Ethik und die Coronapandemie

Laber nicht...lies den Artikel.
Lesen bildet. :lehrer: :up:

Eben, drum les dich ein in die Sache, dann verstehst auch warum es zum Zusammenbruch kam.

Insgesamt waren diese Jahre nur eine Phase der relativen, nicht der absoluten Stabilisierung.

Die Weichen für die Wirtschaftskrise wurden in diesen Jahren gelegt, da es im Außenhandel ein Ungleichgewicht gab, welches durch kurzfristige Auslandkredite ausgeglichen wurde.

Du kapierst es nicht oder? Es geht nicht darum dass wir sie über die Klinge springen lassen, aber es gibt noch einen anderen Weg sie zu schützen. Nämlich eine strikte Ausgangssperre für sie und die Jungen sollen die Wirtschaft am Laufen halten.
Ich glaube eher, du kapierst diese Krankheit nicht. Und vor allem verstehst du nicht, was der Threadersteller im Eingangsposting klipp und klar gefordert hat. Er ist der Meinung, dass die Älteren auf diese paar lächerlichen Monate Lebenszeit, die sie noch vor sich haben, getrost verzichten können. Er will sie in Zweifelsfall über die Klinge springen lassen. Genauer gesagt, die tatsächlich Betroffenen werden elendig und unter Qualen ersticken. So schaut es nämlich aus. Erbärmlich und widerlich.

Für ein paar Monate Lebenszeit von alten, bereit schwer erkrankter Menschen wird die Zukunft der Jungend, die Existenz von Selbständigen, die finanzielle Handlungsfähigkeit des Staates, unser Wohlstand und letztendlich auch der soziale Friede aufs Spiel gesetzt.

Die Pandemie wird auch unter den nicht ganz so alten Menschen wüten. Die Sterblichkeit ist nur bei ganz jungen Erwachsenen und bei Kindern annähernd null.

Die Pandemie wird auch unter den nicht ganz so alten Menschen wüten. Die Sterblichkeit ist nur bei ganz jungen Erwachsenen und bei Kindern annähernd null.

Eine Engländerin mit 39, ein Italiener mit 41, ein junger Hochleistungssportler hängt am Beatmungsgerät...
...es gibt da viele Beispiele, die zu verlinken ich nur nicht mag.

Manche kapieren es einfach nicht - oder wollen es nicht verstehen.

Egal...wenn das Paar & Trump sagen, dass Risikogruppen ruhig verrecken können...
...werden sie in ihrer Welt schon Recht haben.

Ist nur nicht meine Welt.

Ich glaube eher, du kapierst diese Krankheit nicht. Und vor allem verstehst du nicht, was der Threadersteller im Eingangsposting klipp und klar gefordert hat. Er ist der Meinung, dass die Älteren auf diese paar lächerlichen Monate Lebenszeit, die sie noch vor sich haben, getrost verzichten können. Er will sie in Zweifelsfall über die Klinge springen lassen. Genauer gesagt, die tatsächlich Betroffenen werden elendig und unter Qualen ersticken. So schaut es nämlich aus. Erbärmlich und widerlich.

Bisher sind nur Personen mit schwersten Erkrankungen Verstorben. Für diese Personen hätte jede Grippe, jede Verkühlung tödlich geendet.

Bei wie vielen Menschen warst du denn schon beim Sterben dabei?

Alkohol tötet auch. 8.000 Todesopfer jährlich in Österreich. Trotzdem verbietet man ihn aus wirtschaftlichen Gründen nicht. Erbärmlich und widerlich!

Dass täglich Hunderte Menschen in Afrika verhungern ist dir auch egal.

Da man von einer 10x höheren Dunkelziffer ausgeht, ist auch die Sterblichkeit bei weitem nicht so hoch wie angenommen.

Eine Engländerin mit 39, ein Italiener mit 41, ein junger Hochleistungssportler hängt am Beatmungsgerät...
...es gibt da viele Beispiele, die zu verlinken ich nur nicht mag.

Manche kapieren es einfach nicht - oder wollen es nicht verstehen.

Egal...wenn das Paar & Trump sagen, dass Risikogruppen ruhig verrecken können...
...werden sie in ihrer Welt schon Recht haben.

Ist nur nicht meine Welt.

In deiner Welt verdrehst du nur alles. Kaum liefert man dir sachlich das Gegenteil (siehe Weltwirtschaftskrise 1929), wirst mit deinen Kommentaren wieder pampig.

Bei den jungen Personen ist aber nicht bekannt ob sie an einer Immunschwäche leiden, die bisher noch nicht entdeckt wurde.

In Italien sind unter Tausenden von Toten nur 3 (!) Ohne scheinbarer Vorerkrankung.

Die Grippe tötet auch und dennoch lassen sich nur 8% impfen. Was ist mit dem Rest? Lebensmüde? Unsozial? Auch sehr viel Junge sterben an den Folgen einer Grippe.

Es sind auch Gewiss genügend Junge dabei die Ältere anstecken, welche dann versterben.

Wie oben erwähnt, die Menschen in Afrika sind dir auch egal, spiel also nicht plötzlich den Moralapostel.

Du hast es genauso wenig kapiert, dass es nicht ums verrecken lassen geht, sondern darum die Wirtschaft nicht an die Wand zu fahren, auch wenn das Opfer bedeutet.
Opfer die es schon immer gab und die es auch in Zukunft geben wird. Aber jetzt wo es direkt im Umfeld passiert, überkommt dich plötzlich die Moral. Wirtschaft und Zukunft egal... Fahren wir sie gegen die Wand.

Wir leben in der gleichen Welt. In dieser Welt sterben nun mal Menschen. Täglich Tausende in anderen Ländern, obwohl dies nicht sein müsste. Wie müssten unter Umständen nur auf etwas Wohlstand verzichten.

Du hast es genauso wenig kapiert, dass es nicht ums verrecken lassen geht, sondern darum die Wirtschaft nicht an die Wand zu fahren, auch wenn das Opfer bedeutet.

Na Bravo, lasst die Alten sterben, Hauptsache das Geld sprudelt und man erspart sich die pensionen.
Trump hat das gerade vor, herrliche Aussichten.
Aber ich befürchte auf das wirds hinaus laufen.
Wie sang schon der schurli danzer
in traurig aber wahr, das der Mensch a Arschloch is, hinterhältig feig und mies, und das i tief in mir drin, selber so a Arschloch bin.
Ja ja in der Krise, da ist sich jeder selbst der nächste

Für diese Personen hätte jede Grippe, jede Verkühlung tödlich geendet.

Ach wie einfach es doch ist anscheinend. Du hast die einfachste Antwort auf die ewige Frage: was macht ein Menschenleben mehr wert als das andere.

Die Ärzte in Italien und Österreich werden es sich einfach machen: alle Alten abweisen mit der Aussage : geh tue nicht so wirst eh an der nächsten Erkältung verrecken.

:kopfklatsch:

Die Krankenhäuser sind von alten und jungen überlastet.

Es betrifft jeden ... Und deine Ansicht ist erschreckend und nur auf kurze Sicht ausgerichtet.

Du kapierst es nicht oder? Es geht nicht darum dass wir sie über die Klinge springen lassen, aber es gibt noch einen anderen Weg sie zu schützen. Nämlich eine strikte Ausgangssperre für sie und die Jungen sollen die Wirtschaft am Laufen halten.

Lassen wir die Wirtschaft über die Klinge springen, lassen wir den Frieden über die Klinge springen.

Was kapierst du eigentlich nicht daran, dass es kein Garant dafür ist, nicht an Corona zu sterben, nur weil man nicht alt ist?

Wie oben erwähnt, die Menschen in Afrika sind dir auch egal, spiel also nicht plötzlich den Moralapostel.

Du weißt NICHTS über mich.
Ich habe sehr viel für die Menschen in Afrika getan - vor Ort.
Hilfsgüter der WHO in Bürgerkriegsgebiete gebracht, z.B.

Wie oft warst DU in Afrika vor Ort? In Krisengebieten? Mehr als ich - 300 Einsätze?

Also...versuche mal, keine Fehlurteile von dir zu geben.
Jämmerlich und erbärmlich.

Es kann jeden treffen, Jugend schützt vorm Sterben nicht.
Szenarien, alle krankhauser arbeiten am limit
Ein 18 jähriger hat einen Unfall kann nicht sofort behandelt werden und...
Fort is er,

ach, ist das so?
komisch ... lauter deppen diese ärzte, wieso geben die denn keine entwarnung für die jungen gsunden leut, wenn das so einfach ist?

Weil dann genau das passiert was man nicht will - zuviele junge draußen unterwegs.

Die Berichte zur Dunkelziffer und dass das Virus für den Großteil nicht gefährlich sind finden sich im Netz. Wirst ja schaffen selbst zu finden.

Na Bravo, lasst die Alten sterben, Hauptsache das Geld sprudelt und man erspart sich die pensionen.
Trump hat das gerade vor, herrliche Aussichten.
Aber ich befürchte auf das wirds hinaus laufen.
Wie sang schon der schurli danzer
in traurig aber wahr, das der Mensch a Arschloch is, hinterhältig feig und mies, und das i tief in mir drin, selber so a Arschloch bin.
Ja ja in der Krise, da ist sich jeder selbst der nächste

Es geht nicht darum dass das Geld sprudelt. Das hat nichts damit zu tun, dass die Wirtschaft weiterläuft. Wenn du keine Ahnung von der Weltwirtschaft hast, lass es bleiben.

Von einer funktionierenden Weltwirtschaft hat jeder was. Wenn ich mir nur selbst der nächste Wäre, dann wäre mir die funktionierende Weltwirtschaft eigentlich egal, aber ja wenn man keine Ahnung hat wie die Welt funktioniert, versteht man es auch nicht.

Ach wie einfach es doch ist anscheinend. Du hast die einfachste Antwort auf die ewige Frage: was macht ein Menschenleben mehr wert als das andere.

Was macht dein Leben mehr Wert, als das Menschenleben eine Afrikanern?

Die Ärzte in Italien und Österreich werden es sich einfach machen: alle Alten abweisen mit der Aussage : geh tue nicht so wirst eh an der nächsten Erkältung verrecken.

Wie oft soll ich es noch erwähnen. Ich habe nirgends geschrieben, dass man jemanden im Krankenhaus nicht behandeln soll.

Zum gefühlten Hundertsten Mal - Alte Zuhause einsperren, Junge Leute an die Arbeit.

Die Krankenhäuser sind von alten und jungen überlastet.

Weil jeder mit ein wenig Husten gleich ins Krankenhaus läuft. Frag mal wie es sonst so abläuft im Krankenhaus. Sogar mit einem Zeck kommen sie.

Wenn man von einer 10-fachen Dunkelziffer ausgeht, haben in Österreich 50.000 Personen die Erkrankung. Kein Krankenhaus in Österreich ist überfüllt. Aktuell sind 24 Personen intensivpflichtig, bei über 1000 freien Intensivbetten (wenn ich es richtig im Kopf habe).

Es betrifft jeden ... Und deine Ansicht ist erschreckend und nur auf kurze Sicht ausgerichtet.

Wenn sie nur auf kurze Sicht wäre, dann wäre mir die Weltwirtschaft egal :kopfklatsch:

Ich weis nicht wie viele Menschen über 60 sind, schätze mal grob so ca 20% weltweit.
Nun 1 Milliarde tote, auf grausame Weise verreckt. Ein Arzt erklärte an corona sterben ist wie ertrinken, ka schöner Tod.
Gut für die Wirtschaft, das Leben geht langsam weiter, aber was sagt dann das Gewissen, wie schön ist es dann auf der Welt wenn die Eltern grosseltern Bekannte elendig verreckt sind?

Du weißt NICHTS über mich.
Ich habe sehr viel für die Menschen in Afrika getan - vor Ort.
Hilfsgüter der WHO in Bürgerkriegsgebiete gebracht, z.B.

Wie oft warst DU in Afrika vor Ort? In Krisengebieten? Mehr als ich - 300 Einsätze?

Also...versuche mal, keine Fehlurteile von dir zu geben.
Jämmerlich und erbärmlich.

Und dabei hast du noch 100 Kinder an deiner Brust gesäugt, damit sie nicht verhungern.

Ich hab das Argument schon öfters gebracht und nach Tagen fallen dir plötzlich deine Heldentaten ein? Sorry, aber du weißt wohl selbst dass solche Behauptungen jeder aufstellen kann.

Erklär mir doch lieber warum der Crash von 1929 nichts mit den Aufschwung davor zu tun hatte ;)

Weil dann genau das passiert was man nicht will - zuviele junge draußen unterwegs.
asooo ... alles nur raffinierte taktik ... verstehe ...
Wirst ja schaffen selbst zu finden.
nein, gar nicht ... ich versteh von dem interweb zeugs nix, sorry. ;)

Zum gefühlten Hundertsten Mal - Alte Zuhause einsperren, Junge Leute an die Arbeit.
jaja ... ich weiss ... im opelwerk die jungen kräftigen burschen eine menge autos basteln lassen, die dann von alten säcken gekauft ... oh wait :facepalm:

Sooo weit sind wir in Österreich noch lange nicht. Und du Irrst mit dem Globalen Ereignis, die Pest kam ein paar mal über die Welt, Aids kam über die Welt, die Weltwirtschaftskrise, die Weltkriege..... Und es steht alles immer noch. Da waren unsere Eltern und Großeltern zur Zeit der Kuba-Krise näher am Weltuntergang.

Ich habe nicht behauptet, es hätte zuvor keine globalen Ereignisse gegeben. Jedes solcher Ereignisse hat seine aktuelle Qualität und erfordert ein demensprechendes Handeln. Hinkende Vergleiche bringen da gar nichts. Auch wenn man weiß was früher falsch gemacht wurde, weiß man eben nicht automatisch was bei der aktuellen Lage richtig wäre. Man arbeitet sich sozusagen langsam vor, ohne Garantie auf Erfolg. Und das macht vielen Angst.

Dein ""Und es steht alles immer noch"" würde ich ersetzen durch ein ""....teils wieder, aber anders als zuvor"". Zur Zeit ist der Ausgang völlig offen.

Ich weis nicht wie viele Menschen über 60 sind, schätze mal grob so ca 20% weltweit.
Nun 1 Milliarde tote, auf grausame Weise verreckt. Ein Arzt erklärte an corona sterben ist wie ertrinken, ka schöner Tod.
Gut für die Wirtschaft, das Leben geht langsam weiter, aber was sagt dann das Gewissen, wie schön ist es dann auf der Welt wenn die Eltern grosseltern Bekannte elendig verreckt sind?

Wo steht, dass jeder über 60 daran stirbt? Covid-19 lösst eine Lungenentzündung aus und an der stirbt man. Eine Lungenentzündung ist jetzt nichts neues. Eine Lungenentzündung war auch bisher für Schwerkranke ein Todesurteil.

Was sagt dir dein Gewissen, dass Kinder in Afrika unter widrigsten Bedingungen Edelmetalle für dein Smartphone sammeln?

Oder was sagt dir dein Gewissen, dass die Großeltern zwar überlebt haben, jetzt aber kein Geld für Nahrung für die Großeltern, dich und die Kinder da ist?

Klar Schutz so gut es geht, aber nicht um jeden Preis. Wir brauchen auch eine Zukunft.

Du hast die Geschichte leider nicht zu Ende erzählt!
Es folgte gegen Ende der 20er eine Weltwirtschaftskrise, eingeläutet mit dem Börsencrash von 1929. Danach folgte der 2. Weltkrieg.

.....unmittelbar nach der spanischen Grippe ( und 1.WK ) gab es Wirtschaftskrise bis 1923, totale Inflation, Massenarbeitslosigkeit etc....Mitte der 20er-Jahre der berühmte Aufschwung: "Die goldenen 20er", der Wirtschaft ging es recht gut und die NSDAP war eine witzige Kleinpartei mit einem Mann mit komischen Schnauzer als Parteiopbmann. 1929 war dann etwas ganz anderes: Durch Spekulation brach das System in Amerika zusammen und schwappte dann zu uns nach Europa ( Amerika verlangte sämtliche Kredite von Europa plötzlich zurück und Zusammenbruch generell....). In dieser Zeit hatte die NSDAP immer mehr Erfolg und anschliessend 2. WK. Du siehst: die Wirtschaftskrise 1929 hatte mit der "Spanischen Grippe" keinen Zusammenhang, aber die Wirtschaftskrise Anfang der 20er - gemeinsam mit dem 1. WK - schon.

Zurück
Oben