Es gibt keinen Gott!

:hmm: :hmm: ............
interessant. Sehr sogar....

Oans hast zB schon übersehen: Liebe Erotik Sex............................. :fragezeichen:
Warum bloß?
Net dreilfaltig genug oder net göttlich genug?
;)

:haha::haha:

Liebe = ....mannigfaltig ned dreifaltig du einfältiger Kerl du :lol:


btw. :mrgreen: I find Sex/Erotik göttlich :mrgreen: ;)
 
Warum sollten die nicht tun und lassen, was sie wollen? Was soll daran paradox sein?
Mir erscheint es paradox, dass jemand einerseits an eine Theorie glaubt, die den freien Willen abstreitet, und somit theoretisch das Ego abwertet, andererseits aber ein sehr ausgeprägtes, forderndes Ego hat.
 
Guter Ansatz meine Liebe! Unter anderem auch weil der Begriff "Gott" nicht naturwissenschaftlich, ja nicht einmal kulturübergreifend einheitlich definiert werden kann. Hat doch quasi jeder seinen eigenen! :)

...na gott sei dank :lol: Ich mag meinen! :mrgreen: oder wie er/es auch immer heißt ;)

Zum Thema Liebe gibt es aber irgendwelche biochemische Vorgänge, welche der oft zitierten zumindest zugrunde liegen dürften. ……… glaub ich halt :)

:haha: Ah, no endlich weiß ich`s - i hob nur a biochemische Störung ggggggggg*** nau daun **LOL**
 
Mir erscheint es paradox, dass jemand einerseits an eine Theorie glaubt, die den freien Willen abstreitet, und somit theoretisch das Ego abwertet, andererseits aber ein sehr ausgeprägtes, forderndes Ego hat.

Okey und wie schau ma aus wenn wir es so sagen: freier Wille = freie Wahl?
Was ich eher damit meine. ;)
 
Gibt es für dich Atome? Hast du schon jemals welche gesehen?
durch zahlreiche prinzipien und gesetze der physik sind atome nachweisbar!
bei deinen kuriosen ansichten, würde es mich nicht wundern wenn du auch die evolutionstheorie anzweifelst und schönborn "inteligentes design" auf deine fahnen heftest!
 
bei deinen kuriosen ansichten, würde es mich nicht wundern wenn du auch die evolutionstheorie anzweifelst und schönborn "inteligentes design" auf deine fahnen heftest!

Das hat mich immer gewundert, dass die "Evolutionstheorie" so gegen das "intelligent design" ausgespielt wird. Es handelt sich meiner Meinung nach nicht um ein "entweder - oder" sondern um ein "sowohl - als auch".
Ich glaube nicht, dass die Verfechter des "intelligent desgn" die Erkenntnisse der Evolutionstheorie abstreiten. Nur glauben sie halt, dass hinter den Ereignissen der Evolution ein höheres Wesen, also Gott steht, nach dessen Plan die Evolution abläuft.

Oder liege ich da falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
durch zahlreiche prinzipien und gesetze der physik sind atome nachweisbar!
bei deinen kuriosen ansichten, würde es mich nicht wundern wenn du auch die evolutionstheorie anzweifelst und schönborn "inteligentes design" auf deine fahnen heftest!

....und Du hast anscheinend Post #1925 übersehen :mrgreen:
 
Gibt es für dich Atome? Hast du schon jemals welche gesehen?
jepp
Gibt es für dich die Antarktis? Warst du schon jemals dort?
was soll ich dort? und ja die gibts
Hat die Sonne eine Rückseite? Hast du sie schon jemals gesehen?
warum sollte sie keine haben? die sonne seh ich jeden tag, egal ob von vorne oder hinten
Andererseits gibt es Dinge nicht, die wir sehen, oder glauben zu sehen - nennt sich Fatamorgana.
fatamorgana ist eine simple luftspiegelung, was du meinst sind halluzinationen

aber guter vergleich :mrgreen: jez ich wieder:
wo sind die engel? zeigen
der heilige geist? zeigen
seele? wo? zeigen
teufel, gott? wo? zeigen

gäbe noch zig beispiele, die vielleicht ned direkt mit dem glauben zu tun haben, aber irgendwie dazu gehören. mag sein dass glaube und die von mir erwähnten dinge nix miteinader zutun haben, aber sie treten doch immer wieder miteinander auf.
sie sind dran:mrgreen:
 
Mir erscheint es paradox, dass jemand einerseits an eine Theorie glaubt, die den freien Willen abstreitet, und somit theoretisch das Ego abwertet, andererseits aber ein sehr ausgeprägtes, forderndes Ego hat.
Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Meinst Du zu erkennen, dass Leute, die den freien Willen für eine Illusion halten, besonders egoistisch seien?
 
Ich glaube nicht, dass die Verfechter des "intelligent desgn" die Erkenntnisse der Evolutionstheorie abstreiten. Nur glauben sie halt, dass hinter den Ereignissen der Evolution ein höheres Wesen, also Gott steht, nach dessen Plan die Evolution abläuft.

Oder liege ich da falsch ?


So wie ich das verstanden habe, gibt es etliche Verfechter unterschiedlicher Interpretationen von Evolutionstheorien, basierend auf Religionszugehörigkeit und/oder diversen früheren wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Somit liegst Du m.E. gar nicht falsch mit deiner Vermutung.

Aber ist doch insgesamt ein tolles Beispiel, wie Wissenschaft und unterschiedliche Glaubensrichtungen sich gegenseitig befruchten oder aktivieren. Dass es momentan, also in der Jetzt-Zeit den Anschein hat, als zwinge Wissenschaft die diversen Glaubensrichtungen immer wieder zum hermaneutischen Überarbeiten starrer Bibelauslegungen, empfinde ich als einen ungemein spannenden Prozess.
 
Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Meinst Du zu erkennen, dass Leute, die den freien Willen für eine Illusion halten, besonders egoistisch seien?
Ich sehe zumindest die Gefahr, dass diese Leute ihre Theorie zur Rechtfertigung verwenden - frei von jeder Moral - alles zu tun und zu lassen, was ihnen beliebt, weil es 'ohnehin vorbestimmt' ist. Und das kann eben egoistisch sein, wenn es auf Kosten anderer geht.
 
Ich sehe zumindest die Gefahr, dass diese Leute ihre Theorie zur Rechtfertigung verwenden - frei von jeder Moral - alles zu tun und zu lassen, was ihnen beliebt, weil es 'ohnehin vorbestimmt' ist. Und das kann eben egoistisch sein, wenn es auf Kosten anderer geht.
Wieso frei von jeder Moral? Und ob ich nun glaube, dass es irgendwie möglich ist, dass mein Wille sich frei von determinierenden Einflüssen bildet oder ob ich glaube, dass Denken im Gehirn stattfindet und das Denken daher Naturgesetzen folgt und daher eine Willensbildung durch Ursachen bewirkt wird, ändert an meinem Willen nichts und ändert nichts an meinem Antrieb meinen Willen durchzusetzen und es ändert nichts daran, dass sich in soziale Strukturen eingebunden bin.
Am egoistischsten sind doch kleine Kinder: "Ich will ein Eis. Bäh, bäh, bäh, ich will eines! Mama, kauf mir eines! Warum bekomme ich kein Eis. Ich will eines haben. Bäh, bäh, bäh." Glaubst Du, die sind so, weil sie zu dem Schluss gekommen sind, dass es nicht ihr freier Wille ist ein Eis zu bekommen, sondern dass ihr Wille durch Vorgänge in ihrem Gehirn determiniert ist?
 
Das hat mich immer gewundert, dass die "Evolutionstheorie" so gegen das "intelligent design" ausgespielt wird. Es handelt sich meiner Meinung nach nicht um ein "entweder - oder" sondern um ein "sowohl - als auch".
Ich glaube nicht, dass die Verfechter des "intelligent desgn" die Erkenntnisse der Evolutionstheorie abstreiten. Nur glauben sie halt, dass hinter den Ereignissen der Evolution ein höheres Wesen, also Gott steht, nach dessen Plan die Evolution abläuft.

Oder liege ich da falsch ?

grob gesagt gibt es im "intelligent Design" keine Makroevolution, die Entstehung neuer Baupläne und anderer komplexer Strukturen erfordet laut dieser Theorie einen "Designer"
 
Ich sehe zumindest die Gefahr, dass diese Leute ihre Theorie zur Rechtfertigung verwenden - frei von jeder Moral - alles zu tun und zu lassen, was ihnen beliebt, weil es 'ohnehin vorbestimmt' ist. Und das kann eben egoistisch sein, wenn es auf Kosten anderer geht.

In dem Zusammenhang kann ich ein tolles Buch empfehlen: "Jenseits von Gut und Böse", von Michael Schmidt-Salomon. Da wird genau die Frage erörtert. Und außerdem enthält es ein paar wirklich gute Argumente gegen den freien Willen.
 
S

Aber ist doch insgesamt ein tolles Beispiel, wie Wissenschaft und unterschiedliche Glaubensrichtungen sich gegenseitig befruchten oder aktivieren. Dass es momentan, also in der Jetzt-Zeit den Anschein hat, als zwinge Wissenschaft die diversen Glaubensrichtungen immer wieder zum hermaneutischen Überarbeiten starrer Bibelauslegungen, empfinde ich als einen ungemein spannenden Prozess.

das ist unsinn pur!
es gibt keinen namhaften naturwissenschaftler der den kreationismus oder dem "intelligenten design" für eine wissenschaftliche theorie hält.
dawkins weigert sich sogar mit kreationisten usw. auch nur zu diskutieren.
darwins theorie beweist, dass der mensch das ergebnis einer langwierigen natürlichen evolution ist.
natürlich bringt diese theorie den christlichen schöpfungsplan durcheinander, der sagt: der mensch wurde nach seinem ebenbild erschaffen.
die schöpfungsgeschichte galt bei den christen als tatsachenbericht, bei den kreationisten trifft das heute noch zu (in den USA gab dazu sogar prozesse)
um das ganze besser verkaufen zu können wurde "das intelligente design" geschaffen, diese "theorie" verzichtet auf eine wörtliche übernahme des schöpfungsberichtes, meint aber, dass die die welt auf grund ihrer komplexität von einem "intelligenten designer geschaffen wurde (gott!).
schönborn der diese "theorie" vertritt, machte sich damit lächerlich. selbst der theologe küng meinte dazu: "es wäre besser gewesen er hätte geschwiegen."
die kiche befindet sich mit ihrer schöpfungsgeschichte auf einen totalen rückzug.
wer meint, dass der kreationismus oder das "intelligente design" die wissenschaft befruchtet hätte spricht ABSOLUTEN unnsinn aus!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso frei von jeder Moral? Und ob ich nun glaube, dass es irgendwie möglich ist, dass mein Wille sich frei von determinierenden Einflüssen bildet oder ob ich glaube, dass Denken im Gehirn stattfindet und das Denken daher Naturgesetzen folgt und daher eine Willensbildung durch Ursachen bewirkt wird, ändert an meinem Willen nichts und ändert nichts an meinem Antrieb meinen Willen durchzusetzen und es ändert nichts daran, dass sich in soziale Strukturen eingebunden bin.
Unbestritten ist, dass der menschliche Körper samt Gehirn Naturgesetzen unterliegt und der Mensch durch sein soziales Umfeld geformt wird. Nur sehe ich diese Faktoren nicht als einzige im Zusammenhang mit der Willensbildung. Der Begriff des Gewissens erscheint mir hier wesentlich.
Ich wollte nur auf die Gefahr hinweisen, dass das gänzliche Abstreiten von Freiheit paradoxerweise dazu führen kann, dem Menschen volle Narrenfreiheit einzuräumen und ihn jeglicher Verantwortwung zu entziehen. Ich will dies den Vertretern dieser Theorie nicht unterstellen, nur fällt auf dass z.Bsp. jene besondere Milde gegenüber Verbrechern fordern und dem laissez faire zugeneigt sind.


Am egoistischsten sind doch kleine Kinder: "Ich will ein Eis. Bäh, bäh, bäh, ich will eines! Mama, kauf mir eines! Warum bekomme ich kein Eis. Ich will eines haben. Bäh, bäh, bäh." Glaubst Du, die sind so, weil sie zu dem Schluss gekommen sind, dass es nicht ihr freier Wille ist ein Eis zu bekommen, sondern dass ihr Wille durch Vorgänge in ihrem Gehirn determiniert ist?
Ich habe nicht behauptet, dass nicht auch andere Personengruppen egoistisch sein können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbestritten ist, dass der menschliche Körper samt Gehirn Naturgesetzen unterliegt und der Mensch durch sein soziales Umfeld geformt wird. Nur sehe ich diese Faktoren nicht als einzige im Zusammenhang mit der Willensbildung. Der Begriff des Gewissens erscheint mir hier wesentlich.

Das gilt, wenn man das Gewissen nicht als Teil der physikalischen Hirnfunktion wahrnimmt. Genau das tun die Deterministen nicht, das Gewissen spielt sich ebenso im Gehirn ab wie andere Denkvorgänge.

Ich wollte nur auf die Gefahr hinweisen, dass das gänzliche Abstreiten von Freiheit paradoxerweise dazu führen kann, dem Menschen volle Narrenfreiheit einzuräumen und ihn jeglicher Verantwortwung zu entziehen. Ich will dies den Vertretern dieser Theorie nicht unterstellen, nur fällt auf dass z.Bsp. jene besondere Milde gegenüber Verbrechern fordern und dem laissez faire zugeneigt sind.

Andererseits müssen Deterministen auch Regulative finden um sozialen Strukturen, von denen ihr eigenes Wohlbefinden auch abhängig ist, Stabilität zu verschaffen. Der Konsens über Regulative wie Strafen sowie deren Begründung gehört eben auch zu den sozialen Steuermechanismen.
Vielleicht wirst du das Motiv Rache seltener finden, Prophylaxe dafür häufiger. Ist das schlecht?
 
Der Begriff des Gewissens erscheint mir hier wesentlich.
Was ist denn das Gewissen für Dich? Irgendetwas Geisthaftes, das nichts mit dem Gehirn zu tun hat?
Ist das Gewissen für Dich ein gutes Argument für den freien Willen? Gerade das Gewissen drückt uns doch, ob wir wollen oder nicht und es unterliegt nicht unserem Willen ein schlechtes Gewissen haben zu wollen oder nicht.
 
Zurück
Oben