Es gibt keinen Gott!

Warum kniet sich jemand täglich mehrmals auf einen Teppich und betet?
Warum verzichtet jemand auf Familie, Besitz und geht ins Kloster?

Weil solche Menschen glauben, es gäbe einen. Das ist aber noch lange kein Indiz dafür, dass es tatsächlich einen gibt.

Und weil Du die Rechtsprechung erwähnt hast: Bis zum erbrachten Beweis, dass es einen Gott gibt, gilt eben die "Unschuldsvermutung", in diesem Fall die Nichtexistenzvermutung.
 
Bis zum erbrachten Beweis, dass es einen Gott gibt, gilt eben die "Unschuldsvermutung", in diesem Fall die Nichtexistenzvermutung.
Sehe ich nicht so. Solange weder die Existenz noch die Nichtexistenz bewiesen ist, ist kein sicheres Urteil möglich.
 
Warum kniet sich jemand täglich mehrmals auf einen Teppich und betet?

Zwar ned täglich, aber ich für meinen Teil immer dann, wenn mir mein letzter Euro unter Kasten rollt dafür, das ich eahm wiederfinde.

Warum verzichtet jemand auf Familie, Besitz und geht ins Kloster?

Lang g'nug Taxler g'wesen und Kloster ist g'scheiter wie Caritasheim.
 
Dafür wurde bis jetzt kein Beweis erbracht.
Dafür, dass es ihn gibt aber auch nicht...
Ich habe darauf hingewiesen, dass es Indizien für die Existenz Gottes gibt.
Und ich darauf, dass es Indizien gegen ihn gibt.
Unter anderem sind für mich religiöse Menschen ein Indiz für die Existenz Gottes.
Warum ist das ein Indiz für die Existenz Gottes :fragezeichen:
Wenn ich ernsthaft an das fliegende Spaghetti-Monster glaube, ist das dann Indiz dafür, dass es wirklich existiert?

Ramen, ich halte mich an die "Mir wär's lieber du würdest nicht..."-s
 
Ach übrigens:
Die anfängliche Behauptung in diesem Thread lautet: Es gibt keinen Gott.

Anscheinend lässt du außer Acht das auch ich selbst nur zitiert habe...blablabla
Außerdem sagt das Anfangspost, dass es "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" keinen Gott gibt :lehrer:
Mal ganz abgesehen davon, das es hier auch ursprünglich nicht darum ging, ob es einen Gott gibt oder nicht, sonder darum warum sich Christen, und besonders diese, von diesem Plakat so beleidigt gefühlt haben.
 
Hmm... Diese Idee, wenn eine große Menschenmenge etwas vermutet, dieses sogleich als Indiz zu werten, hat schon zur Zeit der Inquisition "hervorragend" funktioniert...
 
Wenn ich ernsthaft an das fliegende Spaghetti-Monster glaube, ist das dann Indiz dafür, dass es wirklich existiert?

Wenn du es ernsthaft glaubst, dann ja. Noch mehr wenn du dafür bereit bist auf Sex, Alkohol und Besitz zu verzichten und ihm dein ganzes Leben unterzuordnen.
Genau so ist die Behauptung der Existenz Gottes von Seiten ernsthafter Menschen, die sonst normal, mündig, unabhängig sind, ein Indiz für die Existenz Gottes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach übrigens:


Anscheinend lässt du außer Acht das auch ich selbst nur zitiert habe...

Aber die kryptische Andeutung über den "wahren Gott" stammt von dir.

Deine nachträgliche Erklärung, dass diese Andeutung der Aussage ähnelt "Gott lass es Hirne regnen" ist für mich nicht plausibel.
 
Nein, er zeigt, dass deine Logik in solche Gassen führt. Aber das verstehst du nicht.

Stimmt, das verstehe ich nicht, warum es Gott nicht geben soll, nur weil religiöse Menschen in seinem Namen Fehler begehen.

Und wie erklärst du dem Pferd auf deinem Avatar, dass dir Tierschutz nicht so wichtig ist? Du Forumshengst.
 

Zum ersten Teil meines Postings fällt dir offensichtlich nichts ein.

Du bezichtigst Gläubige, ihre Überzeugung von der Exisenz Gottes führe logischerweise zu menschlichen Fehlhandlungen. Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn sich diese auch einmal auf die Ebene der Polemik begeben.
 
Du bezichtigst Gläubige, ihre Überzeugung von der Exisenz Gottes führe logischerweise zu menschlichen Fehlhandlungen. Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn sich diese auch einmal auf die Ebene der Polemik begeben.

Gibst du mir auch etwas von dem Zeug, das du rauchst? Deine Schlüsse werden immer wunderlicher...
 
Deine Schlüsse werden immer wunderlicher...
Wunderlicher als deine Behauptung du und ich können uns nicht frei entscheiden? Wunderlicher als die Behauptung der Mensch ist ein Roboter - genauer: in seinem Wesen in der Nähe zum Roboter?
 
@Saturn2: Religion ist aber immer auch Machtmissbrauch.
Und, ohne Religion gibt es keinen Glauben. Denn woher wüssten wir denn sonst von der Theorie "Gott"?

Aber eine andere Frage stellt sich mir doch:
Wenn nun eine Menge Menschen an einen bestimmten Gott glaubt, so existiert dieser, oder?
Nun, warum lässt dieser Gott, um dessen Schutz, und Beistand, ja die Gläubigen beten, solche Katastrophen wie in Pakistan zu?
 
Wunderlicher als deine Behauptung du und ich können uns nicht frei entscheiden? Wunderlicher als die Behauptung der Mensch ist ein Roboter - genauer: in seinem Wesen in der Nähe zum Roboter?

Ja, weil du sie zusammenhanglos aus der Luft greifst und nicht eine einzige Behauptung schlüssig begründest. Umgekehrt verstehst du schlüssig begründete Argumente nicht. So ist Diskussion völlig unmöglich. :winke:
 
Zurück
Oben