Es gibt keinen Gott!

Nur die Brutalität, Rücksichtslosigkeit und Respektslosigkeit mit der viele Kids Kinder (Huhu Steirer ... :winke::)) heute agieren hat's früher ned gegeben. Nicht weil's viell. alle braver waren, aber wei'ls mehr Respekt gehabt haben. Vermutlich auch aus Schiss vor den möglichen Konsequenzen ...

Meinst das kann nicht auch von den Brutalitäten herrühren die die Kinder zuhause erleben?
Wenn ich mir so die erlebten Elternabende anschau, dann erlebe wie sich die Kinder dieser Eltern verhalten, denke ich eher, dass es an Mißhandlungen, Erziehung mit der flachen Hand, als an antiautoritärer Erziehung liegt. :hmm:

Früher wars in so fern sicher besser, als sich da sehr viele Personen um die Erziehung gekümmert haben und man zumindest im ländlichen Umfeld nicht weggeschaut hat wenn einer aus dem Rahmen fiel.
 
@ tom ja das sind schon sehr negative erlebnisse

und ich glaube, denn ich bin noch nicht so wirklich richtig alt, dass es ähnliche verhaltensweisen früher auch gab - in anderer verpackung.

"Brutalität, Rücksichtslosigkeit und Respektslosigkeit" sind keine erfindung der "jungen" generation.

wie mylene schon schrieb: "Bitte nicht alle über einen Kamm scheeren."

denn in meinem freundeskreis verhält sich keiner so wie von dir beschrieben und wir gehen auch feiern und haben auch unterwegs unseren spass...
 
Die heutige Jugend ist nicht schlecht!!!

Bitte nicht alle über einen Kamm scheeren.

Ja eh, Schande über mich ... :oops: Zugegeben. hab's ein bissl zu einseitig dargestellt. Ich seh auch die andere Seite, und von denen gibt's Gott sei Dank viel mehr. Und so manches Verhalten der "ned braven" verstehe ich, denn den Druck von heute haben wir als Kinder ned g'habt. Auch ned die Perspektivenlosigkeit von Heute. Früher war's normal das jede ne Lehrstelle und ne'n Job bekommen hat etc ... Dass das Druck schafft der irgendwo rausmuss ist mir schon klar ...

Meinst das kann nicht auch von den Brutalitäten herrühren die die Kinder zuhause erleben?

Auf der einen Seite sicher, auf der anderen Seite auch aus'n TV und sonstigen Gewaltverherrlichenden G'schichten wo es normal ist andere zu prügeln, abmurksen, usw.

Früher wars in so fern sicher besser, als sich da sehr viele Personen um die Erziehung gekümmert haben und man zumindest im ländlichen Umfeld nicht weggeschaut hat wenn einer aus dem Rahmen fiel.

Stimmt. Und, hat z.B. der Nachbar zu mein Vater g'meint "der klane Tom hat ne'n Blödsinn g'macht", dann hat dieser nicht gleich gemauert und g'sagt "gibt's nicht, mein Bub ist ein Braver" sondern sehr wohl nachg'stierlt ob was (wie's meistens der Fall war :oops:) dran ist und es dementsprechend sanktioniert.

denn in meinem freundeskreis verhält sich keiner so wie von dir beschrieben und wir gehen auch feiern und haben auch unterwegs unseren spass...

Das glaub ich dir auch auf's Wort weil ich's detto tagtäglich erlebe :). Und hab's eh schon geschrieben. Hab mich wieder mal hinreissen lassen zu pauschalieren ... :roll::kopfklatsch: Ergo - Sorry ... :oops:

Ergo ... Dankschön an alle involvierten für's z'rückholen ... :winke:
 
..... und man zumindest im ländlichen Umfeld nicht weggeschaut hat wenn einer aus dem Rahmen fiel.
Ja, aber am Land war es sowieso ned ganz so gefährlich, die Bauernhäuser waren früher ja alle ebenerdig. Wenn da einmal ein Kind aus dem Fenster gefallen war, ist meist ned viel passiert.
 
Ja, aber am Land war es sowieso ned ganz so gefährlich, die Bauernhäuser waren früher ja alle ebenerdig. Wenn da einmal ein Kind aus dem Fenster gefallen war, ist meist ned viel passiert.

Aber wer da alles vom Baum fällt und gefallen ist:lehrer: aber auch da ist auf dem Land die Erde unter dem Baum weicher als das zubetonierte in der Stadt.:mrgreen:
 
Ja eh, Schande über mich ... :oops: Zugegeben. hab's ein bissl zu einseitig dargestellt. Ich seh auch die andere Seite, und von denen gibt's Gott sei Dank viel mehr. Und so manches Verhalten der "ned braven" verstehe ich, denn den Druck von heute haben wir als Kinder ned g'habt. Auch ned die Perspektivenlosigkeit von Heute. Früher war's normal das jede ne Lehrstelle und ne'n Job bekommen hat etc ... Dass das Druck schafft der irgendwo rausmuss ist mir schon klar ...

Genau das meinte ich, mein Zweiter kommt jetzt in die Schule. Seit der Pisastudie scheint D "wachgeworden" zu sein, dh. was er in diesem letzten Jahr lernen durfte und was als Schulvoraussetzung gilt - Wahnsinn.

Zählen bis 100, größer, kleiner, Steigerungsformen aber nicht die einfachen, schreiben des kompletten Namens. Gehörten Buchstaben sofort Substantive zu ordnen können usw.

Das hatte mein Erster vor zwei Jahren noch nicht so streng und von mir ganz zu schweigen.

Die Kinder bekommen bereits im Kindergarten den Leistungsdruck serviert und dort schon brav erklärt das nur das Beste zählt, die Unbeschwertheit des Kind seins, geht viiiiel ehr flöten als damals. Schade.
 
Genau das meinte ich, mein Zweiter kommt jetzt in die Schule. Seit der Pisastudie scheint D "wachgeworden" zu sein, dh. was er in diesem letzten Jahr lernen durfte und was als Schulvoraussetzung gilt - Wahnsinn.

Zählen bis 100, größer, kleiner, Steigerungsformen aber nicht die einfachen, schreiben des kompletten Namens. Gehörten Buchstaben sofort Substantive zu ordnen können usw.

Das hatte mein Erster vor zwei Jahren noch nicht so streng und von mir ganz zu schweigen.

Obwohl es mit dem "Lieben Gott" herzlich wenig zu tun hat ......

Das scheint mir aber ein vernichtendes Urteil über unsere Schulen zu sein. Denn wenn die Kinder zu Schuleintritt das alles schon beherrschen ...... wieso kommt am Ende der Schulzeit als Ergebnis heraus, dass kaum einer rechnen kann, von den erbärmlichen Kenntnissen der Muttersprache ganz zu schweigen.:hmm:
 
...
grundsätzlich find ich jedoch auch, dass religion(en) zu massiv vertreten sind und zwar in bereichen, in denen sie nicht hin gehören - politik, gesellschaftspolitik (abtreibung, home-ehe, etc) und so weiter.

Da kann ich nicht mit dir in Einklang sein:

Irgendwer (Einzelne oder Gruppe) hat Regeln und Gebote zum Zusammenleben in einer Gemeinschaft (Gesellschaft) aufgestellt.

Und irgendwann wurden diese Regeln niedergeschrieben, dogmatisiert, rundum mystifiziert und Religionen entstanden.

Aus diesem Grund finde ich es schon in Ordnung, wenn Religionsgemeinschaften in unserem Welt- und Staatsgefüge Position beziehen.

Als Nichtmitglied muss ich ja keine Aufmerksamkeit schenken.

Die aber seit Jahrtausenden praktizierte, massive Missionierung geht mir allerdings schwer auf den Sack. :roll:
 
nau a bisserl thread hijacking hier?

@tom

nicht das ich jetzt ein la vey jünger bin, aber wennst dir mühe gibts kannst jede religion so zerpflücken wie du das gemacht hast.

sollte man mmn bei keiner religion tun auch nicht als atheist.
 
kannst du bzw. tom mir erklären was man heut zu tage an dieser generation sieht?

Ja, kann ich dir erklären ....... oder besser, ein kleines Beispiel:

Vergangenen September fuhr ich ausnahmsweise mit der Straßenbahn. Weil erster Schultag, voll mit Schülern und Schülerinnen, die Mehrzahl der Sitzplätze von jungen und gesunden Menschen besetzt.

Bei der nächsten Haltestelle steigt eine alte und gebrechliche Frau ein. Keiner dieser jungen und sicherlich nicht gebrechlichen Menschen würdigt die Frau eines Blickes. Sie existiert für die Kidz nicht und sie muss stehen bleiben.

Rücksichtslosigkeit ist ein Merkmal von sehr vielen (nicht allen) Angehörigen dieser Generation. Würden wir jetzt über die Ursachen diskutieren wollen, dann sollten wir einen eigenen Thread dafür eröffnen.

Anmerken möchte ich noch, dass ich das nicht in allen Ländern so erlebe.
 
nau a bisserl thread hijacking hier?

@tom

nicht das ich jetzt ein la vey jünger bin, aber wennst dir mühe gibts kannst jede religion so zerpflücken wie du das gemacht hast.

Hi Shinra,

würde ich bzw. tue ich auch bei jeder anderen wenn so ein Bullshit drinsteht. Bzw. steht ja auch in den meisten drin. Ich brauch da nur an's alte Testament denken ... :roll:

sollte man mmn bei keiner religion tun auch nicht als atheist.

:hmm: wenn's der Ethik oder den Menschrechten wiederspricht m. E. schon.
 
Menschrechte verletzen??? hab i was überlesen??

Nicht in dem von mir zitierten aber bei Wiki über den Laden und in deren dubiosen Schriften. Da mal zwei Gustostückerl in denen Ethik und Menschenrecht ned grad favorisiert werden ... :roll:

Während viele andere Religionen und vor allem das Christentum die unbedingte Nächstenliebe als ein Ziel haben, sieht der Satanismus LaVeys tatsächlich oder scheinbar selbstverschuldet in Not Geratenen zu helfen als Verschwendung an: „Death to the weakling, wealth to the strong!“ („Tod den Schwachen, Reichtum den Starken!“).

Andererseits will die Church of Satan doch die Welt verändern und benennt auch klare politische Ziele. Gilmore meint: "das Prinzip des Überlebens der Starken sollte auf allen Ebenen der Gesellschaft befürwortet werden, vom Einzelnen, der stehen oder fallen kann, bis hin zu den Nationen, die die Konsequenzen aus der Unfähigkeit ziehen müssten, ihr Geschick nicht lenken zu können."

http://de.wikipedia.org/wiki/Church_of_Satan

Und über den Unfug auf deren Website möcht ich erst gar ned zum reden anfangen weil mir die Zeit dafür zu schad ist ... :kopfklatsch: Da sind die Scientiologen ja noch wahre Sängerknaben dagegen.
 
.... so.... und zufälligerweise ist heut ein Paket von Amazon gekommen.... "Gespräche mit Gott" (hab ich schon gelesen, aber gerne wieder verschenkt... mit einem 2. Exemplar für einen wundervollen Menschen...) und auch die DVD dazu..... :hurra:

i sags mal so..... ob "Gott", oder wie auch immer das bezeichnet wird jetzt real existiert oder nicht (wer weiss das schon ? :hmm:).... es erklärt doch Vieles im Leben, und gibt Vielem Sinn..... und ob das jetz als Mohammed, Gott, Jahve, Buddha, Manitou oder sonstwie bezeichnet wird - über Jahrtausende hinweg waren die Grundprinzipien immer da..... also ich denk - irgendwie muss was dran sein :mrgreen:

... und es sei jedem die Freiheit gestattet, an was er glaubt.... :winke::winke:
 
okay, aber braucht ein Kind (!) den Beweis, ob es einen Gott gibt oder nicht?
es glaubt auch an die Liebe zwischen seiner Eltern, die vielleicht nur so tun, als ob!
ich habe meinem Kind auch vorgeschwindelt, dass es ein Christkind gibt und mein Kind hat mich irgendwann ausgelacht!
Also hat es zu hinterfragen begonnen ...

Weihnachten ist 1x im Jahr - während andere Dinge in Schule und Umfeld permanent erzählt werden.

Dass es das Christkind NICHT gibt, lässt sich auch leicht beweisen und Kinder merken rasch, dass in Wirklichkeit du den Wunschzettel eingeheimst, die Geschenke gekauft und untern Baum gelegt und mit dem Glöckchen geläutet hast.

Ausserdem merken sie, dass du ihnen was vorgeschwindelt hast und eh nicht selbst dran glaubst - während anderswo, wenn die ernstgemeinte Frage "Gibt es den lieben Gott" - von "Vorbildern" mit einem definitiven "Ja" beantwortet wird, das etwas völlig anderes ist.



Wie gesagt, jedem sein Glaube - aber ich bin schon dafür, dass Religionsunterricht als solcher wie er jetzt grösstenteils ist, aber auch sonstige Beeinflussungen innerhalb der Schule in diese (gewisse) Richtung - nichts zu suchen haben.

Christliche Werte sind schön und gut (ernsthaft) - aber mit gew. gelebten Prozessen,Riten,Symbolismen, Regeln,wie auch immer kann ich mich alles andere als identifizieren und ich will nicht, dass "es" meine Kinder tun.

Bzw. jemand ihnen seine Sicht über diese Dinge nahebringt - ohne mein Wissen und Zutun.

Es wäre ok, wenn es anders wäre und ich es wollen würde und dann die Wahl habe das Kind in eine ausgesuchte Schule zu schicken, wo dies gezielt Thema ist.

Aber mir geht es darum, dass man umgekehrt nicht die Wahl hat, dass es eben nicht so sein soll.

Nur darum geht es mir.

Wie gesagt, jedem seinen Glauben und den kann ER selbst seinen Kindern nahebringen - wird wohl sowieso gescheiter sein, als das anderen zu überlassen.
 
Nau hoffentlich ist Gott gut gelaunt, wenn der Plakaterfinder vor Ihm steht...
Aber dass es den lieben Gott gibt - ist das so? Kann es wer beweisen.
Think about it, religion has actually convinced people that there's an INVISIBLE MAN...LIVING IN THE SKY...who watches every thing you do, every minute of every day. And the invisible man has a list of ten special things that he does not want you to do. And if you do any of these ten things, he has a special place full of fire and smoke and burning and torture and anguish where he will send to live and suffer and burn and choke and scream and cry for ever and ever 'til the end of time...but he loves you. [George Carlin, from "You Are All Diseased"]
:hahaha:
Scheib nur auf das Plakat: Es gibt keine Allah ....... du wirst schon sehen, was dann los ist.
Eh nicht es gibt wenn dann nur EINEN Allah, ohne Mehrzahl :aetsch:

Walker, Walker ... :roll: Muß ich mir eh keine Sorgen um dich machen ... ???
Tom du kennst mich glaub ich gut genug um zu wissen, dass das nicht meine Einstellung widerspiegelt. Mir ging es nur darum zu sagen, dass der Satanismus nichts damit zu tun hat Jungfrauen zu opfern, sondern viel mehr sagt, leb dein Leben wie du willst.
Sobald sich irgendetwas zur Kirche mit Dogmen, Verboten etc. verwandelt kannst es eh vergessen :schulterzuck:
 
Tom du kennst mich glaub ich gut genug um zu wissen, dass das nicht meine Einstellung widerspiegelt. Mir ging es nur darum zu sagen, dass der Satanismus nichts damit zu tun hat Jungfrauen zu opfern, sondern viel mehr sagt, leb dein Leben wie du willst.
Sobald sich irgendetwas zur Kirche mit Dogmen, Verboten etc. verwandelt kannst es eh vergessen :schulterzuck:

:daumen: Hut ab..... ich denk, ich hab Dich bisher unterschätzt :daumen:
 
Zurück
Oben