Es gibt keinen Gott!

dafür bin ich im theologieforum rausgeworfen worden, weil ich die historische existenz jesu in frage gestellt habe
ich habe dir ohnehin schon eine seite genannt, wo es meiner meinung nach sehr gut begründet wurde, dass diese stelle im mat. evangelium gefälscht wurde.
es gibt eine menge einwände gegen die echtheit dieser worte
Du musst dich schon entscheiden. Von jemanden, der gar nicht gelebt hat, können auch keine Worte gefälscht worden sein.
 
Ich se

Dennoch finde ich, ihr wollt gar nichts positives sehen, weswegen ihr euch der Objektivität der Sache verschließt. Das man zB aus der Bibel auch Weisheiten fürs Leben gewinnen kann oder einem manche Textpassagen helfen können, das sehe ich als etwas positives. Das Leute die regelmäßig in die Kirche gehen, sich danach noch Unterhalten und auch durch dieses zusammentreffen freundschaftliche Kontakte pflegen ist auch etwas positives. Auch wenn ich nie zu einem Pfarrer mit Problemen gehen würde, manche Menschen tun das und mache Pfarrer sind auch sehr nette und bemühte Menschen. Ich sehe da wohl Positives.

.
leider hast du keine weisheiten aus der bibel angeführt, ich selber kenne nur wenige positive weisheiten. das folgende zitat gefällt mir am besten.

# "Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sein Leben einbüßt? Um welchen Preis kann ein Mensch sein Leben zurückkaufen?" - Die Bibel, Matthäus 16,26
andere "weisheiten" der bibel:
ALTES TESTAMENT
Dtn 32,42 Meine Pfeile mache ich trunken von Blut, / während mein Schwert sich ins Fleisch frisst - / trunken vom Blut Erschlagener und Gefangener, / ins Fleisch des höchsten feindlichen Fürsten.

31 Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!
<< Hebräer 9Hebräer 10:31Hebräer 11 >>

(Moses ist zornig, weil nicht alle Frauen getötet wurden!)
"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

(4. Mose 31,14-15)
"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)
(Todesstrafe für widerspenstige und ungehorsame Söhne!)
"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."
(5. Mose 21,18-21)

NEUES TESTAMENT
Jesus vor Pilatus: "Da antwortete das ganze Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder." (Matt 27:25)
keiner der antijudistischen sätze des neuen testaments hat in der folgenden kirchengeschichte so viel mord, elend und verzweifung unter juden eigefordert wie dieses erfundene mat .zitat


Johannes 8, 44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

Offenbarung 21 8 steht: Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner – ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen
Feuers schuldig.

28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.
----------------------------------------------------------------------------------
genug der "weisheiten" aus der bibel?
 
Ich se

Dennoch finde ich, ihr wollt gar nichts positives sehen, weswegen ihr euch der Objektivität der Sache verschließt. Das man zB aus der Bibel auch Weisheiten fürs Leben gewinnen kann oder einem manche Textpassagen helfen können, das sehe ich als etwas positives. Das Leute die regelmäßig in die Kirche gehen, sich danach noch Unterhalten und auch durch dieses zusammentreffen freundschaftliche Kontakte pflegen ist auch etwas positives. Auch wenn ich nie zu einem Pfarrer mit Problemen gehen würde, manche Menschen tun das und mache Pfarrer sind auch sehr nette und bemühte Menschen. Ich sehe da wohl Positives.

.
leider hast du keine weisheiten aus der bibel angeführt, ich selber kenne nur wenige positive weisheiten. das folgende zitat gefällt mir am besten.

# "Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sein Leben einbüßt? Um welchen Preis kann ein Mensch sein Leben zurückkaufen?" - Die Bibel, Matthäus 16,26
andere "weisheiten" der bibel:
ALTES TESTAMENT
Dtn 32,42 Meine Pfeile mache ich trunken von Blut, / während mein Schwert sich ins Fleisch frisst - / trunken vom Blut Erschlagener und Gefangener, / ins Fleisch des höchsten feindlichen Fürsten.

31 Es ist furchtbar, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen!
<< Hebräer 9Hebräer 10:31Hebräer 11 >>

(Moses ist zornig, weil nicht alle Frauen getötet wurden!)
"Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

(4. Mose 31,14-15)
"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)
(Todesstrafe für widerspenstige und ungehorsame Söhne!)
"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."
(5. Mose 21,18-21)

NEUES TESTAMENT
Jesus vor Pilatus: "Da antwortete das ganze Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder." (Matt 27:25)
keiner der antijudistischen sätze des neuen testaments hat in der folgenden kirchengeschichte so viel mord, elend und verzweifung unter juden eigefordert wie dieses erfundene mat .zitat


Johannes 8, 44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

Offenbarung 21 8 steht: Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner – ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.

Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen
Feuers schuldig.

28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.
----------------------------------------------------------------------------------
genug der "weisheiten" aus der bibel?
 
Das Leute die regelmäßig in die Kirche gehen, sich danach noch Unterhalten und auch durch dieses zusammentreffen freundschaftliche Kontakte pflegen ist auch etwas positives.

Das trifft auch auf den
Philatelistenclub zu.
Was beweist das jetzt?
 
Natürlich. Auch die Freiwillige Feuerwehr ect. bringt leute zusammen. Auch das Kirchengehen kann das. Es beweist, dass auch dadurch Leute zusammenfinden. Ganz einfach. Durch das gemeinsame praktizieren der Religion. Willst du mir jetzt erklären, dass es kein positiver Aspekt ist? Oder willst du einfach nur verharmlosen.

@hirni

Toll, du kannst zitieren... :roll:

Wenn ich an einem verregneten Tag lust habe, suche ich womöglich mal ein paar Zitate raus, die positive Lebensweisheiten beinhalten. Momentan keine lust, sry. ;)
 
Du musst dich schon entscheiden. Von jemanden, der gar nicht gelebt hat, können auch keine Worte gefälscht worden sein.

wenn du mich schon zitierst, dann bitte genau:
ich habe geschrieben, dass ich den historischen jesus in FRAGE gestellt habe.

im jahr 70 ist jesus immer noch nicht aktenkundig im sinne historischer forschung. der älteste hinweis auf ihn (jesus), ausserhalb der im neuen testament zusammengefassten schriften steht im buch "jüdische altertümer des jüdischen historikers flavius josephus in rom, verfasst 93-94 gibt es einige ungenaue hinweise in alten texten. von sueton und tacitius nur in abschriften einige jahrhundere später, nach der angeblichlichen kreuzigung.
kein wort eines zeitgenössischen nichtchristllichen schriftstellers ist also überliefert, das von jesu wirken und tod berichtet, obwohl doch nach den berichteten wundern die erde bebte, derder tempelvorhang von oben nach unten zerriss, eine ausserplanmässige finsternis, viele verstorbene aus den gräbern gingen.
einschneidende erreignisse und die zeitgenössischen historiker nehmen davon keine notiz?
damit ist nicht bewiesen, dass jesus nicht gelebt hat, sondern es gibt daran erheblichen zweifel. einige theologen vertreten die ansicht, dass jesus zwar gelebt hat als jüdicher wanderprediger, einer unter vielen, der erst von paulus zu dem gemacht wurde was er heute ist.
hirni
 
Könnte die Ursache deines Hinauswurfs nicht deinem Zweifel zuzuschreiben sein, sondern deinem Diskussionsstil?:hmm:

nein, wenn jemand wie du hier behauptungen aufstellst die nachweisbar falsch sind, weil du nachweisbar keine ahnung hast, dann darf man schon ein wenig grantig werden!

hirni
 
ich habe geschrieben, dass ich den historischen jesus in FRAGE gestellt habe.
Deine Ausdrucksweise ist sehr ungenau und ihr liegt möglicherweise eine gedankliche Ungenauigkeit zu Grunde. Wenn du jemanden historisch in Frage stellst, heisst das, es wäre möglich, dass er historisch nicht existierte. In diesem Fall können aber unmöglich Worte von ihm gefälscht worden sein.
bultmann (gilt als der bedeutendste neutstamentler des 20.jhdt.)
Du musst noch etwas an dir arbeiten, damit du es für das 21. Jahrhundert wirst.
 
weil du nachweisbar keine ahnung hast,


Du beweist deinen Diskussionsstil stets auf Neue, verehrter Professor der analytischen Chemie und Experte der Radiokarbonmethode. :haha:

Nachdem sich ein Mediziner hier erdreistet hat, deiner Definition von Geschlechtskrankheiten zu widersprechen, musst du jetzt den lieben Gott bemühen, um deine geistige Überlegenheit zu beweisen. :ironie:
 
Ahso? Etwas konkreter wäre fein. Zum Beispiel ein Name, ein Zitat, welcher Vertreter/welche Vertreterin der Religionswissenschaft das anders sieht?

das ist legitim, bitte sage mir konkret welche angaben du durch quellen belegt haben möchtest!
hirni
 
Zitat von Salome
Ahso? Etwas konkreter wäre fein. Zum Beispiel ein Name, ein Zitat, welcher Vertreter/welche Vertreterin der Religionswissenschaft das anders sieht?
das ist legitim, bitte sage mir konkret welche angaben du durch quellen belegt haben möchtest!
hirni

Das was du als unbestritten bezeichnest. aber wenn du dich deiner eigenen Postings nicht mehr entsinnst :fragezeichen:

Zitat von hirni
diese ansicht ist in der religionswissenschaft unbestritten.
hirni

Denn darauf hat Salome dir geantwortet ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ausdrucksweise ist sehr ungenau und ihr liegt möglicherweise eine gedankliche Ungenauigkeit zu Grunde. Wenn du jemanden historisch in Frage stellst, heisst das, es wäre möglich, dass er historisch nicht existierte. In diesem Fall können aber unmöglich Worte von ihm gefälscht worden sein.

.
belege?????????
hirni
 
Logik. Wenn er nicht existierte, wessen Worte wären dann gefälscht? Die eine Aussage setzt also die postitive Beurteilung der anderen voraus.

für jene die meinen, dass er nicht existiert hat (dazu zähle ich mich nicht. ich neige zu jenen, die die ansicht vertreten, dass er ein wanderprediger wie viele andere auch war)
wie z.b. der philosph michael onfray, der eine mögliche existenz gänzlich ablehnt mit der begründung: kein grab, kein schweisstuch, keine urkunden, allenfalls ein grabmal erdacht im jahr 325.
aber als begriff lässt sich die existenz jesu nicht leugnen. "überlassen wir die frage, ob christus tatsächlich existiert hat oder nicht, den liebhabern absurder debatten."(m.onfray)

ja die logik ist so eine sache!!!!
hirni
hirni
 
Zurück
Oben