Erste Beziehungen, falsches Rollenbild

Naja, ich folge mal der Vorstellung das es da doch einen gewissen Zusammenhang gibt.
Schlechte Bildung sorgt eben auch oft für schlecht bezahlte Jobs, wenig Geld, schlechtere Wohnverhältnisse, mehr Sorgen .... mehr Frust.
Ich will hier aber keine Täter/Opfer umkehr betreiben. Gewalt in jeglicher Form hat auch in Beziehungen nichts zu suchen.
Es ist natürlich einfacher alles auf eine "Schädigung" durch das Milieu zu schieben.
Die Ursachen sind sehr komplex und individuell.
Dass Gewalt für Frust in den ärmlichen Schichten als Ventil dient, ist, obwohl absolut nicht tolerierbar, nachvollziehbar. Es kommt aber genauso vor, dass jemand, der sozial angesehen ist, beruflich eine hohe Position besetzt, sich finanziell keine Sorgen machen muss, seine Aggression an seinem Partner ausläßt. Sowohl Mann an Frau als auch umgekehrt.

Mit deiner Wahrnehmung liegst du sicher nicht ganz daneben, diese Spezies von Hirnis erledigt und disqualifiziert sich aber im Allgemeinen aber selber recht schnell.
Klar, es ist beschämend was da manchmal geschrieben wird, bleibt wohn nur die Ignore. ;)
Ignorieren kommt resignieren gleich

Ja, war auch früher so... Aber in den letzten Wochen/ Monaten nehmen Beiträge bzw. Meinungen zu, die eindeutig alles an einer Frau abwerten, ausser sie erfüllt eindeutige Sex kriterien und liegt nicht auf der Tasche etc.. Grundsätzlich werden Frauen auch von diesen Usern hier als dumm und nur bis 30 Jahren, wenn schlank und 3 Lochstute als ok dargestellt.

Mag eine Art Vorliebe sein. Dann sage ich logischerweise , Frauen schlagen ist halt auch eine Vorliebe mancher Männer. Kann man gebauso so gelassen auffassen. Und Frau muss sich ja auch nicht schlagen lassen, sie kann ja gehen.

Und ich sage es mal so... Es gibt hier Beiträge, wenn du da Frau durch Ausländer oder Covid etc ersetzt, da gibt es eher shitstorm und Eingreifen der admins. Also gehe ich davon aus, dass Frauenbashing hier eher toleriert wird.
Aber wie gesagt, es liegt auch schon an uns Frauen, da sofort Einhalt zu Gebieten. Viele löschen sich einfach... Jetzt leg das um, wenn Frauen an Schlägertypen geraten.
Wow... Also so grass ist es mir bisher definitiv nicht aufgefallen.
Wobei das wahrscheinlich auch von den Themen/ Threads abhängt, ich bin ja in vielen nicht vertreten, bzw. Hab sie nicht gelesen, weil sie mich von der Überschrift her eher nicht interessieren...

Guten Morgen...

Weil ich gerade über diesen Artikel gestolpert bin:
Gewalt in Beziehungen
Da stellt sich mir schon die Frage, was da bei den Jungen schief läuft... :unsure:
Schon klar, jede Generation ist/ lebt anders und jede Elterngeneration beschwört den Untergang des Morgenlandes herauf, aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein?...

Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber zumindest bei mir war Gewalt gegen Frauen ein absolutes NoGo. Aber auch in meinem gesamten Freundeskreis gab es das ungeschriebene Gesetz "Man schlägt kein Mädchen/ Frau!" Wenn das wirklich wer gemacht hätte, der wäre in der Clique komplett unten durch gewesen... :stop:

Ist/ wird unsere Jugendgeneration schön langsam beziehungsunfähig? Woran liegt diese Gewaltbereitschaft/ falsche Vorstellung voller Rollenbilder und Besitzdenken? Eine bloße Zeiterscheinung, importiert oder "die neue Realität"?...
Du denkst wirklich, früher haben Männer Frauen nicht geschlagen?
Du glaubst wirklich, es ist ein Problem der Neuzeit?

Mit deiner Wahrnehmung liegst du sicher nicht ganz daneben, diese Spezies von Hirnis erledigt und disqualifiziert sich aber im Allgemeinen aber selber recht schnell.
Klar, es ist beschämend was da manchmal geschrieben wird, bleibt wohn nur die Ignore. ;)
Ich ignore schon viele... mir fällt es aber auf, was bei diesen altbekannten Vielpostern alles durchgeht.
Und Vielposter sind auf Dauer influencer.... Oder spiegeln den Rest wieder.... Genau das find ich fraglich.

Guten Morgen...

Gewalt in Beziehungen
Da stellt sich mir schon die Frage, was da bei den Jungen schief läuft... :unsure:
Schon klar, jede Generation ist/ lebt anders und jede Elterngeneration beschwört den Untergang des Morgenlandes herauf, aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein?...

Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber zumindest bei mir war Gewalt gegen Frauen ein absolutes NoGo. Aber auch in meinem gesamten Freundeskreis gab es das ungeschriebene Gesetz "Man schlägt kein Mädchen/ Frau!" Wenn das wirklich wer gemacht hätte, der wäre in der Clique komplett unten durch gewesen... :stop:

Ist/ wird unsere Jugendgeneration schön langsam beziehungsunfähig? Woran liegt diese Gewaltbereitschaft/ falsche Vorstellung voller Rollenbilder und Besitzdenken? Eine bloße Zeiterscheinung, importiert oder "die neue Realität"?...

In letzter Zeit sehe ich in Filmen und Serien immer wieder die fiktive Darstellung das Frauen sich körperlich gegen Männer behaupten können. Da fliegen dann 100 Kilo Kampfmaschinen um wenn eine 50 Kilo Frau wie ein Shaolin herumfuchtelt.

In der Realität ist das natürlich völliger Nonsens und auch der Tritt zwischen die Beine ist nicht immer effektiv.

Ich habe vor Corona regelmäßig Selbstverteidigungskurse für Frauen gegeben. Und da muss man realistisch ganz anders ansetzen als bei Männern. Weil man die körperliche Unterlegenheit meistens nur durch Hilfsmittel kompensieren kann.

Da gibt es aber natürlich auch Nonsenskurse von anderen die irgendwelches Judo, Karatezeug anpreisen mit dem eine Frau im Ernstfall maximal ein Kind oder eine andere Frau besiegen könnte. Und das ganze wird dann mit einem Trainingspartner vorgezeigt der wie eine Puppe dasteht und sich reglos auf die Matte werfen lässt.

Es wundert mich also nicht wirklich wenn viele Männer diese rote Linie überschreiten oder Frauen sogar glauben sie könnten diesbezüglich mithalten.

Der Actionheld der die Frau beschützt wurde medial ermordet und durch einen Veganer ersetzt der weint.

Im Ukraine-Krieg hat sich ziemlich gut die Realität gezeigt. Frauen, Alten und Kindern blieb nur die Flucht. Jene Frauen die sich bewaffnet z.B. im Asowgebiet betätigen sind oft ein Problem geworden, unter anderem auch weil ihre Gefangenschaft die Moral nachhaltig zerstört, weil der Gegner diese gezielt foltert, vergewaltigt oder für Erpressung verwendet.

Ich gebe aber auch der Religion einen großen Anteil an der negativen Entwicklung. Ich kenne z.B. eine islamische Familie recht gut und bekomme immer wieder mit wie die männlichen Kinder die Mutter nicht respektieren weil der Vater den Ton angibt. Dabei ist sie Anwalt und er ein Bäcker ohne richtige Ausbildung... .
Und so ein Verhalten steckt natürlich auch andere an die gar nicht einer solchen Religion angehören.

Ich persönlich kann Frauen nur eine Feuerwaffe und eine Ausbildung an der Waffe empfehlen. Gerade in Österreich keine große Hürde.
Denn die Zeiten werden wie eh und je erst besser wenn alles schon den Bach runterging. Was dann wohl in Europa eine Vergewaltigung stündlich pro Jahr bedeutet. Dazu sollte man sich von Personen fernhalten die schon kulturbedingt Gewalt gegen Frauen als normal betrachten, aber auch von Männern die ihre Männlichkeit nicht ausleben, sondern solange verstecken bis sie eines Tages explodieren.

Ich habe jedenfalls eine Beziehung wo wir uns in über 15 Jahren eine Ohrfeige und einen Tritt verpassten. Nicht schön, aber es wäre auch falsch es zu leugnen. Manchmal gehen eben auch bei "Romeo und Julia" die Wogen hoch.
Es hatte aber danach keiner Lust ein solches Verhalten zur Normalität zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so sehen, muß man aber nicht.
Es ist einfach ein Ergebnis der Feststellung, diskutiere nicht mit Idioten, es bringt nichts.

;)

Eine Diskussion mit Incelern nutzen jene doch nur als Plattform für ihre Flatulenzen.
Hier wird jeder noch so absurde Schaas diskutiert, nur Frauenbashing nicht.
Sag ich doch.

Hier wird jeder noch so absurde Schaas diskutiert, nur Frauenbashing nicht.
Sag ich doch.
Ist eben auch nur ein Umkehrschluß.
Unstreitig das diese Beiträge vollkommen daneben sind, andererseits werden diese Inhalte wohl auch nur von gleichdenkenden usern gustiert, man fühlt sich im eigenen Schwachsinn bestätigt.

Gutes Recht,

:shock:

Hach, das sind wohl die guten alten Zeiten.
Nicht so lange her.
Selbst die banale Volksbefragung durfte nur vom Haushaltsvorstand ausgefüllt werden. ;)
Auch wenn Emanzen und Feministen immer wieder gebasht werden. Wir alle profitieren von der damaligen Bewegungen und in Folge derer Errungenschaften. Federführend waren Männer beteiligt, die ebenfalls erkannt haben, dass es gemeinsam etwas leichter geht. :D

Ohne gehaut oder vergewaltigt worden zu sein, durfte Frau nicht mal arbeiten gehen, wenn der Mann nicht sein Einverständnis gab. Das war für viele Realität, auch wenn man heute nimmer drüber redet. Das gab es oft, dass Frau gerne raus wollte als die Kinder größer waren und der Mann meinte: "Meine Frau hat das nicht notwendig, Du bleibst daheim."

So alt sind die Zeiten nicht, viele erinnern sich noch sehr gut daran.
Wenn wir so über Rollenbilder reden wollen. Es ist noch sehr nah, in vielen Köpfen lebt das noch durchaus.

Guten Morgen...

Gewalt in Beziehungen

Schwieriges Thema

Ich denke mal, es kommt auf viele Faktoren drauf an.
Faktor Nr. 1 ist sicher das Verhalten in der eigenen Familie.
Sprich, wenn man als Kind/ Teenager schon mit Elternteilen oder zumindest Erziehungsberechtigte zu tun hat, die Gewalt anwenden, in welcher Form auch immer, dann überträgt sich dass natürlich auch auf das Kind und in weiterer Folge oft auch auf dessen eigenes Verhalten.

Ich selber wurde zwar so erzogen, dass Gewalt keine Lösung ist, vor allem auch Gewalt an Frauen ein absolutes NoGo ist.
Genauso gut habe ich auf meinen Lebensweg bis jetzt auch schon oft Wege von anderen Leuten gekreuzt, die eben andere Werte vermittelt bekommen haben.

Was das Thema mit der heutigen Jungend betrifft.
Die Zeit wird immer schnelllebiger. Technologie wächst, schneller, als dass wir sie überhaupt begreifen oder schlussendlich darauf eingehen können.
Mobbing und vor allem Cybermobbing wird immer krasser.
Die Grenzen zwischen dem moralischen Grundsatz "was darf ich" "was darf ich nicht" sind oft nicht mehr erkennbar.

Nicht so lange her.
Selbst die banale Volksbefragung durfte nur vom Haushaltsvorstand ausgefüllt werden. ;)
Auch wenn Emanzen und Feministen immer wieder gebasht werden. Wir alle profitieren von der damaligen Bewegungen und in Folge derer Errungenschaften. Federführend waren Männer beteiligt, die ebenfalls erkannt haben, dass es gemeinsam etwas leichter geht. :D

Ohne gehaut oder vergewaltigt worden zu sein, durfte Frau nicht mal arbeiten gehen, wenn der Mann nicht sein Einverständnis gab. Das war für viele Realität, auch wenn man heute nimmer drüber redet. Das gab es oft, dass Frau gerne raus wollte als die Kinder größer waren und der Mann meinte: "Meine Frau hat das nicht notwendig, Du bleibst daheim."

So alt sind die Zeiten nicht, viele erinnern sich noch sehr gut daran.
Wenn wir so über Rollenbilder reden wollen. Es ist noch sehr nah, in vielen Köpfen lebt das noch durchaus.
Schlimm genug, Evolution geht manchmal einfach zu langsam.

zum eingangsthema: da wurden generationen kinder antiautoritär zu kleinen egoisten erzogen, denen jeglicher respekt gegenüber anderen lebewesen oder fremden eigentum fehlt.

jedem wurde unabhängig seiner geistigen leistungsfähigkeit eingebleut dass er / sie der intellektuelle nabel der welt ist. was soll aus so einem haufen schon sinnvolles rauskommen als egoistische gewalttäter, sowohl psychisch als auch physisch!

ps und bevor wieder wer schnattert: nein - eh nicht alle!

Zuletzt bearbeitet:
Mir machen eher die Alten Sorgen, die es nicht geschafft haben Werte und Vorbildwirkung der nächsten Generation zu vermitteln.

naja, wenn wir schon bei der schuldverteilung sind und du den ankläüger machst. sind diese deine "alten" jetzt täter, denen man mit vorwürfen und polemik [sic] surschnitzel fotografieren begegnen soll oder opfer wieder einer anderen generation die es halt auch nicht besser wusste / konnte?

Junge Menschen sind einem hohen Risiko ausgesetzt, in ihren ersten Beziehungen und Dates Formen von Aggression zu erleben.
Anschreien ist auch schon eine Form der Gewalt
Und jetzt wissen wir wie man auf solch alarmierende Zahlen kommt.
Einfach mal fragen welche Jugendliche in ihren Beziehungen irgendwann mal angeschrien wurden, schon hat man eine vermeindliche Gewalt-Epidemie mit Forschungs- und Finanzierungsbedarf entdeckt.

Zurück
Oben