Es gibt keinen Gott!

Ich hoffe, ich konnte es anschaulich darstellen.
Anschaulich schon, aber nicht überzeugend.

Die Welt ist keine Modellbahn. Auf und in der Welt leben selbstbestimmte Menschen, welche ihrem Willen und ihren Vorstellungen gemäß ihr Leben führen können. Was soll da das andauernde Rufen nach dem beschützenden Gott, der alles zum Guten wenden soll?

Auf der einen Seite heißt es, Religion ist eine Sache für Menschen, welche ohne diese ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen würden. Auf der anderen Seite verlangen gerade die schärfsten Kritiker von dem Gott, an den sie ohnehin nicht glauben, Dinge, welche ein gläubiger Mensch niemals verlangen würde.

Ist das nicht ein eklatanter Widerspruch? :roll:
 
Hat es sehr wohl. Er hat dir den Begriff Schöpfer erklärt.
Sind schon mal zwei, die genau dasselbe denken.

Die Antwort hat er schon bekommen, die Menschen haben einen freien Willen und sind in der Lage sich selbst zu steuern, weil ein Mensch mit Verstand ausgestattet ist, eine Modelleisenbahn hingegen nicht.
 
... Auf und in der Welt leben selbstbestimmte Menschen, welche ihrem Willen und ihren Vorstellungen gemäß ihr Leben führen können...

...die Menschen haben einen freien Willen und sind in der Lage sich selbst zu steuern....

Nun gut, das Beispiel der Modelleisenbahn ist vielleicht nicht unbedingt das geschickteste .... dennoch bin ich auch mit Euren Aussagen nicht zu 100% glücklich..

Wenn wir denn so selbstbestimmt und mit Verstand unser Leben regeln und meistern können, frage ich mich, wo wir das kleine und doch so ungeheuer bedeutsame Wörtchen "Schicksal" im Sinne von Vorbestimmung unterbringen ....?
 
wer sagt, dass etwas vorbestimmt ist? könnte doch auch sein, dass ich jeden tag durch meinen freien willen, mein leben in eine andere richtung steuern könnte...
 
Auf und in der Welt leben selbstbestimmte Menschen, welche ihrem Willen und ihren Vorstellungen gemäß ihr Leben führen können.
Wenn Menschen anderen Menschen Böses antun, dann gibt es immer Täter und Opfer und die Opfer sind nicht selbstbestimmt Opfer. Apologeten Gottes verwischen diesen Täter-Opfer-Gegensatz und machen daraus: Der Mensch (gemeint als Menschheit) tut sich selbst Böses an.

Es gibt diese berühmte Frage der Skeptiker "Wo war Gott in Auschwitz?" und die berühmte Antwort der Gläubigen, es müsse heißen: "Wo war der Mensch in Ausschwitz?" Man könnte sagen: Der Mensch ist in Auschwitz vergast worden. Mit dieser rhetorischen Frage "Wo war der Mensch in Auswitz?" werden Täter und Opfer als der Mensch in einen Topf geworfen und damit sind die einen so verantwortlich für Auschwitz wie die anderen.

Außerdem gibt es viel Leid auf der Welt, das nicht von selbstbestimmten Menschen verursacht wird: Naturkatastrophen, Krankheiten etc.
 
Dein Beispiel hat überhaupt nichts mit dem Thema "Gibt es einen Gott" zu tun und passt hier überhaupt nicht dazu.
Ich wollte auch nicht auf die Frage eingehen, sondern die Verantwortung des Schöpfers herausstreichen.

Du vergleichst die Menschen mit irgendeiner Modelleisenbahn.
Mir ist im Moment kein besserer Vergleich eingefallen, wo jemand etwas baut das nicht vollkommen ist, und dann korrigierend eingreift, oder so wie der liebe Gott auch nicht.

Hast du überhaupt schon einmal die Thora, den Koran oder die Bibel in der Hand gehabt?
Thora nein, Koran nein, Bibel ja

In meinen Augen ist die Bibel ein "Märchenbuch". Wenn ich die 4 Evangelisten her nehme, die über eine Zeit schreiben, wo sie selbst nicht mal gelebt haben und nur auf Überlieferungen angewiesen sind. Jeder der mal Stille Post gespielt hat, weiß was am Ende herauskommen kann.
 
Mal eine ganz blöde Frage, und ich hoffe ich ende dafür nicht am Kreuz - wäre es nicht möglich dass sich der Mensch Gott selbst geschaffen hat ?
 
Doch kann man die Nichtexistenz beweisen: Schau dich doch einfach mal um. Wie viele Menschen leiden? Ok, die sind alle Sünder wirst du sagen.
Andere Frage: Wie viele Kinder hungern und Babys sterben? Was haben die kleinen Lebewesen gesündigt?

Sollte es einen Schöpfer geben so ist er für den Urknall verantwortlich und somit außerhalb unseres Universums und daher für uns nie erfahrbar.

Da gehst du von einem Gott ein, der sich dauernt einmischt in die Angelegenheiten der Menschen (liest man das alte Testament kommt man zum schluß der hat nichts anderes zu tun). Vielleicht überlässt der "liebe" Gott, die Menschen einfach sich selbst? So wie ein Forscher seine Bakterienkultur sich selbst überlässt und irgendwann mal nachsieht was aus ihr geworden ist?
 
wer sagt, dass etwas vorbestimmt ist? könnte doch auch sein, dass ich jeden tag durch meinen freien willen, mein leben in eine andere richtung steuern könnte...

Glaubst Du das wirklich ..? Du meinst also, wenn jemand auf dem Zenit seines Glücks von einer Sekunde auf die andere durch einen Verkehrsunfall umkommt, ist das selbstbestimmt .. ? Du glaubst, dass ein winziges Baby, das ein paar Tage glücklich strampelnd in den Armen der Eltern gelegen ist und eines Morgens plötzlich tot im Bett liegt, das selbst bestimmt hat..? Es gäbe tausende weitere Beispiele...

Könnten wir selbst unser Leben "durch freien Willen und selbstbestimmt" steuern, gäbe es nur glückliche Menschen auf der Erde, unsterblich und forever young ...
 
nein gäbe es nicht, denn wenn du nicht weißt was unglück ist, kannst du auch das gegenteil, nämlich glück nicht definieren... :mrgreen:

und nein, ich glaube an nichts in eine bestimmte richtung, ich gebe lediglich wieder was für mich am plausibelsten klingt ;)
 
nein gäbe es nicht, denn wenn du nicht weißt was unglück ist, kannst du auch das gegenteil, nämlich glück nicht definieren...

Es tut mir leid... entweder ist diese Aussage zu philosophisch für mich, oder ich bin ganz einfach zu dumm, sie zu verstehen...

Ein Leben ohne Emotionen kann ich nur mit einem Ameisenstaat vergleichen: ... stur seine "Aufgabe" verrichten, tagaus - tagein ... bis man irgendwann umfällt und nicht mehr ist... ? Ohne Anfang und ohne Ende .. ? Ohne den Glauben an irgend etwas im Nirvana .. ?

Magst es mir bitte erklären..?
 
Es gibt diese berühmte Frage der Skeptiker "Wo war Gott in Auschwitz?" und die berühmte Antwort der Gläubigen, es müsse heißen: "Wo war der Mensch in Ausschwitz?" Man könnte sagen: Der Mensch ist in Auschwitz vergast worden. Mit dieser rhetorischen Frage "Wo war der Mensch in Auswitz?" werden Täter und Opfer als der Mensch in einen Topf geworfen und damit sind die einen so verantwortlich für Auschwitz wie die anderen.

Wieso da gibts eh die gute antwort: also entweder war gott hilflos und konnte nichts machen. dann ist er aber nicht der allmächtige gott. oder er war ihm gleichgültig. dann ist er nicht der liebe gott.

in beiden fällen verdient er aber dann unsere mißachtung.

und er soll sich am besten dort hinscherren wo er hingehört: auf den misthaufen der philosophie-geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaubst Du das wirklich ..? Du meinst also, wenn jemand auf dem Zenit seines Glücks von einer Sekunde auf die andere durch einen Verkehrsunfall umkommt, ist das selbstbestimmt .. ? Du glaubst, dass ein winziges Baby, das ein paar Tage glücklich strampelnd in den Armen der Eltern gelegen ist und eines Morgens plötzlich tot im Bett liegt, das selbst bestimmt hat..? Es gäbe tausende weitere Beispiele...

Könnten wir selbst unser Leben "durch freien Willen und selbstbestimmt" steuern, gäbe es nur glückliche Menschen auf der Erde, unsterblich und forever young ...

na dann gibds bestimmt irgendwo a mega fernbedienung an der, nennen wir ihn gott dran rumspielt wenn ihm fad ist und dadurch unfälle und tod herbeiführt? na danke schön, a netter schöpfer:shock::mrgreen:
 
da du immer auf meine postings antwortest, nehme ich mal stark an, dass du dich gerne einem höheren wesen anvertrauen willst, steirerbua? *hehe*
 
Wieso da gibts eh die gute antwort: also entweder war gott hilflos und konnte nichts machen. dann ist er aber nicht der allmächtige gott. oder er war ihm gleichgültig. dann ist er nicht der liebe gott.

oder aber, der Mensch ist ein Wesen, das mit freiem Willen ausgestattet wurde und aus diesem Grund keine Marionettenfigur Gottes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und er soll sich am besten dort hinscherren wo er hingehört: auf den misthaufen der philosophie-geschichte.

da du immer auf meine postings antwortest, nehme ich mal stark an, dass du dich gerne einem höheren wesen anvertrauen willst, steirerbua? *hehe*

Ein respektvoller Diskussionsstil ist dir fremd, oder? :kopfklatsch:
 
Zurück
Oben