Es gibt keinen Gott!

Ich glaube nicht, daß es Luft gibt, hab ich noch nie gesehen, und Strom gibt sicher auch nicht...
 
Das beweist wenig ....... könnte auch an einer partiellen Blindheit liegen.:lehrer:

und du glaubst dran weil du es im religionsunterricht gelernt hast,weil mama und papa mit dir in der kirche waren,der herr pfarrer auch davon erzählt hat und wenn die das sagen muss es ja stimmen..............mit dir möcht ich geschäfte machen :mrgreen:
 
und du glaubst dran weil du es im religionsunterricht gelernt hast,weil mama und papa mit dir in der kirche waren,der herr pfarrer auch davon erzählt hat und wenn die das sagen muss es ja stimmen..............mit dir möcht ich geschäfte machen :mrgreen:

Und mit Dir möchte ich keine Geschäfte machen, da Du vermutlich alles negierst, was Du nicht sehen oder fühlen kannst. Dazu gehören auch Vertrauen und Handschlagqualität, einige der Voraussetzungen für Geschäfte!

Glaube ist immer noch eine Sache, die jeder mit sich selbst ausmachen muss, es ist nicht notwendig, sich über Menschen, die glauben, lustig zu machen!
 
ich mache mich nicht darüber lustig,keineswegs, für manche menschen ist glaube etwas ganz wichtiges doch das muss nicht mit der existenz eines gottes zutun haben
die frage ist gibt es einen gott,nicht an was glaubst du und für mich gibt es eben keinen deswegen bin ich kein schlechter oder ungläubiger mensch
 
und du glaubst dran weil du es im religionsunterricht gelernt hast,weil mama und papa mit dir in der kirche waren,der herr pfarrer auch davon erzählt hat und wenn die das sagen muss es ja stimmen..............mit dir möcht ich geschäfte machen :mrgreen:

War das tatsächlich der Grund. Dann gab es Ereignisse und Beobachtungen, die Zweifel daran erweckt haben, dass unser Gott der wahre sei. Inzwischen haben sich Juden, Muslime und Christen darauf verständigt, das sie den selben Gott meinen. Verkürzt gesagt sind die Unterschiede die Interpretationen der Personen Jesus und Mohammed.

Es gibt keinen Wissenschaftlich nachvollziehbaren Beweis für die Existenz (eines) Gottes. Aber es gibt andrerseits auch keinen Beweis, das Gott nicht existiert.

Ohne jetzt in eine theologische Diskussion einzutreten (dazu sind meine Kenntnisse zu dünn) ........ wenn wir annehmen, dass unser Leben nicht nur sinnloser Zufall ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen Gott relativ hoch. Ich kann mich allerdings auch mit vielen Gedankengängen des Buddhismus anfreunden ..... ohne aber jetzt die gesamte Lehre zu kennen und zu verstehen.
 
wenn wir annehmen, dass unser Leben nicht nur sinnloser Zufall ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen Gott relativ hoch.

Andererseits ist für einen Atheisten die Wahrscheinlichkeit, dass unser Leben nicht nur sinnloser Zufall ist, relativ niedrig. :cool:
 
wir sind staubkörner in der evolutionsgeschichte und wir sind gekommen und werden wieder gehen wiesoviele spezien vor uns
 
ich war sehr lange ein ungläubiger mensch
und dann wars plötzlich soweit und ich wurde christ
spannend war: weder hatte ich ne chrlstliche erziehung, noch war ich in einer christlichen schule noch hat mich irgendwer "beeinflusst" - genau genommen kannte ich gar keine praktizierende christen, und bis heute kenne ich kaum welche.

aber plötzlich wusste ich: es gibt ihn
dann begann ich mcih dafür zu interessieren und es veränderte mein leben extrem positiv


wie man sieht, bin ich sexuell offen geblieben - christsein hat imho nichts mit moralismus zu tun, oder zumindest nicht "zwingend"

seit ich mit gott "gut" bin, ist mein leben wesentlich lustiger, aufregender, schöner...und sinnvoller

daher möchte ich es nicht mehr missen

(aber zugegeben: hätte mir wenige wochen vor meiner "bekehrung" jemand das prophezeit, ich hätte ihn ausgelacht - gott kommt wohl immer "Überraschend" ins leben)
 
Interessant.

Weltliche Religionen und die Menschen die ihnen nacheifern, finde ich sind alle nicht das Wahre.

Die Frage ob es einen Gott gibt ist eindeutig nicht zu beantworten. Aber was ist die genaue Definition von "Gott". Ist das der Mann mit langem grauem Bart der auf der Wolke steht und da runter schaut? Ist er eine höhere Intelligenz die aus Energie besteht? Ist Gott überhaupt ein Wesen? Ist er der Schöpfer von allem?

Gott wirft einfach zu viele Fragen auf. Ich schließe mich daher der Meinung jedes Agnostikers an.

In meinen Augen ist leben kein Zufall, sondern eine Konsequenz aus der im Universum seit dem Urknall vorherrschenden Parametern. Leben mag vielleicht Sinnfrei sein aber nicht Sinnlos. Ich denke eher, dass Planeten wie die Erde einer von vielen Planetentypen im Universum sind, wie Gasriesen oder Eisklumpen und was es sonst noch gibt. Und das Leben gehört eben zur Erde.

Alles was nicht aus Materie ist, können wir auch nicht wirklich wahrnehmen. Es sei denn das Bewusstsein würde etwas sein, was aus "Etwas" besteht, dass mit Materie und alles im Universum vorhandene nichts zu tun hat. Wenn man das Universum betrachtet, so wird es wahrscheinlich außerhalb des Universums auch noch etwas geben, zumindest würde das in das Schema passen, dass es so wie im Universum immer eine höhere Ebene gibt, Quarks, Atome, Moleküle….. bis zu Lebewesen, Gestein ect….. Planeten, Galaxien, Galaxiegruppen ……..

Es gibt Materie, "es gibt" dunkle Materie die wir nur anhand ihrer Wechselwirkung mit Materie vermuten oder "beweisen" können. Also warum sollte es nicht sowas wie das "Bewusstsein" als eigene "Form des Etwas" geben so wie Materie. Bewusstsein muss ja nicht nur eine Konsequenz aus dem "Gehirncomputer" sein, was aber auch durchaus möglich ist.

Vorausgesetzt ich nehme an es gibt Gott, halte ich aber eines für eine Beleidigung für ein solches Wesen, sämtliche Ideen von Kreationismus und Intelligent Design in der Form, dass ein "Designer" direkt irgendwie wo eingegriffen haben soll und Evolution so nicht möglich wäre bzw ein eingreifen nötig hat. Wäre ich ein Allmächtiges und Allwissendes Wesen, würde ich für mich mit den minimalsten Aufwand, das maximalste erreichen wollen, das bedeutet ich würde einen Kosmos "erschaffen" wo die Parameter und Gesetzt schon von Anfang an so sind, dass Leben nur so aussehen und sein kann, wie ich es will bzw. mir vorstelle. Wer was anderes behauptet, der degratiert ein solches Wesen zu einem simplen Legobausteinbauer und dass wäre ein solches allmächtigen und allwissenden Wesen sicher nicht.
Ich kann diesen Ideen nix abgewinnen…..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre ich ein Allmächtiges und Allwissendes Wesen, würde ich für mich mit den minimalsten Aufwand, das maximalste erreichen wollen, das bedeutet ich würde einen Kosmos "erschaffen" wo die Parameter und Gesetzt schon von Anfang an so sind, dass Leben nur so aussehen und sein kann, wie ich es will bzw. mir vorstelle.

Viell. sagt er/sie/es sich ja auch einfach nur ... Der Weg ist das Ziel ... ???

ein solches Wesen zu einem simplen Legobausteinbauer degradieren

Naja, beim Lego macht es basteln damit bekanntlich ja auch mehr Spaß, als einfach nur es fertige Ding anzuschauen ... :mrgreen:
 
Zitat von Reepeek
Die Frage ob es einen Gott gibt ist eindeutig nicht zu beantworten. Aber was ist die genaue Definition von "Gott". Ist das der Mann mit langem grauem Bart der auf der Wolke steht und da runter schaut? Ist er eine höhere Intelligenz die aus Energie besteht? Ist Gott überhaupt ein Wesen? Ist er der Schöpfer von allem?

Der Mann mit dem langen grauen Bart ist er sicher nicht. Und wir sind vermutlich nicht imstande, Ihn zu begreifen.
 
Ich habe für mich die Antwort schon gefunden: Es kann keinen Gott geben.
Sollte es ihn geben, möchte ich an ihn nicht glauben.

Ich verehre niemanden der ...
  • nur 6 Tage gearbeitet hat und seither nichts mehr getan hat
  • seinen eigenen Sohn (Jesus) sterben hat lassen und nichts, gar nichts dagegen unternommen hat ("Rabenvater")
  • zusieht wie sich seine von ihn geschaffenen Menschen gegenseitig Leid zufügen
  • seine "Vertreter" auf der Erde so schreckliche Dinge tun läßt (aktuell bekanntwerdende Missbrauchsfälle
 
Viell. sagt er/sie/es sich ja auch einfach nur ... Der Weg ist das Ziel ... ???

Also ich persönlich gehe mal von der nicht so unwahrscheinlichen Annahme aus, dass das Universum nicht die größte Ebene im Kosmos ist. Es lässt sich aber genau so wie Gott natürlich nicht beweisen. Also ich würde mir das ehrlich gesagt nicht antun, jedes Objekt im Universum aufzubauen. Auch nicht das Leben auf der Erde und auch noch auf möglichen anderen Planeten. Jetzt stellt man sich noch vor, es gibt mehrere Universen. Na servus, prost und mahlzeit also da sind ein paar 10 Milliarden Jahre nix für diesen Aufwand. Außerdem ist da noch die Tatsache, wenn der Kosmos seinen Ursprung aus der "Hand eines Schöpfers" nimmt, dass dessen Aufbau und das eigenständige Wirken/Wechselwirken der Elementarsten Dinge, die wir beobachten können, nicht gerade das Prinzip des andauernden Eingriffs einer höheren Macht unterstützt.

Außerdem würde dies eher den Mythos unterstützen dass der Mensch nach dem Abbild Gottes geschaffen wurde, also zumindest von der Art zu denken. Glaube der Mensch würde sofern er in der Lage ist etwas auch "selbst Funktionierend" machen, also nach wirtschafticher Denkweise mit minimalen Aufwand das Maximalste erreichen, aber nicht so.

Naja, beim Lego macht es basteln damit bekanntlich ja auch mehr Spaß, als einfach nur es fertige Ding anzuschauen ... :mrgreen:

Na ja, vielleicht macht es ja mehr Spaß die Menschen wie in einer Seifenoper zu beobachten und sich überraschen zu lassen, was sie als nächstes tun anstatt schon vorher alles zu wissen und selber zu lenken?
 
Zurück
Oben