Ethik und die Coronapandemie

In Amerika protestieren die Menschen bereits bewaffnet und fordern die Aufhebung der Beschränkungen...

Wenn ich Annehme, dass bei 80% ein sehr milder Verlauf stattfindet, wie kann dann das Militär zusammenbrechen, wenn 80% weiterhin Kampffähig sind?

Da es nun in aller Welt solche Einschränkungen gibt,

Stimmt so nicht ganz. In Schweden und Südkorea gab es keine Beschränkungen, sondern Empfehlungen. Die Schulen in Schweden sind noch immer offen. Die Todeszahlen sind dort übrigens mittlerweile auch rückläufig.

Überdies verstehe ich deine Zahlenakrobatik nicht ganz. Es hat niemand behauptet, dass an dem Virus nicht auch jüngere Menschen sterben. Trotzdem liegt das Durchschnittsalter der Verstorbenen in Ö, D, I und F bisher bei 80/81 Jahren.

Stimmt so nicht ganz. In Schweden und Südkorea gab es keine Beschränkungen, sondern Empfehlungen. Die Schulen in Schweden sind noch immer offen. Die Todeszahlen sind dort übrigens mittlerweile auch rückläufig.

In Südkorea gab es neben Überwachungsmaßnahmen sehr wohl auch Beschränkungen, wie bei uns, etwa im Februar: "The southern cities of Daegu and Cheongdo have been declared special care zones. The streets of Daegu are now largely abandoned. All military bases are in lockdown after three soldiers tested positive. About 9,000 members of a religious group were told to self quarantine, after the sect was identified as a coronavirus hotbed."

Link: https://www.bbc.com/news/world-asia-51582186

Überdies verstehe ich deine Zahlenakrobatik nicht ganz. Es hat niemand behauptet, dass an dem Virus nicht auch jüngere Menschen sterben. Trotzdem liegt das Durchschnittsalter der Verstorbenen in Ö, D, I und F bisher bei 80/81 Jahren.

Durchschnitte sind nicht aussagekräftig. (Man kann durchaus in einem durchschnittlich 50cm tiefen Fluss ertrinken … wenn er in der Mitte 3m tief ist.) Junge Leute, die in Corona-Hotspots arbeiteten, sind deutlich häufiger verstorben, als vom Durchschnitt der gleichaltrigen zu erwarten gewesen wäre (ich habe das in einem früheren Beitrag durch eine Liste der verstorbenen Krankenschwestern und Ärzte in UK belegt).

In Südkorea gab es neben Überwachungsmaßnahmen sehr wohl auch Beschränkungen, wie bei uns, etwa im Februar: "The southern cities of Daegu and Cheongdo have been declared special care zones. The streets of Daegu are now largely abandoned. All military bases are in lockdown after three soldiers tested positive. About 9,000 members of a religious group were told to self quarantine, after the sect was identified as a coronavirus hotbed."

Natürlich wurden dort auch Quarantänen verhängt und Menschen isoliert. Die Ausgangsempfehlungen waren insgesamt aber weniger restriktiv.
Zahl der Neuinfizierten heute: 8. Ich erwähne diese beiden Länder übrigens, weil das eine Perspektive für die kommende Phase bedeutet…

Aber die Schweden hatten vor kurzem ein Viertel der Infizierten bei wenig Testungen.
Jetzt sind sie gleichauf mit Östereich mit einer 4x höheren Sterblichkeit.

Und dabei ist die Welle 1 bis 2 Wochen hinter uns. Wir werden sehen...

irgendwann kommt der kommt wo es nimmer darum geht eine Minderheit zu retten, sondern die Mehrheit zu retten.

wir reden weiter wenn du selbst dich einmal in einer minderheit wiederfindest. wird spannend, ob du dann auch noch solche töne spuckst.

achja... nein. wir reden nicht weiter. du bist ja dann nicht der rede wert.

Und dabei ist die Welle 1 bis 2 Wochen hinter uns. Wir werden sehen...

Traurig, wenn jemand Opfer falscher Maßnahmen wird. Auf der anderen Seite ist es natürlich auch gut, man hat die Möglichkeit im Vergleich ein "Labor" mit anderen Methoden zu beobachten. Man darf aber auch nicht vergessen, dass sich die Schweden mit Sicherheit anschauen, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird und wie die Lage sich dort entwickelt. Ich gehe davon aus, dass dies auch Konsequenzen auf ihr Verhalten in puncto Social Distancing hat…

Und wo sollen die kommen?
Bei uns? Das ist doch einfach lachhaft.

Weltweit.

Nur als kleines Beispiel in Thailand auf den Inseln hungert die Bevölkerung bereits gewaltig weil keine Touristen kommen und somit kein Geld in die Kassen.

Meinst die Leute gehen dann in die Ecke zum sterben und ergeben sich ihren Schicksal?

Hast du in Geschichte nichts gelernt?

Weltweit.

Nur als kleines Beispiel in Thailand auf den Inseln hungert die Bevölkerung bereits gewaltig weil keine Touristen kommen und somit kein Geld in die Kassen.

Meinst die Leute gehen dann in die Ecke zum sterben und ergeben sich ihren Schicksal?

Hast du in Geschichte nichts gelernt?

Ja und?
Die werden weiter hungern, doch dafür können wir nichts.
Oder sollen wir jetzt alle in Thailand Urlaub machen?

Wir haben hier vor dem virus alle in saus und Braus gelebt, jeden Tag wurden tonnenweise noch essbare Lebensmittel vernichtet.
Und in Afrika sind Menschen an Hunger gestorben, wem hat gekümmert?

Und weil du dich immer sooooo um unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand sorgt, du weißt schon das unser Wohlstand auf Kosten anderer statt findet.

Zurück
Oben