Es gibt keinen Gott!

Wasser zu Wein? Übers Wasser gehen? Sind das gute Beispiele? Das sind Geschichten aus der Bibel, die ich sinnbildlich verstehe.

Ich kann diesen Zustand schwer genau definieren, da ich dafür nur (von Menschen erfundene) Worte benutzen kann. Liebe, Einheit, frei von Urteilen, aufgehen, Wissen, ohne zu Wissen, friedvoll, Ruhe, Ende jedes Suchens, Unendlichkeit, Kreislauf
 
Zitat gratsliza Wasser zu Wein? Übers Wasser gehen? Sind das gute Beispiele? Das sind Geschichten aus der Bibel, die ich sinnbildlich verstehe.

sinnbildlich? seid die wissenschaft ihren siegeszug angetreten hat, schon.

Zitat gratsliza ich kann diesen Zustand schwer genau definieren, da ich dafür nur (von Menschen erfundene) Worte benutzen kann. Liebe, Einheit, frei von Urteilen, aufgehen, Wissen, ohne zu Wissen, friedvoll, Ruhe, Ende jedes Suchens, Unendlichkeit, Kreislauf

das sind alles positive zustände. der eine zustand kann ja nicht sein ohne sein gegenteil. dann hast du ein dualistisches weltbild? was ist für dich der negative zustand? der teufel?

Zitat Steirabua Mit Dir ned.

wer schweigt, stimmt zu. passt scho. Der Wiener hilft gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sind alles positive zustände. der eine zustand kann ja nicht sein ohne sein gegenteil. dann hast du ein dualistisches weltbild? was ist für dich der negative zustand? der teufel?
.

Ich bin Atheistin, trotzdem denke ich nicht das für den Gläubigen der Teufel als negativ angesehen wird.;) Denn sie wissen was der Teufel symbolisiert und das er dazugehört, meinst nicht?
 
Ich bin Atheistin, trotzdem denke ich nicht das für den Gläubigen der Teufel als negativ angesehen wird.;) Denn sie wissen was der Teufel symbolisiert und das er dazugehört, meinst nicht?

sehe ich nicht so. aus dem jüdischen glauben kannst du einen dualismus eigentlich ned ableiten. der satan ist nur ein kleiner wicht. ohne viel macht.

im christentum gibts aber einen dualismus zwischen gut und böse. gibt ja das letzte gefecht zwischen gut und böse.

der islam sieht den scheitan als verführer im namen gottes. der aber überhaupt keine wirkliche macht besitzt, ergo gibts im islam auch keinen dualismus.

psychologisch gesehen entspricht gott dem vater. dem guten vater. der böse vater wird als teufel gesehen. eigentlich ein und die selbe person. da man sich aber den guten vater nicht als böse vorstellen kann/will, stellt man sich zwei personen vor. gott und teufel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut/Böse ist ein Urteil und ich habe geschrieben, dass Gott für mich frei von Urteilen sein bedeutet.
 
psychologisch gesehen entspricht gott dem vater. dem guten vater. der böse vater wird als teufel gesehen. eigentlich ein und die selbe person. da man sich aber den guten vater nicht als böse vorstellen kann/will, stellt man sich zwei personen vor. gott und teufel.

Das hab ich ja noch nie gehört, dass psychologisch Gott-Vater ist. Das hinkt aber gewaltig in meinen Augen. Mein Vater ist also wenn er lieb ist Gott und wenn er sauer auf mich ist der Teufel?

Jössas Gott wird sich bedanken, mein Vater auch und ich steig aus.
 
Sagt, schreibt, behauptet WER?

irgendso ein typ aus wien. ich glaub der heißt sigmund freud.

Das hab ich ja noch nie gehört, dass psychologisch Gott-Vater ist. Das hinkt aber gewaltig in meinen Augen. Mein Vater ist also wenn er lieb ist Gott und wenn er sauer auf mich ist der Teufel?

Jössas Gott wird sich bedanken, mein Vater auch und ich steig aus.

na dann lies bloss nie was über den ödipus-komplex! das könnte dich schockieren :)
du musst diesen vergleich aus dem gesichtswinkel eines säuglings sehen:

mama/papa sind lieb. säugling freut sich. mama/papa sind nicht lieb. säugling hasst. versteht aber nicht, dass gute/böse eltern ein und das selbe sind bzw. trennt im unterbewußtsein zwischen gute und böse eltern. erst später wird dem kind klar, dass die eltern beides sind gut und böse. verinnerlicht haben wir aber den guten allgütigen gott, das böse kann nur von einem bösen gott oder teufel kommen.

du das dualistische prinzip ist meiner meinung auch sehr einfach gestrickt: ein absolut gutes kämpft gegen ein absolut böses. das gibt es nicht. MENSCH ist gut und böse in einem (siehe auch die antiken götter - waren alles keine heilige).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gab's schon mal einen rational erklärbaren Beweis für "Liebe". Also, ich meine jetzt mehr, als das, was sich im Körper abspielt (denn wenn jemand seinen Glauben ausübt, kann man im Körper ja auch Aktivitäten messen ;)

Ich glaube nicht, dass da mehr ist, als das, was sich im Körper abspielt. Jegliche Empfindung - also auch Liebe - ist direkt auf biochemische und physikalische Vorgänge zurückzuführen. Gleichzeitig täuscht sich das Gehirn selbst durch eine vom Körperlichen teils unabhängig empfundene Interpretation dieser Vorgänge/Zustände. Damit sind wir in der selben Argumentationssphäre. Die rein logische lässt eine "Seele" genauso wenig zu wie eine externe "Liebe". Das ist alles nur Teil von uns und aus uns heraus erklärbar, dazu brauche ich keine Kräfte außerhalb unseres Logiksystems.
 
Eben. Also ist ein Urteil nach gut/böse absolut obsolet (die beiden worte hintereinander find ich lustig). Darum ist auch deine Aussage "das seien alles positive Aspekte" unsinnig, weil positiv und negativ hand in hand gehen und nur von unseren Hirnwichserein getrennt werden können.
 
Eben. Also ist ein Urteil nach gut/böse absolut obsolet (die beiden worte hintereinander find ich lustig). Darum ist auch deine Aussage "das seien alles positive Aspekte" unsinnig, weil positiv und negativ hand in hand gehen und nur von unseren Hirnwichserein getrennt werden können.

na ja deiner beschreibung von gott - als zustand, habe ich nur positive gefühle entnommen. es fehlen die negativen. :)
 
irgendso ein typ aus wien. ich glaub der heißt sigmund freud.

Aha. Na dann...

Das der gute Sigi aus Pribor stammt (quasi a Ziaglbehm) und a rigider Atheist war, stört net wirklich. Aber wenn`s a betriebsblinder Seelenforscher behauptet, MUSS es wohl stimmen. Psychologisch betrachtet, keine Frage.

Noch was Haserl:

"Es ist nichts schrecklicher als eine tätige Unwissenheit." - Goethe Wolferl.
"Süffisanz kann Ahnungslosigkeit nicht überspielen." - Paint it black.

:bussal:
 
Zitat Black it paint Das der gute Sigi aus Pribor stammt (quasi a Ziaglbehm) und a rigider Atheist war, stört net wirklich. Aber wenn`s a betriebsblinder Seelenforscher behauptet, MUSS es wohl stimmen. Psychologisch betrachtet, keine Frage.

ziegelböhm würde ich ned sagen. fühlte sich dem deutschen kulturkreis näher, wie viele tschechische juden. und war er halt atheist? muss er jetzt gläubiger sein um seine theorien aufzustellen? in vielem hat er sich vertan - zb bei den frauen, aber vieles ist auch heute noch gültig.

klar und wer nimmt heute noch den albert einstein ernst. ist ja auch nur so ein betriebsblinder physiker?


was hat das jetzt mit ahnungslosigkeit zu tun??????

kennst schon den unterschied zwischen hase und katze, nehme ich an? oder war das jetzt ein freud'scher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben