Eretz Israel

Aber genau das hat jetzt nicht wirklich mit den Wurzeln des arabischen (palästinensischen) Antizionismus zu tun.

Ja, doch der Terroranschlag in Kuta hat aber schon gar nichts mit Antisemitismus zu tun. Die Hintergründe für genau diesen Anschlag liegen wo anders ..... Ost - Timor, der Hass auf das (ehemals verbündete) Australien ....

Der islamische Terror am südlichsten Ende von Thailand ist im Grund ein verdeckter Grenzkonflikt mit Malaysia.
Aha, dann können wir uns also darauf einigen, dass islamisch beeinflusste Gesellschaften den Terror jeglicher Diplomatie im Zweifelsfall vorziehen.

Den vorwurf kannst den amis mit ihren drohnen auch machen
Die befreundete regierungen ausspionieren
Die menschen in die arme eines verbrechers wie putin treiben
Die lieber bankrott gehen als dem volk eine gesundheitsversorgung zukommen zu lassen

Da kommen wir nicht wirklich weiter, wenn wir mal die Okkupy-Firlefanz-Klischees diskutieren.

Aha, dann können wir uns also darauf einigen, dass islamisch beeinflusste Gesellschaften den Terror jeglicher Diplomatie im Zweifelsfall vorziehen.
Das glaube ich nicht, dass man sich darauf einigen kann, weil's ein Unsinn ist.

Man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass es in jeder Gesellschaft Minderheiten gibt, welche ihre Vorteile mit Mitteln des Terrors und der Gewalt erzwingen wollen. Mit islamischem Einfluss hat das wenig zu tun, die Islamisten sind schlicht Verbrecher, denen es auf einen oder mehrere Tote nicht ankommt, um ihre im Übrigen gar nicht so islamischen Ziele zu erreichen. Darin unterscheiden sie sich in nichts von anderen radikalen Gruppierungen, wie zum Beispiel den Neonazis in Deutschland, oder in der Vergangenheit der RAF ebendort. Und von beiden kann man wohl nicht sagen, dass sie in islamisch beeinflussten Ländern leben.

Was stimmt daran nicht?
Und wennst ned mitreden willst, von mir aus.
Eigentlich mag ich es nicht, wenn Parolen nachgebetet werden. Das macht eine Diskussion quasi schwierig.........
Ausserdem haben sie nicht wirklich viel mit dem Urspungsthema zu tun. Nun, ich diskutiere gerne, knicke aber nicht immer
nach dem ersten Argument gleich ein, eher will man dann mit mir
:winke: nicht diskutieren, dafür kann ich aber nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns interessant ist und gesittet zugeht, ist das mit der themaverfehlung schon ok. Sag ich mal
Parole? Hmmm bin ich mir nicht bewußt das zu tun...
Sind drohnen parolen oder realität.
Guantanamo, parole oder realität.
Vea victis!
Hat früher gestimmt, gilt jetzt und in der zukunft.
Aber die karten werden neu gemischt
Al jazeera predigt nicht mer die cnn propaganda nach und china baut mit riesen schritten ihre weltweite china propagandamaschine auf.
Schau mer, wer gewinnt, i schätz mal der orf wirds ned werden

Al jazeera predigt nicht mer die cnn propaganda nach und china baut mit riesen schritten ihre weltweite china propagandamaschine auf.
Schau mer, wer gewinnt, i schätz mal der orf wirds ned werden

Und das gefällt dir?

Gefällt dir meinungsfreiheit bzw vielfalt nicht, fühlst dich sicher amerikanische parolen nachzuplappern, hamburger zu fressen und us-patriotische filme zu sehen?

................die nächsten Klischess...............

auch wenn die letzten Seiten hier nur Streitgespräche ohne wirklichen Bezug zum Thema vorgekommen sind,

ich werd mal versuchen, hier was zu posten

schwierig, sehr schwierig

Da sinds echt 2 Herzen, die da schlagen
ich habe viele jüdische Freunde, ich war sogar mal länger mit einem jüdischen Mädel zusammen und hab auch sehr viel Bezug zu diesem Land
gleichzeitig hab ich in manchen politischen Dingen echt Schwierigkeiten mit der Politik Israels in den letzten Jahrzehnten
hat mich immer sehr beschäftigt, hab auch während meines Politikwissenschaft- und Geschichtestudiums mich ganz intensiv mit der Materie beschäftigt, da ich auch arabische Freunde hab und zB meine beste Freundin mit einem Palästinenser verheiratet ist

Hier sind Jahrzehnte von Wunden, Drohungen, Schmerzen und Ängsten akut, dazu kommen islamische Fundamentalisten, die spezielle Stellung der Juden innerhalb der Vökergemeinschaft durch den Holocaust, Interessen der Großmächte wie USA und RUS...
alles total verfahren und fast unlösbar.
Jugendliche aus Israel geben heute Jugendlichen aus Palästina die Hand.
Aber der politische Karren ist fast unlenkbar geworden, verfahren, weil da vom Iran über China, von Atomgefahr bis zu Blockaden, Ängste, Taliban, jüdischer Siedlungswahn, politische Interessen, alles reinspielt, das es verhindert, das dort Menschen miteinander Frieden finden, weil Religion und Abstammung und Furcht, Krieg und Verletzungen, Existenzkampf und Herrschaftsansprüche immer noch den Tag bestimmen.

Ich glaube weder an irgendeine christliche Religion noch sonst eine, ich respektiere alle. Niemand sollte sich von Glauben und Politik institutionalisieren und instrumentalisieren lassen.
Irgendwann werden die "Masters of War" sterben, und eine neue Generation wird da sein, die sich die Hände reicht, um gemeinsam das Land zu erleben.

So wie wir im Augarten gemeinsam spielen, der Ali aus Syrien mit dem jüdischen David und meinem Julian aus Wien, 3 Religionen, 3 Kulturen, 3 Vergangenheiten...aber am Spielplatz ists egal...

Shavua tov!
Salaam aleikum.
Good night + good luck!

Es gehört grundsätzlich leider auch zur linken Propaganda Israel eine Art Faschismus zu unterstellen und die Palästinenser zu armen Häschen zu machen.
Nun, die Hamas ist ein Konzern, der sich früher oder später, wie die anderen Konzerne: UCK, IRA oder ETA im internationalen Drogenmarkt wiederfinden wird, oder wie die UCK im weiten Feld der Prostitution. Meines Erachtens ist dies der ursprünglichen Sache nicht dienlich.
Klar, dass die Einnahmen eines Befreiungsarmeekonzerns wechselhaft sind......aber naja.

Zur Begriffsklärung Faschismus..............der italienische Faschismus ist sicher eine Überhöhung des reaktionären Gedankens, der u.A. auch religiös motiviert ist. In Italien war der Faschismus auch eine Folge des starken Katholizismus` Ausdrücklich abgrenzen möchte ich den Faschismus vom Nationalsozialismus, der u.A. auch protestantische und pseudoreligiöse Elemente enthält.
Somit ist der Zionismus sicher eine milde Form religiösen Faschismus´ der aber sein Pendant im Islamismus hat. Beides wird teilweise nicht hinterfragt. Wobei die Demokratie in Israel manche Menschen durchaus dazu bringt, die Religiösen zu hinterfragen, während ich mir kaum vorstellen kann, dass in Palästina die Religion hinterfragt wird......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal. welche Theorien du hier aufstellst: die Vergleiche hinken. Um nur auf den Zionismus einzugehen .......

Der Zionismus ist keine religiöse, sondern eine politische (nationalistische) Ideologie. Der Islamismus ist keinesfalls das Pendant zum Zionismus. Der Islamismus hat den (islamischen) Gottesstaat zum Ziel. Dieser Gottesstaat ist nicht zwangsläufig ein arabisch - nationalistischer Staat (siehe Iran). Die wichtigen Strömungen im Zionismus waren nicht religiös motiviert, sondern säkular (Arbeiterpartei, Kibbuz - Bewegung).

Dass den Palästinensern wesentliche Menschenrechte vorenthalten werden, das ist nicht einfach als linke Propaganda abzutun.

Zuletzt bearbeitet:
Dass den Palästinensern wesentliche Menschenrechte vorenthalten werden

Palästinenser? In Israel. Denen im WJL, in Gaza? Denen in den arabischen Bruderländern? Syrien, Libanon, Jordanien zum Beispiel?

Liegt augenscheinlich nicht nur an Israel.

In Saudiarabien träumen die Frauen vom Autofahren. Achso, sind ja Frauen, keine Menschen.