Es gibt keinen Gott!

Es wäre interessant, ob es da Studien und Zahlen dafür gibt...
Es gibt dafür Erfahrungen, aber jenseits der sinnlichen Erfahrungen. Wenn du dich nur auf die Ebene der Zahlen verläßt, bist du wie einer der sich in eine Dunkelkammer begibt und sich wundert, dass er kein Licht sieht. Was aber noch nicht heisst, dass es kein Licht gibt. Du mußt nur die Bereitschaft zeigen, den ersten Schritt aus dieser dunklen Kammer (Logik, Zahlen, Studien) zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also einfach den Glauben erst später praktizieren :kopfklatsch:
Ja, Sniper1 ist völlig überzeugt von seinen heiligen Büchern. Aber dafür, sich an deren Inhalt zu halten, ist es später einmal noch früh genug. Nur nichts überstürzen mit der Befolgung der göttlichen Gebote!
 
Ich glaube auch nicht, dass Intelligenz ein Faktor für Glaube und Religion ist. Es ist zwar sicher einfacher, "Dumme" in Sachen Glaube und Religion zu manipulieren, aber ich habe auch noch keine Antwort darauf gefunden, dass viele offensichtlich intelligente Menschen mitunter tief religiös sind.

Ich persönlich nehme es führenden Persönlichkeiten (Politikern) definitiv nicht ab wenn sie Sonntags brav in die Kirche gehen oder etwa die ÖVP Riege immer wieder Gott miteinbezieht - das halte ich für einen Kniefall vor dem politischen Einfluss der Kirche. Ich denke, dass der eine oder andere intelligente Mensch im Rampenlicht da durchaus meiner Meinung ist - würde er allerdings dazu stehen, verlöre er sofort Wählerstimmen. Damit bin ich wieder bei meiner Theorie der engen Verknüpfung von Religion & Macht.
 
Ich halte es für plausiebel.

hmmm
sagt doch gleich, du glaubst an gott ;-)
:undweg:

genau, glaubige sind intelligent
veganer leben gesund
und diue deutschen haben am meisten sex unter den europäern...

ich glaub nur statistiken, die ich selbst gefälscht habe
 
Ich halte es für plausiebel.

Ich halte es für KRANK! Mach dich nicht lächerlich :lol:

PS: Wenn man schon behauptet, dass man intelligenter ist, dann muss man zumindest die Rechtschreibung beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch nciht Beweisen, dass es keine Hobbits gab, deswegen wird der Herr der Ringe auch nicht Realität.

:shock: Nein das kann nicht sein... Frodo ist nicht echt? :traurig: Ich geh jetzt weinen :haha::mrgreen:

Jetzt drängt sich in mir die Frage auf...
Ist Glaube und die Religiosität eine Frage der Intelligenz? Sind die gescheiten oder die dummen gläubiger? Oder umgekehrt? :hmm:

Nein, das ist keine Frage von Dumm oder Intelligent. Eines mag stimmen, eine Bevölkerung die von der Bildung her ziemlich niedrig gehalten wird und von den Gelehrten eingeredet bekommt, sie müssen alle an Gott glauben und an die Kirche Geld zahlen, damit sie nicht in die Hölle kommen, die werden den Gelehrten natürlich glauben schenken, weil diese Leute ja die gebildeten sind…. Ich erlebe das ja sogar noch bei meiner Eigenen Oma, wenn da einmal ein Studierter oder Ingenieur kommt, dann heißt es gleich der ist ja Studiert. Den hebt sie Rangmäßig nach oben hin. So hat sich die Kirche an der Macht gehalten. Heißt aber nicht, dass Intelligente Leute weniger Gläubig sind. Man denke nur an jene Wissenschaftler die in Amerika hinter dem Intelligent Design Projekt stecken, Mathematiker, Biologen ect. Dumm sind diese Leute sicher nicht.

Vom Standpunkt des Atheisten sind die Gläubigen die Dummen - die glauben an etwas was man nicht sehen kann und was es deshalb gar nicht gibt.
Vom Standpunkt des Gläubigen sind die Atheisten die Dummen - die leben ihr leben ohne göttlichen Beistand und kennen nicht seine Liebe und Freude.

Das wage ich mal stark zu bezweifeln. Also für mich sind Gläubige nicht dumm, ich bin zwar kein Atheist aber Gläubig bedeutet nicht gleich Dumm, auch nicht für Atheisten. Auch umgekehrt muss das nicht zutreffen. Es gilt aber meist für jene, die so einen Fanatismus oder eine Überzeugung haben und meinen sie müssen die Anderen überzeugen. Sie müssen die "Gegenseite" mit ihren Argumenten in den Boden stampfen. Das ist aber sinnlos. Der der die Schöpfungslehre vertritt, kann seine Argumente nicht beweisen und bricht mit der Logik, und der Vertreter der Evolution versteht eben das Wunder in der Natur nicht, er ist Blind und sieht nicht. Im Endeffekt sehen sich die beiden dann als Dumm an….. vielleicht sind sie auch nur zu Dumm um zu erkennen, dass sie sich nie gegenseitig überzeugen werden…. aber mehr auch nicht.
 
---------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man denke nur an jene Wissenschaftler die in Amerika hinter dem Intelligent Design Projekt stecken, Mathematiker, Biologen ect. Dumm sind diese Leute sicher nicht.
Wenn die so intelligent sind, warum sind sie dann so von ihren Argumenten überzeugt? Denn ID hat ja nichts mit Glauben zu tun, sondern denen geht es um einen völlig rationalen, wissenschaftlichen Gottesbeweis (oder zumindest um Wahrscheinlichkeitsargumente zugunsten der Existenz Gottes).
Natürlich sind nicht alle Gläubigen strohdumm und alle Athisten so gescheit, sodass einem der Unterschied im Alltag ins Auge springen würde. Möglicherweise gibt es aber doch eine Korrelation zwischen Intelligenz und Religiosität. In der oben genannten Kanazawa-Studie wurden immerhin 15.000 amerikanische Schüler aus allen Regionen und allen sozialen Schichten und aller Religionen in mehreren Wellen befragt und die Korrelation zwischen IQ in der Adoleszenz und Religiosität als junge Erwachsene ist eindeutig statischtisch signifikant. (Wobei die Korrelation nicht unbedingt Kanazawas Theorie über Intelligenz und ihre evolutionäre Funktion stützen muss.)
 
@ Sniper:

Dankschön für's erläutern der Kopftuchgeschichte aus deiner Sicht. Gute Einstellung ... :daumen: Vor allem das mit den Klosterschwestern hab ich selbst nicht bedacht. Ist ja echt paradox, bei den "unsrigen ist's gut, bei den "anderen" ist's pfui ... :roll:

Und bzgl. Deiner angeblichen "Doppelmoral". Mein Gott hat neben anderem auch selbige erschaffen. Bin überzeugt das dein Gott nix schlimmes dabei findet, auch wenn in manchen Büchern anderes steht.
 
@ Sniper:

Dankschön für's erläutern der Kopftuchgeschichte aus deiner Sicht. Gute Einstellung ... :daumen: Vor allem das mit den Klosterschwestern hab ich selbst nicht bedacht. Ist ja echt paradox, bei den "unsrigen ist's gut, bei den "anderen" ist's pfui ... :roll:

Und bzgl. Deiner angeblichen "Doppelmoral". Mein Gott hat neben anderem auch selbige erschaffen. Bin überzeugt das dein Gott nix schlimmes dabei findet, auch wenn in manchen Büchern anderes steht.

Danke vielmals Tom!
Aber ich möchte etwas klarstellen, es gibt kein "mein" und "dein" Gott. Schließlich glauben die Christen, Juden und Muslime an denselben Gott.
 
Zurück
Oben