Vom rechtlichen Aspekt noch gar nicht zu reden - denn es macht auch da einen Unterschied, ob ich die ganze Bevölkerung gleich behandle oder nur bestimmte Gruppen "wegsperren" möchte.
Dann doch lieber die von dir angesprochenen strikten Sicherheitsmaßnahmen für alle...
Naja ich muss sie ja gesetzlich nicht wegsperren, es reicht wenn ich ihnen sagen, wenn ihr raus geht, riskiert ihr zu sterben. Somit kann jeder für sich selbst entscheiden welches Risiko er eingehen will.
Der Staat muss natürlich für den finanziellen Rahmen sorgen, dafür braucht es aber auch Leute die Wirtschaftsleistung erbringen, damit Geld vorhanden ist.
Auch jetzt muss der Staat finanziell einspringen, hat aber kaum Wirtschaftsleistung, so dass etwas leistbar ist.
Allen Anschein nach, wird uns die Krise noch jahrelang begleiten, in wenigen Monaten werden wir uns die Maßnahmen so oder so nicht mehr leisten können und ohne Geld bricht auch das Gesundheitssystem zusammen.
Wie bereits erwähnt, man muss langfristig denken.
Wer jedoch nicht kapiert, wie eng alles mit einer funktionierenden Wirtschaft zusammenhängt, der hat auch absolut nichts vom System verstanden.
Der Sozialstaat wird wahrscheinlich nicht mehr lange so funktionieren wie er funktioniert hat. Große Verlierer werden jedenfalls die Arbeitslosen, die untere Schicht, Flüchtlinge und das Klima sein.
Gut versorgt wird in Zukunft nur mehr der werden, der es sich leisten kann.
Meiner Meinung nach sollte die Weltgemeinschaft bereits anfangen einen weltweiten Schuldenschnitt zu planen. Je früher man damit beginnt, desto weniger groß das Chaos und desto schneller geht es Bergauf.