- Reaktionen
- 53.991
- Checks
- 14
... einige hier stimmen da zu (Ungläubige sowieso,aber auch Gläubige) - die Bibel ist ein schönes Geschichtsbuch (und schön ist wirklich nicht sarkastisch gemeint) - aber eben von Menschen geschrieben und wie wir gelesen haben, bestimmt zigmal umgeändert und sowieso laufend neu interpretiert.
Einer der Zustimmenden bin ich ...
Wenn man jetzt glaubt, die Bibel ist tatsächlich von Menschen geschrieben und das darin enthaltene (und somit auch die aufgestellten Regeln usw) Botschaft möglicherweise eben auch nur von diesen Menschen erfunden - dann zweifle ICH halt sehr stark dran das DIE Grundaussage oder andere Teile wahr sind.
Auch da bin ich bei dir. Ist alles nur erfunden sehe ich auch kein wirkliches Problem solange die Kernaussage gut ist und dabei hilft die Welt besser zu machen. Dann stammt's halt statt von einem Gott von Menschen welche bereits vor langer Zeit den Durchblick hatten wie es gehen könnte, friedlich und harmonisch zusammen zu leben bei dem es allen gut geht.
Dennoch behaupte ich von mir, ich bin ein furchtbar netter zuvorkommender hilfsbereiter Mensch.
Das kommt auch in Form deiner "Schreibe" durch ... Und zur Aussage ... dann bist du ein Naturtalent welches bereits nach den, ich nenne sie mal "göttlichen Grundgeboten" lebt. Ich besaß in meinem "früheren" Leben welches gerade mal erst knapp 10 Jahre her ist dieses Talent nicht, war ein ziemlicher Kotzbrocken und Glaube führte mich nun auf meinen jetzigen Weg auf dem ich - glaube ich zumindest mal - doch auch ein zu einem halbweg's angenehmen Zeitgenossen wurde. Und dafür ist m. E. Glaube auch gut. Wenn jemand selbst erkennt das er ein Problem hat und dessen Lösung nicht im Rationalen findet, als Alternative dazu den Glauben zur Hand nehmen kann.
Was du beschreibst sind eher "Fanatiker" die alles vorgesetzte ohne nachdenken als gegeben ansehen. Wozu das geführt hat und in gew. Bereichen immer noch führt sieht man doch:
Auge um Auge, Zahn um Zahn?
Keine Verhütung
Kein Sex ohne Ehe
Frauen mit Kopftüchern,usw,usf...
Völlig richtig, Fanatismus ist m. E. in jeder Form abzulehnen. Aber wiederum, all das entspricht auch nicht den Kernaussagen der mir bekannten Religionen und wurde m. E. von Menschen in diese hinein interpretiert um dadurch Macht über Menschen ausüben zu können.
Ohne nachdenken als gegeben hinnehmen, oder so auslegen wie es einen in den Kram passt....und genau da hab ich persönlich ein Problem damit.
Seh ich auch so. Aber ... ist's in der Politik nicht genauso? Solange ein Teil der Menschen lieber für sich denken lässt als selbst denkt wird's auch so bleiben.