Eretz Israel

puh, der Thread schrammt ja schon knapp an unsäglichen Äußerungen vorbei

Uns Linken wird ja immer der Antsiemitismus per se vorgeworfen.
Ja, es ist so, dass viele Linke aus Gründen einer übertriebenen Form von Menschenrechts-Ideologie es gutheißen, wenn Zivilbevölkerung fast täglich durch Raketen oder Terror angegriffen wird.
Ich gesell mich da nicht dazu, im Gegenteil. Ich versuche, "et altera pars audiatur" umzusetzen.
Wer Israel wirklich kennt, weiß, dass diese Nation nicht das eine Israel ist, das die Medien vorgaukeln, nämlich die brutale Kriegsmaschinerie, die mit amerikanischen Milliarden eine Militärmacht darstellen und alles um sie rum unterdrückt.

Fakt ist, dass Israel so ca. alles falsch macht, immer wieder, in seiner Politik gegenüber den Palästinensern
Fakt ist aber auch, dass die tollen benachbarten arabischen Staaten diesen Palästinensern nie eine Heimat oder eine Möglichkeit boten, auf deren gebietn zu siedeln.
Den Libanon hats zerrissen, Ägypten, Jordanien und Syrien wollten die Palästinenser nicht.
In Israel gibts zigtausend junge Menschen, die Frieden möchten, die ohne Angst, ohne Drohungen, ohne nächtliche Raketenangriffe aufwachesen möchten. Die auch weder streng religiös noch politisch so vernagelt sind, wie die "Falken", die immer wieder regieren, weil durch die vielen Einwanderer aus Ländern wie Russland oder dem Sudan die Hardliner immer neue Unterstützung bekommen, während die Sozialdemokratie, die seit jahrzehnten den Freiden sucht ( man denke an Peres ) in Israel zu wenig Bedeutung mehr hat, um hier für ein konstruktives Miteinander zu suchen.

Die Siedlungspolitik, die Gaza-Blockade...all das macht diesen Staat unsympathisch.
Andererseits ist das ein Leben wie im Druckkochtopf dort.

Ich werfe keinen ersten Stein.
Beide Seiten machen ununterbrochen unverzeihliche Fehler.
Am Ende des Tages muss aber ein Shalom einem Salaam gegenüberstehen. Im Sinne der Kinder und der Zukunft. Und das würde auch gehen, wenn nicht permanent ausländische Einflüsse, on Hisbollah, radikale Islamisten, USA, Russland etc dort ihre Interessen suchen und ihre eigenen Konflikte austragen würden.

Nein, das kannst du nicht. Jude bist du ob deiner Geburt.

Du machst dich lächerlich.

stimmt nicht
Ich war ja, wie gesagt mal mit einer amerikansiche Jüdin zusammen.
Kann man schon, ist ziemlich mühsam, mit Ritualen, Beschneidung etc, geht aber.

Auch wenn man den Prozess des Beitritts durchlaufen hat, wird man von vielen nicht als Jude anerkannt. Auch ist damit die israelische Staatsbürgerschaft oft nicht möglich.
Aber es ist prinzipiell möglich, und darum geht's ja.

In Israel gibts zigtausend junge Menschen, die Frieden möchten, die ohne Angst, ohne Drohungen, ohne nächtliche Raketenangriffe aufwachesen möchten

Diese Zusammenführungen von Arabern, Juden, Christen und Palästinensern (ich ordne sie absichtlich nicht bei den Arabern ein, da sie auch von den Arabern vertrieben und in deren Ländern nicht gerne gesehen werden)versuchen Daniel Barenboim und Timna Brauer seit vielen Jahren - mit Erfolg. Allerdings eben nur auf künstlerischem Sektor, aber das sind eben größtenteils intellektuelle Musiker, die sehen die Problematik auch ganz anders.

Jude bist du ob deiner Geburt.

Nur wenn die Mutter Jüdin ist, bist Du automatisch Jude. Ist die Mutter Christin, der Vater Jude, dann ist es nicht so einfach. Die Juden haben andere Rassengesetze, als es die Nürnberger Gesetze mit ihrem 1/4, 1/2 und 1/16 waren. So etwas gibt es bei den Juden nicht.

Diese Zusammenführungen von Arabern, Juden, Christen und Palästinensern (ich ordne sie absichtlich nicht bei den Arabern ein, da sie auch von den Arabern vertrieben und in deren Ländern nicht gerne gesehen werden)versuchen Daniel Barenboim und Timna Brauer seit vielen Jahren - mit Erfolg. Allerdings eben nur auf künstlerischem Sektor, aber das sind eben größtenteils intellektuelle Musiker, die sehen die Problematik auch ganz anders.

wie gesagt, ich kenne junge Israelis auch eher aus dem künstlerischen Sektor
ber da reden wir dann ja über generelle nationalistische, anti-integrative Tendenzen. Ist ja auch in Deutschland, Amerika, Russland, Österreich, egal wo, so...dass in diesem Bereich Intergation, Co-Existenz etc einfacher ist und funktioniert.

Was aber die Bemühungen der genannten Personen nicht schmälern soll, GsD gibts Menschen wie sie. Sogar in Ö!

Nun, was Israel alles falsch macht, müsste vielleicht die Weltversammlung klären usw. was weiss ich.
Israel hat aber das gleiche Existenzrecht wie Liechtenstein oder die Ukraine.
Und Israel das Existenzrecht zu verweigern ist keine Verhandlungsgrundlage.

Weltversammlungen können vieles beschließen. Aber es ist offenbar deiner Aufmerksamkeit entgangen, das Israel auf Resolutionen des Sicherheitsrates, mit Verlaub gesagt, scheißt !

Mit Verlaub gesagt, scheißt ja so gut wie jeder, nicht nur auf die Resolutionen, sondern auf die UNO insgesamt, wenn's gegen die eigenen Interessen geht.
Israel steht da nicht alleine da, zumal ja bekanntlich die UNO immer mehr einseitig zugunsten der PLO Partei ergreift. Mit ein Grund, warum die UNO im Nahen Osten "nix bis kaum was zu sagen" hat.

stimmt nicht
Ich war ja, wie gesagt mal mit einer amerikansiche Jüdin zusammen.
Kann man schon, ist ziemlich mühsam, mit Ritualen, Beschneidung etc, geht aber.

siehe unser schwimmgenie: herr rogan!

und wenn Du dieses Buch hier noch zig mal postest...es ist einfach Themeverfehlung.

sagt wer? mr. themenverfehlung per excellence?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur wenn die Mutter Jüdin ist, bist Du automatisch Jude. Ist die Mutter Christin, der Vater Jude, dann ist es nicht so einfach. Die Juden haben andere Rassengesetze, als es die Nürnberger Gesetze mit ihrem 1/4, 1/2 und 1/16 waren. So etwas gibt es bei den Juden nicht.

Könnten die "gefällt mir" drücker erklären, was genau euch an rassegesetzen gefällt.
Mir ist schon klar, dass ein volk, das jahrhunderte keinen eigenen staat hat, soetwas zum überleben braucht. Aber wie paßt das in eine aufgeklärte moderne gesellschaft?

Könnten die "gefällt mir" drücker erklären, was genau euch an rassegesetzen gefällt.
Mir ist schon klar, dass ein volk, das jahrhunderte keinen eigenen staat hat, soetwas zum überleben braucht. Aber wie paßt das in eine aufgeklärte moderne gesellschaft?

die nazis kannten volljuden = mind. 3 jüdische großelternteile (und da reichte es schon, wenn diese zum judentum konvertiert waren...was einen rassenantisemitismus wie ihn die nazis praktizierten - gleich als unsinn entlarvt hat, da sie die abstammung über das religionsbkenntnis definiert haben). des weiteren 1/2 und 1/4 juden. 1/16 juden gabs nicht. 1/4 waren "deutschblütigen" gleichgestellt außer sie haben sich "daneben benommen" dann wurden sie wie juden behandelt.

Nur wenn die Mutter Jüdin ist, bist Du automatisch Jude.

Ich habe mir von einer Russin erzählen lassen (ob´s stimmt, das weiß ich nicht), dass eine jüdische Großmutter genügt, um in Israel eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.

Tja, viele Neuisraelis und Neu-Mitglieder in den jüdischen Gemeinden Europas sind im Grunde Russen.
Gerade in Deutschland ist der Stat:winke:us als Russlandeutscher oder NeuJude sehr beliebt, kann man doch einigermassen legal,
Putins Superdemokratie verlassen und ind en bösen Westen gelangen.

Ich habe mir von einer Russin erzählen lassen (ob´s stimmt, das weiß ich nicht), dass eine jüdische Großmutter genügt, um in Israel eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.

die israelis haben die kritieren sehr stark verdünnt. es reicht glaub ich schon ein jüdischer großvater.
daher sind viele "nicht-juden" aus russland in israel. die nötigen papiere kann man in russland an jeder straßenecke kaufen.....

es reicht glaub ich schon ein jüdischer großvater.

Möglich, aber die Russin, die ich meine, hat sich auf eine (angebliche) Großmutter berufen. Ihre Papiere dürften aber nicht gut genug gewesen sein. Seither steht ihrem Pass "deportatio".

die israelis haben die kritieren sehr stark verdünnt. es reicht glaub ich schon ein jüdischer großvater.
daher sind viele "nicht-juden" aus russland in israel. die nötigen papiere kann man in russland an jeder straßenecke kaufen.....
So wie die Irren, die mitten in Israel eine Neonazizelle gründeten um mit Hakenkreuzfahne nachts durch TelAviv zogen........Schon abgedreht das ganze.