Ethik und die Coronapandemie

Langsam dämmerts selbst den linksliberalen Medien...

Der Standard, bzw. die Redaktion hat das Problem, dass intern noch immer nicht geklärt ist, ob Corona nun links oder rechts ist, um sich klar positionieren zu können. Nur mit der Kritik am Basti müssen sie vorsichtig sein, weil sonst streicht der denen die Corona-Hilfe (die sie eigentlich eh nicht verdienen), deshalb haben sie heute gleich unter dem Anti-Basti-Artikel auch die SPÖ gleich "mitkritisiert" um politische Ausgewogenheit zu demonstrieren. Besonders unterhaltsam, wie die Forengemeinde inzwischen (trotz Löschorgien und Postingsortierungsfunktion) zu 80 Prozent nicht mehr mit der Blattlinie mitzieht, egal ob Corona, Migration oder BLM, nur was die Trump-Hetze anbelangt, sitzt man noch im gleichen Boot :)

Du outest Dich somit als Trump-Fan ?

Nur weil ich gegen die Todesstrafe bin, bin ich auch kein Freund des verurteilten Mörders.

"Differenzieren" ist hier das Zauberwort. Ich empfehle, z. B. die letzte Rede, die Trump gehalten hat, im Original zu lesen, gerne auch in deutscher Übersetzung (googeln!). Da kommt kein einziger Satz vor, den man nicht unterschreiben könnte, jedes Wort in sich schlüssig, intelligent, ausgewogen, versöhnlich. Ich bin kein Trump-Fan, aber wenn ich die Wahl gehabt hätte zwischen Trump und Hillary, ich hätte mich für das kleinere Übel entschieden. Ansonsten gilt wie immer: Originalquellen studieren und nicht das denken delegieren!

Dazu ein passendes Zitat von Charles Dickens: "ich brauche Information, eine Meinung bilde ich mir selbst"

:)

Trump - versöhnlich
sorry, diese beiden Begriffe passen so überhaupt nicht zusammen, nie und nimmer.

Wie soll ein Soziopath wie der Trump jemals versöhnlich sein? Was für eine Wahrheit reimst Du Dir denn da zusammen?
Zu allen anderen (menschlichen) Defiziten, die er sonst noch mitbringt, erspare ich mir hier näher einzugehen, ist ja ohnehin alles bestens offenkundig und bekannt.

Ganz im Gegenteil zu dem, was man unter "versöhnlich" versteht: er hetzt einen Teil der Amerikaner gegen den anderen Teil auf, gießt ständig Öl ins eh schon hoch lodernde Feuer - aus ausschließlich eigennützigen Gründen, in der Hoffnung, daß ihm dies bei den Wahlen nützen wird, weil er sich so als der einzige Garant von Recht und Ordnung darstellen kann :mad:

sorry, diese beiden Begriffe passen so überhaupt nicht zusammen, nie und nimmer.

Wie soll ein Soziopath wie der Trump jemals versöhnlich sein? Was für eine Wahrheit reimst Du Dir denn da zusammen?
Zu allen anderen (menschlichen) Defiziten, die er sonst noch mitbringt, erspare ich mir hier näher einzugehen, ist ja ohnehin alles bestens offenkundig und bekannt.

Ganz im Gegenteil zu dem, was man unter "versöhnlich" versteht: er hetzt einen Teil der Amerikaner gegen den anderen Teil auf, gießt ständig Öl ins eh schon hoch lodernde Feuer - aus ausschließlich eigennützigen Gründen, in der Hoffnung, daß ihm dies bei den Wahlen nützen wird, weil er sich so als der einzige Garant von Recht und Ordnung darstellen kann :mad:

Das ist eine Glaubensfrage! Lies Dir seine Reden im Original (es gibt auch deutsche Übersetzung). Die, vorallem europäischen Medien, zeichnen bewusst ein völlig falsches Bild von Trump. Trump ist z.B. der Erste der letzten 10 US-Präsidenten, der keinen Angriffskrieg angezettelt hat (und damit keine Flüchtlingsströme ausgelöst). Alleine das müsste schon als Fakt, welches für ihn spricht, reichen. Das wiegt seine lächerlichen "Pussy-Aussagen" bei weitem auf, denke ich. Was kann Trump dafür, wenn aus Rassenunruhen, die es immer schon gegeben hat, plötzlich eine BLM-Bewegung wird, die Plünderungen eine moralische Legitimation verleiht? Noch dazu in von Demokraten regierten Bundesstaaten. Dass sich 90 Prozent der Bevölkerung leicht manipulieren lassen ist seit jeher bekannt, aber dass man so deppert sein kann und sein logisches Denken freiwillig einstellt, das erschüttert mich nun doch.

Langsam dämmerts selbst den linksliberalen Medien...

Um den Thread wiederzubeleben:
Ein Link zu einem open Access Artikel in PlosOne.

Wie dort berichtet wird, waren bei den weltweiten Lockdowns ab März mehr als 3 Milliarden Menschen weltweit eingesperrt und die wirtschaftlichen Folgen sind auch in zunächst nicht von Lockdowns betroffenen Ländern deutlich zu spüren gewesen. Im Hinblick auf die erwartete Klimakrise hätten die Maßnahmen gezeigt, dass es möglich wäre, ein globales Problem durch koordinierte Eingriffe der Regierungen in den Griff zu bekommen; und die Nebenwirkungen in der Form von weniger Emissionen von klimaschädlichen Gasen wären beachtlich gewesen. Die Autoren fordern also, dass in dieser Richtung weiter agiert werden sollte, um global eine Green Economy zu etablieren.

Die Essenz daraus für diese Diskussion: Die nationale Wirtschaft wäre heute auch ohne nationalen Lockdown in der Krise. Weiter greift das Denken in der Alternative Lockdown vs. Wirtschaftskrise vielleicht zu kurz, weil das jetzige Wirtschaftssystem immer wieder zu Krisen führt und es stattdessen als dritte Alternative darum geht, dieses Wirtschaftssystem umzukrempeln (Green Economy).

Sollten 8,irgendwas Mio. Österreicher(innen) in den 3 Mrd. enthalten sein, kannst einen abziehen ... ich hab mich zu keinem Zeitpunkt eingesperrt gefühlt.
Außer den Dauergästen in Stein, Karlau, Schwarzau usw waren realiter ein paar (oder mehrere) hundert alte Personen eingesperrt, die in Heimen ihre Zimmer nicht verlassen durften. Evtl kann man auch die dazuzählen, die in Quarantäne mit Kontaktverbot geschickt werden. Aber das hat wieder nichts mit dem Lockdown zu tun.

... ich hab mich zu keinem Zeitpunkt eingesperrt gefühlt.

Es wurden im Paper einfach die Bevölkerungszahlen der Länder mit Lockdown zusammengezählt. Und da hat es tatsächlich beträchtliche Unterschiede zwischen den Ländern gegeben, bis hin zu faktischem Hausarrest. In Österreich wurde der Lockdown relativ vergleichsweise mild gehandhabt und die meisten Menschen konnten ihrer Arbeit nachgehen.

und die Nebenwirkungen in der Form von weniger Emissionen von klimaschädlichen Gasen wären beachtlich gewesen.
Auf der anderen Seite scheint es gefühlt überall abzufackel, USA, Peru (oder wo ich das gelesen habe), GR undundund :rolleyes: dazu die 2 geborstenen Öltanker irgendwo vor "Traumständen" und jetzt auf bzw. vor Kamtschatka das (vorerst) "rätselhafte" Sterben und Vergiftungserscheinungen...
Wenn der Mensch nicht so einen perfekten Verdrängungsmechanismus hätte, könnte man fast verweifeln bzw. depressiv werden o_O

und es stattdessen als dritte Alternative darum geht, dieses Wirtschaftssystem umzukrempeln (Green Economy).

Planwirtschaftliche Gedankenspiele waren selten oder besser nie von sonderlich viel oder langem Erfolg gekrönt. Die Green Economy ist obendrein ein Etikettenschwindel. In der Theorie mag es möglich sein, das Wirtschaftswachstum von der Ressourcenverschwendung und der Umweltverschmutzung durch Umwelt- und Energieeffizienz zu entkoppeln, in der Realität können aber diese Effizienzsteigerungen das Ausmass und das Tempo des weltweiten Wirtschaftswachstum nicht kompensieren.

Welche Impfung ist in Österreich bitte gesetzliche verpflichend?

Zu dieser Frage (auch wenn für AT mangels Impfpflicht nur von theoretischem Interesse) gibt es nunmehr ein aktuelles Grundsatzurteil (VAVŘIČKA AND OTHERS v. THE CZECH REPUBLIC) des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte: Eine Impfpflicht ist grundsätzlich mit Menschenrechten vereinbar.

Die Green Economy ist obendrein ein Etikettenschwindel.
Definitiv. Denn die Gewinnmaximierung geht mit Ressourcenvernichtung Hand in Hand (seien es natürliche Ressourcen oder menschliche...)
Man sollte sich mal das Funktionsprinzip hinter dem Handel mit CO2 Zertifikaten ansehen. Das ändert genau NICHTS am CO2 Ausstoss, nur am Kontostand einiger weniger Fondgesellschaften....

... und natürlich am Kontostand von uns allen. Denn ALLE Produkte werden dadurch teurer...

Zu dieser Frage gibt es nunmehr ein aktuelles Grundsatzurteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte: Eine Impfpflicht ist grundsätzlich mit Menschenrechten vereinbar.
Impfpflicht ist nichts Neues. Wenn man in manche Regionen der Welt reist ist ganz klar dass gewisse
Impfungen verpflichtend sind - und niemand regt sich darüber auf. Und das Nebenwirkungsprofil der Gelbfieber-Impfung ist auch nicht ganz ohne. So wird man halt auch COVID-Impfungen brauchen um nach Bayern oder Venezien zu reisen...oder in der Therme im Bgld. einchecken möchte.

Impfpflicht ist nichts Neues. Wenn man in manche Regionen der Welt reist ist ganz klar dass gewisse
Impfungen verpflichtend sind - und niemand regt sich darüber auf. Und das Nebenwirkungsprofil der Gelbfieber-Impfung ist auch nicht ganz ohne. So wird man halt auch COVID-Impfungen brauchen um nach Bayern oder Venezien zu reisen...oder in der Therme im Bgld. einchecken möchte.

Eine Reise ist etwas anderes. Hier entscheidet man freiwillig.
Wo ich geboren bin entscheide ich nicht.

Zurück
Oben