Es gibt keinen Gott!

... einige hier stimmen da zu (Ungläubige sowieso,aber auch Gläubige) - die Bibel ist ein schönes Geschichtsbuch (und schön ist wirklich nicht sarkastisch gemeint) - aber eben von Menschen geschrieben und wie wir gelesen haben, bestimmt zigmal umgeändert und sowieso laufend neu interpretiert.

Einer der Zustimmenden bin ich ... :)

Wenn man jetzt glaubt, die Bibel ist tatsächlich von Menschen geschrieben und das darin enthaltene (und somit auch die aufgestellten Regeln usw) Botschaft möglicherweise eben auch nur von diesen Menschen erfunden - dann zweifle ICH halt sehr stark dran das DIE Grundaussage oder andere Teile wahr sind.

Auch da bin ich bei dir. Ist alles nur erfunden sehe ich auch kein wirkliches Problem solange die Kernaussage gut ist und dabei hilft die Welt besser zu machen. Dann stammt's halt statt von einem Gott von Menschen welche bereits vor langer Zeit den Durchblick hatten wie es gehen könnte, friedlich und harmonisch zusammen zu leben bei dem es allen gut geht.


Dennoch behaupte ich von mir, ich bin ein furchtbar netter zuvorkommender hilfsbereiter Mensch.

Das kommt auch in Form deiner "Schreibe" durch ... :) Und zur Aussage ... dann bist du ein Naturtalent welches bereits nach den, ich nenne sie mal "göttlichen Grundgeboten" lebt. Ich besaß in meinem "früheren" Leben welches gerade mal erst knapp 10 Jahre her ist dieses Talent nicht, war ein ziemlicher Kotzbrocken und Glaube führte mich nun auf meinen jetzigen Weg auf dem ich - glaube:) ich zumindest mal - doch auch ein zu einem halbweg's angenehmen Zeitgenossen wurde. Und dafür ist m. E. Glaube auch gut. Wenn jemand selbst erkennt das er ein Problem hat und dessen Lösung nicht im Rationalen findet, als Alternative dazu den Glauben zur Hand nehmen kann.


Was du beschreibst sind eher "Fanatiker" die alles vorgesetzte ohne nachdenken als gegeben ansehen. Wozu das geführt hat und in gew. Bereichen immer noch führt sieht man doch:
Auge um Auge, Zahn um Zahn?
Keine Verhütung
Kein Sex ohne Ehe
Frauen mit Kopftüchern,usw,usf...

Völlig richtig, Fanatismus ist m. E. in jeder Form abzulehnen. Aber wiederum, all das entspricht auch nicht den Kernaussagen der mir bekannten Religionen und wurde m. E. von Menschen in diese hinein interpretiert um dadurch Macht über Menschen ausüben zu können.


Ohne nachdenken als gegeben hinnehmen, oder so auslegen wie es einen in den Kram passt....und genau da hab ich persönlich ein Problem damit.

Seh ich auch so. Aber ... ist's in der Politik nicht genauso? Solange ein Teil der Menschen lieber für sich denken lässt als selbst denkt wird's auch so bleiben.
 
Wir, zum. wir 2, leben in Österreich und hier ist eben Gott für die Mehrheit existend.
Wen Gott nicht passt soll entweder sein Munderl halten oder auswandern.
Wir 2 wissen das wir nicht im Gottes Sinn leben und verdammte sind!
Aber für uns gibt es Gott und Österreich ist mein Heimatland.
Wer mag kann hier leben, wenn es nicht passt kann gehen.

aso ???? :hmm::hmm:.... dann muss i mi ja tatsächlich auf die Socken machen..... weil so, wie er dargestellt wird, passts mir wirklich ned.... und den Mund halten tu i scho gar ned.... :hmm::hmm:

was mach i nur in meiner tiefen Verzweiflung, die sich nun in meinem Leben breit macht :cry::cry::mrgreen::mrgreen:

hat wer a Idee ??? oder soll i zum beten anfangen ????

Fragen über Fragen..... :shock::shock:
 
Von wo hast du diese Weisheit?

Der Herrgott gibt und der Herrgott nimmt!Und falls er mal **** austeilt, solltet ihr fest aufzeigen!
:lehrer:

@Gockel: Kärntn ist jo eh ein Freistaat, was interessieren dich da die Südbayern?
 
:shock:

öhhmm.

EDIT:
Na, sorry, da fällt mir nix passendes ein.

Verständlich. Auf den Schmarrn fällt mir auch nichts ein, für das ich nicht gesperrt würde. :mauer:

edit: Nein doch.
@PaarExtrem. Wie ich das sehe vertretet ihr hier eine Minderheitenmeinung und ihr solltet euch eurer eigenen Logik folgend schleunigst über die Häuser hauen.

Und tschüß! :winke:

ausserdem: *PLONK*
 
Ich zitiere STS, Großvater: "I muaß ned alles, was sie sagt, immer hör'n"

:winke: vom Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.


nuja.... aber wenn des wer Anderer sagt, muss es ja stimmen.... eigene Meinung hab i ned (zu haben)...... also stürzt mi des jetzt ernsthaft in a tiefe Sinnkrise ..... :cry::cry::mrgreen::mrgreen:
 
nuja.... aber wenn des wer Anderer sagt, muss es ja stimmen.... eigene Meinung hab i ned (zu haben)...... also stürzt mi des jetzt ernsthaft in a tiefe Sinnkrise ..... :cry::cry::mrgreen::mrgreen:

Wie geht dieser tiefe Spruch? :cool:

"Leute, fresst Scheiße, denn Millionen von Fliegen können sich nicht irren."

Soviel dazu.
 
Wie geht dieser tiefe Spruch? :cool:

"Leute, fresst Scheiße, denn Millionen von Fliegen können sich nicht irren."

Soviel dazu.

..-.. sigst.... und die Scheisse muss i jetz a fressen oder auswandern.... :oops::oops:.... was mach i nur...... lieber Gott..... HILF MIIIIIIIIIRRRRR :mrgreen:
 
Diesen Menschen hilfst du aber nicht, indem du ihnen einredest, im nächsten Leben wäre alles besser. Du hilfst ihnen durch Bereitstellen sozialer Auffangnetze - ganz ohne Religion. Du kannst mit dieser Methode auch nicht allen helfen, weil sich sicher einige Nichtgläubige vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn ein Helfer missioniert und aus der Überlegenheit seiner persönlichen Situation eine Überlegenheit seiner Religion konstruiert.

Ähhh, Sorry lieber Donjoe, aber das ist jetzt ein Klassiker von "ich pick mir nur einen Teil des Ganzen raus und zerreiss ihn" ... ;) Genau das fett markierte schrieb ich in selbigen Beitrag bzw. bezweifelte ich das die Drei genannten Organisationen Hilfe leisten. Das es neben der kirchlichen Hilfe für Notleidende auch genügend rein weltliche Hilfe gibt ist unbestritten, aber alle diese Organisationen machen ihren Job ohne dabei mit Slogans zu provozieren welche andere diskreditieren ...
 
..-.. sigst.... und die Scheisse muss i jetz a fressen oder auswandern.... :oops::oops:.... was mach i nur...... lieber Gott..... HILF MIIIIIIIIIRRRRR :mrgreen:

Also so blasphemisch bin selbst ich nicht. :shock:
Aber wenn Du Hilfe brauchst, weißt Du, wo Du mich findest. ;)

Ach ja, immer diese Grenzen ziehenden Leute, die Andersdenkende weg haben wollen. :roll:
 
also ich hab schon öfters gehört o gott
darum muss es ihn geben
aber das ist eine andere geschichte :mrgreen:
 
Also so blasphemisch bin selbst ich nicht. :shock:
Aber wenn Du Hilfe brauchst, weißt Du, wo Du mich findest. ;)

Ach ja, immer diese Grenzen ziehenden Leute, die Andersdenkende weg haben wollen. :roll:

*snief*.... danksche Freund..... :winke:

ääähm..... hab i da jetz vergessen, immer des :ironie: hinzustellen..... ajo.... :kopfklatsch::mrgreen:
 
Das konkrete Urteil ist in beiden Fällen deutlich mehr als die "Buchstaben des Gesetzes/der Bibel"

Und nix anderes wollt ich damit ja sagen. Anscheinend bin ich der Weltmeister im Missverständlich formulieren ... :cry:

Dabei hab ich ja ned einmal Jus studiert ... :mrgreen: :winke:
 
Wie sieht es denn eigentlich mit den Meinungen zu den antiken, polytheistischen Weltbildern aus?
Also diese Erzählungen und die Göttersagen der Griechen und die Isländische Edda sind irgendwie fasziniernd für mich.
Alle Verstorbenen müssen in die Unterwelt und fristen dort, zumindest bei den Griechen ein recht tristes dasein als Schatten.
Die Römer hatten da wenigstens die Elysischen Felder und die Edda hat ja ihr Valhalla...
Wieso muss es eigentlich EIN GOTT sein? Es gibt doch heute auch noch polytheostische Glaubensrichtungen....
 
die römer haben abgekupfert von den griechen bei denen heisst das ganze dann elysion. wenns die römer hatten, hatten es die griechen schon vorher. :lehrer:
 
die römer haben abgekupfert von den griechen bei denen heisst das ganze dann elysion. wenns die römer hatten, hatten es die griechen schon vorher. :lehrer:

Nur wenn man Homer Glauben schenken darf, dann war dies ein sehr elitärer Kreis, der dort hinkam, denn Odysseus beuschte ja die Verwichenen im Tartaros und dort war selbst seine Mutter als Schatten unterwegs... und auch die großen Helden welche vor Troia fielen...

Nachtrag: Auf das Elysion (altgriechisch Ἠλύσιο(ν) [Πεδίο(ν)] „das Selige [Feld]“, lateinisch das Elysium) kamen die Helden nur nach direkter Entrückung und/oder Verleihung der Unsterblichkeit! Zweitere konnten, wie am Bsp. des Herakles nachgewiesen, direkt als Olympier enden!

Aber das mit den Kupferrömern ist natürlich richtig!:daumen:
 
Mich erschreckts schon fast wie viele einen Glauben an Gott zwangsläufig mit Ratzinger, dem Katholizismus und dem Fegefeuer gleichgesetzen:roll:
Es gibt sicher viele Bilder von Gott die sich die verschiedensten Menschen machen die von diesem total abweichen.


Meiner Meinung nach ists im Ergebnis völlig wurscht, ob jetzt einer an Gott glaubt oder nicht, nur der Weg wird sich teilweise etwas unterscheiden.

Nehmen wir die die sterben ohne davon etwas mitbekommen, quasi einschlafen und nicht mehr aufwachen. Da passiert eigentlich nichts entweder es bleibt dunkel oder es wird irgendwann wieder hell, das wird die einen wie die anderen betreffen.

Dann gibts noch die die mitbekommen, dass das Lebenslicht schwächelt und ausgeht. Da ist der Vorgang dann ein etwas anderer. Die die glauben gehen davon aus, dass es auf angenehme Weise weitergeht, die können eigentlich beruhigt die Augen schliessen.
Die die aber nicht glauben dürften sich sicher sein, dass es das Ende ist, das sind dann die die sich wohl etwas klammern, was das Sterben sicher nicht einfacher macht.

Da meine Frau ja häufig in diesen Situationen bei verschiedenen Menschen ist, reden wir ab und zu darüber und das deckt sich so mit ihren Erfahrungen (dass die die klammern sich schwer tun)


@ Tom: Waren diese Menschen alle wirklich tot? Also so richtig mir EEG Nulllinie...?
Oder war es nur ein HKL-Stillstand mit längerer ReA Phase?
Diese Forschungen fallen für mich unter das gleiche Phänomen wie die Parapsychologie...
Wer´s glaubt, soll damit glücklich werden.

Wie gesagt, meine Frau ist relativ häufig bei diesen Situationen dabei und bestätigt, dass die, die erfolgreich wiederbelebt wurden einen eher enttäuschten manchmal sogar wütenden Eindruck machen. Und das sind nicht nur Leute denen es körperlich schlecht geht, die am Lebensende stehen, das sind auch Leute bei denen man die eigenltiche Ursache nicht feststellen kann und die noch locker viele Jahre leben können, nachdem sie erfolgreich wiederbelebt wurden.

Wieso muss es eigentlich EIN GOTT sein? ....

Hat das denn jemand behauptet?:confused:
 
Zurück
Oben