Aja, du gehörst zu jenen, für die es nichts Immaterielles gibt; kein Gott, keine Seele, kein Gewissen.
Der Mensch sei nichts anderes als eine komplizierte Maschine (Roboter)
Die Seele ist für mich vorhanden, die treibende Lebenskraft, Ursprung der Kreativität und macht unser eigentliches Wesen aus. Die Seele hat ihren Sitz im Herz und ist materiell nicht direkt messbar, nur durch ihre Wirkungen.
P.S. Ich liege lieber neben einem beseelten weiblichen Wesen im Bett, als mit einem Roboter.
Das finde ich durchaus Interessant, ääm der Mensch ist eine Maschine, aber doch nicht mit einem Roboter vergleichbar, weil der Aufbau einfach anders ist. Der Mensch ist eher etwas wie ein Zellenstaat.
Da wir über die Seele nur spekulieren können, nehme ich aber an, dass diese ebenso aus der Entwicklung des Lebens hervorgeht. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass es im Körper soetwas wie einen "Seelensitz" gibt. Wenn die Seele vorhanden ist, dann ist sie im Ganzen Körper.
Was du mit deiner Lebenskraft hast…..
"Immateriell" ja, fragt sich nur in wie fern. Also das etwas wie eine Seele, nicht aus der 4% Materie besteht, das ist sicher, sonst hätten sie schon gefunden. Allerdings halte ich nichts innerhalb des Universums für unerklärbar, wie es so manche Leute einem weis machen wollen. Wenn es Dunkle Energie und Dunkle Materie gibt, dann hat die Seele vielleicht auch dort irgendwo ihren Platz.
Nur zum Spaß folgende Frage an dich, wäre der Platz der Seele wirklich im Herz, was passiert dann bei einer Transplantation? Hab ich dann nicht mehr meine Ursprüngliche Seele? Gut ist vielleicht eine Frage über die man Philosophieren kann, aber durchaus berechtigt.
Schon gefunden. Ein Wesen ohne Seele ist ein Leiche. Und ich bin nicht nekrophil.
Nein Blödsinn, in der befinden sich doch die Seelen der vielen kleinen Würmer….
Dazu muß man sich auf eine höhere Ebene (des Glaubens, der Spiritualität) begeben. Unsere Sinne sind das falsche Werkzeug um Gott zu begreifen.
Und selbst dort hast du den Spielraum, etwas so zu Interpretieren, wie du es gerne verstehen möchtest. Wer garantiert dir, das du richtig liegst? Wer garantiert mir, dass ich das was ich auf der höheren Ebene erlebe von mir auch richtig verstanden wird? Dazu wage ich zu bezweifeln, dass Wissenschaftler Gott ausklammern. Ich brauche nur keinen Gott um die Natur zu beschreiben. Wenn überhaupt, dann behaupte ich mal du grenzt die Wissenschaft aus, weil du wenn ich jetzt das Universum oder den Kosmos hernehme um die Gesamtheit zu erkennen auch alle Aspekte kennen musst. Versuche ich nur die Spirituelle Ebene zu verstehen bin ich genau so am Holzweg. Wenn ich mir in einem Buch nur die Bilder anschaue, heißt das nicht, dass ich es auch gelesen habe, wenn ich ein Buch nur Lese ohne die Bilder zu beachten, dann verstehe ich es auch nicht umbedingt, weil vielelicht das Bild dazu da ist, damit ich mir etwas darunter Vorstellen kann....
ad seriöse Wissenschaft: Eine solche sollte allgemeingültige Wahrheiten suchen. Unbestritten ist, dass die materielle Wissenschaft viele Fortschritte und Annehmlichkeiten gebracht hat, aber die Seele des Menschen verkümmert dabei.
Warum?