Ethik und die Coronapandemie

Gut...in Österreich mag manches anders sein. In Deutschland finden normale OP's wieder statt.

Laut Herrn Spahn werden die Kliniken in D Anfang Mai hochgefahren.
150.000 Krankenhausbetten waren in D nicht belegt. Siehe tagesschau.de

Niedergelassene Ärzte durften keine elektiven Ingriffe durchführen um Ressourcen zu sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn nun immer mehr Geschäfte aufsperren dürfen und immer mehr Normalität hergestellt wird, wie steht es eigentlich um den Schutz der Handelsangestellten und der im Handel aushelfenden Milizsoldaten? Diese sind nämlich besonders gefährdet und auch wenn sie jung sind, sind sie nicht unsterblich; es gibt Berichte über Todesfälle (siehe unten). Geht die Öffnung vielleicht zu weit, ist sie noch ethisch vertretbar?

Trotzdem bleibt es nun mal Fakt, dass jüngere Menschen überwiegend weniger stark von den Symptomen des Virus betroffen sind. Ergo belasten sie im Krankheitsfall auch das Gesundheitssystem nicht überdimensional. Im glimpflichsten Fall bleiben sie also zwei Wochen daheim und trinken Tee… siehe meine Bekannte: infiziert, keinerlei Symptome, inzwischen genesen. Soweit die Einschätzung und daraus resultierend die weiteren Schritte unter Einbeziehung von Wissenschaftlern, nehme ich an.

Man sollte an der Stelle aber noch weiter ausholen. Vielleicht empfindet es der ein oder andere auch als Schieflage, dass z.B. Pensionisten gar keine Einbußen haben, sie aber vor dem Ruin stehen, sollte sich ein Lockdown über Monate hinweg ziehen. Gut möglich, dass sich viele denken, "Besser im zweiten Schritt die Risikogruppen isolieren und die Wirtschaft langsam wieder hochfahren". Und btw ob jeder Mitte/Ende 20 schon genug auf der hohen Kante hat, wage ich auch mal zu bezweifeln. Schon angesichts vieler prekären Arbeitsverhältnisse…

Hab das heute gelesen, finde den Artikel nicht mehr – gerade die Jungen am Arbeitsmarkt trifft es am härtesten. Oder auch Studenten, die sich mit Jobs z.B. in der Gastronomie das Studium mitfinanzieren. Das ist die Zukunft. Diese Leute darf man nicht im Regen stehen bzw. in Ohnmacht versetzt lassen. Man muss sich die nächste Zeit eben wie ein ABS in Slow Motion vorstellen. Bremsen, loslassen, bremsen, loslassen… und optimistisch bleiben.

Edit: EU in der Krise: Die Jungen trifft es am härtesten - derStandard.at

Zuletzt bearbeitet:
Alle Diabetiker, alle Übergewichtigen, alle Asthmatiker, alle Rheumatiker, alle Herz-Kreislaufkranken, alle Raucher, alle über 65, alle HIV-Infizierten, alle mit einem gedämpften Immunsystem?

Übergewicht alleine bedeutet nicht automatisch ein Risiko. Erst wenn Krankheiten dazu kommen, die das Immunsystem schwächen.

Wenn nun immer mehr Geschäfte aufsperren dürfen und immer mehr Normalität hergestellt wird, wie steht es eigentlich um den Schutz der Handelsangestellten und der im Handel aushelfenden Milizsoldaten? Diese sind nämlich besonders gefährdet und auch wenn sie jung sind, sind sie nicht unsterblich; es gibt Berichte über Todesfälle (siehe unten). Geht die Öffnung vielleicht zu weit, ist sie noch ethisch vertretbar?

Ich mache mir viel mehr Gedanken um das Personal im Gesundheitswesen - vor allem im Bereich der niedergelassenen Ärzte - die unmittelbar am Patienten arbeiten und die in Sachen Schutzausrüstung schlecht ausgerüstet sind.

Die Kassiererin im Supermarkt sitzt hinter einer Plexiglasscheibe und in den Geschäften tragen Kunde und Verkäufer Schutzmasken und halten Abstand. Ich sehe darin eine geringere Gefahr.

Übergewicht alleine bedeutet nicht automatisch ein Risiko. Erst wenn Krankheiten dazu kommen, die das Immunsystem schwächen.

Übergewicht ist der Beginn.

Dann folgen ein metabolisches Syndrom, Fettstoffwechselstörung, Bluthochdruck, Diabetes 2 und schon hat man ein vielfach erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Dann folgen Bluthochdruck, Diabetes 2 eine Fettstoffwechselstörung, ein Metabolisches Syndrom und schon hat man ein vielfach erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Ist eigentlich logisch...und weiss er auch. Wollte nur mal wieder Korinthen kacken. :fies: :schulterzuck:

in den OÖN war heute diesbezüglich ein gute Artikel (also in der Papierausgabe) leider kann ich nicht kopieren, weil ich kein digitalabo habe.
der primar des Linzer Uni KH sagt, dass ca 40% der Toten über 80 Jahre sind, und dass es keinesfalls gesagt ist, dass zB einer mit COPD oder starker Diabetes nicht geheilt wird.
Und er sagt weiters, dass auch einige Junge gar nicht wissen, dass ihr Immunsystem nicht in Ordnung ist.

Google einfach mal...

nau, argumentationsnotstand?

Alle Diabetiker, alle Übergewichtigen, alle Asthmatiker, alle Rheumatiker, alle Herz-Kreislaufkranken, alle Raucher, alle über 65, alle HIV-Infizierten, alle mit einem gedämpften Immunsystem?

denke mal die beurteilung wer risikogruppe ist kann man, gesetzt dem fall es käme zu so einer massnahme, getrost experten überlassen die sich auskennen und nicht dir!

Zuletzt bearbeitet:
nau, argumentationsnotstand?

denke mal die beurteilunng wer risikogruppe ist kann man, gesetzt dem fall es käme zu so einer massnahme, getrost experten überlassen die sich auskennen und nicht dir!

Das sind nun mal Aussagen von Medizinern - nicht von mir.:kopfklatsch:

Und da du zu faul zum googeln bist, dachte ich mir schon, hatte ich dir doch noch nen Link reingesetzt. :fies:

Dann folgen ein metabolisches Syndrom, Fettstoffwechselstörung, Bluthochdruck, Diabetes 2 und schon hat man ein vielfach erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Übergewicht ist nicht gleich Übergewicht. Es gibt Übergewichtige deren Herz- Kreislaufsystem besser in Form ist, als bei schlanken.

Und da du zu faul zum googeln bist, dachte ich mir schon, hatte ich dir doch noch nen Link reingesetzt.

fein, schick ihn dem drost, viel. macht er dir ja einen podcast draus ... :D

aber ok, die im link angeführten waren alle auf der intensivstation in lebensgefahr und wurden beatmet, oder sind die meisten davon mit mildem verlauf genesen?

fein, schick ihn dem drost, viel. macht er dir ja einen podcast draus ... :D

aber ok, die im link angeführten waren alle auf der intensivstation in lebensgefahr und wurden beatmet, oder sind die meisten davon mit mildem verlauf genesen?

Du kannst doch nicht so .... sein, wie du jetzt tust - oder etwa doch? :hmm:
"Risikogruppe" heißt NICHT, dass du automatisch stirbst. Allein die Tatsache, dass Menschen mit Covid19 auch die ICU's auch genesend wieder verlassen, sollte sich auch bis nach Österreich rumgesprochen haben. :roll:

Aber...ja...es sterben Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern.
Wenn du das leugnen oder in Frage stellen möchtest, bist du sehr ignorant...

...oder eben auf gewisse Art & Weise betriebsblind. :kopfklatsch:

Zurück
Oben