Es gibt keinen Gott!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe daher keinen zwingenden Widerspruch zwischen einem Gott und vielen Religionen, weil sie alle letztlich zu einem Ziel führen. Du als studierender Mensch wirst Gott nicht als alten Mann mit Rauschebart sehen. Gott ist Geist. Und wer an ihn glaubt, der muss in seinem Geiste leben, im Geist der Wahrheit und der Liebe.


ich will nicht wissen, wieviele christen - vor allem in der dritten welt - sich gott mit rauschebart vorstellen.

Zitat Plastic schon mal
nathan der weise
gelesen?

ringparabell:

ein mann der einen ring hat. aber 3 söhne. was macht er? er fertigt zwei kopien an und jeder hat seinen ring.
wo ist da die logiki? wie wärs, wenn der mann sagt: es gibt nur einen ring teilt ihn euch.

mann = gott
3 söhne = juden, christen, moslems
ring = glaube

Zitat LaFemme schon mal Borchert gelesen?
Draußen vor der Tür?

"der stellvertreter" von hochhuth ist viel besser!

Zitat Tom Taxler "Du sollst deinen nächsten lieben wie dich selbst"

liebe dich selbst, dann kannst du andere lieben


Zitat Tom Taxler Andererseits wiederum melden auch so manche Wissenschaftler, wenn sie sich nur lang genug mit der Natur beschäftigen, ihre Zweifel an einer Nichtexistenz Gottes an ...

weils dann meisten zu alt sind um noch junge groupies zu knallen und sich gedanken über das leben nach dem tod machen......

Zitat Tom Taxler Warum glaubst du, das ein Gott von dir will, das du beichtest?

die beichte war eine erfindung der kirche um kontrolle über die menschen zu erhalten. du darfst sündigen, musst aber alles beichten, bis ins detail!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, Bsp. "Du sollst deinen nächsten lieben wie dich selbst".


Nur der Vollständigkeit halber ......

"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Gemüte und mit aller deiner Kraft!" Markus 12,30
 
Nur der Vollständigkeit halber ......

"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Gemüte und mit aller deiner Kraft!" Markus 12,30

Wenn der Vollständigkeit halber, dann das ganze Zitat ;)

„Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.
Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.“
(Mk 12, 29ff)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Salome, ich wollte auch schon vervollständigen, aber du als bibelfeste Userin bist mir zuvorgekommen.

Bemerkung zum Zitat: Es heist, du sollst den nächsten lieben WIE dich selbst. Fälschlicherweise wird aber die Stelle oft so gebracht: Du sollst den nächsten lieben, MEHR als dich selbst.
Fazit: Ein bisschen Selbstverliebtheit, Eitelkeit, und Ego ist schon erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fazit: Ein bisschen Selbstverliebtheit, Eitelkeit, und Ego ist schon erlaubt.

Eitelkeit vielleicht nicht unbedingt, aber Ich-Bewusstsein und Selbstbewusstsein im Christentum auf alle Fälle. Denn, ChristInnen glauben, dass der Mensch Ebenbild Gottes ist - j e d e r Mensch. Folglich wäre ein permanentes unnettes, nicht liebevolles und respektloses Umgehen mit sich selber (natürlich gilt dies auch für den Umgang mit Anderen), durchaus auch als Gotteslästerung anzusehen ;). Was jetzt nicht heißt, dass Selbstkritik dann und wann nicht auch angebracht wäre ;)
 
Wenn der Vollständigkeit halber, dann das ganze Zitat ;)

„Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.
Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.“
(Mk 12, 29ff)

dann erheb ich mal einspruch: herr? männlich? da fühl ich mich schon geehrt, dass uns männern diese aufgabe zuteil wurde :mrgreen: warum ned herrin? weiblich? nein? no way?
 
dann erheb ich mal einspruch: herr? männlich? da fühl ich mich schon geehrt, dass uns männern diese aufgabe zuteil wurde :mrgreen: warum ned herrin? weiblich? nein? no way?

„Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.

das ist doch aus dem shema israel......
 
Bemerkung zum Zitat: Es heist, du sollst den nächsten lieben WIE dich selbst. Fälschlicherweise wird aber die Stelle oft so gebracht: Du sollst den nächsten lieben, MEHR als dich selbst.
Könnt' mich eigentlich nicht erinnern, das in dieser Form irgendwo gelesen oder gehört zu haben?
Wäre je auch nicht sinngemäß zu dem Gedanken, der wohl dahinter stehen wird.
Man soll Gott lieben. Da Gott als Geist in allem ist, und so auch in uns selbst, sollen wir auch uns selbst lieben, und in gleichem Maße unseren Nächsten, da Gott auch in ihm ist.

das ist doch aus dem shema israel......
Und? Wo liegt das Problem?
 
Es gibt keinen Gott]? Doch! Ich sitze hier vor dem Computer und mir gehts gut!
 
Zurück
Oben