Es gibt keinen Gott!

Natur ist, was nicht von Menschenhand erschaffen wurde.
Abert genau das ist doch die Frage: Wenn sich ein Lebewesen "Vogel" ein Nest baut, ist es Natur, wenn sich ein Lebewesen "Mensch" eine Hütte baut, ist es nicht Natur?
Ist der Mensch nicht als Lebewesen auch ein Teil der Natur und daher das, was er tut und was er hervorbringt natürlich?
Die Natur ist um viele unglaublicher, würdevoller und vielseitiger - aber sie schweigt und lässt uns, sofern wir dazu fähig sind, genießen.
Das ist eine Personifizierung und idealisierung der Natur. Die Natur ist kein handelnder Agent, sondern nur ein Begriff, mit dem wir Vorgänge um uns herum bezeichnen. Und diese Vorgänge laufen völlig gleichgültig uns gegenüber ab.

Und wie soll der Mensch Deiner Meinung nach leben? Wenn Du nackt und unbewaffnet (Kleidung und Waffen sind ja unnatürlich) im Wald unter Wölfen und Bären lebst, änderst Du wahrscheinlich sehr schnell Deine Meinung, welches das schlimmste Raubtier auf der Erde ist.

was in Wahrheit mal perfekt war.
Wann war das, als alles perfekt war? Und inwiefern (für wen) war es perfekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abert genau das ist doch die Frage: Wenn sich ein Lebewesen "Vogel" ein Nest baut, ist es Natur, wenn sich ein Lebewesen "Mensch" eine Hütte baut, ist es nicht Natur?

Höööö? 'tschuldigung, aber woher nimmt denn der Vogel das Material zum Nestbau? Ich dachte eigentlich aus der Natur, oder liege ich da ganz falsch?
Und wenn der Mensch ebenfalls die Baumaterialien aus der Natur entnimmt, wo ist dann der nicht natürliche Anteil daran?

Nackt und unbewaffnet... ja sicher... daher haben die Menschen auch überlebt. Klar dass sie keine Gewehre und Munition hatten, aber Speere und Pfeil und Bogen konnten sie sich fertigen. Und weißt du was? Die waren ganz ohne Stahl... *nickt*
Kleidung... sicher... gibt es auch nur aus der Fabrik. Baumwolle wird gezüchtet und Leder wächst im Gewächshaus. *grins*

Sorry... war jetzt vielleicht ein bissel viel Ironie dabei, aber mir war gerade danach. Und es ist auch nicht persönlich gemeint... also nichts für ungut.
 
Höööö? 'tschuldigung, aber woher nimmt denn der Vogel das Material zum Nestbau? Ich dachte eigentlich aus der Natur, oder liege ich da ganz falsch?
Und wenn der Mensch ebenfalls die Baumaterialien aus der Natur entnimmt, wo ist dann der nicht natürliche Anteil daran?
Du hast doch gesagt:
Natur ist, was nicht von Menschenhand erschaffen wurde.
Eine menschliche Behausung wurde von Menschenhand geschaffen, wäre demnach also nicht Natur.
Und was die Baumaterialien betrifft: Woher sollen sie kommen, wenn nicht aus der Natur? Ab welchem Bearbeitungsgrad sind denn die Materialien nicht mehr natürlich?

Nackt und unbewaffnet... ja sicher... daher haben die Menschen auch überlebt. Klar dass sie keine Gewehre und Munition hatten, aber Speere und Pfeil und Bogen konnten sie sich fertigen. Und weißt du was? Die waren ganz ohne Stahl... *nickt*
Kleidung... sicher... gibt es auch nur aus der Fabrik. Baumwolle wird gezüchtet und Leder wächst im Gewächshaus. *grins*
Was willst Du damit sagen? Primitive Waffen sind auch durch Menschenhand geschaffen, aber Du lässt sie noch als natürlich gelten. Nur ab einem gewissen Grad der Weiterentwicklung von Kleidung, Werkzeug, Waffen werden sie unnatürlich?

Also wenn ich das zwischen den Zeilen richtig lese, dann ist der Mensch mit der Entdeckung von Metallen aus der Natur herausgetreten und hat die natürliche Ordnung durcheinander gebracht.
 
aber stahl ist doch auch natur... und pfeil und bogen hatten auch schonvor langem metallspitzen, war das dann nicht mehr natur...
 
Anscheinend ist hier was durcheinander geraten.
Ich habe nie behauptet, dass der Mensch sich nicht in die Natur einfügen kann. Ebensowenig, dass er die Natur nicht für sich nutzen kann.
Oder habe ich in meinen eigenen Postings etwas überlesen?

Aber davon abgesehen, sich die Natur zu Nutzen machen, oder sie auszurauben und/oder zu zerstören, das ist in meinen Augen immer noch zweierlei.
 
Aber davon abgesehen, sich die Natur zu Nutzen machen, oder sie auszurauben und/oder zu zerstören, das ist in meinen Augen immer noch zweierlei.
Ja, das ist zweierlei. Aber wollen wir hier jetzt eine Naturschutzdiskussion führen?
Die Aussage von Dir war ja nicht, "Der Mensch sollte schonend mit der Natur umgehen.", sondern:
Natur ist, was nicht von Menschenhand erschaffen wurde.
Dann wäre eine einfache Hütte aber, obwohl sie von Menschenhand erschaffen wurde, doch wieder Natur wie ein Vogelnest. Fenster aus Glas dürfte die Hütte dann aber wohl nicht haben, denn Glas wäre sicher kein Material, von dem Du sagen würdest, es sei aus der Natur entnommen.
 
Nö... es geht darum, wenn ich mich recht erinnere, ob es Gott gibt oder was göttlich ist.
Göttlich ist für mich, was nicht von Menschenhand gemacht ist. Es ist der Zauber der Natur, der sich selbst im Gleichgewicht hält, im ewigen Rad des Lebens bestehend aus Geburt, Tod und Wiedergeburt.
;)

Alles klar?
 
glas ist im wesentlichen sand, somit natur...
und die natur ausbeuten...
diese ansicht kann man nur vertreten, wenn man den status quo halten will
 
aber du wist auf keinem sandhaufen oder schottergrube a fensterscheibe ausbuddeln die dort natürlich durch blitzschlag oder kometeneinschlag entstanden is.
das spielts nichteinmal mit putzenglasscheiben ;-)
 
aber du wist auf keinem sandhaufen oder schottergrube a fensterscheibe ausbuddeln die dort natürlich durch blitzschlag oder kometeneinschlag entstanden is.
das spielts nichteinmal mit putzenglasscheiben ;-)

Und was beweist das jetzt? Gibt es einen Gott oder gibt es ihn nicht?
 
ich hab keine ahnung,
hier wird ja nur diskurtiert ob was natürlich oder unnatürlich is und ob der mensch
bei dessen erschaffung mit angepackt hat.

die frage nach gott is anscheinend neu in dem thread :D
 
Bitte PN an mich, wenns feststeht ob es einen Gott gibt oder nicht ... gegebenenfalls ändere ich dann mein Leben, danke :mrgreen:
 
Bitte PN an mich, wenns feststeht ob es einen Gott gibt oder nicht ... gegebenenfalls ändere ich dann mein Leben, danke :mrgreen:

wollte gerade pn schicken aber dein briefkasten ist voll. tja, so eine chance kommt erst in 20 jahren wieder :lol:
 
ja, aber die antwort wird nur alle 20 jahre verschickt, das heißt: leider musst du hier abwarten was bei der diskussion rauskommt!!!! (und das kann noch 20 jahre dauern....) :saufen:
 
Zurück
Oben