aber in ihren Ländern haben die dann keinen Stellenwert mehr. Wie soll ich es ausdrücken.
Wenn du glaubst bist du was Wert, und lebst Ehrevoll, wenn du nicht glaubst bist du wertlos und hast keine Ehre
absolut, aber das führt (wie auch bei uns mit christentum vor 100 jahren) dazu, dass man halt öffentlich den anschein gibt, gläubig etc zu sein, aber hinter verschlossenen türen dann in wirklichkeit drauf pfeifft.
das kann ich übrigens mehrfach bestätigen, ich kenne genug leute aus solchen ländern, ich kenne sogar zB aus ägypten christen, die ihre umgebung in den glauben lassen, sie seien muslime, um nicht ständig verurteilt bzw. benachteiligt zu werden.
das ändert nix daran, dass sie in ihrer partnerwahl im endeffekt so gar nicht auf die religion oder den familiären status schauen, sondern sehr wohl aufs herz hören. das geht dann soweit, dass die familie das ganze auch "deckt", sprich eben zu anderen familienmitgliedern sagt, dass der auserwählte eh ein toller und anständiger muslime sei, in wirklichkeit aber bestens darüber bescheid wissen, dass er christlich ist, und ihrer tochter einfach nur das beste mit ihm wünschen.
es ist eben viel komplexer als man auf den ersten blick meint, und im endeffekt nicht soviel anders als bei uns (obwohl wir halt bereits hier in einem anderen kapitel angekommen sind, aber auch wir neigen immer noch stark dazu, nach aussen heraus einen schein wahren zu lassen, und nur selektiv bestimmte ansichten, die wir vertreten, mit der mehrheit zu teilen).
gar nicht ... streng gläubige katholiken werfen dich aus dem haus, wenn sie rausfinden, dass du mit ihrer tochter bereits sex hattest, bevor du sie geheiratet hast.
ebenfalls erfahrungswert, ich hab ne italienische grossfamilie, da gibt es mehr als genug, die diese tatsache ihren eltern bewusst vorenthalten haben. ändert nix daran, dass sie es in wirklichkeit eh so ausgelebt haben, wie es ihnen recht war, aber sie verheimlichen es halt.