Es gibt keinen Gott!

Es heißt (in der kirchlichen Lehre?), Gott war immer da und wird in aller Ewigkeit sein.

Das konnte ich niemals begreifen und stellte mir dabei einen Zeitstrahl vor, der sich in beide Richtungen ausdehnt. Ein behelfsmäßiges Gedankenkonstrukt, denn schließlich hatte dieser Strahl einen Anfang und Fortlauf, glich also keinem immerwährenden Dasein.

Die Stringtheorie drang bereits tief in elementare Bausteine ein. Das Problem dabei ist, dass keine nachweisbaren Ergebnisse dabei zustande kommen.. Das sogenannte Higgs-Teilchen bzw. Gottesteilchen gleicht einem Ausweichmanöver auf der Suche nach dem Ursprung von allem.

btw: Es ist schon ein starkes Stück, dass der Papst mir nichts dir nichts ganz einfach das Fegefeuer abschafft.

Na ja, er ist ja unfehlbar.
 
Jetzt muss ich mich auch mal einmischen ;)

Meines Wissens wurde lediglich der sogenannte Limbus abgeschafft, d.h. die Vorhölle für ungetaufte Kinderleins. Das klassische Fegefeuer für bereits getaufte Verblichene wurde glaube ich aufrechterhalten.
Nunja, Kirchenmänner hatten ja schon immer eine Schwäche für kleine Kinder:lalala:
 
:mrgreen:

Ich würde gerne den hochintelligenten, konservativen Papst fragen, woher er seine Erkenntnis für solche Schritte nimmt. Das widerspricht sich doch total.

Ein Mensch maßt sich an, Göttlichkeit zu beeinflussen.

Bei einer Audienz im Vatikan würde ich ihm die Hand geben, freundlich lächeln und sagen: Grüß Gott, Herr Ratzinger!

Die Schöpfung kapiert er genauso wenig wie wir.
 
Für mich gibt's nur einen Gott, und der heißt mit Vornamen Karel und singt von Insekten.

Heißt aber nicht, dass ich nicht glaube "dort draussen" gibt es eine höhere Macht, die die Möglichkeit hat irgendetwas zu beeinflussen. Ich nenne sie auch gerne den Kosmischen Kobold. Ist glaube ich ein witziges Kerlchen, dass sich einen Spass daraus macht uns Menschen an der Nase herumzuführen und jeden Tag mit neuen Überraschungen zu verwirren.

Bis jetzt habe ich keine Indizien finden können, die meiner These widersprochen hätten.
 
Das konnte ich niemals begreifen und stellte mir dabei einen Zeitstrahl vor, der sich in beide Richtungen ausdehnt. Ein behelfsmäßiges Gedankenkonstrukt, denn schließlich hatte dieser Strahl einen Anfang und Fortlauf, glich also keinem immerwährenden Dasein.

Bildlich - stell ich mir das auch immer so vor ;)
 
Thom,

ob alles von Anfang an gesteuert ist, wage ich zu bezweifeln. Die Schöpfung gab meines Erachtens die Initiation. Evolution fand danach statt. Lesch sagte so schön "Die Natur macht sich selbst".

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Toreth

Habe nie behauptet, dass alles gesteuert wird. Das wär viel zu viel Arbeit. Warum sollte sich das jemand antun, wenn er allmächtig ist? Außerdem müßt ich dann auch an ein unabwendbares Schicksal und den ganzen Schmarrn glauben.

Wollte mit meinem Post nur ausdrücken, dass es etwas gibt, das Einfluß nehmen kann und das in manchen Fällen auch tut und zwar nicht ohne dabei eine Menge Humor an den Tag zu legen.
 
Gott war immer da und wird in aller Ewigkeit sein.

Ist er vermutlich auch. Und ob's wir Ihn/Sie/Es jetzt Gott, Universum, Bewusstsein oder wie auch immer nennen, ändert nix an daran das mehr Indizien dafür als dagegen sprechen.

Das konnte ich niemals begreifen und stellte mir dabei einen Zeitstrahl vor, der sich in beide Richtungen ausdehnt. Ein behelfsmäßiges Gedankenkonstrukt, denn schließlich hatte dieser Strahl einen Anfang und Fortlauf, glich also keinem immerwährenden Dasein.

Zeit ist bekanntlich relativ hat der alte Einstein schon festg'stellt. Alles ist gleichzeitig, es gibt keine Zeit. Stell dir's vor wie ein Telefonbuch. Alle Seiten existieren gleichzeitig, trotzdem jede für sich und jede ist von der anderen getrennt. Trifft ungefähr (ich glaub stammt von Hawkins) die Theorie der Paralelluniversen.

Und über's Thema Papst, Kirche etc. äussere ich ich erst gar nimma b'sonders. Menschen die Ernsthaft annehmen das Gott 'nen Stellvertreter auf Erden hat nehm ich genauso wenig ernst, wie solche, die das bekriteln ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht an gott. und das seit meine mutter gestorben ist.
wahrscheinlich (?) einfach weil ich seitdem jemanden sozusagen "im himmel sitzen habe" den ich wirklich persönlich kannte.

mir persönlich hilft das, auch wenn ich natürlich nicht sicher weiß ob meine mutter (oder sonst wer) wirklich einen plan für mein leben hat und alles was passiert somit seinen grund hat. aber ich glaube daran und das reicht mir auch. :)

schon mal - seit dem tod deiner mutter - was neben dir gefühlt? - ich weiß, die frage ist blöd - und drauf antworten schwer...
 
Außerdem müßt ich dann auch an ein unabwendbares Schicksal und den ganzen Schmarrn glauben.

Nein, an DAS mußt echt nicht "glauben"! ;)
Aber daran, das DU es selber in der Hand hast, an das schon ;)
(Wer IN SICH vertraut!) Quasi! :mrgreen:
 
Ist er vermutlich auch. Und ob's wir Ihn/Sie/Es jetzt Gott, Universum, Bewusstsein oder wie auch immer nennen, ändert nix an daran das mehr Indizien dafür als dagegen sprechen.

für mich besteht schon ein Unterschied zwischen Masse/Energie welche im Raum verteilt ist (so würde ich das Universum grob vereinfacht bezeichnen) und einer Entität welche für die Schaffung der restlichen Existenz verantwortlich ist

Zeit ist bekanntlich relativ hat der alte Einstein schon festg'stellt. Alles ist gleichzeitig, es gibt keine Zeit.

Ich glaube du solltest dir die spezielle Relativitätstheorie nochmal näher anschauen :p
 
Stell dir's vor wie ein Telefonbuch. Alle Seiten existieren gleichzeitig, trotzdem jede für sich und jede ist von der anderen getrennt. Trifft ungefähr (ich glaub stammt von Hawkins) die Theorie der Paralelluniversen.

Hmmm... Zeit kann meines Erachtens nicht portioniert werden. Sie ist untrennbar mit Raum verbunden. Deshalb "Raumzeit".

Kann mir einfach nicht ausmalen, das alles aus einem Zufall entstanden sei. Auch der Zufall müsste einen Grund gehabt haben. Aber wir Durchschnittsmenschen stehen ja schon bei mehr als 4 Dimensionen an.

Um so was wie eine Schöpfung zu begreifen, reicht die ganze Mathematik nicht aus. Vielmehr lässt uns die Philosophie vielleicht ansatzweise verstehen lernen, auf welchen Dimensionen sich unser Dasein abspielt.
 
Ich gebe mich aus Bequemlichkeitsgründen geschlagen und empfehle eindringlichst, das (erneut) anzusehen.

Dort findet die richtige Wortwahl für I-Tüpfelreiter statt.

Mich kannst ja nicht gemeint haben, wäre ja eine I-Tüpfelreiterin ;)

Aber Scherz ohne. Dein Diskussionsstil zeigt von einem Glauben, dass das was du glaubst richtig ist und das was andere glauben, ein Unsinn. Das machen andere auch, ist an sich ein nachvollziehbarer Weg aber einer, der mir nicht gefällt. Mir als Pluralistin ist wichtig, dass - gerade in so unbeweisbaren Themenbereichen wie Glaube und Religion - ich meines leben kann und andere Glaubenseinstellungen im gleichen Atemzug nicht abwerten muss.

Ich wünsche mir bei solchen Diskussion einfach etwas mehr Feingefühl. Aber ja, das ist ein frommer Wunsch. Nicht mehr und nicht weniger.

Akzeptieren müssen DiskussionsteilnehmerInnen aber, dass ich allgemeingültige scheindende Aussagen nicht einfach unkommtiert stehen lassen werde
;)

:mrgreen:
Die Schöpfung kapiert er genauso wenig wie wir.

Da er ein sehr gebildeter Mann ist, der mehrerer Studien und ein langes Leben hinter sich hat, würde ich das so auch nicht sehen. Nicht jeder von uns kapiert gleich viel wie er. Aber ja, manche kapieren vielleicht mehr. Ich sicher nicht. ;)

Und über's Thema Papst, Kirche etc. äussere ich ich erst gar nimma b'sonders. Menschen die Ernsthaft annehmen das Gott 'nen Stellvertreter auf Erden hat nehm ich genauso wenig ernst, wie solche, die das bekriteln ... ;)

Schöne Zusammenfassung :)
 
Salome,

habe keine Probleme mit Andersgläubigen und versuchte lediglich, die eigene Sichtweise anzubringen. ;)

Ist es der Kirche lieber, vorgespielten Glauben in einem Gotteshaus zu leben, na dann falte ich bei Begräbnissen weiterhin die Hände, knie nieder und mache ein Kreuz.
 
Ich glaube du solltest dir die spezielle Relativitätstheorie nochmal näher anschauen

Hamma g'macht, keine Sorge. Und da ich's genausowenig verstehe wie ca. 99,78 % der restlichen Menschheit geh ich davon aus, das du sie mir jetzt sicher erklären wirst? ;)
 
Hamma g'macht, keine Sorge. Und da ich's genausowenig verstehe wie ca. 99,78 % der restlichen Menschheit geh ich davon aus, das du sie mir jetzt sicher erklären wirst? ;)

war ja nicht böse gemeint, nur finde ich sollte man keine Aussage verbreiten wenn man die Quelle derselben nicht ganz verstanden hat :p ... nix für ungut, führt halt dazu dass Fehlinformation verbreitet wird

die Grundannahme der Relativitätstheorie ist nämlich nicht dass Zeit nicht existiert (relativ im allgemeinen Sprachgebrauch legt diesen Schluss leider nahe... im Sinne von "is eh wurscht" :mrgreen:) sondern vielmehr dass die Zeit vom jeweiligen System abhängt in dem man sich befindet und das jedes dieser Systeme gleichberechtigt ist und außerdem die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, daraus leitet Einstein die Zeitdilatation und Längenkontraktion schnell bewegter Objekte ab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben