Es gibt keinen Gott!

uff...mir scheint du stehst mir im verfassen ellenlanger Postings in nichts nach ;)

Dann werd ich´s dir gleichtun und in einer ruhigen Minute gut überlegt antworten.

Nicht um deine Meinung bzw. Ansichten zu widerlegen - sondern einfach meine Meinung/Ansicht darüber darzulegen.

Im Prinzip läuft es aber darauf aus, dass du deine Sicht der Dinge - der Motivation die Menschen antreibt gew. Dinge zu tun oder zu lassen, bzw. die Reaktion die man auf bestimmte Aktionen bekommt - durch das Vorhandensein von etwas "höheren" erklärst, jemand oder etwas, dass - wenn viell. auch in hochkomplexer Art und Weise - Dinge geregelt hat bzw. bestimmt, dass die eben so laufen (durch die "Schaffung" eines Gewissens, durch die "Gesetzmässigkeit" von "was du austeilst, kommt auch zurück",usw).

Prinzipiell sehe ich viele Dinge nicht anders - nur das "warum" das so ist dann eben.
 
Dann werd ich´s dir gleichtun und in einer ruhigen Minute gut überlegt antworten.

Gut Ding braucht weil ... :) Freu mich darauf ... :daumen:

Nicht um deine Meinung bzw. Ansichten zu widerlegen - sondern einfach meine Meinung/Ansicht darüber darzulegen.

Weiss ich,bzw. glaube ich zu wissen. Finde es ja auch sehr interessant deine Standpunkte zu lesen was mir viell. hilft wiederum meinige zu überdenken. Nobodys perfect ... :)
 
Komisch, für etwas Werbung machen, was es (angeblich) gar nicht gibt....:mrgreen:

Gott und ähnliches scheint die Gemüter so aufzuheizen und die Leute zu allem möglichen seltsamen Aktivitäten zu motivieren...:fragezeichen:
 
Ein Buddhist würde es eher so Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. ausdrücken :mrgreen:

Lass mir die Buddhisten in Ruhe! Das einzige vertretbare Glaubensmodell, welches mir verblieben ist!

Ich find ja den christlichen Gott auch nicht so arg schlecht, aber mit seinem Marketigmodell und speziell seinen Aussendienstmitarbeitern kann ich überhaupt nichts anfangen! :mauer:

Ausserdem ist jede Form von Monotheistischer Religion zu allen Zeiten immer sehr Radikalissmusgefährdet, sie die Christen im Mittelalter, die Islamisten jetzt, alle haben in ihren Bekenntnissen das töten als größte Sünde verankert, aber wenn sie für Gott töten ist das natürlich schon wieder etwas ganz anderes.... :mauer::mauer:
 
Lass mir die Buddhisten in Ruhe!

Solange sie mich in Ruhe lassen, hab ich kein Problem damit.


Das einzige vertretbare Glaubensmodell, welches mir verblieben ist!

Dann schau mal genau hin, evtl. ist auch da bei mancher Ausführung zumindest ein Haar in der Suppe.


Da bleib ich lieber bei meinem, wie es schon jemand ausdrückte Wohlfühlglauben.:oops: Ich glaube es ist das wichtigste, dass ich mich wohlfühle.:lehrer:
 
Dann schau mal genau hin, evtl. ist auch da bei mancher Ausführung zumindest ein Haar in der Suppe.

Überall wo Menschen mit beteiligt sind, da fallen Haare in die Suppe. Aber im Grundansatz wär der Buddhismus schon ok.
 
Hab ich denn im Grundsatz etwas an der christlichen Lehre auszusetzen. Wenn ich als Grundsatz die 10 Gebote hernehme, sehe ich auch keine Probleme.

Genau da ist einer der größten Unterschiede zum Buddhismus, die haben keine 10 Gebote. Und ausserdem müssen sie sich mit der Frage "Gibt es einen Gott?" nicht herumschlagen.
 
Buddhismus unterscheidet sich von vielen anderen Religionen auch dadurch, dass es kaum Fundamentalisten gibt (ich weiss schon, die japanische Aun - Sekte ist da eine Ausnahme).

Bei allen anderen grossen Religionen gab oder gibt es radikale, fundamentalistische Strömungen ....... ausnahmslos. Und dann der Auftrag, Andersgläubige missionieren zu müssen. Und ständig irgendwelche Gottestaaten ...... das macht mir besonders den Islam suspekt. Was nicht heisst, dass die Christen in der Vergangenheit ähnliche Anwandlungen hatten.

Eine aus der eigenen Lehre her tolerante Religionsgemeinschaft sind die Bahai. Vermutlich gerade deswegen werden sie von den iranischen Schiiten mit großem Hass verfolgt.
 
Oh ja, es gibt Gott - Andrea Berg singts eh

"Du hast mich tausendmal betrogen, du hast mich tausendmal verletzt; ich bin mit dir so hoch geflogen, doch der Himmel war besetzt"

Na von wem wohl ???
:hurra:
 
Überall wo Menschen mit beteiligt sind, da fallen Haare in die Suppe. Aber im Grundansatz wär der Buddhismus schon ok.

Ach DARUM rasieren sich die Buddhistischen Mönche den Kopf!:hmm: Wieder was gelernt!:hurra:
Sorry, das musste jetzt raus!:daumen:
 
Oh ja, es gibt Gott - Andrea Berg singts eh

"Du hast mich tausendmal betrogen, du hast mich tausendmal verletzt; ich bin mit dir so hoch geflogen, doch der Himmel war besetzt"

Na von wem wohl ???
:hurra:

Brich` grad nieder... :hahaha: :daumen: :mrgreen:
 
Heast ... Weasel ... :roll:

War z'war noch ned da oben bzw, falls ja kann ich mich ned dran erinnern. Aber ne Häusltür als Eingang in Himmel ... :shock: :mrgreen:
 
Genau da ist einer der größten Unterschiede zum Buddhismus, die haben keine 10 Gebote. Und ausserdem müssen sie sich mit der Frage "Gibt es einen Gott?" nicht herumschlagen.

Genau :daumen: die nennens Regeln. Und können zwischen xx und xxx wählen, je nachdem wie viele sie lernen wollen.
Selbst ein katholischer Pfarrer darf hübsche Frauen ansehen, buddhistische Mönche müssen zumindest zum Teil ihr Gesicht hinter einem Fächer verbergen, Blickkontakt ist ganz verboten.

Der Fehler den ihr macht ist gelebte christliche Religion mit theoretischer buddhistischer zu vergleichen. Das eine wird in negative Richtung ausgelegt das andere in positive.
Wenn man schon vergleicht muß man gleiches mit gleichem, in beiden Fällen wie es gelebt wird vergleichen. Und da lass ich mich weder von den einen noch von den anderen gängeln.
 
Reden buddhistische Mönche überhaupt mit Frauen?

Laut meiner Buddhismus Fachfrau dürfen sie, es soll sogar weibliche buddhistische Mönche geben.
Früher war alles besser. So langsam glaub ich, dass es überall Richtungen gibt, dass man fast nix mehr gänzlich ausschliessen kann.
Evtl. frag ich mal meinen Buddhismus Fachmann.:confused:
 
Oh ja, es gibt Gott - Andrea Berg singts eh

"Du hast mich tausendmal betrogen, du hast mich tausendmal verletzt; ich bin mit dir so hoch geflogen, doch der Himmel war besetzt"

Na von wem wohl ???
:hurra:

Dein ernsthafter und sachlicher Beitrag hat uns wirklich noch gefehlt. :ironie:

Reden buddhistische Mönche überhaupt mit Frauen?

Sie dürfen Frauen nicht berühren und mit ihnen auch nicht unter einem Dach schlafen.Um ihnen Berührungen mit Frauen zu ersparen, ist in Bussen manchmal die hintere Sitzreihe für Mönche reserviert.

Das gehört zu den Ordensregeln. Ich denke aber, dass das ähnlich wie bei den diversen Vorschriften christlicher Religionen (z. B. Zölibat) nicht auf eine Vorschrift des Religionsgründers zurückgeht. Apropos Zölibat, Sex dürfen sie mit Frauen natürlich auch nicht haben. Died ist aber nur ein temporärer Zölibat, da die meisten Mönche nicht auf Lebzeiten meditieren, sondern nach einiger Zeit ins normale Leben zurück kehren.
 
Zurück
Oben