- Reaktionen
- 686
- Checks
- 6
Ja, ohne Zweifel. Die Besonderheit der Individualität, ja der Einmaligkeit, ist sicher jedem Lebewesen zu eigen. Was ich eigentlich meine, ist ja das sich selbst über Gebühr wichtig zu nehmen. Wichtig können wir nur für andere Menschen sein, durch unsere Beziehung zu ihnen, wie immer diese beschaffen ist.Meiner Meinung nach ist JEDES Lebewesen etwas Besonderes!
Auch der gläubigste Mensch kann ja nicht wirklich wissen, was ihn nach dem Tod erwartet - darum ist es ja eine Frage des Glaubens. Aber unabhängig vom Glauben ist es doch auch ein schönes Gefühl, sein Leben so zu leben, dass man mit sich selbst und anderen Menschen in Frieden lebt. Wenn wir in unseren Taten oder Werken die Würde anderer Menschen und unsere eigene Würde nicht verletzen, wenn wir anderen Menschen mit Respekt begegnen, wenn wir Liebe oder Gefühle allgemein nicht als Selbstverständlichkeit, sondern dankbar annehmen und leben, dann können wir nicht nur, sobald die Stunde da ist, unsere Augen friedlich und zufrieden schließen, sondern wir können auch für eine gar nicht so kurze Zeitspanne weiterleben im Gedächtnis jener Menschen, welche uns im Leben begleitet haben, um uns trauern, und unserer in Liebe gedenken. Das ist doch schon nicht wenig.
Die Liebe, die wir in uns tragen, ist ja für immer in unserem Herzen. Die Liebe hört niemals auf. Wen wir lieben, der begleitet uns auch weiterhin durch unser Leben, seien es Eltern, Geschwister, Partner, Freunde. Der Tod hat nur Gewalt über die Materie, nicht über den Geist, und nicht über Gefühle.
Die liebevolle Erinnerung hält unsere Verstorbenen in unserem Geist lebendig. Und das gilt nicht nur für Menschen, sondern das gilt auch für jene Tiere, welch uns ein Stück unseres Lebens begleiten.