Ethik und die Coronapandemie

Faszinierend wie sich viele einen bestimmten, für sie dominierenden Aspekt herauspicken und darauf ihre gesamte, oft radikale Argumentation pro "Mega-Lockdown" etc. aufbauen.
Muß dann immer an den Witz denken:
Großbrand im Stall ... am Ende Bericht vom FF-Kommandanten:

"Melde gehorsamst: KEINE Kuh verbrannt - alle 50 ersoffen!"
na dann....
Aber schauen wir doch guten Mutes in eine Zukunft, wo mit der Argumentationsmasche dann jährlich entweder jede Grippewelle oder, falls die ausfällt, irgendeine andere gesundheitliche Gefährdung zum Todesurteil von Gesellschaft und Menschheit hochstilisiert werden wird.

Aber schauen wir doch guten Mutes in eine Zukunft, wo mit der Argumentationsmasche dann jährlich entweder jede Grippewelle oder, falls die ausfällt, irgendeine andere gesundheitliche Gefährdung zum Todesurteil von Gesellschaft und Menschheit hochstilisiert werden wird.

Auch daran werden wir uns gewöhnen.

Tja aber die Alten und Kranken halten das System nicht am laufen und tragen auch nicht zur wirtschaftlichen Erholung bei.

Wenn in der Stadt ein Mörder rum läuft, sperrt man ja auch nicht die ganze Stadt ein.

Insofern sollte man diese Möglichkeit schon bedenken, vor allem weil man diese Gruppe ja auch entsprechend schützen kann.

Tja aber die Alten und Kranken halten das System nicht am laufen und tragen auch nicht zur wirtschaftlichen Erholung bei.
Wenn in der Stadt ein Mörder rum läuft, sperrt man ja auch nicht die ganze Stadt ein.

Und diesen Vergleich "Alte und Kranke <--> Mörder" meinst du ernst?
Keine weiteren Fragen, euer Ehren.

Somit auch zu deinem Beitrag: :kotzen:

Und diesen Vergleich "Alte und Kranke <--> Mörder" meinst du ernst?
Keine weiteren Fragen, euer Ehren.

Somit auch zu deinem Beitrag: :kotzen:

Du liest auch nur das was du lesen willst oder?

Der Vergleich war Rechtsschaffende vs. Mörder.

Es gibt auch unzählige andere Dinge womit man die Situation vergleichen kann. Du hast es schon verstanden, brauchst aber irgendwas um erbost sein zu können und ja nicht von deiner Linie abweichen zu müssen.

Du liest auch nur das was du lesen willst oder?

Der Vergleich war Rechtsschaffende vs. Mörder.

Sag mal, weißt du selber nach einer Viertelstunde nicht mehr, was du geschrieben hast?
Wo steht in deinem Post etwas von "Rechtsschaffenden"? [sic!]

Insofern sollte man diese Möglichkeit schon bedenken, vor allem weil man diese Gruppe ja auch entsprechend schützen kann.

Bitte mach dich nicht weiter lächerlich.

Hallo

ich möchte mich hier mal kurz einklinken (auch wenn ich nicht alle 131 Seiten davor gelesen habe)

Es gibt natürlich immer mehrere Gesichtspunkte mit denen man diese "Pandemie" betrachten kann - aber Zahlen lügen nicht (sofern man diese Richtig lesen kann)

1) Es wurden zur Zeit offiziell rund 500k infiziert und 10k Menschen sind gestorben
Das ergibt eine Sterblichkeitsrate von 0,05% !! (Dieser Killer-Virus)

2) Bei einen Test besteht einen 0,9%ige Falls-Positiv Wahrscheinlichkeit
Aktuell wurden rund 29 Mio. Tests in Österreich gemacht - dh bis zu 322k Falls-Positiv

3) Die Definition von den Corona-Toten wird auch definiert als An- oder MIT-Corona, was die Anzahl der Toten auch wieder relativiert

usw.

vl mache ich mich mit diesen Aussagen hier etwas unbeliebt aber was Solls...
bin der Meinung, dass man nicht alles immer glauben sollte, sondern selbst die offenliegenden Daten anschauen und sich selbst ein Urteil schafft.

Bezüglich Impfen will ich mich jetzt hier nicht äußern und auch nicht bezüglich Auswirkungen auf die Wirtschaft
Abgesehen von den Indirekten sozialen und psychischen Problemen, die durch den Lockdown entstehen.

lg

Unbeschadet deiner Ansichten vermute ich, dass die Anzahl der Toten nicht relativiert wird.
nein - nicht deshalb

aber dass Menschen im hohen alter oftmals wahrscheinlich nicht an, sondern nur mit Corona sterben
die Wahrscheinlichkeit, dass jemand >85 Jahren stirbt ist (so leid es mir tut) nicht gerade unwahrscheinlich!
Hier noch die aktuelle Statistik von DE, welche meine Aussage unterstreicht:

Abgesehen davon ist es lächerlich, dass es diese Jahr keine Grippe gegeben hat...
lt. Medien sterben jedes Jahre rund 10k Menschen an Grippe (2017/2018 waren es ja sogar rund 30k) - letztes Jahr 0

Sag mal, weißt du selber nach einer Viertelstunde nicht mehr, was du geschrieben hast?
Wo steht in deinem Post etwas von "Rechtsschaffenden"? [sic!]

Wenn in einer Stadt EIN Mörder unterwegs ist und alle werden eingesperrt, wird aus den anderen, Gesetzestreuen Bürger nicht auch automatisch ein Mörder.
Wobei bei der Argumentation von dir und so einigen anderen, ist ja jeder gefährdet an Corona zu sterben. Ja sogar die Menschheit ist gefährdet.

Ja das ist sie in der Tat, aber nicht durch das Virus, sondern durch das was noch auf uns zukommen wird.

Zurück
Oben