Ich bin mal so Frech und nehme gogolores Text und bessere ihn so aus, dass er genau meine Sicht der Dinge Ausdrückt:
Sollte ein Gott existieren dann meine ich, dass man in den Naturgesetzen von Anfang an so festgelegte Parameter sehen könnte, welche auch die möglichkeit zuliesen, dass es sich um einen göttlichen Plan handelt. Und ich habe dafür ein Beispiel. Ohne die Anomalie des Wassers gäbe es Leben in dieser Form nicht auf der Erde. Denn das Leben ist zuerst im Wasser und aus dem Wasser entstanden. Irdisches Leben im Wasser aber wäre (besonders in Eiszeiten) ohne die Anomalie nicht denkbar, zumindest aber reichlich unwahrscheinlich.
Ich selber finde aber die Idee von Kreationismus und "Itellegent Design" unsinnig, ich weis zwar nicht ob das Universum tatsächlich einen Urheber hat (also einen Schöpfer) aber wenn es einen Schöpfer hat, dann weigere ich mich strickt aus diesen Individuum, Macht oder was auch immer, einen,
man verzeihe mir meine rabiate Ausdrucksweise, geistigen Krüppel zu machen, der ein Universum auf die Aufwendigste Art überhaupt macht und alles stück für stück selber zusammenbastelt, zaubert oder was auch immer....... Ich traue mich sogar so weit zu gehen, dies als Gotteslästerung zu bezeichnen wenn man so ein übermächtiges Wesen, als so primitiv hinstellt.
Ich glaube es ist nicht schwer zu erkennen, was für ein Gott mir lieber wäre, auf alle fälle einer der in der Lage ist von anfang an ein selbsterhaltendes Universum zu erschaffen, dass genau die Parameter hat damit sowas wie der Mensch am ende herauskommt. An einen kindlichen Gott der alles nur irgendwie in die Gegend setzt und dabei nicht viel intelligenz dahinter Steckt, will ich gar nicht denken, das ist absurd genau so wie ein Gott der ein Universum erschafft, dass eine Nachbearbeitung braucht und nochmal einen Eingriff in die Entwicklung des Lebens, wie es Anhänger von ID meinen, das ist ebenso absurd, das würde bedeuten Gott wäre nicht Perfekt.
Wenn es einen Gott gibt, dann war das Universum von diesem genaustens Geplant.
Des weiteren bin ich der Meinung, das man in der Gottesfrage sowieso nie auf eine Antwort kommen wird, weil die Menschen so unterschiedliche Ansichten haben und wir in der falschen Zeit dafür leben. Vielleicht werden in der zukunft unsere Nachfahren mal in der Lage dazu sein, die kosmische/universelle Realität und Wahrheit zu erkennen aber wir stehen erst am Anfang und haben vielleicht gerade mal den Weg dorthin beschritten.