Obwohl ich glaube, dass du dir die Definition von "funktionieren" aus den Fingern gesaugt hast, gehe ich auf deine Wortklaubereinen nicht weiter ein. Ich erklärs dir gern mit deinen Worten:
Der Mensch nimmt an, dass es Regeln gibt, versucht u.a. mit Hilfe von Beobachtungen herauszufinden, wie sie wirken, und formuliert sie dann, aber er stellt sie nicht auf.
Na leider ned, ich hatte das auch mal so geglaubt und musste mich dann in einer Diskussion mit mit Leuten in der Naturwissenschaft mal über meine Ansichten zu Natur, eines besseren belehren lassen....... System, Funktionieren ect. da stellt es vielen seriösen Naturwissenschaftlern leider die Haare auf, wenn die das auch nur hören......
Das kennt jeder aus seinem Beruf denke ich, wenn zB Leihen zu uns in die Firma kommen, einen schönen Flyer im Word gebastelt haben mit lauter 72 dpi komprimierten jpg Bildern in RGB Modus aus dem Internet und dann glauben, dass kommt Gedruckt genau so schön wie am Bildschrim......... toll was die Leute heutzutage alles auf ihren Heimcomputer können, 90 % davon kannst aber in die Rundablage geben wenn ich ehrlich sein soll........ Wenn ich dann mal wieder so ein Jugendmagazin in die Hand bekomme, wo man auf der Titelseite ein Bildchen aus dem Internet hat, wo man die Typischen JPG Bildstörungen in einer größe von 1x1 cm abmessen kann, weis ich worans lag.
Ein System (von griechisch σύστημα, altgriechische Aussprache sýstema, heute sístima, „das Gebilde, Zusammengestellte, Verbundene“; Plural Systeme) ist eine Gesamtheit von Elementen, die so aufeinander bezogen sind und in einer Weise wechselwirken, dass sie als eine aufgaben-, sinn- oder zweckgebundene Einheit angesehen werden können und sich in dieser Hinsicht gegenüber der sie umgebenden Umwelt abgrenzen.
Die Natur ist nicht der Mensch oder ein Tier, sondern die gesamtheit von allem "Geborenem". Der Stein der draußen auf der Straße liegt, der Stern in ein paar milliarden Lichtjahren entfernung und vielleicht auch noch ein anderes Universum. Funktionieren kann nur etwas, was auch eine Funktion hat. Ein System hat eine Funktion, wie den Computer, oder auch der Menschliche Körper. Bei der Natur ist es eigentlich unmöglich ihr eine Funktion anzudichten. Nicht mal ein Naturgesetz hat eine Funktion. Was den nauch für eine? Was für eine Funktion hat denn zB die Gravitation? Wir wechselwirken mit ihr, das Naturgesetzt sagt, sie sorgt dafür, dass wir auf der Erde bleiben und ned fröhlich ins Weltraumf schweben. Aber das ist keine Funktion sondern eine Wirkung. Und die Gravitation ist kein System....
Und so kann man das ewig weiterführen...... Gott hin und her, ein Naturwissenschatler hat es auch manchmal schwer....
Wenn zB so ein Lustiger Typ wie ich kommt und ihm was über Funktionen in der Natur erzählen will