Es gibt keinen Gott!

Es sind leider immer wieder die gleichen Fragen. Glaubst du etwa, dass die Juden, Muslime und Christen an verschiedene Götter glauben?

Sie glauben alle an denselben Gott, der Unterschied ist, dass sie anders genannt werden.

Nun, da hst du wohl recht, es ist ein und der selbe Gott, erfunden von Menschen niedergeschrieben in Büchern, die für heilig erklärt und nach Lust und Laune revidiert und umgeschrieben wurden, wie es gerade in den Kram passte. Mit Hilfe dieses - nochmal: von Menschen erfundenen - Gottes werden seit Jahrtausenden bis heute Kriege in seinem Namen geführt, millionenfaches Unrecht ohne Rücksicht auf Verluste, auch in den eigenen Reihen.

Ich kann nicht verstehen, dass man in der heutigen Zeit in Mitteleuropa daran glauben kann, dass dieser - und nochmal: von Menschen erdachte - Gott real exisitert und die Religionsführer im Besitz der Wahrheit sind.
 
: Gibts dafür eine rationale Erklärung?


.
Aha- Atheisten wie du glauben auch an etwas, nämlich die Ratio (Vernunft, Wahrheit, Gewissen) , welche allgemeingültig und unabhänig von Zeit, Ort und Geschäckern ist. Das ist zwar kein persönlicher Gott, aber etwas mit ihm eng verwandtes.
 
Niveauloser geht's wirklich nicht mehr ;)!
Du kennst mich nicht einmal und daher auch nicht meine Ansichten.

Mag sein, aber mich würd auch interessieren ob für Dich ne Türkin mit dem gleichen sexuellen Vorleben wie Du, als Ehefrau geben würde. Garantiert nicht, oder?
 
Das sind mir die liebsten von allen Gläubigen.
Das, was ich jetzt sag, ich vielleicht nicht fein, aber es entspricht der Wahrheit:
Du bist der typische Türke in zweiter oder dritter Generation hier in Österreich. Vögelt sich so durch wie nur möglich und am Ende, wo es ums Heiraten geht, wird der Herr Papa eh eine Jungfrau finden, am besten eine Cousine.
Entweder glaubt man an das Buch und zwar an ALLES, oder lasst es sein und nicht "ich pick mir das raus, was mir taugt, und aber nicht jetzt, sondern später, wenn ich es brauche."

Ich bezeichne solche und ähnliche Typen als "scheinheilig".

Am Sonntag in der Kirche beten: "... gib uns deinen Frieden ..."
Und am Montag im Vorstand die Verlagerung der Produktion in den Osten beschließen. :mauer:
 
Aha- Atheisten wie du glauben auch an etwas, nämlich die Ratio (Vernunft, Wahrheit, Gewissen)
Und Gläubige glauben an das nicht? Ich schließe aus dieser Aussage: Gläubige glauben nicht daran, dass es so etwas wie Vernunft gibt, an die man sich halten könnte, und denken sich daher: "Dann ist eh schon wurscht, welchen Scheiß man glaubt." Ich schieß mir eine Kugel in den Kopf, weil ich glaube, dass das meine sexuelle Potenz verbessert. Klingt zwar unvernünftig, aber was ist schon Vernunft? An Vernunft glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber mich würd auch interessieren ob für Dich ne Türkin mit dem gleichen sexuellen Vorleben wie Du, als Ehefrau geben würde. Garantiert nicht, oder?

Warum nicht?

Für mich ist ihr Vorleben, ihre Herkunft und Religion unwichtig.
 
Meine Vernunft legt mir aber auch keine Regeln auf die einfach nutzlos sind :schulterzuck:
Falls du religiöse gebote meinst, so ist deren einhaltung vielleicht vom materiellen standpunkt nutzlos; was schaut dabei für einen heraus, wenn man diese einhältt?
Ein ewiger Lohn.
Sagt Saturn2, welcher auch nicht immer ganz heilig ist.
 
Nun, da hst du wohl recht, es ist ein und der selbe Gott, erfunden von Menschen niedergeschrieben in Büchern, die für heilig erklärt und nach Lust und Laune revidiert und umgeschrieben wurden, wie es gerade in den Kram passte. Mit Hilfe dieses - nochmal: von Menschen erfundenen - Gottes werden seit Jahrtausenden bis heute Kriege in seinem Namen geführt, millionenfaches Unrecht ohne Rücksicht auf Verluste, auch in den eigenen Reihen.

Ich kann nicht verstehen, dass man in der heutigen Zeit in Mitteleuropa daran glauben kann, dass dieser - und nochmal: von Menschen erdachte - Gott real exisitert und die Religionsführer im Besitz der Wahrheit sind.

Jetzt drängt sich in mir die Frage auf...
Ist Glaube und die Religiosität eine Frage der Intelligenz? Sind die gescheiten oder die dummen gläubiger? Oder umgekehrt? :hmm:
 
Falls du religiöse gebote meinst,(...)

Nein, die zehn Gebote machen zum Großteil Sinn. Sie brauchen aber für den gesunden Menschen nicht extra niedergeschrieben werden um sie zu verinnerlichen, da sie grundliegende soziale Regelen darstellen (nicht töten etc.)
Was jedoch keinen Sinn macht sind Dinge wie, sich verschleiern, oder am Sabbath ruhen, sich kein Bild von Gott machen, Vater und Mutter ehren etc.
 
Sind die gescheiten oder die dummen gläubiger? Oder umgekehrt? :hmm:
Vom Standpunkt des Atheisten sind die Gläubigen die Dummen - die glauben an etwas was man nicht sehen kann und was es deshalb gar nicht gibt.
Vom Standpunkt des Gläubigen sind die Atheisten die Dummen - die leben ihr leben ohne göttlichen Beistand und kennen nicht seine Liebe und Freude.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was jedoch keinen Sinn macht sind Dinge wie, sich verschleiern, oder am Sabbath ruhen, sich kein Bild von Gott machen, Vater und Mutter ehren etc.

Naja mit Vater und Mutter Ehren ist eher gemeint sie mit Respekt behandel und nicht vor ihnen zu buckeln.

Aber da sieht man schon wieder den Schwachpunkt: Jeder legt das anders aus.
 
Jetzt drängt sich in mir die Frage auf...
:mrgreen:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Vom Standpunkt des Atheisten sind die Gläubigen die Dummen - die glauben an etwas was man nicht sehen kann und was es deshalb gar nicht gibt.
Vom Standpunkt des Gläubigen sind die Atheisten die Dummen - die leben ihr leben ohne göttlichen Beistand und kennen nicht seine Liebe und Freude.


Es wäre interessant, ob es da Studien und Zahlen dafür gibt...
 
Jetzt drängt sich in mir die Frage auf...
Ist Glaube und die Religiosität eine Frage der Intelligenz?
Ich würde das nicht an Intelligenz festmachen .... außer Du brauchst es dringend. :mrgreen:
Sind die gescheiten oder die dummen gläubiger? Oder umgekehrt? :hmm:
Umgekehrt wäre dann: Sind die dummen oder die gescheiten gläubiger?
Soviel zur Intelligenz. :roll:
 
Vom Standpunkt des Atheisten sind die Gläubigen die Dummen - die glauben an etwas was man nicht sehen kann und was es deshalb gar nicht gibt.
Das sag ich doch gar nicht. Herr Gott, verdammt :mrgreen:

Naja mit Vater und Mutter Ehren ist eher gemeint sie mit Respekt behandel und nicht vor ihnen zu buckeln.
Aber auch Respekt sollte verdient werden, und nicht ein "Gott gegebenes Recht" sein :lehrer:
 
Jetzt drängt sich in mir die Frage auf...
Ist Glaube und die Religiosität eine Frage der Intelligenz? Sind die gescheiten oder die dummen gläubiger? Oder umgekehrt? :hmm:

:mrgreen: :kopfklatsch:
Das ist doch nicht wirklich dein Ernst?

Glaubst du wirklich, dass die Gläubigen einen niedrigeren IQ haben, als die Atheisten und Agnostiker?
 
Glaubst du wirklich, dass die Gläubigen einen niedrigeren IQ haben, als die Atheisten und Agnostiker?

siehe oben :mrgreen:

aber um nochmal auf meine Frage zurückzukommen:
Wie passt deine Signatur mit den Totsünden zusammen? Oder ist das einer der Bibelteile an die du nicht glaubst?
 
Zurück
Oben