Erfahrungen mit Doms/Masters usw.

wieso steht das der idee, eine klare grenze zu haben, im weg?
Verstehst du nicht was ich damit sagen möchte?
Mir gefällt diese Gefühl heute IMMER noch und würde es daher zulassen bis eben dieses Feeling eintritt.
Nur ist die Zeitspanne vom Eintritt dieses Feelings bis zur Bewußtlosigkeit so minimal,
dass eine Reaktion darauf gar nicht mehr möglich ist.

Ok, ich verstehe dich schon, wenn du als Grenze meinst, dies erst gar nicht zuzulassen.

Verstehe jetzt nicht was du meinst.
Ja eben, diese Ohnmacht ist es ja, was mir gefällt und das Feeling kurz zuvor.
Und wenn du ohnmächtig wirst, reagierst du dann noch?

Entweder bin ich jetzt dumm oder wir schreiben aneinander vorbei

.....
Nur ist die Zeitspanne vom Eintritt dieses Feelings bis zur Bewußtlosigkeit so minimal,
dass eine Reaktion darauf gar nicht mehr möglich ist.
....

Diese Spielart gehört wie so vieles andere in einen Bereich, der nicht nur ein Höchstmaß an gegenseitigem Vertrauen erfordert, sondern auch ein gemeinsames Herantasten an den Punkt, der für beide nicht nur akzeptabel, sondern auch entsprechend Lust und Befriedigung erzeugt.
Gerade Handlungen die ein eingeschränktes Reagieren ermöglichen sind nicht diejenigen, die als sofort umsetzbar ganz oben stehen sollten.
Vor allem Wissen und Erfahrung des Agierenden sind ausschlaggebend um im Bedarfsfalle zu erkennen, dass zu stoppen ist und das Wohlergehen des anderen überprüft wird.

Diese Spielart gehört wie so vieles andere in einen Bereich, der nicht nur ein Höchstmaß an gegenseitigem Vertrauen erfordert, sondern auch ein gemeinsames Herantasten an den Punkt, der für beide nicht nur akzeptabel, sondern auch entsprechend Lust und Befriedigung erzeugt.
Gerade Handlungen die ein eingeschränktes Reagieren ermöglichen sind nicht diejenigen, die als sofort umsetzbar ganz oben stehen sollten.
Vor allem Wissen und Erfahrung des Agierenden sind ausschlaggebend um im Bedarfsfalle zu erkennen, dass zu stoppen ist und das Wohlergehen des anderen überprüft wird.
So sehe ich das auch.
Nur die Frage wo setze ich hier meine Grenze ist diesbezüglich nicht beantwortet.
Für mich ist der Punkt dann erreicht, wenn dieses Feeling eintritt und dann die Ohnmacht, also in dem Moment, in dem wir als Kinder zusammensackten und der Zudrückende losließ.
Da hat man als passiver einfach keine Möglichkeit mehr zu reagieren.
Darum wie du erwähnst bedingt dies vollstes Vertrauen.

So dumm wie damals bin ich heute auch nicht mehr, jedem Fremden derart zu vertrauen, wo es um Leben und Tod gehen kann.

Verstehe jetzt nicht was du meinst.
Ja eben, diese Ohnmacht ist es ja, was mir gefällt und das Feeling kurz zuvor.
Und wenn du ohnmächtig wirst, reagierst du dann noch?

Entweder bin ich jetzt dumm oder wir schreiben aneinander vorbei
Du brauchst die Grenzen ja nicht willkürlich setzen.

Bei dem einem Top passt es und du kannst es geniessen, beim anderen Top passt es nicht - oder es passt beim selben Top einfach die Tagesverfassung nicht - und du willst nicht soweit gehen und sagst stopp....

Über die Grenzen gehen bedeutet, etwas zu machen mit dem du dich nicht mehr wohlfühlst

wenn du kurz davor bist, signalisierst du das auch ... vertrau mir ;)
Sicher vertrau ich dir, da du sicher mehr Erfahrung hast als ich.
Ich kann ja nur davon sprechen, was ich aus meiner Kindheit in Erinnerung habe.
Und wie signalisiere ich das?
Mit dieser Antwort wäre meine obige Frage zur Grenze auch beantwortet.

Sicher vertrau ich dir, da du sicher mehr Erfahrung hast als ich.
Ich kann ja nur davon sprechen, was ich aus meiner Kindheit in Erinnerung habe.
Und wie signalisiere ich das?
Mit dieser Antwort wäre meine obige Frage zur Grenze auch beantwortet.
Ich vermute, ihr habt damals den Vagusreiz ausgelöst....

Bis man aufgrund von Sauerstoffmangel wegkippt dauert es ziemlich lange und da fängt man an sich zu wehren, ob man will oder nicht.

Ausserdem kann man über "Kehle abdrücken" gar nicht so sehr die Luftzufuhr einschränken, das ist ein halbwegs stabiler, Knorpeliger Schlauch und WENN man den tatsächlich Eindrückt - kommt der Notarzt zu spät.

Du brauchst die Grenzen ja nicht willkürlich setzen.

Bei dem einem Top passt es und du kannst es geniessen, beim anderen Top passt es nicht - oder es passt beim selben Top einfach die Tagesverfassung nicht - und du willst nicht soweit gehen und sagst stopp....

Über die Grenzen gehen bedeutet, etwas zu machen mit dem du dich nicht mehr wohlfühlst

Die Antwort gefällt mir im allgemeinen
und kann ich zb auf Estim anwenden: wird mir die Intensität zu hoch, ziehe ich eine Grenze, weil es mir zu viel wird.
Da kann man sich herantasten und die Grenze immer weiter nach oben verschieben.
Alles gut!

..., aber löst meine Grenzproblem zum obigen Beispiel immer noch nicht.
Muss natürlich auch zugeben, dass mir die BDSM-Techniken zur Atemkontrolle gänzlich unbekannt sind.

Sorry, das hat jetzt gedauert und hab eure zwischenzeitlich getätigen Beiträge nicht gesehen

Bis man aufgrund von Sauerstoffmangel wegkippt dauert es ziemlich lange und da fängt man an sich zu wehren, ob man will oder nicht.

Ausserdem kann man über "Kehle abdrücken" gar nicht so sehr die Luftzufuhr einschränken, das ist ein halbwegs stabiler, Knorpeliger Schlauch und WENN man den tatsächlich Eindrückt - kommt der Notarzt zu spät.

Damit dürfte das wohl geklärt sein.

Aber wäre passiert, hätten wir damals als Kinder nicht lösgelassen?

Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #474623
Ich verstehe deine Neugierde und auch, dass du dir selbst viele Fragen stellst auf die du gerne Antworten hättest. Aber die kann dir hier in der Qualität, in der du sie gerne haben möchtest, einfach niemand geben.
Ich finde es sehr gut, dass du dich mit diesem Thema auseinandersetzt und hinterfragst, aber letzten Endes ist es für mich alles eine Frage des Gefühls und der Wahrnehmung - dir selbst gegenüber und auch deines Gegenübers. Man wächst hinein, lernt sich selbst immer besser kennne, weiß um seine Verfassung und Grenzen allmählich Bescheid (die täglich variieren können).
Ich kann dir nur den Rat geben langsam zu beginnen… Stück für Stück hineinzuwachsen und dich selbst zur Geduld zu ermahnen, wenn du am liebsten gleich alles auf einmal erleben möchtest.

Damit dürfte das wohl geklärt sein.

Aber wäre passiert, hätten wir damals als Kinder nicht lösgelassen?

Das wird dir niemand seriös beantworten können, weil nicht mehr nachvollziehbar ist, was ihr genau gemacht habt.

Allgemeine Info (imho der ganze Nervus Vagus Recht gut erklärt)

Quelle: Nervus vagus

Was passiert bei einer Reizung des Nervus vagus?
In der Medizin spricht man meist von einer „Reizung“, wenn es zu einer Provokation beziehungsweise Aktivierung des Nerven gekommen ist. Diese wird meist entweder durch mechanischen Druck oder durch elektrische Stimulation ausgelöst. Eine Reizung des Nervus vagus („Vagusreiz“) bezeichnet einen Nervenreflex, welcher durch mechanischen Druck am Hals ausgelöst werden kann und ab und zu in der Medizin Verwendung findet. Dabei wird ein körperinterner Reflexbogenausgenutzt, welcher für die Blutdruckregulation zuständig ist. An den Blutgefäßen des Halses (Halschlagader) befinden sich kleine „Sinneszellen“, die den Druck messen und Signale an das Gehirn senden. Das Gehirn bewertet die Druckverhältnisse und senkt beziehungsweise erhöht den Blutdruck.

Durch die einseitige „Massage“ der Halsschlagader täuscht man dem Gehirn einen erhöhten Druck vor, woraufhin es zu einem sofortigen Blutdruckabfallkommt. Dieser Effekt kann daher bei Patienten mit kritisch erhöhtem Blutdruck die Symptomatik verbessern. Die Methode ist jedoch sehr gefährlich, da es reflektorisch auch zu einem Ohnmachtsanfall kommen kann. Sie findet deswegen heutzutage kaum noch Anwendung und darf, wenn notwendig, nur von einem Arzt durchgeführt werden.

Es ist mein erster österreichweiter Thread und ich habe nicht mit solch reger Beteiligung gerechnet.
Deshalb meinen ehrlichen Dank für eure informativen, hilfreichen und auch "menschlichen" Kommentaren.
Und auch für die geopferte Zeit.
Denke solche Beiträge sind nicht so einfach zu schreiben.

Ich möchte euch aber bitten mir aufgrund dieser Informationflut ein oder zwei Tage Pause zu gönnen.
Da alles neu ist, reicht mir ein kurzes Lesen und Antworten nicht aus, um das zu verarbeiten.
Ich möchte in Ruhe über das Mitgeteilte nachdenken können, um einen passenden Weg zu finden,
der mich in diese Welt hinein führen könnte.

Danke für euer Verständnis und wünsche allen einen schönen Abend!

Wenn ich mich jemals würgen lasse, dann von dieser Dame :)

Vagusreiz
Hab gelesen, da kann es sogar zum Herzstillstand kommen.
War also nicht ganz ungefährlich, was wir da veranstalteten. Nur hatten wir keine Ahnung davon.
Und wenn es zum Herzstillstand kommt, habe ich auch keine Möglichkeit eine Grenze zu setzen.
Also in diesem Fall:
Lieber davon absehen!

Zurück
Oben