Also ich persönlich finde die Diskussion um "Essen in der Ubahn - pro und kontra" eigentlich idiotisch. Jeder von uns sollte ein gewisses Grundmaß an gutem Benehmen haben und dadurch fähig sein...
Das überaus merkliche Maß an (auch) jener Unfähigkeit ist geradezu erwiesen!
Und darum gibt es eben nicht nur (völlig belanglose) Diskussionen in diversen Medien bzw. Foren, sondern darüber hinaus auch vereinzelt Überlegungen, entsprechende Regeln (Verbote) zu manifestieren, bis hin zu längst umgesetzten (festgeschriebenen) Verhaltensrichtlinien in nicht wenigen Einrichtungen des öffentlichen Lebens!
Wenn aber jemand ....will, soll er es doch bitte machen. Wenn ich damit ein Problem habe oder mich das gar stört, darf ich eben nicht mit den Öffis fahren ...
Auf keinen Fall!
Als (überzeugter und lebenslanger) Nichtraucher, in auch Öffis nicht Essender wie auch Trinkender und nur in "Notfällen" Telefonierender (Nehme allenfalls Gespräche an, welche aber dann auch äußerst kurz wie leise vonstatten gehen.) kommt man sich nicht selten als Teil einer nur noch kleinen Minderheit (mit Manieren) vor, welche hier dann also kneifen/verzichten, quasi davon rennen soll, weil andere ein einvernehmliches, für jedermann verträgliches Miteinander nicht hin bekommen, ja ganz augenscheinlich auch nicht willens dazu sind!?
Ich denke, es jenen überaus deutlich klar zu machen, dass es SO NICHT geht, ist mehr als wichtig und somit angebracht! Nicht selten lassen jene Leute auch Entsprechendes im Privaten vermissen. So wachsen heutzutage schon viel zu viele Kinder mit dem stetigen Geschrei auch am Telefon, dem Herumgequalme in allen Lebenslagen wie auch bedenklichen Essensmanieren auf.