G
Gast
(Gelöschter Account)
Irgendwas muss ich in meinen 45 Jahren schließlich gelernt haben
du bist älter als Ich ????
gut gehalten junger Mann
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Weihnachten ist 1x im Jahr - während andere Dinge in Schule und Umfeld permanent erzählt werden.
Dass es das Christkind NICHT gibt, lässt sich auch leicht beweisen und Kinder merken rasch, dass in Wirklichkeit du den Wunschzettel eingeheimst, die Geschenke gekauft und untern Baum gelegt und mit dem Glöckchen geläutet hast.
Ausserdem merken sie, dass du ihnen was vorgeschwindelt hast und eh nicht selbst dran glaubst - während anderswo, wenn die ernstgemeinte Frage "Gibt es den lieben Gott" - von "Vorbildern" mit einem definitiven "Ja" beantwortet wird, das etwas völlig anderes ist.
Wie gesagt, jedem sein Glaube - aber ich bin schon dafür, dass Religionsunterricht als solcher wie er jetzt grösstenteils ist, aber auch sonstige Beeinflussungen innerhalb der Schule in diese (gewisse) Richtung - nichts zu suchen haben.
Christliche Werte sind schön und gut (ernsthaft) - aber mit gew. gelebten Prozessen,Riten,Symbolismen, Regeln,wie auch immer kann ich mich alles andere als identifizieren und ich will nicht, dass "es" meine Kinder tun.
Bzw. jemand ihnen seine Sicht über diese Dinge nahebringt - ohne mein Wissen und Zutun.
Es wäre ok, wenn es anders wäre und ich es wollen würde und dann die Wahl habe das Kind in eine ausgesuchte Schule zu schicken, wo dies gezielt Thema ist.
Aber mir geht es darum, dass man umgekehrt nicht die Wahl hat, dass es eben nicht so sein soll.
Nur darum geht es mir.
Wie gesagt, jedem seinen Glauben und den kann ER selbst seinen Kindern nahebringen - wird wohl sowieso gescheiter sein, als das anderen zu überlassen.
würde ich bzw. tue ich auch bei jeder anderen wenn so ein Bullshit drinsteht.
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Tja, wenn man andere ob ihrer Meinung als Dummköpfe bezeichnet, darf man sich nicht wundern wenn auch die ein oder andere Retourkutsche kommt.... zum Beispiel EINE(N) Tippfehler als solchen zu erkennen.
.... so.... und zufälligerweise ist heut ein Paket von Amazon gekommen.... "Gespräche mit Gott" (hab ich schon gelesen
Tom du kennst mich glaub ich gut genug um zu wissen, dass das nicht meine Einstellung widerspiegelt.
Tja, wenn man andere ob ihrer Meinung als Dummköpfe bezeichnet, darf man sich nicht wundern wenn auch die ein oder andere Retourkutsche kommt
Ja, kann ich dir erklären ....... oder besser, ein kleines Beispiel:
Vergangenen September fuhr ich ausnahmsweise mit der Straßenbahn. Weil erster Schultag, voll mit Schülern und Schülerinnen, die Mehrzahl der Sitzplätze von jungen und gesunden Menschen besetzt.
Bei der nächsten Haltestelle steigt eine alte und gebrechliche Frau ein. Keiner dieser jungen und sicherlich nicht gebrechlichen Menschen würdigt die Frau eines Blickes. Sie existiert für die Kidz nicht und sie muss stehen bleiben.
Rücksichtslosigkeit ist ein Merkmal von sehr vielen (nicht allen) Angehörigen dieser Generation. Würden wir jetzt über die Ursachen diskutieren wollen, dann sollten wir einen eigenen Thread dafür eröffnen.
Anmerken möchte ich noch, dass ich das nicht in allen Ländern so erlebe.
@donJoe: Ich denke schon, dass es bei vielen Eltern eine Verunsicherung gibt, wie man gegenüber einem störrischen Kind Autorität behält, ohne auf heute verpönte Erziehungsmaßnahmen zurückzugreifen.
Wer verunsichert ist, der hat zumindest über Erziehung nachgedacht. Aber ich fürchte, dass viele sogenannte Eltern sich über Erziehung gar keine Gedanken machen.
@donJoe: Ich denke schon, dass es bei vielen Eltern eine Verunsicherung gibt, wie man gegenüber einem störrischen Kind Autorität behält, ohne auf heute verpönte Erziehungsmaßnahmen zurückzugreifen.
Zwinge ich jemendem etwas über meine Autorität auf, zeigt mir derjenige doch die lange Nase sobald er meinen Einflussbereich verlässt.
Mache ich einem Kind etwas durch Argumente deutlich, so deutlich, dass es meine Meinung übernimmt, wird es das auch ausserhalb meines Einflussbereichs vertreten, zumindest bis es selbst bessere Argumente findet.
Hast Du Kinder?
2. Dass Religion eine Privatsache sein soll, ist eine unbrauchbare Floskel. Gottesbild hat mit Menschenbild zu tun, religiöse Überzeugungen haben mit Weltanschauung zu tun. Das wird auch deutlich, wenn tom040 sinngemäß argumentiert, die Frage nach der Existenz Gottes müsse Tabu sein, weil wir Gott als Autorität brauchen und die Ablehnung der Existenz Gottes und der damit verbundenen religiösen Werte in einen Wertenihilismus führe
Das ist aber keine Ethik. "Ich stehle nicht, weil ich fürchten muss erwischt und bestraft zu werden." Könnte ich darauf vertrauen nicht erwischt und bestraft zu werden, gäbe es also keinen Grund nicht zu stehlen.Wenn ich zB jemanden etwas stehle, sagt mir der Menschenverstand, der wird nicht erfreut sein und so ich erwischt werde habe ich mit negativen Reaktionen zu rechnen.
So einfach funktioniert das nicht. Nach christlichem Verständnis ist Gott kein Krämer, dem ich ein paar Sünden mit ein paar Rosenkränzen abkaufen kann. Vorausetzung dafür, auf die Gnade Gottes hoffen zu dürfen, ist die Einsicht, dass der Mensch der Gnade Gottes bedarf. Gott vergibt Sünden nur aus Gnade, wenn man sie aufrichtig bereut. Man kann nicht damit rechnen, dass er es tut.Im Gegenteil - ein Bestandteil des Christentum ist ja auch das Verzeihen von Gott auf das ich mich mehr oder weniger verlassen kann (herbeigeführt durch Bussetun in Form von ein paar Rosenkränze beten) und dann komm ich eh noch in den Himmel - also brauch ich mir nicht allzuviele Gedanken machen.
Muslime sind schon so schlau, dass die Aussage "Es gibt keinen Gott!" auch ihren Gott einschließt. Da muss man nicht extra erklären: "Es gibt keinen Gott und das gilt auch für Allah!"Scheib nur auf das Plakat: Es gibt keine Allah ....... du wirst schon sehen, was dann los ist.
So wirds noch immer bei Heer gemacht, nennt sich dann KameradenverleitungWenn jemandem etwas gestohlen wird, ist er selbst schuld; Er hat nicht gut genug aufgepasst?
Wenn jemandem etwas gestohlen wird, ist er selbst schuld; Er hat nicht gut genug aufgepasst?