Ethik und die Coronapandemie

Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?
Wäre das Ei auch ohne Huhn gekommen?
Also...die kleine Welle ohne Maßnahmen?

Die Zahlen die präsentiert wurden, waren Zahlen die trotz Maßnahmen so kommen hätten sollen.
Eingetreten ist davon nicht annähernd was. So wird man unglaubwürdig.
Für die nächste Welle kann man so nicht mehr Argumentieren.

Die Zahlen die präsentiert wurden, waren Zahlen die trotz Maßnahmen so kommen hätten sollen.
Eingetreten ist davon nicht annähernd was. So wird man unglaubwürdig.
Für die nächste Welle kann man so nicht mehr Argumentieren.

Warum? "Flatten the curve" hat funktioniert.
Sieht man ja schon an der R0. :schulterzuck:

Und im Zweifelsfall "muss" da auch nicht "argumentiert" werden.
Wenn die Zahlen wieder ansteigen...
...werden wieder Maßnahmen angezogen werden.

Ein User brachte hier neulich den passenden Vergleich mit einem ABS-System. Ist mir schleierhaft, wie man das NICHT verstehen kann. :roll:

Und was die Zahlen angeht:
Als Deutscher hab ich ja jetzt auch voll das schlechte Gewissen, dass wir nicht so wegsterben, wie die anderen Länder, die 6-stellige Fallzahlen haben. :penguin:
Haben wir doch glatt die Planzahlen untererfüllt. :wideyed:

Wie realitatsfremd lebst du denn? Was willst du denn den Pensioniesten noch wegnehmen?

Man müsste einfach eruieren, wie viel Geld die Pensionisten im Durchschnitt sonst für auswärts essen und trinken ausgeben. Diesen Betrag könnte man ihnen abzwacken, denn das geht momentan sowieso nicht.

Wären bei sagen wir mal 20 Euro im Monat schon ca. 50 Mio. Euro. Rückwirkend von März bis Mitte September – das Ganze also mal sechs. On top noch 500 Euro für den Jahresurlaub einbehalten; der fällt ja auch flach… wären zusätzlich noch ca. 1,25 Mrd. Euro.

Macht insgesamt 1,55 Mrd. Euro. An mir ist ein Finanzminister verloren gegangen. :D

Edit: Kalkuliere das demnächst nochmals durch, Fehler seien mir verziehen. Bin schon im Schlafmodus… :D :zzz:

Zuletzt bearbeitet:
Und im Zweifelsfall "muss" da auch nicht "argumentiert" werden.
Wenn die Zahlen wieder ansteigen...
...werden wieder Maßnahmen angezogen werden.

Gut du verstehst es nicht. Ich versuchs nochmal.

Unsere Regierung hat den Lockdown verkündet. Uns wurde gesagt dass wir mit 100.000 Töten zu rechnen haben und in 2 Wochen wird es bei uns genauso wie in Italien sein. Trotz Lockdown.

Dem war nicht so.

Trotzdem hielt sich die Bevölkerung daran, immer die Horrorzahlen und Bilder aus Italien vor Augen.

Dann wurde gesagt bald kennen wir alle wem, der an Corona starb. Dem ist auch nicht so. (Dafür kennt jeder wem der Arbeitslos wurde, aber anderes Thema).

Dem war auch nicht so, im Gegenteil, man hat das Hochfahren verkündet.

Kennst du den Spruch, derselbe Schmäh funktioniert kein zweites Mal?

Wenn die Zahlen steigen und man will wieder runter fahren, will man dann die selben Phrasen noch einmal benutzen, obwohl davon nichts annähernd eingetreten wird? Das werden die Leute nicht nochmal glauben. Noch dazu weil die eigene finanzielle Not mittlerweile von Tag zu Tag größer wird.

Mit welchen Argumenten will man dann an die Vernunft apellieren? Mit einer Zahl von 500.000 Toten?

Glaubwürdigkeit ist halt sehr wichtig und wenn ich mit Horrorzahlen arbeite, dann muss mir auch klar sein, dass mir diese keiner mehr ein zweites Mal abkauft.

Auch die mittlerweile Diskussion darüber, dass die Maßnahmen nicht rechtens sind, ist da nicht förderlich.

Gut du verstehst es nicht. Ich versuchs nochmal.

Unsere Regierung hat den Lockdown verkündet. Uns wurde gesagt dass wir mit 100.000 Töten zu rechnen haben und in 2 Wochen wird es bei uns genauso wie in Italien sein. Trotz Lockdown.

Dem war nicht so.

Trotzdem hielt sich die Bevölkerung daran, immer die Horrorzahlen und Bilder aus Italien vor Augen.

Dann wurde gesagt bald kennen wir alle wem, der an Corona starb. Dem ist auch nicht so. (Dafür kennt jeder wem der Arbeitslos wurde, aber anderes Thema).

Dem war auch nicht so, im Gegenteil, man hat das Hochfahren verkündet.

Kennst du den Spruch, derselbe Schmäh funktioniert kein zweites Mal?

Wenn die Zahlen steigen und man will wieder runter fahren, will man dann die selben Phrasen noch einmal benutzen, obwohl davon nichts annähernd eingetreten wird? Das werden die Leute nicht nochmal glauben. Noch dazu weil die eigene finanzielle Not mittlerweile von Tag zu Tag größer wird.

Mit welchen Argumenten will man dann an die Vernunft apellieren? Mit einer Zahl von 500.000 Toten?

Glaubwürdigkeit ist halt sehr wichtig und wenn ich mit Horrorzahlen arbeite, dann muss mir auch klar sein, dass mir diese keiner mehr ein zweites Mal abkauft.

Auch die mittlerweile Diskussion darüber, dass die Maßnahmen nicht rechtens sind, ist da nicht förderlich.

Sei's drum...wenn sich das österreichische Volk dann halt verweigert, weil's keine Lust hat...

...dann würde ich - als Regierung - halt ebenfalls mit den Schultern zucken...

...und sagen:

"Dann sterbt's halt!" :schulterzuck:

Aber DANN, bittschön, hinterher nicht jammern. :D

...dann würde ich - als Regierung - halt ebenfalls mit den Schultern zucken...
...und sagen:

"Dann sterbt's halt!" :schulterzuck:

Aber DANN, bittschön, hinterher nicht jammern. :D

Naja genau das sollte man ja verhindern. Aber dafür hätte man nicht mit der Angst der Bevölkerung spielen dürfen, sondern Haare sachlich bleiben müssen.

Es ist halt auch schwierig, wenn das Alter der Verstorbenen durchschnittlich 83 Jahre beträgt und alle eine oder mehrere schwere Grunderkrankungen hatten.

Auch wenn es in manchen Ländern da scheinbar Ausreißer nach unten gab.

Die Bevölkerung hat halt jetzt andere Sorgen, als ein Virus dass für den Großteil harmlos ist. Das leere Bösel hat da weit aus schlimmere Folgen für diese Personen.

Wären bei sagen wir mal 20 Euro im Monat schon ca. 50 Mio. Euro. Rückwirkend von März bis Mitte September – das Ganze also mal sechs. On top noch 500 Euro für den Jahresurlaub einbehalten; der fällt ja auch flach… wären zusätzlich noch ca. 1,25 Mrd. Euro.

Dieses Modell würde aber Menschen mit höheren Pensionen, relativ gesehen, weniger stark belasten.
Oder gibt’s Freibeträge? :D

was soll das für eine gesellschaft werden die alte und kranke selektiert und gegen die "normale bevölkerung" (wer auch auch immer sich erdreistet definitionen vorzunehmen) ausspielt?

und wer möchte in dieser gesellschaft leben wo er eines tages selbst von jüngeren ignoriert und in weiterer folge geopfert wird ?

feine herrschaften seid ihr.

was soll das für eine gesellschaft werden die alte und kranke selektiert und gegen die "normale bevölkerung" (wer auch auch immer sich erdreistet definitionen vorzunehmen) ausspielt?

und wer möchte in dieser gesellschaft leben wo er eines tages selbst von jüngeren ignoriert und in weiterer folge geopfert wird ?

:up: WORD!

Ich denke nicht, dass das irgendjemand ernsthaft in Erwägung zieht. Dennoch werden wir uns für den Fall einer 2ten oder 3ten Ansteckungswelle Strategien überlegen müssen, wie wir unsere Gesellschaft, insbesondere gefährdete Personengruppen, bestmöglich schützen können ohne dabei jedesmal unsere Wirtschaft zu einem Gutteil herunterzufahren. Sich allein auf billiges Geld der Notenbanken verlassen ist definitiv zu wenig.

Nein. Wenn sollte man der Bevölkerung realistische Zahlen präsentieren und nicht irgendwelche Horrorzahlen zum Angst machen.
Das wollen die doch gar nicht wissen. Die Leben lieber mit Angst & Panik, lassen sich ihre Grundrechte wegnehmen und alles was da nebenher noch kommt (Weltwirtschaftskrise, Überwachung, Zwangsimpfung) wird klaglos in Kauf genommen :schulterzuck:

Das wollen die doch gar nicht wissen. Die Leben lieber mit Angst & Panik, lassen sich ihre Grundrechte wegnehmen und alles was da nebenher noch kommt (Weltwirtschaftskrise, Überwachung, Zwangsimpfung) wird klaglos in Kauf genommen :schulterzuck:

Wie kommst du darauf? :schulterzuck:

Jetzt mal ehrlich: besondere Zeiten erfordern eventuell besondere Maßnahmen.
Es passiert ja nicht soooo regelmäßig, dass ein neues Virus die Welt mit einer Pandemie beschert.
Und "social distancing" scheint - so lang wir weder Medikamente noch eine Impfung haben - kein so unlogischer Weg zu sein, die Ansteckungsketten möglichst klein zu halten.

Haben dir sämtliche Demokratien der Welt DAVOR schon den Eindruck gemacht, sie wollten die Grundrechte auf Dauer abschaffen?

Ich, für meinen Teil, kann diesen Eindruck zumindest NICHT bestätigen.:schulterzuck:

Und wenn die ganze (sorry) Scheiße vorbei ist, sehe ich auch keinen Grund, warum - menschenrechtlich gesehen - nicht wieder der Ausgangspunkt angestrebt werden sollte - auch von Seiten der Politik nicht.

Gut...in Ländern wie Ungarn oder China vielleicht nicht...
...aber Österreich und Deutschland? :schulterzuck:

Die, die jetzt Angst um ihre DAUERHAFTEN Grundrechte haben...
...haben entweder nicht kapiert, um was es hier geht z.Zt. ...
...oder waren vorher schon schizophren. :roll:

Ich will aber auch in keiner Gesellschaft leben, die wegen 0,x % der Bevölkerung untergeht.

Solidarität ja, aber irgendwann kommt der kommt wo es nimmer darum geht eine Minderheit zu retten, sondern die Mehrheit zu retten.

Und wenn die ganze (sorry) Scheiße vorbei ist, sehe ich auch keinen Grund, warum - menschenrechtlich gesehen - nicht wieder der Ausgangspunkt angestrebt werden sollte - auch von Seiten der Politik nicht.

Gut...in Ländern wie Ungarn oder China vielleicht nicht...
...aber Österreich und Deutschland? :schulterzuck:

Die, die jetzt Angst um ihre DAUERHAFTEN Grundrechte haben...
...haben entweder nicht kapiert, um was es hier geht z.Zt. ...
...oder waren vorher schon schizophren. :roll:

Ich weiß ja nicht inwiefern du die österreichische Politik verfolgst, aber Angriffe auf die Grundfreiheiten gab es schon immer wieder. Auch wurden einige Gesetze immer wieder vom VFGH gekippt.

Also so neu ist das Bestreben der Politik nicht.

Solidarität ja, aber irgendwann kommt der kommt wo es nimmer darum geht eine Minderheit zu retten, sondern die Mehrheit zu retten
na gut, das würde also heißen, daß wenn man ungefähr schätzt, daß knapp die Hälfte der Bevölkerung an irgendwelchen mit Corona gefährlich werdenden Krankheiten leiden, dann noch dazu die Alten (über 65 Jahre) - dann kann sogar sein, daß es eine Mehrheit ist, die von der Minderheit NICHT gerettet werden sollte - oder?

Zurück
Oben