nedul:
wissenschaft kommt meiner meinung ohne religiöse fragen nicht ganz aus: woher kommt das ich-bewusstsein? woher kommt die lebenskraft? woher kommt das leben überhaupt?
die menschen können zwar ein grosses flugzeug herstellen, aber nicht einmal eine kleine mücke.
Dann siehst du die Wissenschaft nicht aus dem richtigen Blickwinkel. Man muss unterscheiden, da gibt es zunächst mal die Philosophie die Naturwissenschaften und für den letzten Bereich, fällt mir kein Wort besseres Wort ein als "Menschheitswissenschaft" (Geschichte, Archäologie ect.).
In der Naturwissenschaft haben Religionen mal gar nichts verloren. In der Philosophie allerdings schon, die Philosophie beschäftigt sich auch mit der Sinnfrage. Hier finde ich auch die Metaphysik interessant die sich mit dem Sinn und Zweck der Wirklichkeit und des Seins auseinandersetzt.
Lebenskraft, Ichbewusstsein, Woher kommt das Leben? Sind alles fragen die man beantwortbar sind. Das leben entstand in einem langen Prozess wo Materialen auf die Erde gebracht worden, die sich durch Wechselwirken miteinander Angeordnet haben und lange Ketten bildeten.
Der Mensch und auch der Delphin haben ein ähliches Ich-Bewusstsein, es sind auch die zwei einzig bekannten Lebewesen auf der Erde die aus spaß Sex haben. Scheint also irgendwo einen Zusammenhang zu geben *gg*. Das Ich-Bewusstsein, liegt am Gehinraufbau und an der Größe, das Gehirn des Delphins sieht zwar etwas anders aus als das des Menschen hat aber soweit ich weis die gleiche Größe.
Ich denke mal, das was du unter Lebenskraft verstehtst, besiert ganz einfach auf dem Wechselwirken zwischen Elementarteilchen (Quanten).
So einfach ist das für mich
.
Und ein Flugzeug ist eine einfache Maschine, eine Mücke ist was hochkomplexes. Es kommt nicht auf die Größe sondern auf den Aufbau an. Ein Flugzeug besteht aus ziemlich einfachen Materialen während eine Mücke da wesentlich komplexer ist. Es kommt nicht auf die Größe an. Nicht umsonst geht die Natur den Weg das Lebewesen aus einer einfachen Zelle heraus wachsen zu lassen. Wenn es so einfach wäre, dann hätte die Natur uns schon längst gezeigt wie es geht.
alles über Gott wissen können, viele Wege zu ihm/ihr/es führen und jeder Menschen ein Ebenbild Gottes ist,[/COLOR]
Mal was anderes, wieso denken immer alle Gott müsste ein Geschlecht haben? Das macht doch eigentlich gar keinen Sinn..... es sei denn Gott würde sich vermehren aber dann wär "er/sie" ja nicht mehr Einzigartig. Wenn ich von Gott spreche würd ich ihn Eher als "Es" bezeichnen.
Diese Auffassung rückt den Menschen in die Nähe zum Roboter.
Richtig, aber viele sehen Roboter aus dem falschen Blickwinkel. Betrachte es so, die Atome bestehen aus dem selben Bausteinen. Diese Bausteine hast sowohl du als auch der Roboter. Nur im Gegensatz zum Menschen ist der Roboter nur eine primitive Nachbaut, aber bei Mehrzelligen Leben haben die Zellen verschiedene Aufgaben übernommen, und beim Roboter übernehmen das verschiedene Bauteile, Motor, Chips ect. Die Bauteile des Menschen sind die Zellen. Es ist nichts schlechtes daran, den Menschen in der nähe des Roboters zu sehen.