Es gibt keinen Gott!

- manche Dinge lassen sich halt doch mit strikter Aussagenlogik klären:
Wenn jemand sagt er hat 5 Euro in seinem Gelbörsl, kann das nur wahr oder falsch sein - da gibt es nichts dazwischen, da ist auch egal was er glaubt.

Und wenn er noch so sehr dran glaubt 100 Euro einstecken zu haben und damit einkaufen gehen zu können - am Ende bei der Kassa wird´s ihm nix nutzen.

.... ok, versteh, was Du meinst.... kenn ich gut und vor allem bei Menschen, die mir nahestehen tu ich mir sehr schwer, sie eben mit 5.- Euro an die Kassa gehen zu lassen, wenn sie um 100.- einkaufen wollen (schöner Vergleich...:daumen:) - sie im Prinzip ins programmierte "Verderben" laufen zu lassen..... da wirds schwierig....

aber selbst DANN gilt es, diese Merinung einfach zu lassen (auch wenns schwerfällt).... warum auch immer, aus welchem Grund auch immer will dieser mensch vll. a Erfahrung selber machen (sei es jetzt die, das er mit 5.- ned für 100.- einkaufen kann.... sei es, vll. zu lernen, mal andere Sichtweisen zumindest anzuhören usw. usf....).... er hat einen GRUND (bewusst oder unbewusst) es ERFAHREN zu wollen.... und auch das gilts einfach zu LASSEN.....

i vergleichs gern mit der Herdplatte: wie oft hams mir als Kind gsagt: VORSICHT HEISS..... greif ned hin..... und i habs doch getan .....;).... manche brauchens halt (auch ich..):cool:


Und wie gesagt, MIR persönlich fällt es schwer, an etwas überhaupt zu glauben, wenn ich der Meinung bin, der Grossteil der sich daraus ergebenden anderen Aussagen und Folgen erscheinen mir als persönlich nicht richtig oder zumindest völlig unwahrscheinlich.

.... is ja in Ordnung so, wenns für DICH richtig ist....... :daumen:

ich für mich denk und handel da halt anders..... und das ist für MICH richtig.....

und der Andere macht das überhaupt komplett anders... weil es für IHN richtig ist.....

usw....... usf.....
 
Wenn jemand sagt, er glaubt nicht alles was einem seine jeweilige Religion so vorsetzt, heisst das dann er glaubt daran nicht, weil er nicht denkt, dass es wahr ist?

Wenn man jetzt aber meint für sich einen Teil als unwahr abzulehnen - würd mir persönlich es dann schwerfallen, einen anderen Teil eben schon als wahr anzunehmen.
Das sieht ein gläubiger Mensch halt ein bisserl anders. Vor allem: es geht ja ned nur um die Alternative, entweder zu glauben oder als unwahr abzulehnen.

Man kann es ja auch so sehen, dass man für's erste einmal glaubt, was einem nachvollziehbar ist, und die Dinge, welche einem weniger bis gar ned plausibel erscheinen, erst einmal hintangestellt zu lassen. Nicht, um sie als unwahr abzustempeln, sondern um dem Glauben Zeit zu geben, sie vielleicht doch einmal mit anderen, gläubigeren Augen sehen zu können.

Das ist nämlich ein Punkt, der bislang noch nicht zur Sprache gekommen ist. Der Glaube eines Menschen ist ja keine konstante Größe, er unterliegt wie alles im Leben eines Menschen einem steten Wandel. Er gewinnt an Tiefe, mag auch einmal etwas verflachen, wird oft zu Zweifel führen, anderseits auch Hilfe sein können. Kurz: auch Glaube entwickelt sich weiter.

Und diese Entwicklung ermöglicht es dem Menschen mitunter, dem einen oder anderen "Geheimnis", dem man anfangs eher skeptisch gegenüber stand, mit den neuen Erkenntnissen doch auf die Spur zu kommen. Ich finde daran nichts schlechtes.

Gerade hier im EF liest man doch immer wieder, es ist ein Zeichen der persönlichen Weiterentwicklung und Selbstverwirklichung, wenn man sich auf neue Erfahrungen einlässt. Soll das jetzt nur für den zwischenmenschlichen Bereich gelten? Es gibt halt auch Menschen, welche diese Erfahrungen auch in ihrem Glauben suchen, und dass sie es zumindest genau so ernsthaft und engagiert tun, wie das andere mit ihrer Sexualität machen, wird man ihnen ja ned ernsthaft vorwerfen können.


Ich persönlich finde halt, dass so Äußerungen wie ....
Da ist der Glaube an ein Paradies mit Bier und geilen Jungfrauen doch eine willkommene Alternative zum Holzpyjama und den Würmern!
.... jedenfalls mich nicht dazu animieren, meine innersten Gedanken offen zu legen vor Menschen, welche diese dann ohnehin nur für ihre billigen Späßchen hernehmen.

So sei es denn.
 
Ich persönlich finde halt, dass so Äußerungen wie ....

.... jedenfalls mich nicht dazu animieren, meine innersten Gedanken offen zu legen vor Menschen, welche diese dann ohnehin nur für ihre billigen Späßchen hernehmen.

So sei es denn.

Dies sollte kein billiges und auch kein Späßchen sein, sieh dir an, was die Religionen ihren Schäfchen versprechen. Von Jungfrauen bis Bier und Wein ist alles dabei.
Es ist doch der Glaube an den Schöpfer und sein Paradies die angenehmere Alternative. Denk mal daran, dass man nach dem Tod einfach mal so verrottet. Wie ein Stück Biomüll. Ist das etwas, das den Menschen die Angst vor dem Tod mildert?
Sieh dir die Versprechen an, alles Schalten und Walten auf Erden wird vor dem jüngsten Gericht gerichtet. Der Mensch muss durchs Fegefeuer um ihn von seiner Schuld zu läutern.... Dann darf er (sofern keine Todsünden begangen wurden) ins Paradies...
Klingt doch nett?
 
Sieh dir die Versprechen an, alles Schalten und Walten auf Erden wird vor dem jüngsten Gericht gerichtet. Der Mensch muss durchs Fegefeuer um ihn von seiner Schuld zu läutern.... Dann darf er (sofern keine Todsünden begangen wurden) ins Paradies...
Klingt doch nett?

:ironie::daumen:.... und NUR, wenn Du nach dem lebst, was wir dir vorkauen, NUR dann (und das is auch ned sicher.... weil, wenn der da oben ned will, schickt er dich trotz Deines so religiösem Leben in die Hölle... also, bete um Gnade !!! ) hast vll a Chance auf a warmes Platzerl im Himmel..... ansonsten wirds warm in der Hölle..... also: vergiss Deine eigene Meinung und leb so, wie wir es dir vorschreiben.... :shock:

und vor allem: alle, die anders denken sind verdammt, sind Mindermenschen und sowieso zu blöd zum leben.... sind entweder zu bekehren oder (wenns das ned wollen) zu bekämpfen.... auszurotten
geh in die Knie du kleiner Wurm und erzittere vor der MACHT Gottes....
:daumen::ironie:

und genau DIE Angst wird mMn von sehr vielen Vereinen geschürt...... das wir NED in den Himmel kommen (wobei eben keiner WEISS, obs den überhaupt gibt....).... aber alleine die ANGST davor, das ned so is.... wird im Namen des Glaubens ausgenutzt, um uns manipulieren zu wollen...... um "Glaubenskriege" zu führen..... um im Namen des Glaubens töten zu dürfen..... um im Namen des Glaubens alles andere als menschlich zu sein ....:kopfklatsch::kopfklatsch::mauer::mauer:
 
Die anderen picken sich das raus, was ihrer Lebens-,Denk-,Glaubensweise am besten passt :hmm:

Irgendwie glaube ich zu erkennen das der :hmm: Smilie am Endes des Satzes sagen soll das du selbiges für nicht gut befindest ... ???

Ich kann dir dazu nur meine "Weisheit" dazu anbieten. Ich für meinen Teil höre wenn es um "meinen" Glauben geht auf drei Ratgeber. Meinen Verstand, mein Gewissen und mein Bauchgefühl. Und wenn diese drei in Summe zu dem Schluss kommen das etwas in einem Glauben OK und für mich nützlich ist nehme ich es an. Wobei, eigentlich gibt es noch einen vierten, völlig neutralen Ratgeber, nämlich das Feedback aus meiner Umgebung. Dieses zeigt mir in permanent ob ich mit meinem Leben und meinem Verhalten welches aus der praktischen Umsetzung meines Glaubens entsteht an etwas m. E. richtiges oder falsches Glaube. Und einen fünften Ratgeber gibt es eigentlich auch noch, das Leben an sich. Daran je "runder" und Störungsfreier dieses abläuft erkenne ich ob mein Glaube und dessen Umsetzung für mich gut ist.


Wenn man jetzt aber meint für sich einen Teil als unwahr abzulehnen - würd mir persönlich es dann schwerfallen, einen anderen Teil eben schon als wahr anzunehmen.

Warum ... ??? Gehörst du zu den Menschen welche Kritiklos, ohne darüber nachzudenken und abzuwägen einfach alles annehmen was ihnen vorgesetzt wird? Viell. noch dazu bei etwas, von dem du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen kannst das es im Lauf der Jahrhunderte, so wie es bei Glaubensüberlieferungen vermutl. der Fall ist, von Menschenhand bewusst oder unbewusst verfälscht wurde.

Würdest du, wenn du z.B. Richter wärst, über einen Taschendieb blindlings die Todestrafe verhängen, nur weil dein Gesetzbuch welches vermutlich einen Druckfehler hat dies verlangt? Oder würdest du, wenn dein Verstand und/oder Gefühl dir sagt das es falsch wäre, dies überprüfen und dann das deiner Meinung nach Richtige tun?
 
(wobei eben keiner WEISS, obs den überhaupt gibt

Und die, welche dort waren, können nicht davon berichten! Denn diese Reise ist ohne Rückfahrkarte!

btw: Habt ihr eigentlich eine Kinderbibel daheim??? Lest mal rein.... Also wenn man mit dem Kind nicht darüber redet, wie es gemeint ist... uiuiui, dagegen ist Hänsel und Gretel ja leichte Kost im Hinblick auf Brutalität, Mord und Genozid...

Wusstet ihr, dass GOTT himself ganze VÖLKER ausgerottet hat? Ist das die Vorstellung des LIEBEN GOTTES?
 
Und die, welche dort waren, können nicht davon berichten! Denn diese Reise ist ohne Rückfahrkarte!

:hmm: meinst? Wenn'st mal Zeit und Lust hast wirf einen Blick in die Bücher diverser Sterbeforscher al'a Kübler Ross, Moody etc. dort wirst du jede Menge Indizien finden welche deinen Glauben in's Wanken bringen könnten. Und wenn'st besonder viel Zeit und Lust hast lass dir mal von jemanden der's wirklich kann ne Rückführung machen. Spätestens dann wirs't endgültig in's zweifeln kommen.

btw: Habt ihr eigentlich eine Kinderbibel daheim??? Lest mal rein.... Also wenn man mit dem Kind nicht darüber redet, wie es gemeint ist... uiuiui, dagegen ist Hänsel und Gretel ja leichte Kost im Hinblick auf Brutalität, Mord und Genozid...

Naja, wird nicht viel anderes drinstehen wie in der für Erwachsene. M.E. sind der grösste Teil des Inhaltes von Menschen erfundene Schauergeschichten.

Wusstet ihr, dass GOTT himself ganze VÖLKER ausgerottet hat? Ist das die Vorstellung des LIEBEN GOTTES?

:hmm: Weisst es oder glaubst es? Vor allem, es gibt ihn ja gar ned, also wie sollte er das dann tun ... ??? :mrgreen:
 
btw: Habt ihr eigentlich eine Kinderbibel daheim??? Lest mal rein.... Also wenn man mit dem Kind nicht darüber redet, wie es gemeint ist... uiuiui, dagegen ist Hänsel und Gretel ja leichte Kost im Hinblick auf Brutalität, Mord und Genozid...

Wusstet ihr, dass GOTT himself ganze VÖLKER ausgerottet hat? Ist das die Vorstellung des LIEBEN GOTTES?

... du, aber hast no immer ned kapiert, daß allein unser Gott sogar das darf..... weil er ja der liebe Gott ist...... der einzig liebe Gott..... :mauer::mauer::mauer:..... was bist Du doch für eine minderwertige Kreatur auf Gottes schönem Planeten, wennst des ned endlich kapierst..... :kopfklatsch::kopfklatsch: :ironie:
 
:hmm: meinst? Wenn'st mal Zeit und Lust hast wirf einen Blick in die Bücher diverser Sterbeforscher al'a Kübler Ross, Moody etc. dort wirst du jede Menge Indizien finden welche deinen Glauben in's Wanken bringen könnten. Und wenn'st besonder viel Zeit und Lust hast lass dir mal von jemanden der's wirklich kann ne Rückführung machen. Spätestens dann wirs't endgültig in's zweifeln kommen.
Glaub nicht, dass ich ob dieser Außerkörperlichen Berichte ins Grübeln komme.
Leute die davon berichten können, sind ja nicht tot. Aber hat mal wer einen Leichnam befragt, der schon seit 1867 im Erdreich ruht?
Diese ganze Rückführungsgschicht ist mMn ein nettes Spielchen mit dem Unterbewusstsein und den gespeicherten Träumen und Erinnerungen der Menschen!
Man unterschätzt das Gehirn und überschätzt die Religion!

Naja, wird nicht viel anderes drinstehen wie in der für Erwachsene. M.E. sind der grösste Teil des Inhaltes von Menschen erfundene Schauergeschichten.
Erfunden? Wo doch der Geist Gottes sie dazu inspiriert hat und durch sie das Wirken Gottes auf Erden schriftlich festgehalten hat?
Es sind ja Propheten, keine Schriftsteller, die die Bibel schrieben.

:hmm: Weisst es oder glaubst es? Vor allem, es gibt ihn ja gar ned, also wie sollte er das dann tun ... ??? :mrgreen:
Sehen wir die Bibel als religiöses Fakt an, dann gilt es als erwiesen!
Soll heissen, die Gläubigen verehren einen Völkermörder...
 
Irgendwie glaube ich zu erkennen, das der :hmm: Smilie am Endes des Satzes sagen soll das du selbiges für nicht gut befindest ... ???

:nono:
Nicht gut kann man so nicht sagen.

Ich weiss gar nicht wie ich es beurteilen kann - sagen wir rein für mich unverständlich.

ICH versteh´s halt nicht, dass man trotz des Wissens, sovieles ist offensichtlich falsch, andere Dinge als wahr akzeptiert und sogar sein Leben danach orientiert.

Wie gesagt, ICH gebe hier und jetzt nur meine Gedanken dazu bekannt - und es interessiert mich, so wie es mich immer interessiert, warum und wieso andere Menschen so denken wie sie denken und sind wie sie sind und glauben was sie glauben - reine Neugier - (relativ) wertfrei.

Also ich denke und ich glaube, einige hier stimmen da zu (Ungläubige sowieso,aber auch Gläubige) - die Bibel ist ein schönes Geschichtsbuch (und schön ist wirklich nicht sarkastisch gemeint) - aber eben von Menschen geschrieben und wie wir gelesen haben, bestimmt zigmal umgeändert und sowieso laufend neu interpretiert.

Wenn man jetzt glaubt, die Bibel ist tatsächlich von Menschen geschrieben und das darin enthaltene (und somit auch die aufgestellten Regeln usw) Botschaft möglicherweise eben auch nur von diesen Menschen erfunden - dann zweifle ICH halt sehr stark dran das DIE Grundaussage oder andere Teile wahr sind.


Wobei, eigentlich gibt es noch einen vierten, völlig neutralen Ratgeber, nämlich das Feedback aus meiner Umgebung. Dieses zeigt mir in permanent ob ich mit meinem Leben und meinem Verhalten welches aus der praktischen Umsetzung meines Glaubens entsteht an etwas m. E. richtiges oder falsches Glaube. Und einen fünften Ratgeber gibt es eigentlich auch noch, das Leben an sich. Daran je "runder" und Störungsfreier dieses abläuft erkenne ich ob mein Glaube und dessen Umsetzung für mich gut ist.


Aber inwiefern spielt Glauben dabei eine Rolle - schau mal, wie gesagt ich sage von mir ich bin Agnostiker - ich glaube demnach an nichts, weil ich es nicht weiss.

Dennoch behaupte ich von mir, ich bin ein furchtbar netter zuvorkommender hilfsbereiter Mensch.

Aber warum bin ich so? Für mich ganz klar, was du eben beschrieben hast - das Feedback meiner Umgebung - Glauben hat damit nichts zu tun.

Warum ... ??? Gehörst du zu den Menschen welche Kritiklos, ohne darüber nachzudenken und abzuwägen einfach alles annehmen was ihnen vorgesetzt wird? Viell. noch dazu bei etwas, von dem du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen kannst das es im Lauf der Jahrhunderte, so wie es bei Glaubensüberlieferungen vermutl. der Fall ist, von Menschenhand bewusst oder unbewusst verfälscht wurde.



Äh, wieso jetzt - ich hab ja genau das Gegenteil behauptet - ich glaube eben an nichts ,gerade dann nicht wenn ich davon ausgehen
kann wie du so schön schreibst, es ist von Menschenhand bewusst oder unbewusst verfälscht worden.

Würdest du, wenn du z.B. Richter wärst, über einen Taschendieb blindlings die Todestrafe verhängen, nur weil dein Gesetzbuch welches vermutlich einen Druckfehler hat dies verlangt? Oder würdest du, wenn dein Verstand und/oder Gefühl dir sagt das es falsch wäre, dies überprüfen und dann das deiner Meinung nach Richtige tun?

Klarerweise würde ich das überprüfen und darüber nachdenken - gerade das ist ja mein Hintergrund.

Was du beschreibst sind eher "Fanatiker" die alles vorgesetzte ohne nachdenken als gegeben ansehen. Wozu das geführt hat und in gew. Bereichen immer noch führt sieht man doch:
Auge um Auge, Zahn um Zahn?
Keine Verhütung
Kein Sex ohne Ehe
Frauen mit Kopftüchern,usw,usf...

Ohne nachdenken als gegeben hinnehmen, oder so auslegen wie es einen in den Kram passt....und genau da hab ich persönlich ein Problem damit.
 
:hmm: meinst? Wenn'st mal Zeit und Lust hast wirf einen Blick in die Bücher diverser Sterbeforscher al'a Kübler Ross, Moody etc. dort wirst du jede Menge Indizien finden welche deinen Glauben in's Wanken bringen könnten. Und wenn'st besonder viel Zeit und Lust hast lass dir mal von jemanden der's wirklich kann ne Rückführung machen. Spätestens dann wirs't endgültig in's zweifeln kommen.

Als Agnostiker der ich bin - glaub ich konsequenter Weise auch an nichts derartiges (und kann es zwingenderweise aber nicht ausschliessen).
Kartenlegen,Kaffeesudlesen,Astrologie,Hand auflegen,usw...


Eine Nahtoderfahrung ist sicher eine flashige Sache - aber wir wissen heutzutage was für Sachen der Körper bzw. seine Funktionen oder Disfunktionen (Störungen im Gehirn durch div. Krankheiten oder Tumoren) auslösen können:
Epilepsie,Schizophrenie,Wahnvorstellungen,Halluzinationen,usw..


Naja, wird nicht viel anderes drinstehen wie in der für Erwachsene. M.E. sind der grösste Teil des Inhaltes von Menschen erfundene Schauergeschichten.

Da haben wir´s wieder - das lääst sich für mich halt schwer vereinbaren - einen Teil Glauben weil´s gut ist, das andere als erfunden abtun. Wer sagt, dass dann nicht alles erfunden ist?
 
Die Nahtod - Erfahrung
Was ist eine Nahtoderfahrung (NDE) ?

Nahtoderfahrungen sind wesentlich weiter verbreitet, als die meisten Menschen annehmen. Alleine in Deutschland haben gegenwärtig über vier Millionen Menschen derartige Erlebnisse gemacht, bei steigender Tendenz. In den letzten zehn Jahren wurden die Möglichkeiten der Wiederbelebung extrem verfeinert, sodass heute immer mehr Menschen aus den Randzonen des Todes ins Leben zurückgeholt werden können.

Das Licht am Ende des Tunnels

Die Tatsache, dass der Mensch von seiner Natur her ein geistiges Wesen ist und nicht sein Körper, wird noch immer von zahlreichen Wissenschaftlern bestritten. Das geltende Paradigma besagt, dass Bewusstsein ein Produkt des Gehirns sei, welches beim Tod des Menschen ins Nichts versinkt. Da diese Vorgänge nicht messbar sind, werden Todesnäheerlebnisse noch heute mit Halluzinationen, Sauerstoffmangel oder Endorphinausschüttungen weg rationalisiert.
Die Erforschung und Systematisierung der Nahtoderfahrungen belegen aber in eindeutiger Weise, dass unser Bewusstsein den Tod überlebt und in seiner Individualität fortbesteht. Durch unterschiedlichste Untersuchungen entstand eine empirische, weltweite und interkulturelle Sterbeforschung. Heute lässt sich die Aussage treffen, dass wir mehr als jemals zuvor in der Geschichte darüber wissen, was mit uns geschieht, wenn wir sterben.
Das Bedeutsame an den Nahtoderfahrungen sind wiederkehrende Elemente, die den Übergang von dieser in die andere Welt beinhalten. Dieser universale Kode findet sich dann in verdeckter Form im Sterbeprozess wieder. Langjährige Untersuchungen des holländischen Kardiologen Pim van Lommel ergaben, dass die vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse keinen anderen Schluss zulassen, dass Bewusstsein unabhängig vom Körper existiert! Wir sind mehr als reine Materie oder Biochemie! Nahtoderfahrungen sind keine Erfindung unserer Zeit, sondern wurden im Schrifttum der Jahrtausende überliefert.

Die Merkmale einer Nahtoderfahrung sind:

1. Das Gefühl, tot zu sein
Viele Menschen nehmen sich als körperlos oder extrem leicht wahr. Es ist ihnen absolut klar, dass sie gestorben sind.

2. Frieden und Schmerzfreiheit
Die meisten Betroffenen erleben Gefühle von Leichtigkeit, Wohlbefinden und Frieden. Zahlreiche Untersuchungen mit Krebspatienten oder Unfallverletzten zeigten auf, dass jeder Schmerz endet, sobald der Körper verlassen wird.

3. Das Erlebnis der Außerkörperlichkeit
Der Betroffene erlebt alles Geschehen gleichzeitig. Er schwebt über der Unfallstelle oder im Operationssaal, kann sich aber in Gedankenschnelle überall dort aufhalten, an wen oder was er gerade denkt. Jegliche Trennung ist aufgehoben, und der Erlebende ist nicht länger an Raum und Zeit gebunden. Er erlebt eine immense Bewusstseinserweiterung, die es ihm sogar ermöglicht, sich an mehreren Orten gleichzeitig aufzuhalten.
Major Scull hatte einen Herzanfall. Er berichtet: »Plötzlich schwebte ich nach oben an die Decke und dann in eine Ecke des Raumes. Von dieser Position aus konnte ich auf meinen Körper herabblicken. Ich war sehr überrascht, dass ich mich in dieser Ecke als bewusst wahrgenommen habe. Dann befand ich mich plötzlich außerhalb des Raumes und sah meine Frau im Warteraum sitzen. Sie trug eine rote Hose und sprach mit der Schwester. Dann saß ich neben ihr. Ich habe genau bemerkt, was meine Frau zu diesem Zeitpunkt getragen hat. Dabei hätte ich sie gar nicht sehen können, da ich mich zu diesem Zeitpunkt auf der Intensivstation befand. Heute bin ich überzeugt davon, dass sich die Seele vom Körper lösen kann.«

4. Das Tunnelerlebnis
Der Tunnel ist ein Symbol für den Übergang in die jenseitige Welt. Manchmal sprechen die Betroffenen auch von einer Dunkelheit oder Leere, die sie durchqueren müssen. Entscheidend dabei ist, dass sich das Bewusstsein nun dergestalt erweitert, dass Dinge der geistigen Welt übersinnlich wahrgenommen werden können. So kommt es zu einer Begegnung mit verstorbenen Verwandten, oder paradiesische Landschaften, Lichtstädte oder Lichtwesen werden beschrieben.

5. Die Lichterfahrung
Das Licht spendet Trost und strahlt Wärme, Frieden und Ruhe aus. Es handelt sich keineswegs um einen krampfhaften Reflex des Sehnervs noch um ein Licht, das zum Todeszeitpunkt auf den Netzhautgefäßen verbleibt. Das Licht wird als die reinste, bedingungslose Liebe empfunden, wie sie kaum ein Mensch zu Lebzeiten erlebt. Die Begegnung mit dieser Liebe löst Gefühle der Harmonie und der Geborgenheit aus. Die Menschen spüren dabei ihr volles Ich-Bewusstsein. Das strahlend schöne Licht wird zum Inbegriff allen Wissens und führt zum Erleben höchster Seligkeit. Alle Menschen, die eine Lichterfahrung gemacht haben, verändern sich später in ihrer Persönlichkeit.
Ein Mann berichtete mir: »Ich ging sofort in dieses wundervolle strahlende Licht. Ich war total von Liebe eingehüllt, von Wärme, Frieden und Sicherheit. Es war, als ob das Licht in mir ist und ich gleichzeitig zum Licht wurde. Das könnte man vielleicht so ausdrücken: Ich bin Frieden, ich bin Liebe, ich bin Helligkeit und Freude. Das Licht ist ein Teil von mir. Du weißt es einfach. Es ist so wunderbar, und das ist eine Begegnung mit der Ewigkeit, als ob ich immer dort gewesen sei und immer dort sein werde. Das Licht ist die absolute Geborgenheit.«

6. Die Lebensrückschau
In der Anwesenheit des Lichts entfaltet sich nun die Lebensrückschau. Sie weist uns auf die Eigenverantwortlichkeit hin, da wir dabei nicht nur aus der Perspektive, wie wir selbst bestimmte Dinge in unserem Leben mit uns erlebt haben, konfrontiert werden, sondern auch mit den Auswirkungen unserer Gedanken, Taten und Worte auf andere. Wir haben Zugang zum Bewusstsein lebender und verstorbener Menschen, da anders die ganzheitliche Perspektive nicht möglich wäre. Das zeigt, dass all unsere Gedanken, Taten und Worte in Energiefeldern in der geistigen Welt gespeichert sind. Wir schauen uns sozusagen ungeschminkt ins Gesicht, wobei der einzig wichtige Maßstab Liebe ist: Wir fragen uns, ob wir Liebe gegeben oder zurückgehalten haben.
»Es war, als würde ich mein Leben von Anfang bis Ende in einer auf Schnellvorlauf gestellten Filmschneidemaschine sehen. Es begann mit meiner Zeugung … dann folgte die Kindheit, Jugendzeit und so weiter bis zu meiner Nahtoderfahrung, die ich noch einmal erlebte. Ich sah mein Leben, lebte es noch einmal. Alles, was ich je gefühlt hatte, fühlte ich noch einmal – jeden Schnitt, jeden Schmerz, jedes Gefühl und alles, was zu dem jeweiligen Abschnitt meines Lebens dazu gehörte. Gleichzeitig sah ich die Auswirkung meines Lebens auf meine Mitmenschen … Ich fühlte alles, was sie fühlten, und dadurch begriff ich die Folgen meines gesamten Tuns, des guten wie des schlechten.«

7. Die widerwillige Rückkehr
Die meisten Betroffenen kehren nur widerwillig in ihren Körper zurück. Sie haben offenbar noch unerledigte Dinge zu bearbeiten.

@ Tom: Waren diese Menschen alle wirklich tot? Also so richtig mir EEG Nulllinie...?
Oder war es nur ein HKL-Stillstand mit längerer ReA Phase?
Diese Forschungen fallen für mich unter das gleiche Phänomen wie die Parapsychologie...
Wer´s glaubt, soll damit glücklich werden.
 
Diese ganze Rückführungsgschicht ist mMn ein nettes Spielchen mit dem Unterbewusstsein und den gespeicherten Träumen und Erinnerungen der Menschen!
Man unterschätzt das Gehirn und überschätzt die Religion!

Sorry Weasel, aber ich befürchte fast das du dich mit dieser Thematik nicht im geringsten ausführlicher auseinandergesetzt hast und daher gängiges Halbwissen vertrittst. Schon klar, das Unterbewusstsein speichert vieles aus dem Leben. Aber wie lässt sich erklären das selbiges Unterbewusstsein Hieb und Stichfeste Details, exakte Ortsangaben und Beschreibungen aus einer Zeit liefern kann, zu der besagter, rückgeführter Mensch noch gar nicht auf der Welt war weil's über dessen gerade aktuelles Leben zurückgeht? Und das noch dazu von Orten an denen selbiger Mensch sein Leben lang nachweislich noch nie war. Und da sind keine halbwagen Visionen al'a Sternendeuterin genannt und gezeichnet worden, sondern klare Fakten welche in alten Archiven bzw. wenn diverse Gebäude noch vorhanden waren auch real belegbar waren.

Erfunden? Wo doch der Geist Gottes sie dazu inspiriert hat und durch sie das Wirken Gottes auf Erden schriftlich festgehalten hat? Es sind ja Propheten, keine Schriftsteller, die die Bibel schrieben.

Hat er meines Glaubens nach auch. Und macht es auch permanent weiter, dazu gibt es auch Heute in klaren, moderen Worten ausreichend gute Literatur welche verständlicher und klarer ist als es die alten Überlieferungen welche über Jahrhunderte erweitert, für die jeweiligen Kirche passend gemacht und dadurch verfälscht wurden, jemals sein werden.

Sehen wir die Bibel als religiöses Fakt an, dann gilt es als erwiesen! Soll heissen, die Gläubigen verehren einen Völkermörder...

Wo wir nun wieder beim Punkt "soll man alles glauben oder nicht" wären. Bsp.: Tom und Weasel schreiben einen Fahrkurs. Während du bei den Fakten bleibst schmeiß ich diverse "mit 100 Sachen gegen die Wand fahren ist lässig und hält gesund", "hau vor'm Starten alle Fenster beim Auto ein" u.a. Spässchen rein. Hundert Jahre später gräbt unser Meisterwerk jemand aus und liest es. Meinst das er alles glauben wird ... :mrgreen:
 
Also ich denke und ich glaube, einige hier stimmen da zu (Ungläubige sowieso,aber auch Gläubige) - die Bibel ist ein schönes Geschichtsbuch (und schön ist wirklich nicht sarkastisch gemeint) - aber eben von Menschen geschrieben und wie wir gelesen haben, bestimmt zigmal umgeändert und sowieso laufend neu interpretiert.

Wenn man jetzt glaubt, die Bibel ist tatsächlich von Menschen geschrieben und das darin enthaltene (und somit auch die aufgestellten Regeln usw) Botschaft möglicherweise eben auch nur von diesen Menschen erfunden - dann zweifle ICH halt sehr stark dran das DIE Grundaussage oder andere Teile wahr sind.

Man beachte mal nur das Neue Testament und die 4 Evangelisten. Die haben Jahrzehnte nach Jesus gelebt (Johannes sogar 100 n.Chr.) und berichten wie ein Live-Reporter.

Jeder kennt das Spiel "Stille Post". Die Wahrscheinlichkeit ist somit sehr groß, dass diese Evangelisten die Geschichte ohne etwas Böses zu wollen dann nicht so niedergeschrieben haben, wie es überliefert wurde.
 
Is is ja was ich g'sagt hab. da wirst also nur bestraft wenn an Gott glaubst, ansonsten bist fein raus

Ich verstehe deine Argumentation, klingt nach Schrödingers Katze. Auch die Lösung ist analog zu sehen: je nach Beobachterstatus bekommst du ein anderes Ergebnis. Der Gläubige sieht dich im Fegefeuer, der Atheist sieht deinen verfaulenden Körper und du selbst hörst auf zu existieren.

Angst, Angst und nochmal Angst..... DAS ist das Mittel vieler Vereine, die uns kleinhalten wollen...... und erfolgreich auch noch dazu..... :mad:

Die Theorie der selbstreplizierenden Sätze erklärt Religionen bzw. deren Verbreitungsmechanismen genaus so - Strafe bei Nichtglauben, Belohnung bei Glauben, Notwendigkeit der Verbreitung. Das betrifft aber nicht nur Religionen, es gibt auch andere Lebensphilosophien, die nach diesem Schema arbeiten.

Schau Walker, es gibt Menschen bei denen nicht immer alles Paletti im Leben abläuft und deren Sorgen und Nöte du, ich und viele andere sich nicht einmal im entferntesten vorstellen können. Und viele dieser Menschen suchen Hilfe ausserhalb des weltlich, rational erklärbaren.

Diesen Menschen hilfst du aber nicht, indem du ihnen einredest, im nächsten Leben wäre alles besser. Du hilfst ihnen durch Bereitstellen sozialer Auffangnetze - ganz ohne Religion.
Du kannst mit dieser Methode auch nicht allen helfen, weil sich sicher einige Nichtgläubige vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn ein Helfer missioniert und aus der Überlegenheit seiner persönlichen Situation eine Überlegenheit seiner Religion konstruiert.

Glauben oder nicht glauben ist ja breit gefächert - wird aber oft über einen Kamm geschert.

Es gibt Leut die glauben ...
...

Die anderen picken sich das raus, was ihrer Lebens-,Denk-,Glaubensweise am besten passt :hmm:

Letztere liegen mMn am "falschesten". Der Glaube ist keine persönliche Angelegenheit, die jeder halten kann wie er will, da sich aus der Konstruktion der übergeordneten Macht ain Allgemeingültigkeitsanspruch ergibt. Ergo ist die Akzeptanz anderer Glaubensvariationen letztlich Selbstbetrug - entweder ist der eigene Glaube nicht ausgereift genug, ihn vertreten zu können oder nicht wichtig genug, ihn zu argumentieren.
Es kann real diese verschiedenen Ausprägungen auch nicht geben - dein Rosinenbeispiel zeigt das deutlich. Es gibt eine Wahrheit, die man als ganzes akzeptieren kann oder nicht.
Dass eine einzelne Variante eines Laien näher an der Wahrheit ist, ist unwahrscheinlich.

Das ist nämlich ein Punkt, der bislang noch nicht zur Sprache gekommen ist. Der Glaube eines Menschen ist ja keine konstante Größe, er unterliegt wie alles im Leben eines Menschen einem steten Wandel. Er gewinnt an Tiefe, mag auch einmal etwas verflachen, wird oft zu Zweifel führen, anderseits auch Hilfe sein können. Kurz: auch Glaube entwickelt sich weiter.

Und diese Entwicklung ermöglicht es dem Menschen mitunter, dem einen oder anderen "Geheimnis", dem man anfangs eher skeptisch gegenüber stand, mit den neuen Erkenntnissen doch auf die Spur zu kommen. Ich finde daran nichts schlechtes.

Der Unterschied zwischen dem Glauben und der sexuellen Einstellung ist aber, dass letztere nur den Betroffenen höchstpersönlich betrifft, während der Glaube sich auf ein System mit Allgemeingültigkeitsanspruch bezieht.

Würdest du, wenn du z.B. Richter wärst, über einen Taschendieb blindlings die Todestrafe verhängen, nur weil dein Gesetzbuch welches vermutlich einen Druckfehler hat dies verlangt? Oder würdest du, wenn dein Verstand und/oder Gefühl dir sagt das es falsch wäre, dies überprüfen und dann das deiner Meinung nach Richtige tun?

Das Beispiel greift viel zu kurz und ist mMn abwertend. Sowohl der Richter wie der Priester verlassen sich nicht auf einzelne geschriebene Buchstaben/Wörter/Sätze/Bücher sondern haben einen weit umfassenderen Hinterbau mit Herleitungen, Zusammenfassungen, Abhängigkeiten usw. studiert. Das konkrete Urteil ist in beiden Fällen deutlich mehr als die "Buchstaben des Gesetzes/der Bibel"

@barfly: Stichwort ethische Letztbegründung: ich habe das sehr wohl verstanden, allerdings ist für mich eine Letzbegründung niemals eine ethische, da die Ethik in einer höheren Metaebene angesiedelt ist als die Biologie, Soziologie und Geschichte. Was ethisch begründet wird ist letztlich nur in einem aus biologisch/soziologisch begründeten Philosophiemodell abgebildet. Die Letzbegründung liegt eine Ebene tiefer.
 
Wir, zum. wir 2, leben in Österreich und hier ist eben Gott für die Mehrheit existend.
Wen Gott nicht passt soll entweder sein Munderl halten oder auswandern.
Wir 2 wissen das wir nicht im Gottes Sinn leben und verdammte sind!
Aber für uns gibt es Gott und Österreich ist mein Heimatland.
Wer mag kann hier leben, wenn es nicht passt kann gehen.
 
Wir, zum. wir 2, leben in Österreich und hier ist eben Gott für die Mehrheit existend.
Wen Gott nicht passt soll entweder sein Munderl halten oder auswandern.
Wir 2 wissen das wir nicht im Gottes Sinn leben und verdammte sind!
Aber für uns gibt es Gott und Österreich ist mein Heimatland.
Wer mag kann hier leben, wenn es nicht passt kann gehen.

:shock:

öhhmm.

EDIT:
Na, sorry, da fällt mir nix passendes ein.
 
Sorry Weasel, aber ich befürchte fast das du dich mit dieser Thematik nicht im geringsten ausführlicher auseinandergesetzt hast und daher gängiges Halbwissen vertrittst.
Jooo leida, weil mich sowas nicht die Bohne interessiert! Hundert Jahre später gräbt unser Meisterwerk jemand aus und liest es. Meinst das er alles glauben wird ... :mrgreen:

Wenn´s ein religiöser Fanatiker ist, dann sicher!:daumen: Und bei denen kann man nur hoffen, dass sie das mit der Mauer ausgiebig testen!:hmm:

@Bukowski: Ich hätte da eine Idee vom Tom anzubieten... Mauer und tempo 100... wäre ein Lösungsansatz
 
Zurück
Oben