Es gibt keinen Gott!

Dann gäbe es eben kein Leben. Na und?
Wer sagt denn, dass es Leben geben soll und Leben nicht bloß zufälliges Produkt zufälliger Umstände ist?

Oder eben doch ein Plan ..... wer weiß das?

Und ausserdem, ohne Leben könnten wir hier auch nicht strei....... ähhh: diskutieren.:mrgreen:
 
Ich bin mal so Frech und nehme gogolores Text und bessere ihn so aus, dass er genau meine Sicht der Dinge Ausdrückt:

Sollte ein Gott existieren dann meine ich, dass man in den Naturgesetzen von Anfang an so festgelegte Parameter sehen könnte, welche auch die möglichkeit zuliesen, dass es sich um einen göttlichen Plan handelt. Und ich habe dafür ein Beispiel. Ohne die Anomalie des Wassers gäbe es Leben in dieser Form nicht auf der Erde. Denn das Leben ist zuerst im Wasser und aus dem Wasser entstanden. Irdisches Leben im Wasser aber wäre (besonders in Eiszeiten) ohne die Anomalie nicht denkbar, zumindest aber reichlich unwahrscheinlich.

Ich selber finde aber die Idee von Kreationismus und "Itellegent Design" unsinnig, ich weis zwar nicht ob das Universum tatsächlich einen Urheber hat (also einen Schöpfer) aber wenn es einen Schöpfer hat, dann weigere ich mich strickt aus diesen Individuum, Macht oder was auch immer, einen, man verzeihe mir meine rabiate Ausdrucksweise, geistigen Krüppel zu machen, der ein Universum auf die Aufwendigste Art überhaupt macht und alles stück für stück selber zusammenbastelt, zaubert oder was auch immer....... Ich traue mich sogar so weit zu gehen, dies als Gotteslästerung zu bezeichnen wenn man so ein übermächtiges Wesen, als so primitiv hinstellt.
Ich glaube es ist nicht schwer zu erkennen, was für ein Gott mir lieber wäre, auf alle fälle einer der in der Lage ist von anfang an ein selbsterhaltendes Universum zu erschaffen, dass genau die Parameter hat damit sowas wie der Mensch am ende herauskommt. An einen kindlichen Gott der alles nur irgendwie in die Gegend setzt und dabei nicht viel intelligenz dahinter Steckt, will ich gar nicht denken, das ist absurd genau so wie ein Gott der ein Universum erschafft, dass eine Nachbearbeitung braucht und nochmal einen Eingriff in die Entwicklung des Lebens, wie es Anhänger von ID meinen, das ist ebenso absurd, das würde bedeuten Gott wäre nicht Perfekt.

Wenn es einen Gott gibt, dann war das Universum von diesem genaustens Geplant. ;)

Des weiteren bin ich der Meinung, das man in der Gottesfrage sowieso nie auf eine Antwort kommen wird, weil die Menschen so unterschiedliche Ansichten haben und wir in der falschen Zeit dafür leben. Vielleicht werden in der zukunft unsere Nachfahren mal in der Lage dazu sein, die kosmische/universelle Realität und Wahrheit zu erkennen aber wir stehen erst am Anfang und haben vielleicht gerade mal den Weg dorthin beschritten. ;)
 
Eine Sache verstehe ich nicht bei Gläubigen:

Wie kann man an Gott glauben obwohl es kein Anzeichen für seine Existenz gibt? Das geht mir nicht in den Kopf. Wieso ignoriert ein Mensch Vernunft und Verstand und glaubt an irgendwelche Fairytailes?
Wenn ich behaupte dass es im inneren der Sonne eine sprechende Bowlingkugel gibt die im übrigen einen heisshunger auf Seelachs hat und deshalb das Universum erschuf dann ist diese Aussage vollkommen gleichberechtigt und gleich wahrscheinlich wie ein Gott der das Universum erschaffen hat, nur dass mich die Menschen für verrückt erklären würden wenn ich mein Leben danach ausrichte.
Und das ist der nächste Punkt... wenn ein Mensch seine Phantasien für real hält ist er verrückt, sind es allerdings viele Menschen dann sind sie Anhäger einer Religion.
 
(...)eine sprechende Bowlingkugel(...)

and for those of you, who look to the bible for moral lessons and literal qualities, I might suggest a couple of other stories to you:
you might wanna look at "the three little pig", thats a good one, has a nice happy ending; I'm sure you gonna like it.
(...)
And finally, I've often, always, drawn a great deal of moral comfort from Hamptidampti. The part I like the best ist " and all the kings horses, and all the kings men, could but Hamptidampti back together again": Thats because there is no Hamptidampti and there is no God; none, not one, no god ever was, and never will be (...)

:mrgreen:

Ich find den Vergleich schön :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das ist der nächste Punkt... wenn ein Mensch seine Phantasien für real hält ist er verrückt, sind es allerdings viele Menschen dann sind sie Anhäger einer Religion.

So, jetzt bist es endlich es zweite mal hier im EF loswerden können das alle Gläubige eigentlich Trottel sind :cool: Hast dann noch viell. etwas konstruktives zum beitragen oder gehts dir nur um's stänkern ... ??? ;)
 
Stänkern wäre es wenn ich diese Aussage nicht begründen könnte. Ich habe nur einen Vergleich in den Raum gestellt.
Passt der Vergleich nicht? Wo liegt der Fehler?
 
@Namenlos: Früher haben viele Mediziner geglaubt, dass hohe Cholesterinspiegel durch den Verzehr von Eiern herrührt, da Eier ja viel Cholesterin im Dotter haben. Jahrelang hat man geglaubt es gibt da einen Zusammenhang. Heute weiß man, dass das Gegenteil der Fall ist und Eier den Spiegel sogar senken, da Eier positives Cholesterin enthält und der Körper die eigene Produktion drosselt. Deiner Ausführung nach wären dann alle Ärzte der 80er und 90er Jahre verrückt.

Auch die Wissenschaft ist eine Glaubensfrage, weil die Resultate und Erkenntnisse nie so eindeutig sind und es viele Widersprüchlichkeiten gibt. Das ganze Leben ist im Endeffekt nix anderes als eine Ansammlung von Glaubensfragen.
 
Da bin ich anderer Meinung. Die Annahme dass man durch Eier einen hohen Cholesterinspiegel bekommt weil der Dotter viel Cholesterin enthält ist eine logische Schlussfolgerung.
Ich erkenne da keinen Zusammenhang.
Verrückt wären sie gewesen wenn sie den hohen Cholesterinspiegel auf unsichtbare Strahlen aus dem All zurück geführt hätten.
 
Eine Sache verstehe ich nicht bei Gläubigen:

Wie kann man an Gott glauben obwohl es kein Anzeichen für seine Existenz gibt? Das geht mir nicht in den Kopf. Wieso ignoriert ein Mensch Vernunft und Verstand und glaubt an irgendwelche Fairytailes?
Wenn ich behaupte dass es im inneren der Sonne eine sprechende Bowlingkugel gibt die im übrigen einen heisshunger auf Seelachs hat und deshalb das Universum erschuf dann ist diese Aussage vollkommen gleichberechtigt und gleich wahrscheinlich wie ein Gott der das Universum erschaffen hat, nur dass mich die Menschen für verrückt erklären würden wenn ich mein Leben danach ausrichte.
Und das ist der nächste Punkt... wenn ein Mensch seine Phantasien für real hält ist er verrückt, sind es allerdings viele Menschen dann sind sie Anhäger einer Religion.

:roll: Setz dich mal hin, lies den Thread durch, dann kriegst deine Antworten ;) Wir müssen jetzt nicht alles wiederholen, nur weil du nicht lesen magst/kannst, oder?
 
Da bin ich anderer Meinung. Die Annahme dass man durch Eier einen hohen Cholesterinspiegel bekommt weil der Dotter viel Cholesterin enthält ist eine logische Schlussfolgerung.
Ich erkenne da keinen Zusammenhang.
Verrückt wären sie gewesen wenn sie den hohen Cholesterinspiegel auf unsichtbare Strahlen aus dem All zurück geführt hätten.

Ja eine logische Schlussfolgerung die falsch ist, wie man heute weiss (Ursache- Wirkung ist nicht immer so einfach wie es scheint). Nicht immer ist die Logik die Wahrheit. Die einzige Logik die immer der Wahrheit entspricht ist die Mathematik und ihre logischen Sätze.
 
Passt der Vergleich nicht? Wo liegt der Fehler?
Nö, passt eh ..... keine Ursache. Jeder formuliert halt nach seinem Vermögen und seinem Verständnis.

Du solltest Dich mit dem User Barfly in Verbindung setzen. Ihr sprecht die gleiche Sprache der Weisheit und Vernunft, verwendet die gleichen Beispiele, habt die gleiche Meinung über Gläubige - Ihr würdet Euch sicher glänzend verstehen. :cool:
 
Nö, passt eh ..... keine Ursache. Jeder formuliert halt nach seinem Vermögen und seinem Verständnis.

Du solltest Dich mit dem User Barfly in Verbindung setzen. Ihr sprecht die gleiche Sprache der Weisheit und Vernunft, verwendet die gleichen Beispiele, habt die gleiche Meinung über Gläubige - Ihr würdet Euch sicher glänzend verstehen. :cool:

Das find ich jetzt nicht. Barfly liest immer alles und argumentiert dann. Namenlos scheint das nicht zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich kommt aber das gleiche heraus: vernünftige Menschen glauben nicht, weil sie in ihrer Weisheit alles hinterfragen, während die Gläubigen tumb und ignorant ihre Wünsche zu Wahrheiten machen.

Ich seh' da keinen Unterschied. :)
 
Ich kann dem Titel dieses threads nur recht geben.
Es gibt kein Gotwesen, zumindest nicht im zusammenhang mit unseren Religionen.
Vielleicht gibts ja irgentwo ein allmächtiges Wesen, aber das beschäftigt sich dann auch sicher mit anderen Dingen ;)
So weit ich weiss sind bisher alle Religionen auf Natur oder Politik zurückzuführen, bzw haben sie ja auch alle oder zumindest fast alle den gleichen Ursprung.. Und die 10 Grundgebote hat man glaub ich auch in allen Religionen.
 
Ja was, warum sollte man gerade mit soviel Macht nicht auch Spass haben wollen?

*schnips* Ring erscheint
*schnips* Ring füllt sich mit Schlamm
*schnips* 2 fesche Hasen mit wenig Kleidung erscheinen
*Wums!* Frau Überwesen erscheint und gibt dir eine aufn Deckel
 
Zurück
Oben