Es gibt keinen Gott!

Das ist aber unlogisch.

Wenn Du überall Abhängigkeit und Diktat und Strafe witterst, so gehst Du eindeutig von einem strafenden Gott aus. Wenn Du das tust, dann wird es Dir schwer werden, an einen strafenden Gott zu glauben, ohne zu meinen, bestraft zu werden. :cool:


mag so gesehn mal paradox klingen.... ok..... wenn ich im üblichen Sinne an Gott glaube (im Sinn der "Amtskirche"...oder, wie immmer ich das auch bezeichnen will) geb ich dir vollkommen recht... das, was uns als Angst eingetrichtert wurde.....

ich geh jedoch davon aus, daß es einen Gott gibt, der nicht drauf aus ist, zu strafen bzw,. mein Glück zu beeinflussen hat..... ich geh davon aus, daß es einen Gott gibt (Gott als Definition, weil ich halt mal damit aufgwachsen bin..... soll es von mir aus Allah, Buddha oder sonstwer sein als Bezeichnung), der mir einfach zeigt und mich bestärkt darin, daß ich MENSCH bin und eben NICHT be- oder verurteilt und scho gar ned bestraft.....!!!!! Bestrafen oder loben....., schuldige.... des tu i scho selber ;)
 
allerdings, ihr alle zusammen, vergesst, dass es in diesem Thread eigentlich nicht darum ging wie jeder Religion für sich sieht

:hmm: Habe ich / haben wir alle das tatsächlich vergessen ... ??? Denn wenn ich mir nur so ein paar deiner Statements bzw. Fragen hernehme ...

was ich nicht versteh ist, wieso bestraft der allmächtige nur die Leute die an ihn glauben :hmm:

Wo wir dann wieder da wären oder is es dann so, dass du bestraft wirst, obwohlst nicht dran glaubst, und keine Ahnung von den Regelen hast? Nach dem Motto: Unwissen schützt vor Strafe nicht?

Und der, der es nicht annimmt darf dafür für alle Ewigkeiten die Freuden des Fegefeuers genießen :hmm:

Was uns wieder dorthin bringt, dass wir eigentlich eh nix für unsere Taten können, weil es alles im göttlichen Plan enthalten ist ;)

... hast du eigentlich nur die von dir gewünschten Antworten auf selbige bekommen. Denn das du jetzt nur ablenken willst, weil du dich in der Materie etwas weit aus dem Fenster gelehnt hast und dir das Kontra ausgeht mag ich ja nun doch nicht annehmen ... ;)

Und dazu ...

sondern darum, warum ein Wirbel darum gemacht wird wenn ein Atheist seine Meinung äußert, und kein Hahn kräht wenn ein Katholik die seine von sich gibt.

Schau Walker, es gibt Menschen bei denen nicht immer alles Paletti im Leben abläuft und deren Sorgen und Nöte du, ich und viele andere sich nicht einmal im entferntesten vorstellen können. Und viele dieser Menschen suchen Hilfe ausserhalb des weltlich, rational erklärbaren. Und dementsprechend denke ich mal, das eine Botschaft in der diesen Menschen mitgeteilt wird das ein gewisser Jesus sie liebt und sie den Weg in eine Kirche finden lässt nicht die schlechteste sein kann. Denn dort angelangt können sie sich sicher sein das ihnen geholfen wird, unabhängig davon ob nun ein Jesus, ein Gott, eine fliegende Teekanne oder gar nichts Höheres vorhanden ist. Denn meines Wissens nach wurde in jüngerer Vergangenheit kein Hilfesuchender von der Kirche bzw. dieser zugehöriger Organisationen wie z.B. der Caritas usw. abgewiesen.

Auf der anderen Seite finden sich dann Slogans wie ...

Es gibt keinen Gott. Gutes tun ist menschlich. Auf uns kommt es an", "Gott ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein tschechischer Schlagersänger. Entspann dich. Er wird dir nichts tun"

http://wien.orf.at/stories/375557/

... welche auf einen Menschen der gerade in einer Krise steckt, Hilfe sucht und Trost braucht viell nicht gerade aufbauend wirken. Und sollte sich dieser Mensch aufgrund der ersten Aussage "Gutes tun ist menschlich" viell. dazu bewegen lassen eine dieser drei Organisationen ...

Hinter der Aktion stehen drei Organisatoren: AG-ATHE (AtheistInnen und AgnostikerInnen für ein säkulares Österreich), AHA (Allianz für Humanismus und Atheismus) sowie der Freidenkerbund Österreich.

http://wien.orf.at/stories/375557/

... aufzusuchen, stellt sich für mich die Frage ob selbige auch Willens bzw. in der Lage sind, Hilfesuchenden neben diesen Sprüchen auch tatsächlich Hilfe zukommen zu lassen.

Und um auf deine Frage bzgl. "Wirbel" und "Hahn kräht" zurückzukommen. Auf der einen Seite stehen drei No Name Gruppierungen deren Bestreben nicht das helfen, sondern das provozieren ist. Und auf der anderen Seite steht eine bewährte Institution die ihre Aufgabe darin sieht Menschen, wenn diese es möchten, zur Seite zu stehen. Und viell. entsteht der Wirbel ja nur aus einem Grund, nämlich deswegen weil viele Menschen das richtige Gespür dafür haben manches richtig zu erkennen. In diesem Fall eben das der eine dem anderen an's Bein pinkeln möchte ohne ihm aber auch nur im geringsten das Wasser reichen zu können.

Das hat zwar alles nichts mit der Berechtigung dieser Kampagne zu tun, denn Gott Teekanne sei Dank leben wir in einem Land mit Meinungsfreiheit und daher ist sie auch legitim. Aber auf die Frage der Sinnhaftigkeit dieser Kampagne kann es, wenn man nur ein wenig über den Horizont hinausdenkt, eigentlich nur eine logische Antwort geben ...


Und ... schon klar, natürlich könnten wir nun wieder in die Endlosschleife - böse Kirche weil ... Pädophile Pfarrer, Hexenverbrennung - Inqusition - Kreuzzüge - Jesus liebt dich Plakate - etc. etc. zurückkehren. Nur ... einerseits, wir leben im Heute, und andererseits, bei allem was an der Kirche gerechtfertig zu kritisieren ist sollte man nicht ausser Acht lassen dass das Gute was sie tut bei weitem überwiegt.
 
empfehle mal das Buch "Gespräche mit Gott" von N.D. Walsh....... des entspricht (meiner persönlichen und zutiefst subjektiven ) Denkweise ganz gut..... und nebenbei....a Buch zum Schmunzeln :haha::haha:

:daumen::daumen::daumen::daumen:

Meine persönliche "Bibel" in drei Bänden (und noch die anderen von ihm, z.B. "Zuhause in Gott" - fast mein Favorit)!!!

Gockel, jetzt weiß ich, warum ich dich immer so gut verstehe *zwinker* ........ und auch noch den ein oder anderen hier, vom dem ich auch weiß, dass er sie gelesen hat :winke: ;)

Wie Gockel schon schrieb, so kann auch ich diese Bücher wirklich nur empfehlen. Ich würd ja schon fast soweit gehen, dass ich es befürworten würde, diese Bücher mit den Kindern in der Schule anstatt des üblichen Religionsunterrichtes durchzulesen .... ich glaube dann hätten wir wenigstens die nächste Generation, die durch ihr "Wissen" die Welt ein Stück besser machen könnte....

Mir haben sie geholfen, vieles zu verstehen und zu akzeptieren. Sie sind für mich logisch, erklärend, liebevoll, humorvoll, etc. - sprich: alles in allem!!!

lg
Jenna
 
Wieso können die Leute ihre Religion oder Überzeugungen nicht einfach für sich behalten.
Weil viele Religionen eines gemeinsam haben: es wird missioniert. ;)

Mir ist die Anzeige wurscht. ;) Zumal sie im Kleingedruckten eh Zweifel aufkommen lässt, ob die Hauptbotschaft stimmt. Und wie wir alle wissen sollten, ist oftmals das Kleingedruckte viel wichtiger als die eigentliche Botschaft!

Ich weiß,
  • dass es meinen (christlichen) Gott gibt.
  • dass Jesus für alle gelebt hat und für alle gestorben ist.
Und niemand wird mich vom Gegenteil überzeugen können. ;)
 
Frau fasst es nicht. :mauer:

@Rammler71: Sorry, aber Du hast es nicht verstanden. Die Pastafari sind keine Sekte, sondern eine Satire auf die moderne Kirche. Kein Pastafari glaubt an die Sache, sondern ist nur darauf aus, die moderne Kirche zu verar...en.

Na ja - ich bin zwar kirchlich erzogen worden, d. h. aber nicht, dass ich an das glaube, was man mir versucht hat einzutrichtern. Ich bin da eher modern eingestellt und halte die Bibel in der Form, wie sie gelehrt wird, für eine Geschichte, wie sich über Jahrhunderte überliefert wurde. Immer hat jemand was abgeändert oder hinzugedichtet.

Sicherlich gibt es irgendwo einen "Gott", aber ich denke nicht, dass er so ist, wie die Kirche ihn darstellt.
 
Ich bin da eher modern eingestellt und halte die Bibel in der Form, wie sie gelehrt wird, für eine Geschichte, wie sich über Jahrhunderte überliefert wurde. Immer hat jemand was abgeändert oder hinzugedichtet.

Nicht zu vergessen die Übersetzungen ;) Möcht nicht wissen, was sich dadurch alles geändert hat.
 
Nicht zu vergessen die Übersetzungen ;) Möcht nicht wissen, was sich dadurch alles geändert hat.

Exakt! Und wenn man jetzt ein klein wenig garstig werden würde, dann könnte man sagen, dass sie ja grundsätzlich von Männern übersetzt wurde..... ob das immer so im Sinne der Menschheit ist???? *Ein Schelm wer Böses denkt*

lg
Jenna
 
Ich würd ja schon fast soweit gehen, dass ich es befürworten würde, diese Bücher mit den Kindern in der Schule anstatt des üblichen Religionsunterrichtes durchzulesen .... ich glaube dann hätten wir wenigstens die nächste Generation, die durch ihr "Wissen" die Welt ein Stück besser machen könnte....

:daumen:..... jepp.... würd ich auch für gut finden..... weil es nicht um "Gesetze" geht, nicht um Dogmen oder Ausschluss und/oder Bekämpfung Andersdenkender.... weil es nicht um missionieren, verurteilen und Schuld abschieben geht....
es geht um Mensch sein in all seinen Facetten - sich das selbst und anderen zugestehen..... so einfach ;)
 
Exakt! Und wenn man jetzt ein klein wenig garstig werden würde, dann könnte man sagen, dass sie ja grundsätzlich von Männern übersetzt wurde..... ob das immer so im Sinne der Menschheit ist???? *Ein Schelm wer Böses denkt*

lg
Jenna

Das hat gar nix mit garstig zu tun. Es ist ja so (bis auf moderne Übersetzungen, da ist mir zumindest eine von einer Frau bekannt).

Und da niemand neutral und objektiv übersetzt, kann man wohl davon ausgehen, dass diese Übersetzungen ein sehr männliches Weltbild vermitteln, zusätzlich zu dem Fakt, dass die Übersetzungen wohl auch den jeweiligen Zeitgeist widerspiegeln. Und wenn man dann noch bedenkt, dass wohl die wenigsten aus der Originalsprache übersetzt haben ... braucht man sich nicht wundern. ;)
 
Um nochmal kurz was dazu zu sagen:

Glauben oder nicht glauben ist ja breit gefächert - wird aber oft über einen Kamm geschert.

Es gibt Leut die glauben an absoult nix,nada,niente

Es gibt Leute die glauben an die Existenz eines höheren Wesens, hauptsächlich wohl als Letzterklärung für bis dato unbeantwortete Fragen (Entstehung des Universums und all dem)

Der Glaube an die Existenz eines höheren Wesens hat zuerst mal nichts mit Religion zu tun - weil wie,wer oder was dieses höhere Wesen jetzt ist,macht oder nicht macht - da gibt´s auch wohl ungefähr soviele Meinungen,Vorstellungen wie Menschen die dran glauben.

Dann gibts im speziellen die, die an ein höheres Wesen glauben, für die ist das Gott (Allah,Jahve,was weiss ich) - die glauben auch, dass dieser Gott bestimmte Dinge tut,tat oder tun wird, er bestimmte Eigenschaften hat (Güte,Liebe,usw) u.a. auch, dass er bestimmte Regeln oder sagen wir Empfehlungen gegeben hat, die meisten davon glauben auch, dass es ein Leben nach dem Tod gibt,usw.

Nun, in meinen Augen schon sehr detaillierte Vorstellungen, soweit man bei solchen Themen (Transzendität,Unendlichkeit,Allmacht,usw) davon reden kann.

Die kommen halt meiner Meinung nach von Geschichten (Bibel), die Jahrhunderte weitergegeben wurden und wohl zigmal verändert oder zumindest neu interpretiert wurden.

Dann gibt es noch Untergruppen: die einen glauben wirklich all diese Geschichten (Fegefeuer,Todsünden,jüngstes Gericht,Himmel,Hölle,Erlösung,Absolution,Kommunion,Beichte,Taufe,Firmung,Ehesakrament,letzte Ölung usw)

Die anderen picken sich das raus, was ihrer Lebens-,Denk-,Glaubensweise am besten passt :hmm:



Und dann gibt´s noch Leute, wie ich, die sagen einfach, sie wissen weder von der Existenz, noch von der Nicht-Existenz eines höheren Wesens - also glauben sie der Ansatz mit der meisten Logik dahinter wäre,einfach sein Nichtwissen zugeben und weder das eine noch das andere anzunehmen.
 
Sicherlich gibt es irgendwo einen "Gott", aber ich denke nicht, dass er so ist, wie die Kirche ihn darstellt.
Das habe ich GsD nicht behauptet. ;)
Ich weiß eh, dass es ned unbedingt auf mich gemünzt war, aber es passt gut zu meiner Meinung.


..... ob das immer so im Sinne der Menschheit ist????
Sicherlich ned. :daumen:


Die anderen picken sich das raus, was ihrer Lebens-,Denk-,Glaubensweise am besten passt :hmm:
Ja, das mache ich eh auch. ;) Ich glaube ned haltlos an alles, was man mir auftischt.


Und dann gibt´s noch Leute, wie ich, die sagen einfach, sie wissen weder von der Existenz, noch von der Nicht-Existenz eines höheren Wesens - . . .
*ups* :oops: Ich muss meine vorherige Aussage wohl etwas relativieren bzw. konkretisieren: ich weiß es für mich. Für andere kann ich ned wissen. ;) Das muss jeder für sich selbst entscheiden, was er weiß, glaubt oder glaubt zu wissen. ;)
 
Ja, das mache ich eh auch. ;) Ich glaube ned haltlos an alles, was man mir auftischt.


Wenn es für dich so passt, dann - so sei es ;)


Aber rein für mich drängt sich da halt folgende Frage auf:

Wenn jemand sagt, er glaubt nicht alles was einem seine jeweilige Religion so vorsetzt, heisst das dann er glaubt daran nicht, weil er nicht denkt, dass es wahr ist? (von Gleichnissen wie Wunderheilungen,Brotvermehrung,Wasser zu Wein,etc mal abgesehen, gibt es doch in jeder Religion gew. Vorstellungen die als wahr hingestellt werden)

Wenn man jetzt aber meint für sich einen Teil als unwahr abzulehnen - würd mir persönlich es dann schwerfallen, einen anderen Teil eben schon als wahr anzunehmen.
 
Wenn man jetzt aber meint für sich einen Teil als unwahr abzulehnen - würd mir persönlich es dann schwerfallen, einen anderen Teil eben schon als wahr anzunehmen.

... ich sags mal so..... ich bekomm ein 5-Gänge menü im Haubenrestaurant geschenkt..... Traumhaftes Essen lt. Karte.... nur: in der Nachspeise sind Rosinen drin..... und ich mag keine Rosinen..... ich ess, was mir schmeckt und den rest eben ned..... lässt DU dann das ganze Menü stehn ??? ;)

P.S. Anmerkung: und wenn i was ned kenn - i versuchs zumindest mal und kann dann sagen: ok - es schmeckt mir oder eben ned..... und so seh ichs im Leben und/oder meinem persönlichen Glauben auch......

ich such mir DAS raus, was meiner (immer momentanen und situationsbedingten) Denkweise entspricht..... wenn i mal ned so weiter weiss, probier ich auch mal Neues aus..... und damit hat sichs..... vor allem: was HEUTE für mich richtig ist, kann sich morgen als falsch herausstellen..... na ok.... war halt a Umweg, aber i hab was Neues gfunden...
 
... ich sags mal so..... ich bekomm ein 5-Gänge menü im Haubenrestaurant geschenkt..... Traumhaftes Essen lt. Karte.... nur: in der Nachspeise sind Rosinen drin..... und ich mag keine Rosinen..... ich ess, was mir schmeckt und den rest eben ned..... lässt DU dann das ganze Menü stehn ??? ;)


Der Vergleich hinkt.

Du kannst dann das mit Rosinen essen oder nicht, oder du kannst dir die Rosinen rauspicken, ...aaaaber:

Fakt ist, die Rosinen sind da, ob du sie magst oder nicht.



Gehen wir´s anders an:

Angenommen du hast einen Bekannten, der druckt dir furchtbar viele Gschichtln rein - ohne es 100% zu wissen, bist du der Meinung ein grosser Teil davon stimmt sicher nicht.

Glaubst du ihm jetzt aber den Rest, der irgendwie gut für dich klingt, oder fällt es dir schwer ihm auch nur irgendwas zu glauben?
 
Der Vergleich hinkt.

Du kannst dann das mit Rosinen essen oder nicht, oder du kannst dir die Rosinen rauspicken, ...aaaaber:

Fakt ist, die Rosinen sind da, ob du sie magst oder nicht.

:daumen: richtig..... und ich kann entscheiden, ob ich sie nehm oder ned.... ;) und deswegen lass i ned das ganze Menü zurückgehn.....



Gehen wir´s anders an:

Angenommen du hast einen bekannten, der druckt dir furchtbar viele Gschichtln rein - ohne es 100% zu wissen, bist du der Meinung ein grosser Teil davon stimmt sicher nicht.

Glaubst du ihm jetzt aber den Rest, der irgendwie gut für dich klingt, oder fällt es dir schwer ihm auch nur irgendwas zu glauben?

:hmm: da gehst für mich ned ums glauben oder nicht glauben (in dem Sinne, hat er recht oder ned recht..... da fängt die ganze Krux nämlich an...) ;)..... ich hörs mir an, lasse ihm seine MEINUNG als seine persönliche Sichtweise (die für IHN zu 100 % RICHTIG ist) und wenn er in seiner Sichtweise was anbietet, was MIR als GUT erscheint, dann nehme ich das gerne an........ überprüf es für mich und ICH entscheide dann, ob ich es in MEINE Sichtweise übernehmen will oder ned......

es geht ned ums GLAUBEN - es geht um meine Freiheit zu entscheiden, was passt zu MIR... ;)
 
Im Prinzip glaubt man an Gott und sein Paradies ja doch nur, weil man Schiss hat vor dem Abkratzen! Die zentrale Frage ist doch seit ewiger Zeit: "WAS KOMMT DANACH?"
Da ist der Glaube an ein Paradies mit Bier und geilen Jungfrauen doch eine willkommene Alternative zum Holzpyjama und den Würmern!
 
Wenn jemand sagt, er glaubt nicht alles was einem seine jeweilige Religion so vorsetzt, heisst das dann er glaubt daran nicht, weil er nicht denkt, dass es wahr ist?
Jo. ;)


Wenn man jetzt aber meint für sich einen Teil als unwahr abzulehnen - würd mir persönlich es dann schwerfallen, einen anderen Teil eben schon als wahr anzunehmen.
Es kommt halt mE drauf an, wer mir was auftischt. Und wie was übersetzt wurde. Da gibt es eben gute und weniger gute Übersetzungen der Bibel. :roll: Und dann gibt´s ja nu auch Möglichkeiten, Worte verschieden auszulegen. Was für den einen stimmt und so drinsteht, muss für den anderen noch lange ned so sein.

Sieht man übrigens im Vergleich zum EF immer wieder recht deutlich. Da werden auch diverse Aussagen verschieden gedeutet.

Mein Beispiel schlechthin:
Es ist zB ein EF-Treffen angesetzt und einer schreibt "Ich komme gerne!".

Nojo, des tue ich auch gerne. In zweierlei Hinsicht: ich erscheine gerne und ich spritze gerne ab. ;)

Aber was meinte der Schreiberling nu eigentlich ursprünglich? ;)
 
:hmm: da gehst für mich ned ums glauben oder nicht glauben (in dem Sinne, hat er recht oder ned recht..... da fängt die ganze Krux nämlich an...) ;)..... ich hörs mir an, lasse ihm seine MEINUNG als seine persönliche Sichtweise (die für IHN zu 100 % RICHTIG ist) und wenn er in seiner Sichtweise was anbietet, was MIR als GUT erscheint, dann nehme ich das gerne an........ überprüf es für mich und ICH entscheide dann, ob ich es in MEINE Sichtweise übernehmen will oder ned......

es geht ned ums GLAUBEN - es geht um meine Freiheit zu entscheiden, was passt zu MIR... ;)


Gut, ich verstehe deine Meinung.

Aber es ist wohl mein persönliches Problem, dass ich grundsätzlich ein sehr logisch denkender Mensch bin.

Nach deiner Erklärung lässt du dem Bekannten seine Meinung und gestehst ihm zu, dass sie für ihn richtig ist - was ich in einer gewissen Weise verstehe, bei anderen Dingen nicht - manche Dinge lassen sich halt doch mit strikter Aussagenlogik klären:
Wenn jemand sagt er hat 5 Euro in seinem Gelbörsl, kann das nur wahr oder falsch sein - da gibt es nichts dazwischen, da ist auch egal was er glaubt.

Und wenn er noch so sehr dran glaubt 100 Euro einstecken zu haben und damit einkaufen gehen zu können - am Ende bei der Kassa wird´s ihm nix nutzen.


Und wie gesagt, MIR persönlich fällt es schwer, an etwas überhaupt zu glauben, wenn ich der Meinung bin, der Grossteil der sich daraus ergebenden anderen Aussagen und Folgen erscheinen mir als persönlich nicht richtig oder zumindest völlig unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben