Es gibt keinen Gott!

Also wenn ich von Kosmos schreibe, meine ich den gesamten Kosmos der auch der den Makro-, Meso-, Mikro- und Nanokosmos beinhaltet.

Ansonsten kann ich nicht viel mit deiner Frage anfangen oder worauf du hinaus willst *gg*

ja des göttliche Minimundus.... is des auch in Kärnten :fragezeichen::mrgreen:
 
ich war sehr lange ein ungläubiger mensch
und dann wars plötzlich soweit und ich wurde christ

Das wiederum beweist wenig. Es gibt Menschen, die kommen plötzlich zu der Erkenntnis, dass die einzig wahre Religion die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sei. Wenn ein Unbefangener sich mit deren Lehren und vor allem mit ihrem Ausschließlichkeitsanspruch beschäftigt, kann er nur den Kopf schütteln. Diese Religionsgemeinschaft ist übrigens in Österreich staatlich anerkannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche...Letzten_Tage#Ausschlie.C3.9Flichkeitsanspruch

Ausschließlichkeitsanspruch

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage beansprucht für sich, die einzig wahre Kirche auf der Erde zu sein, da sie die von Jesus Christus gegründete Kirche sei, von der in der Bibel die Rede ist, und somit die einzige, die die Priestertumsvollmacht innehalte. Demnach gelten alle anderen Religionen und Kirchen als nur teilweise wahr. Besonders frühe Vertreter der Mormonenkirche äußerten sich zu ihrer Zeit sehr abfällig über christliche Kirchen, was aus Dokumenten in verschiedenen Textsammlungen hervorgeht.

* Brigham Young, der zweite Präsident der Kirche, sagte über andere christliche Gemeinschaften: „Wenn es um Gott geht, sind sie die größten Narren“[4] und „Ein unwissenderes Volk als die heutige so genannte Christenheit hat noch nie zuvor gelebt.“[5]
 
Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage(...) Diese Religionsgemeinschaft ist übrigens in Österreich staatlich anerkannt.

Die sind echt witzig. Die haben eine Kirche bei mir in der Gegend und gehen immer Missionieren :hahaha: :kopfklatsch:
 
Die sind echt witzig. Die haben eine Kirche bei mir in der Gegend und gehen immer Missionieren :hahaha: :kopfklatsch:

Ich weiß .... ich habe einen Freund, der da dabei ist. Das ist der Grund, dass ich auch einiges über sie weiß. Und auch dieser Umstand hat mich zum Nachdenken gebracht ..... warum bin ich genau Anhänger dieser Religion? (der einfachste Fall ist, du oder ich wurden schon durch unsere Geburt als Kinder katholischer Eltern dazu) ..... aber er war Katholik und sagt, dass er nach langem Nachdenken erkannt habe, dass dies die einzig wahre Religion sei. Aber ansonsten ist er ein vernünftiger Mensch und ein netter Kerl.Dass er mich nicht bekehren kann, das weiß er.

Missionieren ist deren Pflicht. Viele kommen aus den USA ein paar Jahre herüber nach Europa, um hier zu missionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Missionieren ist deren Pflicht. Viele kommen aus den USA ein paar Jahre herüber nach Europa, um hier zu missionieren.
Tschuldigung, aber die schreien eher danach verarscht zu werden.
Ich hab das Shirt an und der Typ kommt zu mir un fragt mich mit vollkommen ernstem Gesicht ob ich an Gott glaube. Ich konnte ihn nur auslachen :mrgreen:
Und dann fangt er noch an, er hört auch Metal und was meine Lieblingsband /-Songs sind. Da sind Antworten wie "Christians to the Lions" aufgelegt, und er redet ruhig weiter als wär nix gewesen :kopfklatsch:
 
Cool, hab noch gar nicht gewusst, dass es diese Gruppe gibt.

Ja so lernt man jeden Tag was neues. Aber na ja, unwissend, in meinen Augen ist jeder Mensch unwissend über Gott, weil man sofern so ein Wesen existieren sollte, nichts über das wissen kann.

Also bei mir haben solche Leute keine Chance, die beißen dann auf Kranit aber Missionieren können die wen sie wollen nur mich nicht ;).
 
Von allen großen Weltreligionen ist der Buddhismus die toleranteste. Buddha steht für einen weisen Menschen, der aus der Unwissenheit erwacht ist. Im engeren Sinn ist damit Siddhartha Gautama gemeint, der mit seiner Lehre diese Weltreligion ins Leben gerufen wurde. Im Gegensatz zu den Stiftern der monotheistischen Weltreligionen hat Buddha weder behauptet, ein Prophet noch der Sohn Gottes zu sein. Die buddhistische Lehre kennt keinen Gott und keine Seele wie wir sie uns vorstellen. Vom Hinduismus unterscheidet der Buddhismus sich durch das Fehlen des diskriminierenden Kastensystems.

Österreich war übrigens das erste Land in Europa, das den Buddhismus als Religion anerkannt hat. Soweit mir bekannt ist, ist der Buddhismus in Deutschland noch nicht anerkannt. Das mag auch daran liegen, dass inzwischen die Gefährlichkeit dieser Religion erkannt wurde, die heimlich, still und leise unsere Kultur unterwandert:

http://www.welt.de/satire/article1610371/Warnung_So_gefaehrlich_ist_der_Buddhismus.html :ironie:

Wer sind bloß diese Männer in Orange mit den Mülltonnen?

Ganz offensichtlich planen die Buddhisten in Deutschland aber mehr, als bloß wissend zu lächeln. Insgeheim unterwandern sie abendländische Werte. Welche auch immer. Ist es da wirklich paranoid in den orange gewandten Müllmännern buddhistische Mönche zu vermuten, die uns Deutsche gezielt in den Wahnsinn treiben wollen, in dem sie die Tonnen nie exakt dorthin zurückstellen, wo sie sie her haben? Ist es wirklich nur ein Gerücht, dass sich die Sekte der Apple-User mit den deutschen Buddhisten zu einem Dachverband „Gütig lächelnde Besserwisser“ zusammengeschlossen haben? Und wie erklärt sich die steigende Zahl an Spam-Mails auf unseren Rechnern?

Kenner der Szene behaupten, dass ego-feindliche Aussagen in der Buddhisten-Gemeinde zunehmen. Längst schon sitzen Buddhisten nicht nur rum und warten, dass es Tee gibt. Jetzt reden sie und verkünden ganz öffentlich „individuelle Wege zur Auslöschung des Individuums“.

Der Muslim als Feindbild hat einen Bart. Es wird Zeit, dass wir uns auch der glattrasierten Deutschland-Feinde annehmen. Deren oft kurz geschorenes Haar erinnert nicht zufällig an die Vertreter einer anderen gewaltbereiten Ideologie, konstituiert in genialer Klarsicht Frank Schirrmacher (Feuilletonchef der FAZ). Wir Deutsche sind bedroht wie nie. Es wird Zeit, dass wir zurück schlagen. Hoffentlich wissen wir noch, wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
google weiß alles
Kranit ist ein Pulverl gegen Migräne...
somit denke ich, er meint damit, er bleibt so standhaft, dass die missionierer kopfweh bekommen und gefrustet auf kranit 500mg tabletten beissen...
 
google weiß alles
Kranit ist ein Pulverl gegen Migräne...
somit denke ich, er meint damit, er bleibt so standhaft, dass die missionierer kopfweh bekommen und gefrustet auf kranit 500mg tabletten beissen...

Jetzt kommen die extra aus den USA, um ihm die wahre Lehre mitzuteilen. Und dann das. Nur Kranit, sonst nix. Wenigstens einen Kaffee könnt er ihnen anbieten. Sie sagen eh net ja, denn Kaffee zu trinken ist ihnen verboten.:lehrer:
 
Hmm, das göttliche Element dahinter ist kein Element sondern einfach ein Fehler, welchen ich um ihn genauer zu definieren als Rechtschreibfehler bezeichnen würde. Granit war natürlich gemeint.

Aber danke an alle plastic rammler, dass sie sich über meinen Fehler so amüsieren :mrgreen:, in zukunft dürft ihr diese Fehler gerne behalten, zuhause Ausdrucken und an eure Pinnwand hängen, dann könnt ihr euch daran jeden Tag belustigen ;).

Aber ja, wenn es sich um nette Leute handelt, werde ich sicher in erwägung Ziehen sie auf einen Kaffe zu mir rein zu bitten ;).
 
Die Frage, ob es einen Gott gibt oder nicht, ist deswegen schon irrelevant, weil der Gottesbegriff nicht für alle verbindlich definiert werden kann und die Existenz einer Nicht-Definierbaren-Sache nicht bewiesen (!) oder widerlegt (!) werden kann.

Völlig sinnlos darüber zu diskutieren.

Da aber Glaube und Logik sich nicht immer ausschließen müssen, haben sich halt ein paar darüber Gedanken gemacht, wie man den Gottesbegriff denn definieren könnte, zumindest theoretisch. Und da greift die Religionsfreiheit: Ich definiere für mich, was ich mit Gott meine und dass ist gut so, solange ich damit nicht andere verletze. Was auch logisch ist: Die Freiheit hat dort ihre Grenzen, just in dem Moment in dem ich die Rechte (Menschenrechte) eines Menschen berühre, verletze. Deswegen ist es weiters logisch, dass die Verantwortung größer wird, je mehr Freiheit ein Mensch besitzt. Freiheit und Ethik (Moral) stehen direkt proportional zueinander.

Also, wir können gerne über höchstpersönliche Definitionen (also den Glauben an sich) von Gott und seiner Wirkung diskutieren, die Diskussion wird aber dann zur Aufklärung, wenn mit dem Gottesbild bzw. mit "Religionsgesetzen" Konsequenzen einhergehen, die die Menschenrechte beeinträchtigen.
Und hierzu hat jede (!) Religion Dreck am Stecken! Und dieser Dreck gehört den Leuten immer und immer wieder gesagt, weil es immer und immer wieder noch vorkommt!
 
es liegt mir ferne euch zu "belehren", aber ihr macht einen grossen fehler: ihr versucht gott zu "erdiskutieren" oder mit dem verstand zu "ergründen". aus eigener erfahrung versichere ich euch, dass man gott nicht "herbeireden" und auch nicht "heranalysieren" kann. gott lässt sich, ähnlich wie z.b. die liebe, nur emotionell erfahren, wenn man das glück hat ihn zu "spüren". wenn man gott nicht spürt, kann man es weder herausfordern, noch erzwingen - und man kann es dann auch nicht "eingeredet" bekommen, wie manche schlechte apostel glauben. entweder man hat das glück gott zu spüren (manchmal), oder eben nicht. der eine wird dann ganz von selbst gläubig, weil er eine großartige erfahrung hatte - und wer ihn nicht spürt, der wird nicht gläubig werden. so einfach ist das.
 
gott lässt sich, ähnlich wie z.b. die liebe, nur emotionell erfahren, wenn man das glück hat ihn zu "spüren".
Wenn man aber davon ausgeht, dass der Begriff "Gott" etwas bezeichnet, das außerhalb des Menschen ontologisch real ist und nicht nur eine subjektive emotionale Erfahrung in einem selbst, dann sagt eine subjektiv erlebte Gotteserfahrung nichts über die Existenz Gottes aus.

Es gibt vier Möglichkeiten:
Ich habe emotionale Erlebnisse, die ich als Gotteserfahrung deute, und Gott existiert.
Ich habe keine emotionalen Erlebnisse, die ich als Gotteserfahrung deute, und Gott existiert nicht.
Ich habe keine emotionalen Erlebnisse, die ich als Gotteserfahrung deute, und Gott existiert.
Ich habe emotionale Erlebnisse, die ich als Gotteserfahrung deute, und Gott existiert nicht.

Dass jemand emotionale Erlebnisse hat, die er als Spüren Gottes interpretiert, bedeutet nur, dass er diese emotionalen Erlebnisse hat, aber nicht, dass das was er zu spüren meint, wirklich Gott ist, außer man setzt diese emotionalen Erlebnisse mit Gott gleich, indem man die Vorstellung eines außerhalb von einem selbst Realität habenden Gottes aufgibt und sagt: Ich nenne "Gott" etwas, das ich in mir spüre. Gott ist ein Gefühl in mir und sonst nichts.
 
es liegt mir ferne euch zu "belehren", aber ihr macht einen grossen fehler: ihr versucht gott zu "erdiskutieren" oder mit dem verstand zu "ergründen".

Ist das so?
Wer versucht hier, zu "er - diskutieren"? Ich sehe eher, dass zum Teil sehr konträre Meinungen hier eingebracht werden.
 
Da muss ich gogolores recht geben.

Gott lässt sich nicht "erdiskutieren", da hast du recht. Wie denn auch? Genau so wenig lässt sich Gott erspüren, ich kann eine gefühlsmäßige Erfahrung interpretieren wie ich will, das ist als freies Individuum mein gutes Recht. Der eine sieht einen Regenbogen und sieht das schon als Gottesbeweis und Gotteswunder an, ich sage da wird nur das Licht in mehrere Farben durch Wassertropfen in Wolken oder einer Regenwand gebrochen und dadurch sieht man einen Regenbogen.

Wie kommst du überhaupt darauf, dass es Gott ist? Gott wird dir in der Schule von klein auf beigebracht, angenommen ein Buddist macht die selbe emotionale Erfahrung? Als was würde er das Interpretieren? Sicher nicht als Gott, er nimmt sich dann etwas heraus, was er aus der Religion kennt, mit der er Aufgewachsen ist.
 
Gesten am späten Abend gab es in "kreuz und quer" einen interessanten Beitrag über die die Baha´i. Diese Religionsgemeinschaft ist nicht sehr groß und hier bei uns nicht so sehr bekannt. Der Religionsgründer Bahá'u'lláh sieht sich als letzter Verkünder Gottes in einer langen Reihe von Vekündern ...... beginnend bei Moses, den Propheten, Jesus bis zu Mohammed. Er stellt also die bisherigen (monotheistischen?) Religionen nicht in Frage.

Im (leider geschlossenen) Thread "darf Israel tun und lassen was es will?" habe ich bereits erwähnt, dass ich mehrere Male in Israel war. Mein zweiter Besuch erfolgte 2001, wenige Tage nach "nine eleven". Ich war in Haifa und habe dort ein Mädchen besucht. Ich habe auch die Gelegenheit beim Schopf gepackt und das dortige Zentrum der Baha´i besichtigt und mich danach ein wenig schlau über diese Religion gemacht. Das Bemerkenswerte ist eben, dass sie eine mystische Einheit aller Religionen verkündet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahai
 
Zurück
Oben