Es gibt keinen Gott!

Trotzdem es gibt eine ahrheit und nur eine.

Ob die ans Tageslicht kommt, das ist die Frage . Oft gilt auch nur die 'Wahrheit' des Stärkeren . Die Religion hat immer nach Antworten gesucht, so wie die Wissenschaften, nur besteht ein riesen Unterschied . In der Religion sollte man gewisse Fragen lieber nicht stellen da man dann schon als Sünder gilt. Auch gibt es immer wieder Differenzen wer denn nun recht hat, welche Lehre nun die Richtige ist . Nicht umsonst kam es mehrmals zu Spaltung der Kirche in römisch / katholisch , orthodox und später dann in Protestanten und Katholiken - jetzt nur grob gesehen.

Auch zwischen den Religionen gibt es fundamental unüberbrückbare Widersprüche . Auch darf man bestimmte Sachen nicht anzweifeln . Das gilt nicht für die anderen Wissenschaften, da ist das sogar erwünscht .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heinrich13:
wenn du von kontaminert sprichst, solltest du bedenken, dass die evangelien für viele wort gottes und heilig sind.

man kann die lehre der kirche akzeptieren oder ablehnen, aber zu verlangen, dass sie geändert wird ist unrealistisch. da ist vieles historisch gewachsen und im nachhinein beschlossen worden.

ja das arianische konzept ist schlüssiger und es müsste eigentlich einen gläubigen christen beunruhigen, dass es in den ersten jahrhunderten weit verbreitet war. tut es aber nicht: die leute haben andere sorgen; und wahrscheinlich ist dies auch gut so.

wenn du von kontaminert sprichst, solltest du bedenken, dass die evangelien für viele wort gottes und heilig sind.

man kann die lehre der kirche akzeptieren oder ablehnen, aber zu verlangen, dass sie geändert wird ist unrealistisch. da ist vieles historisch gewachsen und im nachhinein beschlossen worden.

ja das arianische konzept ist schlüssiger und es müsste eigentlich einen gläubigen christen beunruhigen, dass es in den ersten jahrhunderten weit verbreitet war. tut es aber nicht: die leute haben andere sorgen; und wahrscheinlich ist dies auch gut so.

ketzerisch kontaminiert für christen, meinte ich. die ersten 3 evangelisten heißen ja auch die "synoptiker" weil sie inhaltlich oft sehr ähnlich sind. das johannes-evangelium ist etwas anders. ein moderner christ muss sich auch mit der entwicklungsgeschichte des NT auseinandersetzen.

nach 1700 jahren dreifaltigkeit kann man nicht mehr viel ändern, da hast du schon recht.

nedul:
wissenschaft kommt meiner meinung ohne religiöse fragen nicht ganz aus: woher kommt das ich-bewusstsein? woher kommt die lebenskraft? woher kommt das leben überhaupt?
die menschen können zwar ein grosses flugzeug herstellen, aber nicht einmal eine kleine mücke.

ja die aufspaltung in unterschiedliche religionen und die damit verbunden feindseligkeiten sind eine tragik; verursacht durch unvollkommene menschen.

was meinst du mit aggressiv? du bist sicherlich mit der "gnosis" vertraut? sie steht ja im widerspuch zur christlichen lehre.
sie sagt ja: jesus sei nur scheinbar als mensch auf die erde gekommen. da er kein mensch war, konnte er nicht gekreuzigt werden.
das hat ja nicht ins konzept der ur-christen gepasst und der text des johannes-evangelium musste überarbeitet werden.

Ahso, und wenn Jesus nicht Gott gewesen wäre, hätte er nicht gekreuzigt werden können? :kopfklatsch:

Was GnostikerInnen wirklich sagen und sagten, was die Antiken und was die Modernen, ist bitte hier nachzulesen. Halbwissen schätze ich nicht wirklich ...Gnosis

Ahso, und wenn Jesus nicht Gott gewesen wäre, hätte er nicht gekreuzigt werden können? :kopfklatsch:

Was GnostikerInnen wirklich sagen und sagten, was die Antiken und was die Modernen, ist bitte hier nachzulesen. Halbwissen schätze ich nicht wirklich ...Gnosis

wikipedia als quelle?:nono:

und dein erster satz ist mir zu hoch. doppelte verneinung? wenn jesus gott gewesen wäre, hätte er gekreuzigt werden können, ergibt für mich jetzt auch keinen sinn. was meinst du jetzt?

ja saturn. ich glaube, dass das gewissen "anerzogen" ist. allerdings zweifle ich, dass ab einem bestimmten alter ein mensch umerzogen werden kann. aber es ist nie zu spät sich -freiwillig- ein gewissen zuzulegen,wenn man keines haben sollte.

Ich denke sogar, dass sehr viel anerzogen ist ... vor allem wenn man sich überlegt, was die Gesellschaft als "normaler Mensch" definiert, ist das derjenige der gut erzogen ist? Dann bedeutet normal eigentlich "gesellschaftlich angepasst" und in diesem Sinne eigentlich nicht "er selbst". Andererseits ist wieder jede Gesellschaft und jedes Land anders, damit auch die Erziehung und damit auch der Begriff "normal" und "anerzogen". Ein Amerikaner ist normal so, ein Europäer ist normal so, z.b.

Das bedeutet die Norm und die Erziehung ist "relativ", es gibt nicht die einzig wahre ...

ergo mein Konsens: "Ich bin ich selbst ..."

wikipedia als quelle?:nono:

und dein erster satz ist mir zu hoch. doppelte verneinung? wenn jesus gott gewesen wäre, hätte er gekreuzigt werden können, ergibt für mich jetzt auch keinen sinn.

Ja, du bist sicher 1000 mal intelligenter als Wikipedia - das lesen wir hier ja täglich :kopfklatsch:

Und mit Sprachlogik kennst dich offensichtlich auch nicht aus, sonst hättest erkennen können, dass es sich nicht um eine doppelte Verneinung gehandelt hat, sondern, die jeweiligen Verneinungen sich auf etwas Anderes bezogen haben.

Ja, du bist sicher 1000 mal intelligenter als Wikipedia - das lesen wir hier ja täglich :kopfklatsch:

habe ich nie behauptet. aber wie du selber sagst: es gibt viele wahrheiten :hmm:

halbwissen. frag mal 100 leute auf der straße was "gnosis" heißt. wenns 5 leute wissen, gratuliere!

Und mit Sprachlogik kennst dich offensichtlich auch nicht aus, sonst hättest erkennen können, dass es sich nicht um eine doppelte Verneinung gehandelt hat, sondern, die jeweiligen Verneinungen sich auf etwas Anderes bezogen haben.

ich werds mal in wikipedia nachschlagen, oh weise salome.:lehrer:

ah so meinst das: wenn jesus nicht gott gewesen wäre, hätte man ihn nicht trotzdem kreuzigen können?

habe ich ja nie gesagt.:hmm:

nedul:
wissenschaft kommt meiner meinung ohne religiöse fragen nicht ganz aus: woher kommt das ich-bewusstsein? woher kommt die lebenskraft? woher kommt das leben überhaupt?
die menschen können zwar ein grosses flugzeug herstellen, aber nicht einmal eine kleine mücke.

Irgenwie hat sich der Mensch von Gott losgesagt und das nicht erst seit heute .
Soviel ich weiss war es den Kelten nicht möglich eine Eiche zu fällen - der Mensch hat sich Schritt für Schritt von der Natur losgesagt . Das Flugzeug mag zwar fliegen - so wie alle anderen technischen Errungenschaften teilweise mehr schlecht als recht funktionieren - ist aber kein Bestandteil der Natur mehr . Vielleicht müssen wir dafür einmal den Preis bezahlen. Wir wissen aber auch dass es die Erde nicht ewig geben wird . Und wir wissen dass der nächste Klimawandel, der sich auch ohne unser Zutun einstellen wird, die Gegebenheiten auf der Erde unter Umständen so verändert, dass es für uns den Weltuntergang bedeutet. Prophezeit ist uns dieser schon des öfteren geworden.

nedul:

Dann siehst du die Wissenschaft nicht aus dem richtigen Blickwinkel. Man muss unterscheiden, da gibt es zunächst mal die Philosophie die Naturwissenschaften und für den letzten Bereich, fällt mir kein Wort besseres Wort ein als "Menschheitswissenschaft" (Geschichte, Archäologie ect.).

In der Naturwissenschaft haben Religionen mal gar nichts verloren. In der Philosophie allerdings schon, die Philosophie beschäftigt sich auch mit der Sinnfrage. Hier finde ich auch die Metaphysik interessant die sich mit dem Sinn und Zweck der Wirklichkeit und des Seins auseinandersetzt.

Lebenskraft, Ichbewusstsein, Woher kommt das Leben? Sind alles fragen die man beantwortbar sind. Das leben entstand in einem langen Prozess wo Materialen auf die Erde gebracht worden, die sich durch Wechselwirken miteinander Angeordnet haben und lange Ketten bildeten.

Der Mensch und auch der Delphin haben ein ähliches Ich-Bewusstsein, es sind auch die zwei einzig bekannten Lebewesen auf der Erde die aus spaß Sex haben. Scheint also irgendwo einen Zusammenhang zu geben *gg*. Das Ich-Bewusstsein, liegt am Gehinraufbau und an der Größe, das Gehirn des Delphins sieht zwar etwas anders aus als das des Menschen hat aber soweit ich weis die gleiche Größe.

Ich denke mal, das was du unter Lebenskraft verstehtst, besiert ganz einfach auf dem Wechselwirken zwischen Elementarteilchen (Quanten).

So einfach ist das für mich ;).

Und ein Flugzeug ist eine einfache Maschine, eine Mücke ist was hochkomplexes. Es kommt nicht auf die Größe sondern auf den Aufbau an. Ein Flugzeug besteht aus ziemlich einfachen Materialen während eine Mücke da wesentlich komplexer ist. Es kommt nicht auf die Größe an. Nicht umsonst geht die Natur den Weg das Lebewesen aus einer einfachen Zelle heraus wachsen zu lassen. Wenn es so einfach wäre, dann hätte die Natur uns schon längst gezeigt wie es geht.

alles über Gott wissen können, viele Wege zu ihm/ihr/es führen und jeder Menschen ein Ebenbild Gottes ist,[/COLOR]

Mal was anderes, wieso denken immer alle Gott müsste ein Geschlecht haben? Das macht doch eigentlich gar keinen Sinn..... es sei denn Gott würde sich vermehren aber dann wär "er/sie" ja nicht mehr Einzigartig. Wenn ich von Gott spreche würd ich ihn Eher als "Es" bezeichnen. :mrgreen:

Diese Auffassung rückt den Menschen in die Nähe zum Roboter.

Richtig, aber viele sehen Roboter aus dem falschen Blickwinkel. Betrachte es so, die Atome bestehen aus dem selben Bausteinen. Diese Bausteine hast sowohl du als auch der Roboter. Nur im Gegensatz zum Menschen ist der Roboter nur eine primitive Nachbaut, aber bei Mehrzelligen Leben haben die Zellen verschiedene Aufgaben übernommen, und beim Roboter übernehmen das verschiedene Bauteile, Motor, Chips ect. Die Bauteile des Menschen sind die Zellen. Es ist nichts schlechtes daran, den Menschen in der nähe des Roboters zu sehen.

Irgenwie hat sich der Mensch von Gott losgesagt und das nicht erst seit heute .
Soviel ich weiss war es den Kelten nicht möglich eine Eiche zu fällen - der Mensch hat sich Schritt für Schritt von der Natur losgesagt . Das Flugzeug mag zwar fliegen - so wie alle anderen technischen Errungenschaften teilweise mehr schlecht als recht funktionieren - ist aber kein Bestandteil der Natur mehr . Vielleicht müssen wir dafür einmal den Preis bezahlen. Wir wissen aber auch dass es die Erde nicht ewig geben wird . Und wir wissen dass der nächste Klimawandel, der sich auch ohne unser Zutun einstellen wird, die Gegebenheiten auf der Erde unter Umständen so verändert, dass es für uns den Weltuntergang bedeutet. Prophezeit ist uns dieser schon des öfteren geworden.

Der Mensch kann sich von der Natur nicht Lossagen. Das ist unmöglich. Das Flugzeugt ist zwar nach unseren Begriffen künstlich Erzeugt aber es ist noch immer ein Bestandteil der Natur. Das Flugzeug besteht aus Natürlichen Materialen. Die Atome sind noch immer Natürlich und alles aus dem das Flugzeug besteht. Etwas das zur Natur gehört und immer dazugehört hat, kann sich nicht davon Lossagen! Man kann nur glauben man hätte sich Losgesagt!

Wahrheit kann es nur eine geben

Rischtisch. Und selbige sagt uns, das unser materielles Universum in Wahrheit nur eine (sehr gut gemachte) Illusion ist. Alle anderen existierenden "Wahrheiten" in der materiellen Welt sind nichts anderes als Produkte unseres Egos, welches uns sagt das wir ein einzelnes, von allem anderen getrenntes Individium sind, was wiederum aber nur ein Konstrukt unseres Egos/Gehirns ist

Irgenwie hat sich der Mensch von Gott losgesagt und das nicht erst seit heute

Geschehen mit'n biblischen Sündenfall (und nö, niemand hat in den Apfel bissen, das ist nur eine Metapher) indem sich unser Geist/Seele gegen ein Leben in der geistigen Welt in der Einheit mit "allem was ist" (was man auch Gott nennen könnte) und für ein polares Leben in der Materie entschieden hat.

dass es für uns den Weltuntergang bedeutet.

Was wiederum eine logische Konsequenz des Weltenbeginns ist. Genau so wie auch das Universum selbst wieder in sich zusammenstürzen wird.

In unserer polaren Welt hat alles seinen Gegenpol. So wie ein Pendel, welches unweigerlich nachdem es seinen höchsten Punkt erreicht hat, wieder in die Gegenrichtung schlägt, geschieht es mit allem materiellem. Jedes Entstehen trägt bereits im Beginn seiner Entstehung sein Ende in sich. Was aber wiederum kein besonderes Drama darstellt, denn das was wir in Wahrheit sind, ist ohnehin nicht zerstörbar.

Es gibt aber eine Intuition (auch Gewissen oder innere Stimme) welche für jeden das selbe sagt; zumindest in den Dingen, auf die es ankommt.

:hmm: ... das wiederum wirft die Frage, auf ob z.B. Jack the Ripper und Mutter Theresa auch das selbe hörten?

Mit dem Gewissen, der innere Stimme verhält es sich so wie mit der Wahrheit, jeder Mensch glaubt seine ist die einzige Wahre und Richtige. Etwas ist wie es ist. Einzige der gerade aktuelle Standpunkt bestimmt ob es gut oder böse ist. Was gestern noch gut war, kann heute bereits böse sein. Zusätzlich zur individuellen Wahrheit existiert dann auch noch die kollektive Wahrheit, welche jedoch detto einer permanenten Änderung unterworfen ist. Hexenverbrennung z.B. "ist". Im Mittelalter war sie für viele gut, heute ist sie für viele böse.

Soweit zum Thema Wahrheit, (m)einer von vielen ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das was du unter Lebenskraft verstehtst, besiert ganz einfach auf dem Wechselwirken zwischen Elementarteilchen (Quanten).

So einfach ist das für mich ;).
Wenn man Gott als treibende Kraft dahinter sieht wird es auch einfach.

Übrigens die Quantenphysik ist nicht so einfach. Dort kann man ja nur von Wahrscheinlichkeitsaussagen sprechen. Die Quantenphysik ist ein hochkompliziertes gedankliches Konstrukt. Für mich jedenfalls zu hoch.

ad. Roboter Für mich ist ein Lebewesen (Pflanze, Tier, Mensch) grundsätzlich etwas anderes als eine Maschine. Ich gebe Dir recht, daß es materialmäßig Übereinstimmungen gibt.
ABER. Darüberhinaus verfügt das Lebewesen über eine SEELE.

:hmm: ... das wiederum wirft die Frage, auf ob z.B. Jack the Ripper und Mutter Theresa auch das selbe hörten?

Mit dem Gewissen, der innere Stimme verhält es sich so wie mit der Wahrheit, jeder Mensch glaubt seine ist die einzige Wahre und Richtige.
Wären beide nicht abgelenkt, verblendet, illusioniert, berauscht etc. gewesen hätten sie dasselbe gehört. Die eine Wahrheit, von der ich glaube, dass sie nicht von Zeit, Stimmungen Modeströmungen abhängt.

Wären beide nicht abgelenkt, verblendet, illusioniert, berauscht etc. gewesen hätten sie dasselbe gehört. Die eine Wahrheit, von der ich glaube, dass sie nicht von Zeit, Stimmungen Modeströmungen abhängt.

Vermutlich. Nur glaube ich das man das was du als Wahrheit bezeichnest, weder hören noch spüren, sondern einfach nur sein kann. Und dieses "Sein" erreicht man nur dadurch, das man erkennt, dass das was ist, in Wahrheit nicht ist. Und dies zu erkennen ist der eigentlicher Zweck unseres materiellen Daseins.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfacher das Universum als unendliche Reihe von Zufällen zu sehen ... und jegliche Interpretation einer unerforschten Materie dieses Ausmaßes beruht auf reiner Spekulation, bedingt durch den Drang des Menschen alles begründen und kontrollieren zu wollen um sich selbst absolut zu sehen ... wir sind alle relativ ... jeder einzelne legt eine Gewichtung fest, die das Gesamtbild der Menschheit minimal verzerrt (dementsprechend ist, das was der einzelne für richtig hält oder wonach er lebt in der Gesamtrechnung zu vernachlässigen ...)

Wir sind nichts besonderes, darum ist der Glaube zu wissen was jetzt die richtige oder falsche Weise zu leben ist, rein spekulativ und tut nichts zur Sache ...

Der Mensch kann sich von der Natur nicht Lossagen. Das ist unmöglich. Das Flugzeugt ist zwar nach unseren Begriffen künstlich Erzeugt aber es ist noch immer ein Bestandteil der Natur. Das Flugzeug besteht aus Natürlichen Materialen. Die Atome sind noch immer Natürlich und alles aus dem das Flugzeug besteht. Etwas das zur Natur gehört und immer dazugehört hat, kann sich nicht davon Lossagen! Man kann nur glauben man hätte sich Losgesagt!

Das Flugzeug besteht aus Teilen der Natur es fügt sich aber nicht in selbige ein, das Flugzeug ist vielmehr ein Störfaktor - erst wenn es verrottet wird es wieder Teil der Natur.

Vielmehr ist ein Flugzeug tot - es lebt nicht .

Das Flugzeug besteht aus Teilen der Natur es fügt sich aber nicht in selbige ein, das Flugzeug ist vielmehr ein Störfaktor - erst wenn es verrottet wird es wieder Teil der Natur.

Vielmehr ist ein Flugzeug tot - es lebt nicht .

das flugzeug wurde aber vom menschen erdacht und konstruiert. dann müsste der mensch auch ein störfaktor sein?

Tom040 Geschehen mit'n biblischen Sündenfall (und nö, niemand hat in den Apfel bissen, das ist nur eine Metapher) indem sich unser Geist/Seele gegen ein Leben in der geistigen Welt in der Einheit mit "allem was ist" (was man auch Gott nennen könnte) und für ein polares Leben in der Materie entschieden hat.

setzt aber wieder einen freien willen voraus. wer sagt das der mensch, je in einheit mit gott gelebt hat = "allem was ist"?

Was wiederum eine logische Konsequenz des Weltenbeginns ist. Genau so wie auch das Universum selbst wieder in sich zusammenstürzen wird.

Den "Big Crunch" wird es nicht geben. Wir leben in einem expandierenden Universum. :lehrer:

Irgendwie drehen wir uns seit 800 Posts im Kreis :schulterzuck:

Zurück
Oben