Aber leben uns unsere Eltern nicht ALLES vor (ihre Werte und auch ihren Glauben), bis wir reif genug sind, dies zu hinterfragen?
Erst wenn wir selbstständig denken können, bilden wir uns unsere EIGENE Meinung.
Ja tun sie, und wie donjoe richtig geschrieben hat - später dann zu einem nicht unerheblichen Teil auch Lehrer,Freunde,usw.
Und ich finde es halt besser, den Kindern nicht eine bestimmte Religion vorzuleben, sondern einfach die Offenheit und Toleranz für anderes.
Aber es ist halt schwer, das zu tun wenn man selbst einen gew. Glauben hat. Oft ist man sich der Beeinflussung auch gar nicht bewusst - eine gew. Beeinflussung lässt sich auch gar nicht verhindern und in gew. Masse muss es ja auch sein.
Aber ich hätte schon gerne die Kontrolle darüber was "meinen" Kindern in der Schule beigebracht bzw. vorgelebt wird.
Aber ich zB bin überzeugter Agnostiker - dh für mich, ich bestreite nicht die Existenz eines höheren Wesens, aber ich bejahe sie auch nicht bzw. glaube nicht an die "Theorien" vers. Religionen (egal welcher) - ich weiss vers. Dinge schlichtweg nicht und kann sie nicht erklären - aber gerade deshalb widerstrebt es mir unerklärliches bzw. unbewiesenes zu glauben.
Und es fällt schwer, so eine Überzeugung den Kindern nahezu bringen - sie einfach dazu aufzufordern nicht alles blindweg zu glauben sondern zu hinterfragen.
Mit 6 Jahren zB führt das zu Konflikten - die Lehrerin hat gesagt, das ist so und du sagst mir, so sicher kann man sich da nicht sein?
Das zeigt halt, dass da schon Beinflussung in eine gew. Richtung vorhanden ist - auch wenn ich jetzt nicht soweit gehe zu behaupten, das ist ganz schlimm und furchtbar - wirklich richtig finde ich es aber auch nicht.
Meiner Meinung nach sollten in der Schule hauptsächlich grundlegende Tatsachen unterrichtet werden, an denen es nichts zu rütteln gibt (gut ganz so einfach ist das nie) - Mathematik,Physik,Biologie,Chemie.
Jemanden etwas nahezulegen, das niemand beweisen kann - insbesondere wo man weiss es gibt andere Theorien (Religionen) ist eine gezielte Beeinflussung - die man wenn lieber den Eltern überlassen sollte.