- Reaktionen
- 54.632
- Checks
- 14
Warum sollte man ausgerechnet an Gott glauben?
Weil für mich persönlich mehr Inidzien für einen Gott (Schöpfer) sprechen als dagegen. Auch wenn die Wissenschaft anderes behauptet. Für mich ist die Vorstellung das der gesamte Kosmos und dessen Ordnung dem Zufall entsprungen sei, ohne das dahinter ein gestaltende Kraft steckt, ebenso nicht nachvollziehbar wie für dich die Existenz eines Gottes. Warum sollte eine Evolution welche auf das Überleben des Stärksten ausgerichtet ist, gerade beim Menschen fehlerhaft sein und Eigenschaften wie Nächstenliebe, Mitgefühl, Barmherzigkeit usw. zulassen, welche selbiger doch im Wege stehen?
Ein Vergleich würde ungefähr so Sinn machen: Wir leben in einem empirisch erfahrbaren Wien und es gibt Leute, die behaupten es gäbe einen empirisch nicht erfahrbaren Ort "Salzburg" und dieser Ort habe die Eigenschaft, dass man ihn nur finden kann, wenn man glaubt, dass es ihn gibt und sich auf den Weg macht ihn zu suchen.
... wie war das mit'n Columbus? Während die Wissenschaft noch zweifelte enteckte der Gläubige inzwischen eine neue Welt ... (Ok, ok, zugegeben, die war schon vorher da ) Aber wäre sie auch tatsächlich da, wenn sie nicht entdeckt worden wäre? Oder wäre es wie bei Schrödingers Katze, sie wäre da aber auch nicht da?
Man muss selbst den Weg in den Wahnsinn gehen, um den Wahnsinnigen verstehen zu können. Das bedeutet, der Wahnsinn ist nicht zu widerlegen: Wenn ich selbst wahnsinnig bin, teile ich den Wahnsinn des Wahnsinnigen. Wenn ich aber nicht wahnsinnig bin, fehlt mir die Kompetenz den Wahnsinn wahnsinnig zu nennen, denn da ich nicht wahnsinnig bin, verstehe ich den Wahnsinn nicht.
Blicke ich durch ein Mikroskop auf einen Stein sehe ich keinen Stein, sondern nur sich bewegende Atome. Das bedeutet in Wahrheit existiert der Stein nicht. Dies ist nicht zu widerlegen. Wenn ich aber nicht durch das Mikroskop blicke, fehlt mir die Kompetenz den Stein als nicht vorhanden zu nennen, denn da ich nicht durch das Mikroskop blicke, erkenne ich diese Wahrheit nicht. Spalte ich nun diese Atome "verschwindet" diese Wahrheit, sie hat nie existiert, ich kann nur mehr an sie glauben ...
Aber ... ich mag dich barfly, du stellst die wirklich harten Fragen ...
Zuletzt bearbeitet: