Es gibt keinen Gott!

Naja schon ......

Auf der anderen Seite gibt's vielleicht hundert Leute auf der ganzen Welt, welche die Urknalltheorie - und damit verbunden die Geburt des Universums durch die Entstehung von Materie, Raum und Zeit - wirklich verstehen und geistig nachvollziehen können. Schön, dass Du offenbar zu ihnen zählst, ich für mein Teil gestehe offen, dass ich nicht dazu gehöre.

Das bringt mich zu dem Problem, dass ich den Wissenschaftern vertrauen muss, dass sie mir nicht irgendwelche Geschichten erzählen. Mit anderen Worten, ich muss ihnen glauben. Etwas glauben, was für mich nicht vorstellbar ist.

Kommt mir irgendwie bekannt vor .... ;)

na immerhin die relativitätstheorie verstehen eigentlich nur 3 leute. und einer davon WAR einstein ;)

warums vor dem urknall keine zeit gegeben haben soll, verstehe ich auch nicht. außerdem muss sich das universum IN irgendwas befinden und diese irgendwas wieder in etwas anderem. also muss das "super-universum" unendlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der anderen Seite gibt's vielleicht hundert Leute auf der ganzen Welt, welche die Urknalltheorie - und damit verbunden die Geburt des Universums durch die Entstehung von Materie, Raum und Zeit - wirklich verstehen und geistig nachvollziehen können.

Das glaube ich nicht, da der Aufbau der Materie und die genaue Funktion der Wechselwirkungskräfte noch nicht ausreichend erforscht und beschrieben ist. Aber es gibt eine weitgehende Übereinkunft, dass die Expansion des Universums zu einem Anfangspunkt zurückrechenbar ist. Das scheint im Moment die plausibelste - weil einfachste - Erklärung.
Postuliert man diesen Punkt als Beginn von Zeit und Raum, folgt daraus, dass die Zeit wie wir sie kennen ausserhalb unseres Systems nicht existieren muss. Was konkrekt ausserhalb ist, wird sich wahrscheinlich immer unserer Erkenntnis entziehen. Umgekehrt kann von dort wohl auch nichts zu uns herein - auch keine Energie, Kraft, Wesen, Wirkung.

Kommt mir irgendwie bekannt vor .... ;)

Genau das meinte ich mit "ich könnte umgekehrt Argumente finden" ;)
Der Satz des Gödel besagt vereinfacht, dass ein mathematisches System nicht aus sich heraus beweisbar ist. Extrapoliert man diese Aussage auf unser Verständnis, muss man anerkennen, dass wir in unserem Gehirn und Körper derart gefangen sind, dass wir Mechanismen, die empirisch nicht nachvollziehbar sind, nicht intuitiv verstehen können. Wohl aber können wir mathematische und logische Konstrukte her- und ableiten und aus diesen ein Gesamtsystem konstruieren, das wir als näherungsweise Abbildung akzeptieren können, weil wie es schlüssig hergeleitet haben. Wir können jedoch nicht beurteilen, ob diese Logik absolut vollständig ist, weil wir nur den innerhalb unseres "Denkraums" agieren können...

Es scheint mir dennoch plausibler, dass unsere Existenz einfacher zu begründen sein muss als mit einem Gott, da dessen Existenz und Wirken noch wesentlich mehr und wesentlich kompliziertere Fragen aufwerfen würde. Was wäre das? Wie wirkte das? Woher käme das? Welchen Sinn hätte unsere Existenz in seiner Welt? Ebenbild können wir wohl nicht sein, dazu sind wir zu unvollkommen. Den Menschen als das Ziel der Evolution und den Mittelpunkt der Welt zu sehen wäre mehr als anmaßend. Also wird das mit dem Ebenbild nicht hinhauen. Was bleibt, wenn alles rational Erklärbare oder Widerlegbare weggestrichen wird? Ich sehe nur mehr psychologische Reste - und die sind in einem komplexen Organismus der mit anderen in einem sozialen Umfeld lebt durchaus doch großteils versteh- und erklärbar. Damit hat sich Gott in meinem Weltbild weggekürzt.
 
Was wäre das? Wie wirkte das? Woher käme das? Welchen Sinn hätte unsere Existenz in seiner Welt?

Ui, ui, ui, da stellt einer ja die ganz harten Frage ... :cool:

:lehrer: Lesen mein Lieber, lesen! Jede deiner Fragen würde bereits in x-Büchern plausibel und durchaus auch nachvollziehbar beantwortet. Aber alles in Zweifel stellen ohne auch nur annähernd etwas über das Thema zu wissen kann m.E. gar nix ... :nono:

Und zu deiner Robotertheorie ... Kann sein, kann auch nicht sein. Aber denk mal an den Moment zurück, als du dein Kind das erste mal im Arm gehalten hast. Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen das es nur biochemische Vorgänge eines Roboters sind, die da in Form von Gefühlen bei dir gewirkt haben ... ;)

Aber ich sag's ja imma. Juristen, alles Seelenlose Wesen ... :mrgreen: :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, ui, ui, da stellt einer ja die ganz harten Frage ... :cool:

:lehrer: Lesen mein Lieber, lesen! Jede deiner Fragen würde bereits in x-Büchern plausibel und durchaus auch nachvollziehbar beantwortet.

:nono: ich meine seriös wissenschaftlich beantwortet. Nix dergleichen existiert. :cool:
 
:nono: ich meine seriös wissenschaftlich beantwortet. Nix dergleichen existiert. :cool:

:lehrer: abwarten mein Lieber! Ich samt meine 7 Stimmen im Kopf san grad dabei die Relativitätstheorie zu knacken, dann schreib ich a Büchl ... :cool: (Einer von den Sieben ist übrigens der Einstein - sagt er zumindest ... :mrgreen:) ((Könnten aber auch die Sieben Zwerge sein und ich bin die Reinkarnation vom Schneewittchen ... :cool:)
 
Zuletzt bearbeitet:
:nono: ich meine seriös wissenschaftlich beantwortet. Nix dergleichen existiert. :cool:
Das was du als seriös bezeichnest hat mit wirklicher Wissenschaft nichts zu tun. Die Wissenschafter benutzen den Verstand, welchen ihnen Gott geschenkt hat und klammern dann Gott bewusst aus. Das kann nicht funktionieren. Einen empirischen Beweis für Gott wird es nie geben. Dazu muß man sich auf eine höhere Ebene (des Glaubens, der Spiritualität) begeben. Unsere Sinne sind das falsche Werkzeug um Gott zu begreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phuuuuuuuu, so a Diskussion bei der Hitz, Bei mir war er noch nicht der alte Herr mit dem weisen Bart. Und ich glaube nur an das was ich greifen, sehen spüren oder auch berechnen kann, rein wissenschaftlich. Hob`s es olle eh ah Klimaanlage?:saufen::bier:
 
Das was du als seriös bezeichnest hat mit wirklicher Wissenschaft nichts zu tun.

Sondern? Welche Wissenschaft würdest du als seriös anerkennen?

Einen empirischen Beweis für Gott wird es nie geben. Dazu muß man sich auf eine höhere Ebene (des Glaubens, der Spiritualität) begeben. Unsere Sinne sind das falsche Werkzeug um Gott zu begreifen.

So kann man sich natürlich einfach aus der Affäre ziehen. :lol:

Ich verlange ja gar keinen empirischen Beweis. Ein logischer wäre mir noch lieber. Oder wenigstens eine Plausibilitätsbegründung.
Aber alles was du machst ist, die Beweisbarkeit in Abrede zu stellen und unbedingten = unbegründeten Glauben zu fordern. Das ist mit wissenschaftlicher Seriosität unvereinbar.
 
Phuuuuuuuu, so a Diskussion bei der Hitz, Bei mir war er noch nicht der alte Herr mit dem weisen Bart. Und ich glaube nur an das was ich greifen, sehen spüren oder auch berechnen kann, rein wissenschaftlich. Hob`s es olle eh ah Klimaanlage?:saufen::bier:
Genau da liegt der Hund begraben. Was du sinnlich wahrnimmst ist relativ. Für dich ist es bei 25 Grad heiss, für einen Agypter bei selber Temperatur kalt.
Unsere sinnliche Wahrnehmung beruht auf Einbildungen und Täuschungen. Gott ist absolut.
 
Genau da liegt der Hund begraben. Gott ist absolut.

Für dich und noch ein paar Andere. Für mich nicht. Noch etwas zieh nicht mit dem Schwert durch die Gegend, dass hatten wir schon. Lass Andere(mir) auch bei den glauben das es ihn nicht gibt.
 
Oder wenigstens eine Plausibilitätsbegründung.
.
Für mich ist es plausibel, dass ein Lebewesen mehr ist als eine komplexe Maschine und etwas anderes als eine Leiche.

ad seriöse Wissenschaft: Eine solche sollte allgemeingültige Wahrheiten suchen. Unbestritten ist, dass die materielle Wissenschaft viele Fortschritte und Annehmlichkeiten gebracht hat, aber die Seele des Menschen verkümmert dabei.
 
Das einzige Absolute ist dein Glaube, dass Gott absolut ist.
Solange "wir" als freie Individuen, glauben dürfen, was wir wollen (und das heißt auch für manche, an "nichts Religiöses" zu glauben) ist absolut gar nichts absolut...für manche der Tod/Naturereignisse/etc., für andere wieder gar nichts.

Ich halte nichts von einer Vorstellung eines Kollektivs, das unter dem Einfluss von wen/was auch immer steht, auch wenn ich mich sehr wohl als spirituell bezeichnen würde. Aber nicht aufgrund irgendwelcher (heiligen) Schriften, sondern aufgrund von Erfahrungen.
 
Aber alles was du machst ist, die Beweisbarkeit in Abrede zu stellen und unbedingten = unbegründeten Glauben zu fordern.
Ich verlange gar nichts. Kann nur sagen, dass ich mit Gottvertrauen gut gefahren bin und kann es deshalb empfehlen.

ad MAL IV JFM Schwert: von mir brauchst dich nicht bedroht fühlen.
 
... beim Autofahren lenkst du schon selber, und vertraust nicht auf Gott, hoffentlich
Ich glaub', Du verstehst da was ganz falsch.

Wenn man auf Gott vertraut, heißt das ja ned, dass man selbst nichts mehr zu tun braucht.
Was mich betrifft, lasse ich auch beim Autofahren mein Gottvertrauen nicht daheim. Gerade deshalb aber weiß ich, dass nur ich dafür verantwortlich bin, wie ich fahre, und dass ich mich der Gnade nur dann würdig erweise, wenn ich diese Selbstverantwortlichkeit auch wahrnehme.
 
Ich glaub', Du verstehst da was ganz falsch.

Wenn man auf Gott vertraut, heißt das ja ned, dass man selbst nichts mehr zu tun braucht.

Heißt es nicht, wenn man mit dem Motorrad die Kurve nicht ganz erwischt und im Grünen landet „Oh Gott Oh Gott Oh Gott“ Übrigens vor 3 Wochen war mit mal MAL in Hartberg (Motorradtour d.STM) sind am Hauptplatz gesessen Gasthaus „zum Brauhaus“ Wir dachten du kommst vorbei, sie „Hab vertrauen in G…“ er kommt schon, aber nix da, wir mussten unser Bier selber bezahlen. War eine Super Tour .
 
Wir dachten du kommst vorbei, sie „Hab vertrauen in G…“ er kommt schon, aber nix da, wir mussten unser Bier selber bezahlen

:lehrer: hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Ergo - nächstesmal ihn Steirer vorher anrufen. Und falls er kommt hast neben dem das dir Gott g'holfen hat auch noch ein Wunder erlebt. Also was brauchst noch mehr Beweise ... ??? :mrgreen:
 
Ich war auch am Wochenende in Hartberg und hab den Steirer auch nicht getroffen! Was darf ich daraus schlussfolgern? Etwa: Es gibt keinen Gott? :mrgreen:

BTW: Es sucht und erklärt ja auch gerade die Wissenschaft mit dem Higgs-Boson das sogennante "Gottes-Teilchen"
Das heftig gesuchte Partikel ist ein zentraler Bestandteil des so genannten Standardmodells der Teilchenphysik. Von manchen Physikern wird es das "Gottes-Teilchen" genannt, da man ihm eine zentrale Rolle in der so genannten "Masseerklärung" zumisst.

Etwa doch noch "Stoff" für die Kreationisten?
 
Zurück
Oben