Erinnerungen Ex Beziehungen

Hallo

Was macht ihr mit Fotos, Erinnerungsstücken usw. wenn ihr euch getrennt habt, oder verlassen wurdet?
Hebt ihr sie auf, schmeißt ihr sie weg, gebt ihr sie zurück?

Bin gespannt
Sowohl als auch. nur die wenigen Ausnahmen verlieren ihre Relevanz nicht im Augenblick des aktiven Erlebens. Die Nostalgie erwacht bei anderen Thematiken.

Für mich gilt glücklicherweise: Beziehungsende / Reflexionsphase / etwaig Lehren abgeleitet / Bewältigung und Abschluss.

Bei einer Bekannten habe ich erlebt, dass sie mit Ende 30 noch Ihrer Liebe nachweinte, die sie mit 18, 19 (sprich in jungen Jahren) erlebt hat. Stets war dies der Benchmark. Ich fand's damals tragisch. Verbaut man sich doch mit dieser Einstellung den Blick auf eine andere Liebe. Wertherin auf lange Zeit?!?

Dieses in Kisten packen, Wegschmeißen, Verbrennen von Erinnerungsstücken etc. versteh ich überhaupt nicht. Wo fängt man da an, wo hört man auf? Wenn man in einer längeren Beziehung war sind die Erinnerungen doch ohnehin überall in der Wohnung, oder? Die Couch, auf der man geschmust hat, das Teehäferl, das Kleid, das man beim ersten Date anhatte... kommt das dann alles weg? :shock:

Ich bin da recht praktisch veranlagt Wenn mir was gefällt oder ich es brauche, bleibt es und alles andere kommt bei der nächsten Aufräumaktion weg. Fotos behalte ich und wenn ich sie wie neulich nach

Vielleicht macht es auch einen Unterschied, dass bei allen 3 Ex-Freunden ich diejenige war, die das Ganze beendet hat. Vielleicht macht das einen Unterschied? Ich trauere keinem von ihnen nach und bin froh, dass ich die Entscheidung getroffen hab. Wenn ich Fotos nach Jahren wiederfinde kommen weder Ärger noch Schmerz auf, ich denk mir höchsten "Ja, stimmt, das war ein cooler Urlaub!" oder "Oh Gott, waren wir damals jung" :D

Kommt auf das Geschenk an.....bei einer
Lange & Söhne Doublesplit tendiere ich eher dazu, sie als Erinnerungsstück zu behalten.....das Häferl vom Ikea hingegen, das ich sowieso von Beginn an grässlich fand, wird wohl recht rasch den Weg in den Mistkübel finden. :D

Ich habe heute noch sämtliche Liebesbriefe aufgehoben. :)
und was machst du damit?

Schaust du gelegentlich durch? Was macht dass mit dir solche Erinnerungen an vergangene Gefühle zu lesen? An die guten Momente und großen Emotionen erinnert zu werden die dann irgendwann vergangen sind?

Ich schaffs eben nicht mal die Kuverts und Geschenke von meiner Exfreundin zu öffnen. Und das obwohl wir uns noch recht aktiv sehen und die "Beziehung" nicht so ganz beendet ist (wie meine selbstgewählte Nomenklatur es erwarten ließe). Das sind Kuverts, Nachrichten und Erinnerungen aus einem anderen Geistesmoment der heute nicht mehr so gegeben ist.. Mich daran zu erinnern wie es war als sie noch nicht "meine Exfreundin" war... irgendwie seltsam. Zugegeben war sie damals (die zeit aus der meine Kiste stammt) noch nicht mal meine "Freundin".

Das sind sicher auch wirklich wunderschöne Liebesbriefe und angeblich hab ich von 3 Gedichten bisher nur 2 gefunden in der Kiste. Aber ich brings nicht übers Herz diese letzten Kuverts zu öffnen. :grantig:

Und so stehen die beiden Kisten seit 2-4 Jahren nebeneinander im Schrank... und jedes Mal wenn ich drauf schau überkommt mich Dankbarkeit und ein wenig Trauer.

und was machst du damit?

Schaust du gelegentlich durch? Was macht dass mit dir solche Erinnerungen an vergangene Gefühle zu lesen? An die guten Momente und großen Emotionen erinnert zu werden die dann irgendwann vergangen sind?
Ja, ich lese sie ab und zu und erinnere mich gerne an die Jugendlichkeit, Leichtigkeit und die schönen Momente.

Hatte nie welche, also Erinnerungsstücke. Fotos, ja, aber die schmeiss ich nicht weg. Außerdem ist es schon mehr als 30 Jahre her, seit ich das letzte Mal verlassen wurde, da hab ich leicht lachen! ;)

bis auf genau eine einzige person,habe ich alles mir aufgehoben,sehe es fallweise an,und das mit wehmut...böse über "vergangenes" bin ich nicht,nur eben diese dinge von einer gewissen Persona non Grata sind alle weg,ausnahmslos

Hallo

Was macht ihr mit Fotos, Erinnerungsstücken usw. wenn ihr euch getrennt habt, oder verlassen wurdet?

Bin gespannt
In jungen Jahren habe ich einmal alle Briefe und Gedichte per Post retourniert ... das war eine Tragödie auf ihrer Seite. Damit hat sie nicht gerechnet.
Einmal habe ich nach fast 30 Jahren den Freundschaftsring bei einem ganz amikalen Abendessen zurück gegeben ... das war schon wieder liebevoll...
Einmal....
Einmal...
... alles verblassende Erinnerungen. Ein bestimmtes Beziehungsende hinterließ bis heute ein Trauma... das konnte ich noch immer nicht entsorgen.

Ansonsten ... wie geht dieses deutsche Liedchen über Erinnerungen? ... ich weiß wo man sie findet... wo ich gegangen bin konnte ich Frieden finden- die anderen nicht. Kein Verstehen, kein Verzeihen. Wo ich gegangen wurde - bis auf die eine auch.
Heute genüge ich mir auch selbst. Auch zu zweit.

Ich hebe sowieso nie was auf, sammle nichts und hab am liebsten nichts herumstehen. Fotos habe ich natürlich aus meinen etlichen Lebensjahren, aber das würde ich nicht als etwas sehen, was ich absichtlich aufhebe oder hüte, damit ich explizit Exen wiederaufleben lassen kann, die sind halt einfach da und tun niemandem etwas :D Und ich finde es ganz nett, ab und zu mit Freundinnen durchzublättern, mit meinem Mann oder auch um dem Kind zu zeigen, dass Muttern nicht immer uralt war :D

Ich war vor mehr als 10 Jahren im Frühling in der Toskana mit meiner kurz danach ex bei einem Fußballspiel im Stadion.
Das Ende der Beziehung war ein Schlag weil ich bis jetzt keine so innige Beziehung mehr hatte. Erinnerungsstücke wurden nach und nach beim Frühlings Pütz entsorgt.
Zufällig letztes Jahr auf einer Dienstreise bin ich genau bei dem Stadion vorbei gekommen, Pause beim Stadion gemacht. keine Ahnung warum, aber als ich nach Hause kam habe ich den Rest entsorgt.

Hallo

Bin gespannt
Früher hab ich sie weggeschmissen, getauscht,usw...
Nun irgendwann begann ich sie aufzuheben. Ist ja auch Teil meiner biografie. Und mittlerweile alles neutral zu betrachten. Wer war ich damals,... Spannend.

Vielleicht macht es auch einen Unterschied, dass bei allen 3 Ex-Freunden ich diejenige war, die das Ganze beendet hat. Vielleicht macht das einen Unterschied? Ich trauere keinem von ihnen nach und bin froh, dass ich die Entscheidung getroffen hab. Wenn ich Fotos nach Jahren wiederfinde kommen weder Ärger noch Schmerz auf, ich denk mir höchsten "Ja, stimmt, das war ein cooler Urlaub!" oder "Oh Gott, waren wir damals jung" :D

Geht mir ebenso. Ich war auch immer froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.

Zurück
Oben