Es gibt keinen Gott!

das flugzeug wurde aber vom menschen erdacht und konstruiert. dann müsste der mensch auch ein störfaktor sein?

also ein Flugzeug würde ich nicht als natürlich bezeichnen, auch wenn die chemischen Elemente so wie die aus denen wir bestehen in Sternen erbrütet, bzw. während einer Supernova erzeugt wurden.

Der Mensch ist vom Grunde her auch kein Störfaktor. Nur mit seiner Überbevölkerung und seinem extremen Einsatz von Technik ist er ein Störfaktor für die Natur und diesen Planeten.

Fällt mir gerade ein:
Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Du ich habe Homo Sapiens."
Sagt der andere: "Mach dir keine Sorgen - das geht vorbei."
 
Wenn man Gott als treibende Kraft dahinter sieht wird es auch einfach.

Übrigens die Quantenphysik ist nicht so einfach. Dort kann man ja nur von Wahrscheinlichkeitsaussagen sprechen. Die Quantenphysik ist ein hochkompliziertes gedankliches Konstrukt. Für mich jedenfalls zu hoch.

ad. Roboter Für mich ist ein Lebewesen (Pflanze, Tier, Mensch) grundsätzlich etwas anderes als eine Maschine. Ich gebe Dir recht, daß es materialmäßig Übereinstimmungen gibt.
ABER. Darüberhinaus verfügt das Lebewesen über eine SEELE.


Ich für meinen Teil vermute, es sind noch gar nicht alle relevanten Kräfte in Kosmos bekannt, maximal die für die Materie. Da 73 % im Universum aus "Dunkler Energie" 23 % aus "Dunkler Materie" und nur 4 % aus unserer Materie bestehen, ist das ganze ziemlich schwierig. Man weis das die dunkle Materie aus der Gravitation gehorcht, daher weis man dass sie existiert aber sonst verhält sie sich zu unserer Materie "Transparent", das heißt sie ist zwar da aber kann keine Verbindung mit uns eingehen. Was Dunkle Energie ist, kann man gar nicht sagen nur was sie macht.
Diese Kräfte zeigen sich durch die Wechselwirkung und ich denke, das alle Kräfte gemeinsam dafür verantwortlich sind, das vermute ich auch inter der Lebenskraft.

Das man in der Quantenphysik nur von Wahrscheinlichkeitsaussagen spricht, will ich jetzt nicht so sagen. Da gibt es ein paar interessante Experimente, die haben mit Wahrscheinlichkeiten nichts zu tun. Was aber richtig ist, Quarks lassen sich nur mehr indirekt Nachweisen.

Zugegeben, ein Lebewesen ist auch was anderes als ein Roboter. Tatsächlich ist ein Roboter nur eine sehr primitive Nachbaut eines Lebewesens, aus anorganischen Material. Aber eine Zelle ist schon noch immer eine biologische Maschine. Sind aber die Selben Atome. Ich denke aber, dass alles Wesentliche für ein Lebewesen sich auf der Ebene normaler Materie befindet, alles andere wirkt sich in meinen Augen zwar auch auf uns ein aber hat keinen Einfluss darauf, aus was wir bestehen.

Die SEELE, kommt wieder darauf an, was man sich genau darunter vorstellt, gibt es auch in meinen Augen. Aber dann muss auch eine Amöbe eine Seele haben ;).

Das Flugzeug besteht aus Teilen der Natur es fügt sich aber nicht in selbige ein, das Flugzeug ist vielmehr ein Störfaktor - erst wenn es verrottet wird es wieder Teil der Natur.

Vielmehr ist ein Flugzeug tot - es lebt nicht .

Der Stein in deinem Garten lebt auch nicht. Glaubst du das Gestein auf einem anderen Planeten lebt? Leben lebt, alles andere lebt nicht. Es ist in meinen Augen auch nicht möglich das sich der Mensch zu wieder der Natur verhält, der Mensch verhält sich gemäß seiner Natur. Sich Werkzeuge zu Bauen liegt in der Natur des Menschen. Gut das Flugzeug ist nicht in das Ökosystem eingegliedert aber ich behaupte mal das die Natur mehr ist, als das Ökosystem. Aber ich weis schon was du mit Natur meinst.

Der Mensch ist vom Grunde her auch kein Störfaktor. Nur mit seiner Überbevölkerung und seinem extremen Einsatz von Technik ist er ein Störfaktor für die Natur und diesen Planeten.

Hmm, oder auch nicht. Vielleicht ist das Problemelösen genau das Ding der Menschheit. Also ohne das ganze philosophisch weiterzuspinnen und nur von einem Naturwissenschaftlichen Standpunkt, ist der Mensch ein Störfaktor, wenn man das ganze mal Streng nimmt. Aber betrachtet man es so, dass man in der Natur immer wieder das Phänomen findet, dass sich kleineres größere Strukturen bildet und dass es auch in der Natur des Lebens sich immer weiter auszubreiten, dann passt der Mensch eigentlich gut in das Konzept. Das Leben ist auf der Erde an der Grenze angelangt, sich weiter Auszubreiten und neue Lebensräume zu erschließen ist auf der Erde schwierig. Kein Lebewesen bis auf dem Menschen, hat es geschafft die Erdatmosphäre zu verlassen. Nur der Mensch mit seiner Technik. Vielleicht ist ja der Mensch kein Störfaktor sondern nur ein genialer Schachzug des Lebens um sich weiter auszubreiten.
 
wer sagt das der mensch, je in einheit mit gott gelebt hat = "allem was ist"?

Gott in diversen alten uind aktuellen Offenbarungen - sofern diese auch tatsächlich von ihm stammen ... ;) :mrgreen:

Den "Big Crunch" wird es nicht geben. Wir leben in einem expandierenden Universum. :lehrer:

Kann sein oder auch nicht. Kann sich ein Universum unendlich ausdehnen? Wohin dehnt es sich aus? M.E. die selbe unbewiesene Spekulation wie die, das es einen Gott gibt.

Ich finde es einfacher das Universum als unendliche Reihe von Zufällen zu sehen ...

Ein Universum das aus Zufällen besteht könnte m.E. nicht existieren. Zufall schafft Chaos, aber nicht Ordnung (Ordnung griech. Kosmos)

Alles was wir hier diskutieren ist reine Spekulation, aber generell gilt: "Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen". Vor Magellan oder Einstein dachte der Mensch ebenso das die Welt eine Scheibe sei bzw. das Zeit existiert.
 
Das man in der Quantenphysik nur von Wahrscheinlichkeitsaussagen spricht, will ich jetzt nicht so sagen. Da gibt es ein paar interessante Experimente, die haben mit Wahrscheinlichkeiten nichts zu tun. Was aber richtig ist, Quarks lassen sich nur mehr indirekt Nachweisen.
Das nennt sich Heisenbergsche Unschärferelation :lehrer:


Vielleicht ist ja der Mensch kein Störfaktor sondern nur ein genialer Schachzug des Lebens um sich weiter auszubreiten.
Wohin soll sich der Mensch ausbreiten? Wir kommen aus unserem Sonnensystem nicht raus. Alles andere ist Fiction.
Entweder schaffen wir irgendwann von hier wegzukommen, oder wir werden irgendwann aufhören zu existieren.
 
Wohin soll sich der Mensch ausbreiten? Wir kommen aus unserem Sonnensystem nicht raus. Alles andere ist Fiction.

Aber geh, genauso wie die Nautilus real wurde, wird's mal ne Enterprise geben. In mein nächsten Leben geh dann statt in die Taxischule auf die Sternenflottenakademie ... :cool::mrgreen:
 
Kann sein oder auch nicht. Kann sich ein Universum unendlich ausdehnen? Wohin dehnt es sich aus?
Der Raum dehnt sich ja mit aus. Ist etwas schwierig, aber wenn man a bisserl grübelt hat man es dann. ;)


Ein Universum das aus Zufällen besteht könnte m.E. nicht existieren. Zufall schafft Chaos, aber nicht Ordnung (Ordnung griech. Kosmos)
Die Asymmetrie ist der Grund, dass alles so ist wie es ist. In einem symmetrischen Universum wären wir nicht da.


Alles was wir hier diskutieren ist reine Spekulation, aber generell gilt: "Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen". Vor Magellan oder Einstein dachte der Mensch ebenso das die Welt eine Scheibe sei bzw. das Zeit existiert.
Da hast du recht. :daumen:
Aber das mit der Zeit verstehe ich nicht. :hmm:
 
Aber geh, genauso wie die Nautilus real wurde, wird's mal ne Enterprise geben. In mein nächsten Leben geh dann statt in die Taxischule auf die Sternenflottenakademie ... :cool::mrgreen:

du wirst in deinem nächsten Leben erst mal Ameise :undweg:
 
Aber geh, genauso wie die Nautilus real wurde, wird's mal ne Enterprise geben. In mein nächsten Leben geh dann statt in die Taxischule auf die Sternenflottenakademie ... :cool::mrgreen:

verwechselt du des mit traumschiff surprise? do gibts taxi-fahrer - die ausschauen wie der till schweiger.....
 
Irgendwie drehen wir uns seit 800 Posts im Kreis :schulterzuck:
Was hast Du gedacht? :hmm:

Dass es zu einem Konsens kommt? Es gibt einen halben Gott? Oder es gibt einen halben Gott nicht? :lol:

Das sind Diskussionen, die ohne wirkliches Ergebnis geführt werden. Aber solange das Niveau passt, . . . ;)
 
Der Raum dehnt sich ja mit aus. Ist etwas schwierig, aber wenn man a bisserl grübelt hat man es dann. ;)

Ja, eh, aber wohin, wenn das Univesum alles ist was da ist ... :fragezeichen:

Die Asymmetrie ist der Grund, dass alles so ist wie es ist. In einem symmetrischen Universum wären wir nicht da.

Öh, kannst mir das ein bisserl näher erklären (bitte ned mit Wiki, das kapier ich auch ned so wirklich was dort steht) was't damit genau meinst?

Aber das mit der Zeit verstehe ich nicht. :hmm:

Bin auch kein Fachmann auf dem Gebiet, aber soweit ich das ganze verstanden habe, hängt das ganze mit der Raum/Zeitkrümmung zusammen. Masse krümmt den Raum und verändert die Zeit. Rechnerisch ist's bewiesen das man ein Raumfahrer der mit Lichtgeschwindigkeit ne Runde dreht in dem Moment zurückkommt, indem er gestartet ist, für ihn also keine Zeit vergangen ist, auf der ERde hingegen schon. Bzw. in Flugzeugen in großen Höhen vergeht die Zeit anders als auf der Erde.

du wirst in deinem nächsten Leben erst mal Ameise :undweg:

Nur wenn du die Königin von dem ganzen Haufen bist ... :mrgreen:

taxi-fahrer - die ausschauen wie der till schweiger.....

Naja, ich bin zwar ne Spur schöner, aber damit könnt ich trotzdem leben ... :cool:
 
Öh, kannst mir das ein bisserl näher erklären (bitte ned mit Wiki, das kapier ich auch ned so wirklich was dort steht) was't damit genau meinst?

materie und antimaterie. anscheinend gabs nach dem urknall mehr materie als antimaterie. wären beide anteile gleich groß gewesen hätten sie sich gegenseitig aufgelöst. so gabs einen überhang an materie und tata hier sind wir.

Bin auch kein Fachmann auf dem Gebiet, aber soweit ich das ganze verstanden habe, hängt das ganze mit der Raum/Zeitkrümmung zusammen. Masse krümmt den Raum und verändert die Zeit. Rechnerisch ist's bewiesen das man ein Raumfahrer der mit Lichtgeschwindigkeit ne Runde dreht in dem Moment zurückkommt, indem er gestartet ist, für ihn also keine Zeit vergangen ist, auf der ERde hingegen schon. Bzw. in Flugzeugen in großen Höhen vergeht die Zeit anders als auf der Erde.

man muss sich daran gewöhnen, dass es zeit anscheinend erst seit dem urknall gibt und vorher nicht.
andererseits muss man bedenken, dass der begriff ewigkeit nicht eine endlose zeitspanne bedeutet sondern eigentlich einen zustand ohne zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Stein in deinem Garten lebt auch nicht. Glaubst du das Gestein auf einem anderen Planeten lebt? Leben lebt, alles andere lebt nicht. Es ist in meinen Augen auch nicht möglich das sich der Mensch zu wieder der Natur verhält, der Mensch verhält sich gemäß seiner Natur. Sich Werkzeuge zu Bauen liegt in der Natur des Menschen. Gut das Flugzeug ist nicht in das Ökosystem eingegliedert aber ich behaupte mal das die Natur mehr ist, als das Ökosystem. Aber ich weis schon was du mit Natur meinst.

Du irrst dich gewaltig - frag mal einen Biologen. Auf einem Stein leben sehr wohl irgenwelche Tiere die wir nicht sehen können und ein Stein enthält Mineralien die andere Organismen benötigen - oder so ähnlich - ein Flugzeug hat für das Biosystem überhaupt keinen Zweck , es schadet lediglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Flugzeugt ist zwar nach unseren Begriffen künstlich Erzeugt aber es ist noch immer ein Bestandteil der Natur.
Als Bestandteil der Natur würde ich nur das sehen, was die Natur selbständig hervorbringt. Alles andere halte ich insoferne für unsinnig, weil sonst alles vom Menschen geschaffene ein Teil der Natur wäre. Vom Reißnagel angefangen bis hin zum Flugzeug. Um das so zu sehen, muss man schon eine sehr eigenwillige Auffassung von Natur haben.

Ein Flugzeug ist meines Erachtens nicht Teil der Natur, sondern Teil des vom Menschen geschaffenen Weltbildes. Gäb's keine Menschen, gäb's auch keine Flugzeuge.
 
Ja, eh, aber wohin, wenn das Univesum alles ist was da ist ... :fragezeichen:
Wohin sich das Universum ausdehnt werden wir nie erfahren, genauso was "außerhalb" des Universums ist.


Öh, kannst mir das ein bisserl näher erklären (bitte ned mit Wiki, das kapier ich auch ned so wirklich was dort steht) was't damit genau meinst?
Heinrich war schneller ;)
Wäre am Anfang genau so viel Materie wie Antimaterie da gewesen, hätten sie sich zerstrahlt und das wäre es......


Bin auch kein Fachmann auf dem Gebiet, aber soweit ich das ganze verstanden habe, hängt das ganze mit der Raum/Zeitkrümmung zusammen. Masse krümmt den Raum und verändert die Zeit. Rechnerisch ist's bewiesen das man ein Raumfahrer der mit Lichtgeschwindigkeit ne Runde dreht in dem Moment zurückkommt, indem er gestartet ist, für ihn also keine Zeit vergangen ist, auf der ERde hingegen schon. Bzw. in Flugzeugen in großen Höhen vergeht die Zeit anders als auf der Erde.
Das stimmt nicht ganz. Die Zeit vergeht für alle gleich schnell - der Raumfahrer altert genauso schnell. Nur für die Beobachter auf der Erde vergeht die Zeit im Raumschiff langsamer, da sich diese Uhr bewegt. Wenn beim Raumfahrer nur ein Tag vergangen ist, kennt ihn auf der Erde niemand mehr ;)

Das ist übrigens die Spezielle Relativitätstheorie ;)

"Masse krümmt den Raum" ist die
Allgemeine Relativitätstheorie :lehrer:
 

Ja die kenne ich. Nur gibt es auch faszinierende Experimente, wo sich unsere Lieben teilchen plötzlich ganz anders Verhalten. Gibst ein Interesantes Vidoe dazu --> Link Anschauen, dann verstehst was ich meinte, da gehts um die Unschärfe und wo sie plötzlich aufhört *gg*. Wechselwirken ist der killer der Unschärfe ;).

Wohin soll sich der Mensch ausbreiten? Wir kommen aus unserem Sonnensystem nicht raus. Alles andere ist Fiction.
Entweder schaffen wir irgendwann von hier wegzukommen, oder wir werden irgendwann aufhören zu existieren.

Gut ding will Weile haben. :mrgreen:
Das braucht natürlich Zeit viel Zeit. Es wird nicht von heute auf morgen gehen, und wahrscheinlich auch nicht mit solchen Raumschiffen wie man sie aus Startrek kennt. Aber mit der Zeit kann es werden. Wenn man mal Menschen zum Mars bringen kann, findet man irgendwann eine Möglichkeit sie auch weiter zu bringen. Ich halte das nicht für Unrealistisch. Und es gibt Ideen wie ein Generationenschiff mit dem man sehrwohl das Sonnensystem verlassen könnte. Es wäre aber eher Selbstmord solange man nicht weis wohin.

Ja, wenn sie aus Blei ist, um die Strahlung abzuschirmen. :mrgreen:

Ein bisschen zu viel Harald Lesch geguckt was *gg*
Sind genau seine Weisheiten die du von dir gibst ;).

Du irrst dich gewaltig - frag mal einen Biologen. Auf einem Stein leben sehr wohl irgenwelche Tiere die wir nicht sehen können und ein Stein enthält Mineralien die andere Organismen benötigen - oder so ähnlich - ein Flugzeug hat für das Biosystem überhaupt keinen Zweck , es schadet lediglich.

Solange es fliegt, "schadet" es der Erde, wenn es am Boden rumsteht kümmerts keinen *gg*. Füs Biosystem erfüllt es keinen Zweck (obwohl sich die Spinnen am Board sicher auch wohl fühlen). Wobei der Erde Schadets ja gar nicht, die ist froh, wenn sie den Homosapiens wieder los ist und wenn ihr ein bisschen wärmer ist. :haha:

Als Bestandteil der Natur würde ich nur das sehen, was die Natur selbständig hervorbringt. Alles andere halte ich insoferne für unsinnig, weil sonst alles vom Menschen geschaffene ein Teil der Natur wäre. Vom Reißnagel angefangen bis hin zum Flugzeug. Um das so zu sehen, muss man schon eine sehr eigenwillige Auffassung von Natur haben.

Ein Flugzeug ist meines Erachtens nicht Teil der Natur, sondern Teil des vom Menschen geschaffenen Weltbildes. Gäb's keine Menschen, gäb's auch keine Flugzeuge.

Gut erkannt *gg*. Hab schon mal irgendwann geschrieben, dass das natürliche das Geborene ist. Allerdings betrachtet man es auf Atomarer Ebene, gibts eigentlich nichts unnatürliches. :haha: Sagen wir so, es ist noch immer Teil des Kosmos. Allerdings kann kein Wissenschaftler ausschließen, dass nicht auf irgendeinen Planeten Vorgänge stattfinden die ohne Zutun des Menschens zB Plastik hervorbringen. Wäre dann auch natürlich obwohl wir ja plastik als unnatürlich betrachten. Ich meine der Herr Rammler wirds wissen, es gab auf der Erde auch schon einen natürlichen Reaktor. Auch ich hab zu viel Harald Lesch gekuckt *gg*.

Aber ein Flugzeug selbst, wird die Natur natürlich nicht hervorbringen. Maximal ein Lebewesen das fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja
Gut ding will Weile haben. :mrgreen:
Das braucht natürlich Zeit viel Zeit. Es wird nicht von heute auf morgen gehen, und wahrscheinlich auch nicht mit solchen Raumschiffen wie man sie aus Startrek kennt. Aber mit der Zeit kann es werden. Wenn man mal Menschen zum Mars bringen kann, findet man irgendwann eine Möglichkeit sie auch weiter zu bringen. Ich halte das nicht für Unrealistisch. Und es gibt Ideen wie ein Generationenschiff mit dem man sehrwohl das Sonnensystem verlassen könnte. Es wäre aber eher Selbstmord solange man nicht weis wohin.

raumschiffe wie in star trek.....dazu müsste man die masse von mind. 1000 sonnen aufbringen damit man den raum vor sich bewegen könnte.......
und wenn man weiß wohin und dort gibts schon leben oder noch schlimmer intelligentes leben? macht man das selbe wie man es immer gemacht hat? die "höhere" inteligenz rottet die andere aus?
 
Erstmal Dankschön @ all für die techn. Erläuterungen ... :cool:

Der Stein in deinem Garten lebt auch nicht.

Kommt m.E. darauf an wie man Leben definiert. Die Wissenschaft hat ja bewiesen, das jegliche Materie letztendlich aus Energie besteht. Ist diese Energie nun das was wir Gott nennen, und diese Energie hat Bewusstsein, dann kann man toter Materie durchaus Bewußstsein und damit Leben zusprechen. Wobei Bewußtsein nicht zwangläufig etwas mit Intelligenz zu tun haben muß.

Dementsprechend könnte man im erweiterten Sinn alles was der Mensch (als Ebenbild Gottes und damit als Schöpfer) durch Umformen von Materie geschaffen hat, ebenso als natürlich betrachten. Im herkömmlichen Sinn sehe ich es aber genauso wie der Steirer, alles was nicht von Haus aus auf der Erde zu vorzufinden ist, ist nicht natürlich.
 
Zurück
Oben