Mich erschreckts schon fast wie viele einen Glauben an Gott zwangsläufig mit Ratzinger, dem Katholizismus und dem Fegefeuer gleichgesetzen
Es gibt sicher viele Bilder von Gott die sich die verschiedensten Menschen machen die von diesem total abweichen.
Meiner Meinung nach ists im Ergebnis völlig wurscht, ob jetzt einer an Gott glaubt oder nicht, nur der Weg wird sich teilweise etwas unterscheiden.
Nehmen wir die die sterben ohne davon etwas mitbekommen, quasi einschlafen und nicht mehr aufwachen. Da passiert eigentlich nichts entweder es bleibt dunkel oder es wird irgendwann wieder hell, das wird die einen wie die anderen betreffen.
Dann gibts noch die die mitbekommen, dass das Lebenslicht schwächelt und ausgeht. Da ist der Vorgang dann ein etwas anderer. Die die glauben gehen davon aus, dass es auf angenehme Weise weitergeht, die können eigentlich beruhigt die Augen schliessen.
Die die aber nicht glauben dürften sich sicher sein, dass es das Ende ist, das sind dann die die sich wohl etwas klammern, was das Sterben sicher nicht einfacher macht.
Da meine Frau ja häufig in diesen Situationen bei verschiedenen Menschen ist, reden wir ab und zu darüber und das deckt sich so mit ihren Erfahrungen (dass die die klammern sich schwer tun)
Wie gesagt, meine Frau ist relativ häufig bei diesen Situationen dabei und bestätigt, dass die, die erfolgreich wiederbelebt wurden einen eher enttäuschten manchmal sogar wütenden Eindruck machen. Und das sind nicht nur Leute denen es körperlich schlecht geht, die am Lebensende stehen, das sind auch Leute bei denen man die eigenltiche Ursache nicht feststellen kann und die noch locker viele Jahre leben können, nachdem sie erfolgreich wiederbelebt wurden.
Hat das denn jemand behauptet?