Es gibt keinen Gott!

Predige ich schon die ganze Zeit, man kann weder das Eine noch das Andere beweisen.

d'accord!

Als unbedeutender Mensch in diesem Universum kann ich nur die eigene Meinung wiedergeben. Dieses Unergründliche, das zum Entstehen von Allem beitrug, wird uns bis zum St. Nimmerleinstag beschäftigen. Ist ja kein Fehler. Denn ohne Forschung, Neugierde stünden wir heute noch in den Stapfen eines Neandertalers. ;)
 
Persönlich tue ich mir schwer damit, dass diese Entwicklung auf reinem Zufall basiere. "Gott würfelt nicht", sagte schon Albert Einstein - und der war kein Unbedeutender.

Wie jeder andere auch bin ich dabei zu sehr auf das überlieferte Wissen und das Weltliche fixiert. Man bekommt von einigen Quellen etwas zu Gehör, wägt ab, ob nun dieses oder jenes glaubhafter wirke.

Versetzen wir uns einmal in die Lage eines Betrachters: Was richtig oder falsch auf dieser Welt ist, bestimmt alleinig die Erdbevölkerung. Gleicht Mord unter den eigenen Reihen einer Schandtat? Im Tierreich kommt das oft genug vor. Lag die Intention einer Schöpfung darin, es allen Recht zu machen? Oder wollte "der Typ da oben" nur mal ausprobieren, wie es mit einer Kombination an feinst austarierten Naturkräften abläuft?

Diese Fragen werden für uns wohl immer ein Geheimnis bleiben.
 
Oder wollte "der Typ da oben" nur mal ausprobieren, wie es mit einer Kombination an feinst austarierten Naturkräften abläuft?
ich denke das erscheint mir am glaubwürdigsten, aber der typ wollte das sicher auch mit allen lebewesen so halten.....nur leider spielen nicht alle mit....oder auch GOTT sei Dank dafür
: ohne das eine würds wahrscheinlich auch das andere geben...der Weg ist das Ziel und das erreicht eben jeder auf die ein oder andere Art ...irgendwann....sollte es die wiedergeburt der Seele geben muß halt so mancher die zyklen durchlaufen, bis zur erleuchtung...so und das ist meine these die ich vl .beim nächsten mal erleuchteter und mit mehr wissen erweitern kann

Vita
 
warum ist eigentlich da himmel, sos ihn gibt, oben und die hölle, sos die gibt, unten? fragen über fragen :mrgreen:
 
welche welt....ich dachte immer gott hat das universum erschaffen mit allem was sich darin befindet....und ob wir immer alles wissenschaftlich benennen müssen.....

wieder mal jemand, der´s NICHT verstanden hat ... es geht hier nicht um Gott oder das Universum sondern den Anspruch bestimmter Sekten, die Wahrheit und die Erleuchtung für sich gepachtet zu haben.

Natürlich ist die Theorie mit dem Atommodell ein Blödsinn. Aber genauso plausibel wie die Erschaffung der Welt und 6 Tagen+einem Ruhetag (der alte Herr war wohl bei der Gewerkschaft) ... oder viele andere Dinge, die uns von diversen Religionen vorgekaut werden.

Auch wenn der Zufall unendlich klein ist, das Wunder der Physik, das wir und unsere Welt darstellen, das muss zwangsläufig passieren. Denn es ist möglich. Und wenn die Menge der Ereignisse unendlich ist (s. Universum), dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch das unwahrscheinlich Zufällige passiert. Und das sind dann eben wir geworden.
 
Oder wollte "der Typ da oben" nur mal ausprobieren, wie es mit einer Kombination an feinst austarierten Naturkräften abläuft?

Die Naturkräfte sind deshalb austariert, weil es in ihrer grundlegenden Struktur so sein muss - sonst gäbe es sie nämlich nicht.

predigen nutzt doch nix bei ungläubigen.....

Aber bitte - wer nicht viel weiss, der muss umso mehr glauben. Am besten irgendeine schöne Geschichte, die einfach zu verstehen und zu merken ist. So wie die, die sie in der Kirche jeden Tag auf´s neue wieder erzählen. Damit sie alle nur oft genug hören, um sie wenigstens auswendig zu kennen.

eine wissenschaftliche doktorarbeit wäre natürlich aussagekräftiger....

Auch manche Leuchten der Wissenschaft (wie der viel zitierte Einstein) haben seriöse Wissenschaft betrieben. Und sind trotzdem gerade an ihrem Glauben, an ihrer Unfähigkeit, die Gehirnwäsche loszuwerden, gescheitert. Gewusst, dass Einstein auch ein Phänomen entdeckt hat, das er "spukhafte Erscheinung" nannte ?? Erst die "Ungläubigen", diese Ketzer mit der Quantenphysik, die konnten herausfinden, was es damit auf sich hatte.
 
wieder mal jemand, der´s NICHT verstanden hat ... es geht hier nicht um Gott oder das Universum sondern den Anspruch bestimmter Sekten, die Wahrheit und die Erleuchtung für sich gepachtet zu haben.

Natürlich ist die Theorie mit dem Atommodell ein Blödsinn. Aber genauso plausibel wie die Erschaffung der Welt und 6 Tagen+einem Ruhetag (der alte Herr war wohl bei der Gewerkschaft) ... oder viele andere Dinge, die uns von diversen Religionen vorgekaut werden.

Auch wenn der Zufall unendlich klein ist, das Wunder der Physik, das wir und unsere Welt darstellen, das muss zwangsläufig passieren. Denn es ist möglich. Und wenn die Menge der Ereignisse unendlich ist (s. Universum), dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch das unwahrscheinlich Zufällige passiert. Und das sind dann eben wir geworden.

na vielleicht wird aus wasser wieder wein, oder aus fischen a fischmäc oder aus mehl a brot? leute ich sage euch *middn zeigefinger wachl* ich war leibhaftig am see genezareth, wo hiesiger ja drüber marschiert sein soll, aber keiner schaffte es von uns, ohne nasse füsse zubekommen, als bald uns auch dass wasser bis zum halse reichte :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drum hab ich neben dem "Person über mir" wohl den langlebigsten Thread im EF gegründet

Was im Grunde darauf hindeutet, dass hier ein Spass/Spiele und Philosophenforum entstehen wird - statt dem Erotikforum. Womit die Katholiken erst mal gewonnen hätten.
 
Die Naturkräfte sind deshalb austariert, weil es in ihrer grundlegenden Struktur so sein muss - sonst gäbe es sie nämlich nicht.

Ich nehme an, Du hast gründlich Ahnung davon, was passieren würde, täten unsere Grundkräfte nur geringfügigst abweichen.

Sollte sich jeder einmal im Leben angesehen haben


Niemand versteht die Welt insgesamt.

Siehe auch hierzu:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Theorie mit dem Atommodell ein Blödsinn. Aber genauso plausibel wie die Erschaffung der Welt und 6 Tagen+einem Ruhetag (der alte Herr war wohl bei der Gewerkschaft) ... oder viele andere Dinge, die uns von diversen Religionen vorgekaut werden.
ich würd nix als blödsinn abtun, weil ich dafür keine bestätigung habe. wer könnte mir den erklären was und wie die niederschriften der vierschiedenen völker ( religionen glaubensgemeinschaften ) über den glauben zu verstehen sind die vor tausenden von jahren verfasst wurden.
Auch wenn der Zufall unendlich klein ist, das Wunder der Physik, das wir und unsere Welt darstellen, das muss zwangsläufig passieren. Denn es ist möglich. Und wenn die Menge der Ereignisse unendlich ist (s. Universum), dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch das unwahrscheinlich Zufällige passiert. Und das sind dann eben wir geworden.
quantenpyhsik etc. und die wahrscheinlichkeit irgendwas erklären zu müssen, ich denke wir sind am Holzweg es ist alles viel einfacher( dafür fehlt mir aber auch der beweis) die menschen ( so der name für intelligente wesen) streben nach Dingen die unerklärlich sind damit sie von den tatsächlichen leben dem miteinander abgehalten werden..
dafür gibts genug beweise.....

und wenn, wer auch immer gesagt hat: dass es nicht gut sei, sich selbst der nächste zu sein...der hat mit der Quantenpyhsik ausgedrückt irgendwann damit recht.

ehrlich, für mich ist es leichter an ein überirdisches zufallsprinizp das sich gott nett zu glauben und der das gute im menschen erkennt ( weil wir alles gotteskinder sind )und er uns die möglichkeit gibt, den richtig weg für uns zufinden, oder wie die neue Streamphysik von Toreth ins (Bild gesetz) die vl .auch für die heutige Zeit nur einen neuen Namen bekommen hat ums nicht nach althergebrachten gottesgebot bezeichnen zu müssen...

sorry für die fehler die sich mit großer wahrscheinlichkeit eingeschlichen haben, aber das ist alles relativ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle mir bei solchen Themen immer die Frage: Was heißt eigentlich "gut"? Ist es gut, dass auf dieser Welt z. B. immenses Leid geschieht?

Aus Sicht eines Schöpfers (man versucht halt, sich in etwas mit menschlichen Gedanken hineinzuversetzen) kann es dieser "Kraft" doch völlig pillepalle sein, ob nun auf dem kleinen Staubkorn namens Erde sich die Lebewesen gegenseitig verletzen.

Eines glaube ich: Diese Schöpfung hat ein Bewusstsein. Rein wissenschaftlich betrachtet könnte es natürlich sein, dass unendliche Möglichkeiten eines Tages ein Universum schufen, in dem Leben zu existieren beginnt. Vermutlich kommen wir niemals hinter dieses Geheimnis.
 
Aus Sicht eines Schöpfers (man versucht halt, sich in etwas mit menschlichen Gedanken hineinzuversetzen) kann es dieser "Kraft" doch völlig pillepalle sein, ob nun auf dem kleinen Staubkorn namens Erde sich die Lebewesen gegenseitig verletzen.


Wird's vermutlich auch sein, falls ihn/sie gibt! Ausserdem ist gut/böse immer eine Frage des mom. Blickwinkels. Noch gar ned lang her, da war z.B. Menschen vergasen normal und für viele Leute gut ... ;)

PS: G'hört auch mal g'sagt: thx für die vielen interessanter Filmerl, hab schon 'ne ganze Sammlung abg'speichert ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem ist gut/böse immer eine Frage des mom. Blickwinkels. Noch gar ned lang her, da war z.B. Menschen vergasen normal und für viele Leute gut ... ;)

Nau ..... ich kann noch so oft um die Sache herum gehen. Ich find keinen Blickwinkel, wo mir das gut erscheint.
 
Zurück
Oben