Ethik und die Coronapandemie

Ich bleib bei meiner Meinung, fürchte ich habe Alters Starrsinn.
Für mich ist der gewählte Weg falsch.
Es macht keinen Sinn die Kindergärten zu schließen, wenn es um die Großeltern geht.
Eine Gesellschaft die sagt, gschissen auf die Alten, alles normal weiter, wäre absolut nicht meine.
Pensionistenheime abriegeln, gemeinsam mit dem Personal in Quarantäne.
Arbeitnehmer über 60 mit sofortiger Wirkung in Krankenstand, zahlt ab dem ersten Tag der Staat.
Denn gefährdeten eine Isolation zum Eigenschutz ermöglichen, für sie einkaufen, unterstützen wo es geht....
Lockdown ist Ohnmacht, ist Unfähigkeit der Politik....
Für China mag es der einzige Weg gewesen sein, die konnten sich nicht darauf vorbereiten....
der Rest der Welt hätte es wissen müssen. Hat 3 Monate Zeit gehabt Pläne zu entwickeln, Beatmungsgeräte zu produzieren, Schutzanzüge fürs medizinische Personal in Unmengen zu produzieren.
Die Krankenhäuser hätte man damit zuscheissen können in den 2 Monaten Zeit...
Lieber Baur man Homepages wo einBezirk nach dem anderen dunkelrot wird... wie stehen bei 0.5 Promille Erkrankter...
Virologen meinen in dem kommenden 2 Jahren haben 60% diese Krankheit gehabt... wer rechnen kann...

Na Bravo, lasst die Alten sterben, Hauptsache das Geld sprudelt und man erspart sich die pensionen.
Und diese egoistische und unmenschliche Haltung wird dann noch mit einem pseudohumanistischen Querverweis auf Afrika verteidigt.
Was macht dein Leben mehr Wert, als das Menschenleben eine Afrikanern?
Schlussfolgerung: es sterben Afrikaner, also sollen gefälligst auch bei uns die Alten sterben. Hat noch den Zusatznutzen, dass wir uns die Pension für die Gfraster ersparen. Habt ihr noch Eltern? Diskutiert ihr dieses Thema auch mit ihnen. Asoooo ..... die haben euch schon längst enterbt. Jetzt versteh ich.

Gut für die Wirtschaft, das Leben geht langsam weiter, aber was sagt dann das Gewissen, wie schön ist es dann auf der Welt wenn die Eltern grosseltern Bekannte elendig verreckt sind?
Gewissen? Haben sie keines. Die Alten werden weg rationalisiert, das passt ohnehin gut ins Konzept.
Zum gefühlten Hundertsten Mal - Alte Zuhause einsperren, Junge Leute an die Arbeit.
Du hast sie wirklich nicht mehr alle. Hast du dich nie gefragt, warum die Chinesen nicht so vorgegangen sind? Jetzt einmal ganz abgesehen, dass die Chinesen im Gegensatz zu dir Respekt vor ihren Älteren (und Eltern) haben. Du suchst krampfhaft Argumente für deinen inhumanen und egoistischen Standpunkt, mit dem du die Älteren aus der Gesellschaft ausschließen möchtest. Ich wünsch dir, dass es dir im Alter so ergehen möge. Dass du dann auf fremde Hilfe angewiesen bist und deine Pfleger sich um deine Menschenwürde einen Dreck scheren. Das alles kannst du nicht ausschließen, denn die Zukunft (auch deine) ist eine große Unbekannte.

Die Grippe tötet auch und dennoch lassen sich nur 8% impfen.
Google wird dir da weiter helfen: 2016/2017 war die Impfquote für Personen über 60 bei 35 %. Gut, immer noch zu wenig, denn 2008/2009 war sie bei 48 %.

Was ist mit dem Rest? Lebensmüde? Unsozial?
Ich habe mich impfen lassen. Eine Diskussion über die Impfpflicht würde ich aber jetzt nicht zusätzlich in diese Debatte einbringen. Aber eine Schlussfolgerung sei mir gestattet: wenn sich 35 % der Älteren gegen Grippe impfen lassen, so liegt die Impfrate bei den Jüngeren noch wesentlich tiefer als die von dir angegebenen 8 %. Zieh deine Schlussfolgerungen daraus selber.

Bisher sind nur Personen mit schwersten Erkrankungen Verstorben.
Coronavirus COVID-19 Global Cases by the Center for Systems Science and Engineering (CSSE) at Johns Hopkins University (JHU): Dort wird aktuell eine Anzahl von 18.919 Todesopfern angegeben. Und du weißt, dass das nur Menschen mit Vorerkrankungen waren?

In Italien sind unter Tausenden von Toten nur 3 (!) Ohne scheinbarer Vorerkrankung.
In Italien sind´s aktuell 6.8920 Personen. Da du so genau weißt, dass genau 3 davon ohne Vorerkrankung waren ....... Quelle für dein Wissen? Aber boitte eine seriöse Quelle, nicht irgend einen Tweet von Tante Mali.

Täglich Tausende in anderen Ländern, obwohl dies nicht sein müsste. Wie müssten unter Umständen nur auf etwas Wohlstand verzichten.
Niemand hält dich ab. Aber bitte unterstelle nicht anderen Menschen, dass sie nichts täten.

Was macht dein Leben mehr Wert, als das Menschenleben eine Afrikanern?

Hast du geglaubt, du hast jetzt die joker Frage gezogen? Erstens ich bin dort geboren, also die Ärzte dort haben wohl geglaubt daß ich es wert bin dort unter ärztlicher Aufsicht auf die Welt zu kommen.
Hatte sogar bis zu meinem 26 Lebensjahr die dortige Staatsbürgerschaft annehmen können. So Afrika hat bei mir einen besonderen Stellenwert daher ist deine Frage einfach nur ... Sinn befreit

Zweitens ich habe keine Antwort auf die Frage wessen Leben mehr Wert hat.
Ich bin aber auch nicht diejenige die derzeit in Italien die Triage durch führen muss und ich bin verdammt froh nicht diese Art von Entscheidung fällen zu müssen.

Du bist derjenige der hier meint, die philosophische Frage des Lebens und der Wert des einzelnen, beantworten zu können.

Raucher 12 Mio.
Übergewicht < 40 Mio.
Diabetiker 7 Mio.
Herzkranke 1,7 Mio.
Asthma 8 Mio.
Senioren 17 Mio.
....

...alle wegsperren! :penguin:

Bzw...dem "Allgemeinwohl opfern".
Fragt sich - wie viel "Allgemeinheit" bleibt da noch? :hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du geglaubt, du hast jetzt die joker Frage gezogen? Erstens ich bin dort geboren, also die Ärzte dort haben wohl geglaubt daß ich es wert bin dort unter ärztlicher Aufsicht auf die Welt zu kommen.
Hatte sogar bis zu meinem 26 Lebensjahr die dortige Staatsbürgerschaft annehmen können. So Afrika hat bei mir einen besonderen Stellenwert daher ist deine Frage einfach nur ... Sinn befreit

Und du meinst es gibt nicht genügend Menschen die vergessen wo sie her kommen?

Zweitens ich habe keine Antwort auf die Frage wessen Leben mehr Wert hat.
Ich bin aber auch nicht diejenige die derzeit in Italien die Triage durch führen muss und ich bin verdammt froh nicht diese Art von Entscheidung fällen zu müssen.

Deshalb wahrscheinlich auch kein Arzt. Tagtäglich werden auf der Welt solche Entscheidungen getroffen. Von Ärzten, Richtern, Politikern, Verbrechern, Geschäftsleuten, ja sogar von Hilfsorganisationen.

Du bist derjenige der hier meint, die philosophische Frage des Lebens und der Wert des einzelnen, beantworten zu können.

Wie gesagt, das Wohl Vieler ist mehr Wert als das Wohl weniger bzw einzelner.
Tom hat es schon ins Spiel gebracht, eine Diskussion die auch in Zukunft nicht vermeidbar ist.

Zum Wohle Vieler muss man eben riskieren. Die Welt läuft nun mal so.

Dem DAX zuliebe...

Du kapierst es nicht gell? Es geht nicht um einen Börsenkurs.

Du kannst es dir nicht vorstellen was so eine Weltwirtschaftskrise anrichtet oder?

Vielleicht findest du ja Personen, die jetzt ihren Job verloren haben und vor dem nichts stehen. Die nicht wissen wie es weitergeht. Unterhalte dich doch mal mit denen, vielleicht öffnet das deinen Horizont.

Was daran unmenschlich ist, die Risikogruppe zu schützen in dem ich sie in Quarantäne stecke
Sag doch endlich, worum es dir wirklich geht. Du willst sie wegsperren, weil sie dir im Weg sind. Du willst keine Rücksicht nehmen. Du willst ungestört DEIN Leben leben. Sag ja nicht, dass dir an den Hungernden in Afrika irgend etwas liegt. Du hast ja nicht einmal Empathie für DEINE EIGENEN Eltern und Großeltern. Und daher findest du tausend Gründe, die mit der Sache aber schon gar nichts zu tun haben.

Eines deiner (scheinheiligen) Scheinargumente sind die Arbeitsbedingungen, unter denen Apple sein iPhone produzieren lässt. Ich habe kein iPhone, du solltest eher die Zielgruppe von Apple kritisieren. Und das sind bestimmt nicht die Alten. Obwohl es natürlich auch junge Menschen gibt, die sich diesem Markenterror widersetzen. Beispiel meine (liebe) Enkeltochter, die sich ein Fairphone zugelegt hat.

Nein weil offensichtlich ist, dass die Vorerkrankung in Verbindung mit einem hohen Lebensalter einher geht.

Ich mache mir jetzt NICHT die Arbeit, dir rauszusuchen, wie viel Diabetiker, Übergewichtige, Asthmatiker usw. UNTER dem Rentenalter sind - du könntest aber selbst deinen Dummfug widerlegen. Wenn du denn wolltest.:D

"Ist nun mal so" oder "War schon immer so" sind die stärksten Argumente. :up:

"Haben wir schon immer so gemacht."

Brauchst nicht antworten - indiskutabel.

Ich weiß schon, du bist der große Weltveränderer :verneigung::verneigung::verneigung:

Aber du hast mal wieder nichts verstanden. Ich habe nicht behauptet, dass man nichts verändern kann, aber um etwas ändern zu können, muss man Mal wissen wie der Hase läuft. Wenn ich aber vor den unangenehmen Dingen des Lebens die Augen verschließen, werde ich sie auch nicht ändern können.

muss man Mal wissen wie der Hase läuft. Wenn ich aber vor den unangenehmen Dingen des Lebens die Augen verschließen, werde ich sie auch nicht ändern können.

Erstens bezweifle ich stark, dass DU weißt, wie der Hase läuft...

...und zweitens musst du jetzt stark sein und deine Augen öffnen - da werden noch einige unangenehme Dinge des Lebens auf dich zukommen.
Die du mit "wegsperren" nicht wirst lösen können. :trost:

Ich mache mir jetzt NICHT die Arbeit, dir rauszusuchen, wie viel Diabetiker, Übergewichtige, Asthmatiker usw. UNTER dem Rentenalter sind - du könntest aber selbst deinen Dummfug widerlegen. Wenn du denn wolltest.:D

Coronavirus: Wer gehört zur Risikogruppe?

Alter + Herz-Kreislauferkrankung. Bei den Diabetiker ist halt die Frage, wie waren sie eingestellt, wie haben sie sich an alles gehalten.

Aber nochmals, was spricht dagegen die Risikogruppen zu isolieren und die jungen gesunden arbeiten zu lassen?

Zurück
Oben