Es gibt keinen Gott!

Hast aber offenbar nur die Überschrift gelesen ....... steht im Posting irgendwas von Arabern oder Palästinensern?:fragezeichen:

Es geht darum, wer in Israel das Sagen hat ..... Säkulare oder Orthodoxe :lehrer:

Niemand. darum gibts ja auch keine geschriebene verfassung. nicht mal ein ehegesetz. ein jude kann gar keinen nichtjuden IN israel heiraten (sondern zb. muss nach zypern fahren).
 
Niemand. darum gibts ja auch keine geschriebene verfassung. nicht mal ein ehegesetz. ein jude kann gar keinen nichtjuden IN israel heiraten (sondern zb. muss nach zypern fahren).
:roll:

Du hast es heute mit dem Heiraten, schaut's aus ... :mrgreen:

Warum kannst ned einfach zum Thema schreiben und damit aufhören, immer Deine eigenen Phantasien hier auszubreiten?

Oder wird Dir schon wieder zu wenig gestritten?
 
Warum kannst ned einfach zum Thema schreiben und damit aufhören, immer Deine eigenen Phantasien hier auszubreiten?

Oder wird Dir schon wieder zu wenig gestritten?

HÄ?????????? was meinst jetzt mit "phantasien"????
 
. ein jude kann gar keinen nichtjuden IN israel heiraten (sondern zb. muss nach zypern fahren).

Dann solltest du eigentlich mein Posting verstehen ......

Ich schreib es jetzt ganz langsam für dich: Die Orthodoxen wollen ihre Vorstellungen durchsetzen. Da gehört das mit dem Heiraten dazu.

Wobei die Sache ohnehin skurril ist ..... nur wer eine jüdische Mutter hat, der gilt als Jude. Jüdischer Vater gilt nicht ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du eigentlich mein Posting verstehen ......

du hast gefragt, wer hat mehr macht. die orthodoxen oder die gemässigten. ich habe geschrieben, es gibt keine geschriebene verfassung. somit versucht man ein gleichgewicht herzustellen zwischen beiden gruppen. obs was bringt ist eine andere frage.
 
du hast gefragt, wer hat mehr macht. die orthodoxen oder die gemässigten. ich habe geschrieben, es gibt keine geschriebene verfassung. somit versucht man ein gleichgewicht herzustellen zwischen beiden gruppen. obs was bringt ist eine andere frage.

Nein, du verstehst es nicht ........
 
Wobei die Sache ohnehin skurril ist ..... nur wer eine jüdische Mutter hat, der gilt als Jude. Jüdischer Vater gilt nicht ......

war zu jesus zeiten anders. aber einerseits logisch: die mutter ist immer bekannt. zweitens geht man davon aus, dass die mutter ihren kindern die religion näher bringt.

ch schreib es jetzt ganz langsam für dich: Die Orthodoxen wollen ihre Vorstellungen durchsetzen. Da gehört das mit dem Heiraten dazu.

werden sie nicht schaffen - auf längere sicht gesehen. viel zu viele russen im land und viel zu viele arabisch-stämmige israelis.....

und kämpfen wollens auch nicht für den staat die ultra-orthodoxen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es einen Gott gibt - ist es dann in seinem Sinne, dass die Menschen seinetwegen permanent Debatten über die Wahrheit veranstalten, die oft in gewalttätige Konflikte münden? Dass sich immer wieder Gruppen finden (auch innerhalb einer Religion), die für sich reklamieren, die alleinige Wahrheit gepachtet zu haben?:fragezeichen:

Würde ich auf die Frage, was in seinem/ihrem Sinne ist, antworten, liefe ich ja auch wieder Gefahl, allgemeine Wahrheitsansprüche zu stellen. ;)

Da ich daran glaube, dass wir letztendlich nie alles über Gott wissen können, viele Wege zu ihm/ihr/es führen und jeder Menschen ein Ebenbild Gottes ist, wäre es für mich total unverständlich, kontraproduktiv, ja eigentlich undenkbar, andere Menschen im Namen Gottes zu bekämpfen.
 
ja, schon aber gewissen ist anerzogen. der mensch ist das maß aller dinge auch in diesem fall? wenn du bei kannibalen aufwächst, ist es für dich vielleicht ganz normal menschen zu verspeisen.

Immerhin gibts du zu, dass es ein Gewissen gibt.
Wenn es nach dir geht ist also der Mensch nur ein Produkt seiner Erziehung, Erfahrungen, Eindrücke und Umwelteinflüsse. Wenn ich mich richtig erinnere nennt man das Empirismus.
 
Immerhin gibts du zu, dass es ein Gewissen gibt.

Das scheint aber für dich und ihn verschiedene Bedeutung zu haben. Gewissen ist nicht unbedingt eine übermenschliche Kontrollinstanz, es kann aus internen Strukturen heraus arbeiten. Quasi die interne Revision des Gehirns.
 
: Als Person scheinst du, lieber Saturn, dem Exklusivismus zugeneigt zu sein, darum willst du andere Menschen auch davon überzeugen, dass deine Wahrheit die allgemeingültige Wahrheit ist und von allen zu akzeptieren ist ;)[/COLOR]

/QUOTE]
Kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Ich glaube an die eine Wahrheit, behaupte aber nicht diese gefunden zu haben. In unseren hellen Momenten können wir uns als Menschen der Wahrheit annähern.
Nochmals zum NT. Der Evangelist Johannes (soweit ich weiss nur der) setzt den Hauptdarsteller mit der Wahrheit (= das Wort; griechisch Logos) gleich. Hier klingt die griechische Philosopie des Platonismus an.
Religion und suche nach Wahrheit sind eng verbunden und wie gesagt wird manchmal Gott sogar mit der Wahrheit gleich gesetzt.
Für mich haben alle Religionen einen wahren Kern. 'Alle Religionen sind wahr' sagte einmal ein indischer Guru.
 
Gewissen ist nicht unbedingt eine übermenschliche Kontrollinstanz, es kann aus internen Strukturen heraus arbeiten. Quasi die interne Revision des Gehirns.
Diese Auffassung rückt den Menschen in die Nähe zum Roboter.
 
Ich bin selber ohne Religion aufgezogen worden, ich nehme dieses Plakat sehr positiv auf, denn dadurch dass uns niemand unsere Sünden und die Eigenverantwortung abnimmt, liegt es in der eigenen Hand ein guter Mensch zu sein ... natürlich kann dieses Plakat zu Missverständnissen führen, und man weiß auch nicht, wie es genau gemeint ist, dazu müsste man den Ersteller fragen, auf jeden Fall ist das ein gefundenes Fressen für individuelle Interpretationen und die Glaubensfrage.
 
ja saturn. ich glaube, dass das gewissen "anerzogen" ist. allerdings zweifle ich, dass ab einem bestimmten alter ein mensch umerzogen werden kann. aber es ist nie zu spät sich -freiwillig- ein gewissen zuzulegen,wenn man keines haben sollte.




Zitat Saturn2 Kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Ich glaube an die eine Wahrheit, behaupte aber nicht diese gefunden zu haben. In unseren hellen Momenten können wir uns als Menschen der Wahrheit annähern.
Nochmals zum NT. Der Evangelist Johannes (soweit ich weiss nur der) setzt den Hauptdarsteller mit der Wahrheit (= das Wort; griechisch Logos) gleich. Hier klingt die griechische Philosopie des Platonismus an.
Religion und suche nach Wahrheit sind eng verbunden und wie gesagt wird manchmal Gott sogar mit der Wahrheit gleich gesetzt.


das johannes-evangelium wurde sehr spät in den kanon des NT aufgenommen, da es von "gnostischen" ideen kontaminiert ist.
außerdem ist der jesus des johannesevangelium nicht mehr so menschlich, wie er es im markusevangelium ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube an eine ewige, allgemeingültige Wahrheit. Der einzelne Mensch sollte sich bewusst werden, daß er in seiner Begrenztheit nur Teile davon unvollkommen wahrnehmen kann. Es gibt aber eine Intuition (auch Gewissen oder innere Stimme) welche für jeden das selbe sagt; zumindest in den Dingen, auf die es ankommt.

Kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Ich glaube an die eine Wahrheit, behaupte aber nicht diese gefunden zu haben. In unseren hellen Momenten können wir uns als Menschen der Wahrheit annähern.

Hört sich das nicht nach einem Widerspruch an?

Nochmals zum NT. Der Evangelist Johannes (soweit ich weiss nur der) setzt den Hauptdarsteller mit der Wahrheit (= das Wort; griechisch Logos) gleich. Hier klingt die griechische Philosopie des Platonismus an.
Religion und suche nach Wahrheit sind eng verbunden und wie gesagt wird manchmal Gott sogar mit der Wahrheit gleich gesetzt.
Für mich haben alle Religionen einen wahren Kern. 'Alle Religionen sind wahr' sagte einmal ein indischer Guru.
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ein bissal beschränkt wirke: aber was willst du damit sagen und warum brauchst dafür das NT und den Platonismus?
 
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ein bissal beschränkt wirke: aber was willst du damit sagen und warum brauchst dafür das NT und den Platonismus?

Ich wollte damit sagen, daß der 'Begriff Wahrheit mit dem Threadtitel ob es Gott gibt eng verbunden ist und habe dazu ein Beispiel einer bei uns verbreiteten Religion gebracht.
Den Platonismus habe ich angeführt, um zu belegen,d aß sich nicht nur Religionen mit der Wahrheit beschäftigen und im Johannesevangelium überschneidet sich Religion mit Philosophie.
Die Widersprüche die du in meinen Postings vermeinst zu sehen, sind sprachlicher Natur. Wenn Menschen von Wahrheit sprechen, schwingt damit immer der Begriff 'Meinung' oder 'subjektive' Wahrheit mit.
Trotzdem es gibt eine Wahrheit und nur eine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum eine so eine aggressive Ausdrucksweise? Mir kommt vor du bist ein bisschen heiss auf Christentum und Kirche.

was meinst du mit aggressiv? du bist sicherlich mit der "gnosis" vertraut? sie steht ja im widerspuch zur christlichen lehre.
sie sagt ja: jesus sei nur scheinbar als mensch auf die erde gekommen. da er kein mensch war, konnte er nicht gekreuzigt werden.
das hat ja nicht ins konzept der ur-christen gepasst und der text des johannes-evangelium musste überarbeitet werden.

mir gefällt das arianische konzept sowieso besser. ist auch logischer. meiner meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben