Es gibt keinen Gott!

spricht ein Vertreter des Personenbeförderungsgewerbes............

Im Taxi ist's was anderes. Da kann ich mich sowas von selber ned leiden und möcht mich stundenlang selber nur angrant'len und z'sammschneiden ... :mrgreen:

Nichts destro trotz, ein paar Anworten hätt ich mir schon auf meine Fragen erwartet. Oder san uns leicht die Argumente ausgangen ...??? Dann müßt ich ja fast annehmen, das euch nur ums polemisieren aber ned um die Diskussion geht ... ;) :mrgreen:
 
Und was hätte das jetzt mit Glauben zu tun?

Glaub jetzt san eahna die Argumente ausgangen. Also doch nur ein "justament dagegensein" ohne sich mit der Materie zu beschäftigen/dafür zu interessieren. A bissl schwach m.M.n ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub jetzt san eahna die Argumente ausgangen. Also doch nur ein "justament dagegensein" ohne sich mit der Materie zu beschäftigen/dafür zu interessieren ... ;)

Ich interessiere mich sehr wohl dafür ... aber ich bin wohl einfach ein harter Realist, der daran festhält und damit lebt was greifbar ist und womit ich mich tagtäglich außeinandersetzen muss ... da bleibt einfach nicht genug Zeit für Philosophie, das sind für mich einfach Dinge die keinen praktischen Zweck und Sinn für mich erfüllen, ich wundere mich eigentlich, dass sowas im EF diskutiert wird ;)
 
Damit Bursche Ruhe gibt:

Mal eine Frage an die Gläubigen: Bei den meisten Religionen ist die Rede von einem Gott, oder? Es gibt also x Religionen, die von einem Gott reden. Kann ich nicht gleich x-1 Religionen streichen?
Nö.

Vergleich:
Es ist immer von Universität die Rede. Bei den meisten StudentInnen ist die Rede von einer Uni. Es gibt also x StudentInnen, die von einer Uni reden. Kann man ja eigentlich die anderen zumachen und alle auf eine schicken.
 
Oje....
Die Studenten schließen aber andere Unis nicht aus, auch, wenn sie an einer angemeldet sind...
 
Wer soll Dir diese Frage beantworten?
Das wirst Du wohl selbst entscheiden müssen.

Wenn jeder Gläubige von SEINER Religion überzeugt ist und es EINEN Gott (seiner Religion/seiner Meinung nach), WELCHE Religion ist jetzt die wahre??
 
Wenn jeder Gläubige von SEINER Religion überzeugt ist und es EINEN Gott (seiner Religion/seiner Meinung nach), WELCHE Religion ist jetzt die wahre??

Wahrscheinlich keine. Ich pers. glaube, dass es einen oder mehrere Götter gibt, aber nicht zwingend, dass es einer der "bekannten" ist.
 
Wenn jeder Gläubige von SEINER Religion überzeugt ist und es EINEN Gott (seiner Religion/seiner Meinung nach), WELCHE Religion ist jetzt die wahre??

Und genau das ist das Problem ... deshalb kann es eben nicht nur EINE! Religion geben, die die wahre Religion ist, darum gibt es viele Religionen ... das ist genauso wie mit den Frauen, viele sind überzeugt davon, welcher/welche die einzig richtige ist und da nicht jeder Recht haben kann, ist die einzige Lösung, die richtig sein kann, auszuschließen dass es eine einzig wahre Liebe gibt ... wo wir dann wieder bei Polyamory wären ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Studenten schließen aber andere Unis nicht aus, auch, wenn sie an einer angemeldet sind...
Ich bin evangelischer Christ. Ich schließe auch keine Katholiken aus. Keine Buddhisten, keine Moslems, keine Atheisten, keine Agnostiker, niemanden.

Darf i nu weiter an meinen Gott glauben?
 
Wenn jeder Gläubige von SEINER Religion überzeugt ist und es EINEN Gott (seiner Religion/seiner Meinung nach), WELCHE Religion ist jetzt die wahre??
Alle Religionen sind in höherem Sinne wahr; Gott hat viele Namen z.Bsp: Allah, Jehova, Manitu Vishnu etc
Die Unterteilung in Konfessionen entspringt der Kleinheit und Kleinlichkeit der Menschen.
Einteilen könnte man die Menschen am ehesten in Atheisten und Theisten. Doch selbst Atheisten glauben manchmal an das 'Sein', das 'Wahre' oder das 'Schöne', was wieder nur unpersönliche Aspekte Gottes sind.
 
Du kannst ja an alles glauben, was du magst.
Aber sagt die Bibel nicht, dass du NUR IHN ehren sollst, dasselbe Thema beim Koran usw.
Ich will damit nur sagen, wenn man das aus der logischen Sicht betrachtet, kann man x-1 Religionen streichen, da es HÖCHSTENS EINEN Gott geben kann, wenn man nach den Büchern geht. Da stellt sich eben am Ende die Frage: WELCHE ist die richtige Religion? Natürlich wird jeder seine Religion als die wahre ansehen.
 
Du kannst ja an alles glauben, was du magst.

Ich will damit nur sagen, wenn man das aus der logischen Sicht betrachtet, kann man x-1 Religionen streichen
Die Logik ist eben nicht die höchste Instanz. In religiösen Dingen wird die Logik oft aufgehoben.
Gehe nicht nur mit dem Kopf an die Dinge heran sondern vorallem mit dem Herz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn jeder Gläubige von SEINER Religion überzeugt ist und es EINEN Gott (seiner Religion/seiner Meinung nach), WELCHE Religion ist jetzt die wahre??
Es ist nicht relevant, welche Religion die wahre ist.
Was wichtig ist, ist primär der Glaube an Gott. Im Rahmen welcher Religion man glaubt, wird zum einen davon abhängen, in welcher Gegend der Welt man geboren wird und aufwächst. Zum anderen aber ist für den persönlichen Glauben an Gott ja keine bestimmte Religionsgemeinschaft erforderlich.

Ich sehe daher keinen zwingenden Widerspruch zwischen einem Gott und vielen Religionen, weil sie alle letztlich zu einem Ziel führen. Du als studierender Mensch wirst Gott nicht als alten Mann mit Rauschebart sehen. Gott ist Geist. Und wer an ihn glaubt, der muss in seinem Geiste leben, im Geist der Wahrheit und der Liebe.
 
Zurück
Oben