jahrzehnten
hat mich immer sehr beschäftigt, hab auch während meines Politikwissenschaft- und Geschichtestudiums mich ganz intensiv mit der Materie beschäftigt, da ich auch arabische Freunde hab und zB meine beste Freundin mit einem Palästinenser verheiratet ist
Hier sind Jahrzehnte von Wunden, Drohungen, Schmerzen und Ängsten akut, dazu kommen islamische Fundamentalisten, die spezielle Stellung der Juden innerhalb der Vökergemeinschaft durch den Holocaust, Interessen der Großmächte wie USA und RUS...
alles total verfahren und fast unlösbar.
Jugendliche aus Israel geben heute Jugendlichen aus Palästina die Hand.
Aber der politische Karren ist fast unlenkbar geworden, verfahren, weil da vom Iran über China, von Atomgefahr bis zu Blockaden, Ängste, Taliban, jüdischer Siedlungswahn, politische Interessen, alles reinspielt, das es verhindert, das dort Menschen miteinander Frieden finden, weil Religion und Abstammung und Furcht, Krieg und Verletzungen, Existenzkampf und Herrschaftsansprüche immer noch den Tag bestimmen.
Ich glaube weder an irgendeine christliche Religion noch sonst eine, ich respektiere alle. Niemand sollte sich von Glauben und Politik institutionalisieren und instrumentalisieren lassen.
Irgendwann werden die "Masters of War" sterben, und eine neue Generation wird da sein, die sich die Hände reicht, um gemeinsam das Land zu erleben.
So wie wir im Augarten gemeinsam spielen, der Ali aus Syrien mit dem jüdischen David und meinem Julian aus Wien, 3 Religionen, 3 Kulturen, 3 Vergangenheiten...aber am Spielplatz ists egal...
Shavua tov!
Salaam aleikum.
Good night + good luck!