Es gibt keinen Gott!

... aber merkwürdig ist es schon dass die ärgsten atheisten spätestens beim dritten bier sich als die verzweifeltsten gottsucher outen :)

Mitunter glaubt der Atheist intensiver an die Existenz eines Gottes, denn er versucht sein Umfeld davon zu über zeugen, dass es ihn nicht gibt!
Dem Agnostiker hingegen isses wurscht ob und woran sein Nachbar glaubt.
Fanatische Atheisten gibt es, aber fanatische Agnostiker?:hmm: I kenn keinen!
 
Mitunter glaubt der Atheist intensiver an die Existenz eines Gottes, denn er versucht sein Umfeld davon zu über zeugen, dass es ihn nicht gibt!

Atheisten mit Missionsbedürfnis kenne ich wenige. Dem typischen Atheisten ist es doch völlig egal, woran andere glauben, solange sich niemand in seine Angelegenheiten einmischt. Das Bedürfnis, nicht als Volldepp dazustehen, der sich mit der Thematik nicht auseinandergesetzt hat, treibt mich zwar in solche Diskussionen (und ja, auch die pure Lust am Diskutieren), aber im Endeffekt ist es völlig egal, woran einer in seinem Leben geglaubt hat solange andere nicht die Konsequenzen dafür tragen mussten.

Fanatischer Atheist werde ich, wenn ich Sonntags um 7 Uhr Früh von Kirchenglocken aus dem Bett geläutet werde, allerdings ohne Missionierungszwang...
 
Aber leben uns unsere Eltern nicht ALLES vor (ihre Werte und auch ihren Glauben), bis wir reif genug sind, dies zu hinterfragen?
Erst wenn wir selbstständig denken können, bilden wir uns unsere EIGENE Meinung.

Ja tun sie, und wie donjoe richtig geschrieben hat - später dann zu einem nicht unerheblichen Teil auch Lehrer,Freunde,usw.

Und ich finde es halt besser, den Kindern nicht eine bestimmte Religion vorzuleben, sondern einfach die Offenheit und Toleranz für anderes.

Aber es ist halt schwer, das zu tun wenn man selbst einen gew. Glauben hat. Oft ist man sich der Beeinflussung auch gar nicht bewusst - eine gew. Beeinflussung lässt sich auch gar nicht verhindern und in gew. Masse muss es ja auch sein.

Aber ich hätte schon gerne die Kontrolle darüber was "meinen" Kindern in der Schule beigebracht bzw. vorgelebt wird.

Aber ich zB bin überzeugter Agnostiker - dh für mich, ich bestreite nicht die Existenz eines höheren Wesens, aber ich bejahe sie auch nicht bzw. glaube nicht an die "Theorien" vers. Religionen (egal welcher) - ich weiss vers. Dinge schlichtweg nicht und kann sie nicht erklären - aber gerade deshalb widerstrebt es mir unerklärliches bzw. unbewiesenes zu glauben.

Und es fällt schwer, so eine Überzeugung den Kindern nahezu bringen - sie einfach dazu aufzufordern nicht alles blindweg zu glauben sondern zu hinterfragen.

Mit 6 Jahren zB führt das zu Konflikten - die Lehrerin hat gesagt, das ist so und du sagst mir, so sicher kann man sich da nicht sein?

Das zeigt halt, dass da schon Beinflussung in eine gew. Richtung vorhanden ist - auch wenn ich jetzt nicht soweit gehe zu behaupten, das ist ganz schlimm und furchtbar - wirklich richtig finde ich es aber auch nicht.

Meiner Meinung nach sollten in der Schule hauptsächlich grundlegende Tatsachen unterrichtet werden, an denen es nichts zu rütteln gibt (gut ganz so einfach ist das nie) - Mathematik,Physik,Biologie,Chemie.

Jemanden etwas nahezulegen, das niemand beweisen kann - insbesondere wo man weiss es gibt andere Theorien (Religionen) ist eine gezielte Beeinflussung - die man wenn lieber den Eltern überlassen sollte.
 
Fanatischer Atheist werde ich, wenn ich Sonntags um 7 Uhr Früh von Kirchenglocken aus dem Bett geläutet werde, allerdings ohne Missionierungszwang...

Du hast was????:shock: Einen Missionarsstellungsszwang?:hmm: Ich würe mal einen Arzt konsultieren!:daumen:
 
Sind die Eltern konfessionslos und möchten nicht, dass das Kind einen Religionsunterricht hat, setzt es sich, während die anderen Kinder Religionsunterricht haben, in eine andere Klasse.
 
Sind die Eltern konfessionslos und möchten nicht, dass das Kind einen Religionsunterricht hat, setzt es sich, während die anderen Kinder Religionsunterricht haben, in eine andere Klasse.

...und tut dort was? Wo bleibt das Ethikäquivalent? Zugesicherte Religionsfreiheit impliziert imho die Verantwortung des Staates, alle Religionen gleich zu behandeln. Auch in Schulen, Lehrplänen und auch unter Berücksichtigung der Konfessionslosen. Es kann nicht sein, dass die einstweilen mit sinnlosen Ausweichaktionen abgespeist werden.
 
Sind die Eltern konfessionslos und möchten nicht, dass das Kind einen Religionsunterricht hat, setzt es sich, während die anderen Kinder Religionsunterricht haben, in eine andere Klasse.


Ja, wenn es so einfach wäre.

So einfach ist es aber nunmal nicht, gerade in der Volkschule, bei Klassenfahrten, in anderen Lehrfächern,etc geht es sehr oft ums Christentum und genau das bemängle ich - das man es quasi nicht 100% beeinflussen kann.

Ja, man könnte sagen, prinzipiell hat man so oder so wenig Einfluss auf das was den Kindern so beigebracht wird.

In Sachkunde könnte die Lehrerin den Kindern erzählen die Erde ist eine Scheibe, Regen entsteht wenn Engel weinen,usw.

Aber sowas wird eher selten der Fall sein - wie gesagt, sonst werden Tatsachen unterrichtet - die Erde ist rund und dreht sich um die Sonne - is einfach so, ist ne Tatsache, ist bewiesen, kann man nachvollziehen.

Aber dass es den lieben Gott gibt - ist das so? Kann es wer beweisen?
Ich denke nicht.

Dann aber bitte den Kindern auch nicht so verkaufen, dass es so ist - man kann erzählen, viele Menschen, viele Religionen glauben an Gott, glauben an dieses oder jenes, keiner weiss es so genau, aber Religion ist für dieses oder jenes gut - bildet euch eure eigene Meinung ob ihr das auch glaubt oder nicht.

Genauso wie keiner die Entstehung des Universums oder dem was davor war erklären kann - eine mögliche Erklärung wäre ein höheres Wesen.

Dann aber so ehrlich sein und sagen keiner weiss es genau - es gibt diese und jene Theorien, sucht euch eine aus oder lebt damit es einfach als unerklärlich dastehen zu lassen.
 
...und tut dort was? Wo bleibt das Ethikäquivalent? Zugesicherte Religionsfreiheit impliziert imho die Verantwortung des Staates, alle Religionen gleich zu behandeln. Auch in Schulen, Lehrplänen und auch unter Berücksichtigung der Konfessionslosen. Es kann nicht sein, dass die einstweilen mit sinnlosen Ausweichaktionen abgespeist werden.

... Werken z.B. :mrgreen: braucht jeder im Leben! ist daher äußerst sinnvoll!
 
Ja, wenn es so einfach wäre.

So einfach ist es aber nunmal nicht, gerade in der Volkschule, bei Klassenfahrten, in anderen Lehrfächern,etc geht es sehr oft ums Christentum und genau das bemängle ich - das man es quasi nicht 100% beeinflussen kann.

Ja, man könnte sagen, prinzipiell hat man so oder so wenig Einfluss auf das was den Kindern so beigebracht wird.

In Sachkunde könnte die Lehrerin den Kindern erzählen die Erde ist eine Scheibe, Regen entsteht wenn Engel weinen,usw.

Aber sowas wird eher selten der Fall sein - wie gesagt, sonst werden Tatsachen unterrichtet - die Erde ist rund und dreht sich um die Sonne - is einfach so, ist ne Tatsache, ist bewiesen, kann man nachvollziehen.

Aber dass es den lieben Gott gibt - ist das so? Kann es wer beweisen?
Ich denke nicht.

Dann aber bitte den Kindern auch nicht so verkaufen, dass es so ist - man kann erzählen, viele Menschen, viele Religionen glauben an Gott, glauben an dieses oder jenes, keiner weiss es so genau, aber Religion ist für dieses oder jenes gut - bildet euch eure eigene Meinung ob ihr das auch glaubt oder nicht.

Genauso wie keiner die Entstehung des Universums oder dem was davor war erklären kann - eine mögliche Erklärung wäre ein höheres Wesen.

Dann aber so ehrlich sein und sagen keiner weiss es genau - es gibt diese und jene Theorien, sucht euch eine aus oder lebt damit es einfach als unerklärlich dastehen zu lassen.

okay, aber braucht ein Kind (!) den Beweis, ob es einen Gott gibt oder nicht?
es glaubt auch an die Liebe zwischen seiner Eltern, die vielleicht nur so tun, als ob!
ich habe meinem Kind auch vorgeschwindelt, dass es ein Christkind gibt und mein Kind hat mich irgendwann ausgelacht!
Also hat es zu hinterfragen begonnen ...
 
Also ist man ein Dummkopf, weil man Plakate aufhängt, auf denen steht, dass es keinen Gott gibt?
Sind die Personen, die Plakate mit "Jesus liebt dich" denn auch Dummköpfe oder wird hier wieder einmal mit zweierlei Maß gemessen?

Ja, obwohl ich der Kirche eher kritisch gegenüber stehe ... ich messe da mit zweierlei Maß. Auch das ist zweierlei Maß ..... Scheib nur auf das Plakat: Es gibt keine Allah ....... du wirst schon sehen, was dann los ist.
 
Ein einzelnes Gebot würde doch reichen "was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem andern zu" ;)

Bis an dem Tag, an dem die Masochisten die Religonsbestimmung übernehmen, ab dann wird's gruselig für mich ... :shock: :)

Bemerkung am Rande: LaVey Satanismus, z.b. ist eine der lebensfreudigsten "Religionen" ;)

Naja, da kann ich aber den 10 Geboten mehr abgewinnen.
Ahja ... meine persönlichen Highlights sind die in Rot ... :hahaha::hahaha::hahaha:

Die neun satanischen Sünden

  • Dummheit
  • Anmaßung
  • Solipsismus
  • Selbsttäuschung
  • Zugehörigkeit zur Herde
  • Mangel an Perspektiven
  • Vergesslichkeit gegenüber früheren Grundsätzen Und was, wenn ich draufkomme das diese falsch waren?
  • Kontraproduktiver Stolz
  • Mangel an Ästhetik Ja, ja, jeder muß ab jetzt Innenarchitektur studieren ... :kopfklatsch:

Die elf satanischen Regeln der Erde

  • Gib deine Meinung oder Ratschläge nicht preis, außer du wurdest gefragt. Quasi alleinige Redefreiheit für'n Guru der Satanischen Sekte :mauer:
  • Berichte anderen nicht von deinen Sorgen, es sei denn, du bist dir sicher, dass sie sie hören wollen. Schon klar, geht's mir schlecht werd ich ab jetzt meine Freunde meiden und mit keinen drüber reden :kopfklatsch:
  • Wenn du dich in den Räumlichkeiten eines anderen aufhältst, erweise ihm Respekt oder geh nicht dort hin.
  • Wenn dich ein Gast in deinen Räumlichkeiten belästigt, behandle ihn grausam und ohne Gnade. Jawohl, keine Gnade den Schweinen ... :daumen: Aber was mach ich wenn er am Gang über mich herfällt, Gnade vor Recht ... :fragezeichen:
  • Starte keine sexuellen Annäherungsversuche, außer du bekommst ein Signal dazu. Quasi wenn's Mädel im Minirock auf der Strassen geht reicht's schon oder muß ich warten bis "Ey Ficken" sagt... :fragezeichen:
    [*]Nimm nichts an dich, was dir nicht gehört, es sei denn, es ist eine Bürde für die andere Person und sie schreit danach, davon erlöst zu werden.
    Ähhh, und wer beurteilt des dann im speziellen ob mein Geldbörsel ne Bürde für mich ist oder ned ... :fragezeichen:
    [*]Respektiere die Kraft der Magie, wenn du sie erfolgreich eingesetzt hast, um deine Wünsche zu erfüllen. Wenn du die Kraft der Magie abstreitest, nachdem du sie erfolgreich angerufen hast, wirst du alles verlieren, was du hast.
    Uhhhh, Magie - grusel, grusel ... :shock: Krötenauge, Schneckenschleim, mein Leben wird ab jetzt Erfolgreich sein. Täglich 100x rezitieren dann wirkst's ganz sicher ;)
  • Beschwere dich über nichts, dem du dich nicht aussetzen musst. Eh völlig klar, was sonst. Wenn die Skinheads sich dran machen neben mir ne'n Schwarzen zu erschlagen bin dem ich ja ned ausgesetzt ... :mauer:
  • Verletze keine kleinen Kinder. Große Kinder darf ich schon ... :fragezeichen:
  • Töte keine nicht-menschlichen Tiere, solange du nicht angegriffen wirst oder Essen brauchst. Ähhh, gibt's menschliche Tiere ... :fragezeichen:
    [*]Wenn du in offenem Gelände unterwegs bist, belästige niemanden
    . :hmm: und was wenn ich z.B. grad durch die Shopping City bummle, hab ich dann ne'n Freibrief über alles und jedes herzufallen ... ??? :haha:
  • Wenn dich jemand belästigt, fordere ihn dazu auf, dies zu unterlassen. Wenn er nicht damit aufhört, zerstöre ihn. Jawohl, steigt mir in der Bim es zweite mal am Hax'n ---> destroyd by Tom :hurra:
http://de.wikipedia.org/wiki/Church_of_Satan

Walker, Walker ... :roll: Muß ich mir eh keine Sorgen um dich machen ... ??? :shock: Und ... Sorry, aber das ist der Grösste Bullshit in der Art "Pick dir die Highlights der Weltreligionen heraus, senfe ein wenig dazu, gib ihm einen mysthischen Touch und verkauf's als deine Weisheit" :mauer::mauer::mauer: den ich seit langem gelesen habe. Typisch Sekte und Seelenfänger ... :kopfklatsch:

Zu den Plakaten, ja mei, soll nix schlimmeres passieren. Jeder soll glauben an was er will solange er keinen anderen damit Zwangsmissioniert oder in seinem Leben stört. Mich persönlich stört's ned.

Und generell, wozu Religionen, wozu Glaube wozu Kinder im Glauben erziehen ... ???

Solange das Groß der Menschen von sich aus nicht in der Lage ist friedlich zusammenzuleben muß es m. E. Autoritäten geben welche dieses zumindest vorzeigen. Das gesamte staatliche Ordnungssystem Legislative, Exekutive, Judikative wäre nicht notwendig wenn die Menschheit sich nach den Grundregeln der führenden Weltreligionen richten würde und die Erde wäre nicht in dem Zustand in dem sie heute ist. Wohin es führt das eine ganze Generation an Kids Antiautoritär und abseits ethischer Grundsätze erzogen wurde sieht man heutzutage ...
 
Also warum sollte jemand nicht einfach, wenn er es satt hat überall Plakate der Religionen zu sehen, auch mal sowas aufhängen und damit die eher nüchterne sehensweise der Menschen aufzuzeigen?

Ich begegne in Wien eher selten Plakaten christlicher Religionen. Draußen am Land, ja, da hat die Pfarre irgendwo am Dorfplatz einen Schaukasten. Die Plakate werben aber zumeist für Nächstenliebe ......... dagegen kann man aber wenig vorbringen.
 
Wohin es führt das eine ganze Generation an Kids Antiautoritär und abseits ethischer Grundsätze erzogen wurde sieht man heutzutage ...
Jaja, früher war sowieso alles besser. :cool:
Früher, als die Kids noch Kinder waren ..... :)
 
Ich begegne in Wien eher selten Plakaten christlicher Religionen. Draußen am Land, ja, da hat die Pfarre irgendwo am Dorfplatz einen Schaukasten. Die Plakate werben aber zumeist für Nächstenliebe ......... dagegen kann man aber wenig vorbringen.

Die katholischen Plakate werben für den christlichen Glauben und die katholische Kirche. Das tun sie systematisch und schon seit Langem. Siehe hier.

Dagegen ist nichts einzuwenden. Gegen die atheistischen Plakate aber ebensowenig.
 
Wohin es führt das eine ganze Generation an Kids Antiautoritär und abseits ethischer Grundsätze erzogen wurde sieht man heutzutage ...

Wurde nicht und ist nicht die Wurzel des Übels. Antiautorität war eine Strömung, die in intellektuellen Kreisen einige Zeit forciert wurde und oft mit Autoritätsfreiheit verwechselt wird. Es wird aber ebenso gern als generalisierte Ausrede für unerwünschtes Verhalten genommen wie Ausländer für alle möglichen sozialen Effekte verantwortlich gemacht werden.

Eine ganze Generation wäre eine Breite, die wohl kaum von einem einzelnen Modetrend erreicht werden kann. Wäre dem so, wäre die dahinterstehende PR phänomenal wirksam.
 
Wohin es führt das eine ganze Generation an Kids Antiautoritär und abseits ethischer Grundsätze erzogen wurde sieht man heutzutage ...

Antiautoritär würde schon funktionieren, das darf natürlich nicht abseits ethischer Grundsätze sein. Nur muss man da unmengen an Zeit investieren und das kann sich fast keiner leisten oder will es auch nicht leisten.
Eine antiautoritäre Erziehung wurde gefordert, das wurde leider von fast alles so verstanden, dass keinerlei Erziehung stattfindet.
Eine gute Erziehung dürfte sowohl antiautoritär als auch autoritär, jeweils mit gewissen Vor- und Nachteilen funktionieren.
 
tom mir erklären was man heut zu tage an dieser generation sieht?

Autofenster auf, Mc. Donalds Sackl auf die Strassen, weiterfahren ...
Drei maximal 15, 16 jährige prügeln vor der Disco gleich neben meinen Auto auf einen vierten ein. Als ich aussteige und ihnen erkläre das 3 gegen 1 ned nett ist wollen die Jungspunde doch tatsächlich mich angehen ... :kopfklatsch:
Kollege stanzt ein paar Bsoffene Kids aus'n Taxi nachdem's blöd reden. Zum Abschied treten's auf's Auto.
16 jähriges Mädel hüpft mir ins Auto ... Ned muh, ned Mäh, ka Grüß Gott oder Servas sonder'n ... "Oida, fia mi in Zehnten" (Mit Oida hat's ja leider ned so unrecht ... :cry:) Nur ... in den Alter war ich mit jemand der knapp 30 Jahre Älter war als ich immer noch per Sie.
Andere Kid's im Auto, Polizist regelt bei ne'r ausgefallenen Ampel am Gürtel in der Nacht den Verkehr. Der coole Jüngling mit'n Flaum auf der Lippe fühlt sich berufen "Scheiß Kibara" beim vorbeifahren rauszuschreien. Damit das ich gleich nach der Kreuzug stehengeblieben bin und er vom Kollegen des "Scheis Kibara" beamtshandelt wurde hat er anscheinend ned eingeplant, weil er hätt fast zum weinen ang'fangt ... :)
Meine Ex geht samt damals 14jähriger Tochter im Donauzentrum bummeln. Ne, vielleicht grad mal 14jährige männl. Arschwarze meint zu ihnen "was ist, wollt's ficken es Schlampen". Wär ich dabeig'wesen hätt der Trottel heut kein Zumpferl mehr.
Schnellbahn am hellen Nachmittag in der ich seit Jahren wieder mal mitgefahren bin. Horde Pubertärer meint sie müssen einen auf laute Musik machen. Als ich meine sie sollen leiser drehen kommt ein nettes "geh scheissen Oida" (Da dürft anscheinend tatsächlich was dran sein wenn ich's so oft höre... :cry:)

Deren Beispiele gibt's zur Genüge. Schon klar, wir waren alle mal jung, es gibt genauso viele von den braven und bei Jugendblödheiten bin ich der letzte der dagegen was sagen würde. Nur die Brutalität, Rücksichtslosigkeit und Respektslosigkeit mit der viele Kids Kinder (Huhu Steirer ... :winke::)) heute agieren hat's früher ned gegeben. Nicht weil's viell. alle braver waren, aber wei'ls mehr Respekt gehabt haben. Vermutlich auch aus Schiss vor den möglichen Konsequenzen ...
 
Wohin es führt das eine ganze Generation an Kids Antiautoritär und abseits ethischer Grundsätze erzogen wurde sieht man heutzutage ...

Die heutige Jugend ist nicht schlecht!!!

Sie ist anders als wir, das hängt doch ganz einfach an der allgemeinen Weiterentwicklung der Gesellschaft.

Ich musst halt früher abtrocknen, dass müssen meine nicht, die Spülmaschine erledigt das. Dafür dürfen sie halt so das Geschirr verräumen.

Und ich denke schon das es sehr viele junge Leute gibt die Werte und Ethik haben.

Bitte nicht alle über einen Kamm scheeren.
 
Zurück
Oben