Ethik und die Coronapandemie

Eh nicht. Der Ursprung der Pandemie bzw was alles dazu beigetragen hat, wird nicht beleuchtet. Leider.
die ursachen sind bekannt. durch ausbreitung des menschen und die verkleinerung des lebensraum von anderen tieren, ist es für erreger leichter, von "wildtieren" auf das säugetier mensch überzuspringen (siehe HIV-Virus, ebola, momentan eher lokale verbreitung, malaria, fleckfieber, tsengefieber. Schlaffieber durch z.b. tse tse fliege. auch die erderwärmung trägt dazu bei, das sich einst tropische wirtsträger, wie tse tse fliege, "moskitos" oder auch tropische zecken, in unseren breiten einnisten. man kann natürlich auch der meinung sein, das sei gesteuert von laboren oder geheimen bünden, bzw geheimdiensten von staaten etc. diese theorie ist natürlich dann leichter unters volk zu bringen, ohne schlüssige beweise, fakten und daten......

Wenn du mich kennen würdest, wüsstest du, dass ich vom Anfang an, vor den wirtschaftlichen Folgen gewarnt habe.

Dein Konzept, "die Alten sollen sich bis zum Erreichen der Herdenimmunität selbst schützen [=verkriechen oder sterben] und die Jungen sollen dafür sorgen, dass die Wirtschaft brummt, weil ihnen das Virus nichts anhaben kann", hat sich aber in der Realität auch nicht als besonders erfolgreich herausgestellt, wie man heute in Brasilien sieht. Der dortige Präsident gibt der Wirtschaft absolute Priorität, mit dem Ergebnis, dass sich das Virus so verändert hat, dass auch die gegen das ursprüngliche Virus möglicherweise erlangte Herdenimmunität nur mehr eine Illusion ist. Das trifft nun auch die Jungen mit tödlichen Konsequenzen: Die Pandemie hat in mehreren Regionen des Landes bereits zu einem Kollaps des Gesundheitswesens geführt. Schwangere bleiben bei sonst behandelbaren Komplikationen alleine (Quelle) und tausende Babies sind an Covid-19 verstorben (Quelle).

Die Welt scheint einig:
Um die ältere Bevölkerung zu schützen müssen drastische Einschnitte in Freiheitsrechte gesetzt werden.
Die Realwirtschaft muss massiv beschränkt werden inklusive aller Folgen: Entzug der Lebensgrundlage vieler Selbständiger, Massenarbeitslosigkeit, enorme Staatsverschuldung.
Primär geht es darum, dass Gesundheitssystem einigermaßen am Laufen zu halten. Davon profitiert nicht ausschliesslich der ältere Teil unserer Gesellschaft. Ich gehe davon aus, dass man sich aus volkswirtschaftlicher Sicht schon für ein kleineres Übel entschieden hat.

Mal sehen wie man Ausgaben durch die Cov-Hilfsmaßnahmen wieder hereinspielen möchte:

Ich habe einen heißen Tipp ...

Wollen wir Steuersätze vergleichen? ;):p

Primär geht es darum, dass Gesundheitssystem einigermaßen am Laufen zu halten. […] Ich gehe davon aus, dass man sich aus volkswirtschaftlicher Sicht schon für ein kleineres Übel entschieden hat.

Das Beispiel Covid-19 zeigt aber auch, dass es nicht genügt, das Gesundheitssystem bloß einigermaßen am Laufen zu halten: Hätte man zu Beginn der Pandemie weltweit einen Lockdown bis zur Reduktion der beobachteten Neuansteckungen auf Null koordiniert und bei der anschließenden Öffnung auf neue Fälle sofort mit lokalen Lockdowns reagiert, dann wären die Kosten zu Beginn zwar wesentlich höher gewesen - und der Eingriff in Grundrechte wäre auch härter ausgefallen, aber insgesamt wäre der wirtschaftliche Schaden geringer geblieben, als jetzt, wo man letztlich faule Kompromisse geschlossen hat und so die folgenden viel stärkeren Wellen erst ermöglicht hat. Der Threadersteller hat ja noch zu einem Zeitpunkt, als die neuen Mutationen und ihr schädliches Potential bereits absehbar waren, über die ach so hohen wirtschaftlichen Folgen lamentiert:

Langsam dämmerts selbst den linksliberalen Medien […] die-kollateralschaeden-der-pandemie-werden-immer-noch-unterschaetzt

Hätten wir weltweit so reagiert, wie es der Threadersteller suggeriert hat, also "business as usual" betreiben und die Pandemie praktisch ignorieren, dann wäre die Welt heute ein riesiges Brasilien, wo das Gesundheitswesen nicht mehr funktioniert, und die Wirtschaft ebenfalls nicht blüht; im Gegenteil, es kommt nun zur Hungersnot (Quelle), weil die brasilianische Bundesregierung nichts mehr gegen die Epidemie ausrichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Lage in Brasilien ist echt schlimm und nun ist Indien noch vor Brasilien gerückt, was die Infizierten betrifft!
Der beitrag dauert nur gut eineinhalb Minuten und bringt es auf den Punkt, wie gefährlich es ist.

die Lage in Brasilien ist echt schlimm und nun ist Indien noch vor Brasilien gerückt, was die Infizierten betrifft!
Du kennst sicher das Sprichtwort "warum denn in die Ferne schweifen" - lt. diversen Medienberichten nimmt seit einigen Tagen eine neue Virusvariante (genau gesagt: eine Mutation der britischen Variante) überhand, und es scheint sich die Annahme zu bestätigen, daß diese die Wirkung der Impfung unterläuft.
Also schauen wir mal, was möglicherweise noch so alles auf uns zukommt.

(Darüber wurde heute überall schon ausführlich berichtet, ich poste es trotzdem nochmals.)

#allesdichtmachen

Schauspieler bzw. Kulturschaffende sind ja traditionell eher dem linken Spektrum zuzuordnen. Man sollte meinen, dass sie doch wissen müssten, wem sie mit dieser Aktion Wasser auf die Mühlen gießen… u. a. Jan Josef Liefers, Ulrich Tukur, Heike Makatsch, Ulrike Folkerts, Nina Proll, Nicholas Ofczarek.

Was sagt man dazu? Ich glaube, Hitchcock hat Schauspieler mal mit Schafen verglichen…

Zuletzt bearbeitet:
(Darüber wurde heute überall schon ausführlich berichtet, ich poste es trotzdem nochmals.)

#allesdichtmachen

Schauspieler bzw. Kulturschaffende sind ja traditionell eher dem linken Spektrum zuzuordnen. Man sollte meinen, dass sie doch wissen müssten, wem sie mit dieser Aktion Wasser auf die Mühlen gießen… u. a. Jan Josef Liefers, Ulrich Tukur, Heike Makatsch, Ulrike Folkerts, Nina Proll, Nicholas Ofczarek.

Was sagt man dazu? Ich glaube, Hitchcock hat Schauspieler mal mit Schafen verglichen…

Also alle Schauspieler Schafe?

Also alle Schauspieler Schafe?
Nein, nein!

1. Sind das nicht ALLE Schauspieler!
2. Haben sehr viele ihre Videos wieder gelöscht!
3. Hat die Mehrheit der Schauspieler sich klar gegen diese Aktion positioniert!

Also frah ich mich eher, weshalb man eine Handvoll verirrten Schauspielern hier mehr glaubt, als den Großteil der Schauspieler die die Maßnahmen für sinnvoll erachten?

Nein, nein!

1. Sind das nicht ALLE Schauspieler!
2. Haben sehr viele ihre Videos wieder gelöscht!
3. Hat die Mehrheit der Schauspieler sich klar gegen diese Aktion positioniert!

Also frah ich mich eher, weshalb man eine Handvoll verirrten Schauspielern hier mehr glaubt, als den Großteil der Schauspieler die die Maßnahmen für sinnvoll erachten?
was ich mich frage: wie dieser Handvoll Schauspielern nicht klar sein konnte, daß sie mit einer solchen stupiden Aktion primär mal den Rechtspopulisten in die Hände spielen.
Auch hier gilt: VORHER Hirn einschalten, und dann handeln!

#allesdichtmachen

Der Deutsche hat halt oft Probleme mit Scherz, Satire oder Ironie.
Sowohl die einen mit der Aufführung die anderen mit der Interpretation.

Es war einfach ein richtig mißlungener Versuch (und eine verkasperte Chance). Dass viele der Schauspieler das richtig stellen und sich dafür entschuldigen ist meiner Meinung nach völlig ok.
Naiv wars natürlich auch wenn sie annahmen das das die Rechten und Querdenker nicht für sich nutzen, dass jetzt aber von der Gegenseite Morddrohungen kommen geht gar nicht.

was ich mich frage: wie dieser Handvoll Schauspielern nicht klar sein konnte, daß sie mit einer solchen stupiden Aktion primär mal den Rechtspopulisten in die Hände spielen.
Auch hier gilt: VORHER Hirn einschalten, und dann handeln!

Hat übrigens auch einer von ihnen gesagt, etwas länger darüber Nachzudenken hätte viel gebracht.

Viele länder fahren die wirtschaft so dermassen an die wand.
Bin schon gspannt wie diese ganzen schulden wieder getilgt werden sollen.

AT und DE erhöhen die mwst dann auf 24%? :mrgreen:

Zurück
Oben