- Reaktionen
- 1.993
Somit ist der Zionismus sicher eine milde Form religiösen Faschismus´
Ich wollte ja eigentlich nichts zu dieser Diskussion schreiben, da ich mir schon vorstellen kann, wo das enden wird, aber da muß ich doch eines dazusagen.
Nämlich, daß das - siehe Zitat - der größte Mumpitz ist, den ich diesbezüglich seit langem gelesen habe!
Zionismus hat nämlich mit Faschismus rein gar nichts zu tun. Weder mild noch scharf! Was übrigens "religiöser Faschismus" sein soll, müßtest du auch erst erklären!
Der Zionismus entstand im Zeitalter des aufkeimenden Nationalismus in Europa, daher lag der Gedanke "auch wir Juden wollen einen Staat" sehr nahe, zumal ja antisemitische Übergriffe damals (speziell auch in Osteuropa) weitverbreitet waren. Logischerweise basierte das auf dem alten religiösen Wunsch, den man zur Beendigung des Pessach-Seders spricht: "Leschana Haba'a Bi Jeruschalajim" - "Nächster Jahr in Jerusalem" -
Mit Faschismus hat das alles aber nichts zu tun, ging ja auch Herzl und die zionistische Idee davon aus, daß sich die Araber, die in der damaligen und von den Osmanen beherrschten Provinz Palästina lebten, über die Rückkehr der europäischen Juden freuen würden.
Zuletzt bearbeitet: